Ständig mutterlose Kitten vor der Türe

  • Themenstarter Themenstarter Steffi32
  • Beginndatum Beginndatum
S

Steffi32

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. November 2012
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben!

Ich stelle mich erstmal kurz vor,denn ich bin gerade neu registriert und dies ist mein erster Beitrag.

So.... ich bin Steffi, 32 Jahre jung und komme aus der Eifel.
Wir (Mein Lebensgefährte,meine 3 Kinder und ich) wohnen zusammen mit unseren 2 Katerchen( Mr. T & Turbo) und deren Katzenmutti ( Candice) in einem kleinen, ruhigen Dörfchen.
Mittlerweile sind die 3 alle kastriert.

Nun zum eigentlichen Problem


Seit einigen Monaten haben wir ständig kleine Kätzchen vor der Türe sitzen, oder im Keller in den Körbchen liegen ( diese haben wir dort aufgestellt, falls unsere Freigänger über Nacht nicht heimkommen).
Nicht die kleinen Kätzchen selbst sind das Problem, sondern das/die Muttertier/e. Sie scheint immer nur nachts zu kommen um kleine zu bringen, danach fehlt jede Spur von ihr und morgens machts "miau" vor der Türe.
Meist sind sie um die 5 Wochen alt (geschätzt) und fressen bereits feste Nahrung (Nassfutter).
Erst beim letzten Mal waren es 2 Katzen ( jetzt ca 20 Wochen alt) und vor einigen Wochen kam ein Kater dazu ( ca 13 Wochen).

Die kleinen sind immer recht unterernährt und kränklich so das ich sie (weil ich niemals ein Tier leiden lassen würde) immer wieder füttere und reinlasse zum aufwärmen.
Auch haben wir sie entwurmt und mit 1 Kätzchen waren wir beim Tierarzt da es schon dehydriert war und fast gestorben wäre.
Natürlich folgt dafür eine saftige Tierarztrechnung.

Mein Problem
1.Ich habe leider nicht die finanziellen Mittel, alle 4 bis 5 Wochen mit 2 bis 3 Katzen zum Tierazrt zu gehen und sie dort impfen zu lassen.
2.Niemand will hier im Dorf zugeben das es seine Katze ist (ich bin der Meinung das man merken sollte wenn sein Tier trächtig ist)Eine Vermutung habe ich zwischen zeitlich /da momentan des öfteren ein trächtiges Tier vor unsere Türe vorbeikommt.
3. Ich wohne hier nur zur Miete und wir ziehen in den nächsten Monaten um, wie soll es dann weitergehen, denn nicht jeder nimmt Katzen freiwillig auf
:sad:

Was kann ich tun, damit die kleinen ein liebes Zuhause bekommen. Ich habe bereits sämtliche Bekannten gefragt und Zettel in Geschäften ausgehangen.
Die letzten paar Kätzchen sind schon gut vermittelt, aber die 3 bleiben bisher und ich würde ihnen nur ungerne einen harten Winter draußen zumuten wollen


LG Steffi
 
A

Werbung

Hallo

Schickst du mir mal eien PN wo du wohnst?

Hast du mal im Tierheim angefragt wegen fangen der Katze und Kastration?

Ich würde Zettel aufhängen wo du drauf schreibst das wenn sich binnen 4 Wochen kein Besitzer meldet die Katze ans Tierheim übergeben wird weil du dann davon ausgehen mußt das sie keinen Besitzer hat.
 
Hallo Steffi,
ich würde mich an deiner stelle mit dem zuständigen Tierschutzverein
in verbindung setzen. Die Katzen müssen ja auch Kastriert werden,sonst nimmt es ja kein Ende mehr.

LG Heike
 
Hallo Steffi,

da hast du ja allerhand Probleme.

Wenn du eine Ahnung hast, wo die trächtige Katze herkommt, dann geh doch einfach mal beim Besitzer vorbei und schildere ihm freundlich dein Problem.
Sag ihm, dass die Katze regelmäßig ihre halbwüchsigen Jungen bei dir ablädt und dir das zuviel ist.

Dass es für alle besser wäre, wenn die Katze kastriert würde.

Sollte er uneinsichtig sein, dann würde ich mich an den örtlichen Tierschutz und das Vetamt wenden und denen die Sache schildern. Versuchen kann man es, vielleicht reagieren sie ja.

Weitere Möglichkeiten sehe ich eigentlich nicht.

Was die noch zu vermittelnden Kitten betrifft, du kannst sie hier im Forum unter "Notfellchen" einstellen, mit genauem Steckbrief und möglichst mit Bildern.
 
Hallo und Willkommen. 🙂

Erstmal Hut ab und ein großes Dankeschön an dich, dass du dich so toll um die Katzen kümmerst!

Gibt es ein Tierheim oder Tierschutzverein bei euch?
Wenn ja würde ich schauen, dass du da die Leute informierst und vielleicht die Zeit, die du noch dort wohnst, mit ihnen zusammen arbeitest.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Auf meine Ahnung hin habe ich denjenigen schon angesprochen und es wird verneint.
Ich möchte auch niemanden böse anschwärzen wo ich mir nicht zu 100% sicher sein kann.
Aber das ich nicht auf den Tierschutz gekommen bin...naja 🙂
Ich möchte halt irgendwie nicht das die armen kleinen ins Tierheim kommen
 
Werbung:
Ich möchte halt irgendwie nicht das die armen kleinen ins Tierheim kommen

Aber das ist (sofern sie noch Katzen aufnehmen können) gar nicht soo verkehrt, da auch die medizinische Betreuung gewährleistet ist. Besser als im Winter erfrieren, oder? 😱


LG
 
Bin ja nicht so ganz firm, aber wenn man Pflegestelle für einen Verein macht bezahlt dann nicht der Verein die TA Rechnungen?
Dann würde sich das ja anbieten, die Kleinchen in Absprache mit dem Verein bei dir als Pflegis zu lassen.
So müssen sie nicht ins TH, die ja eh überfüllt sind im Moment.
 
Wie schon geschrieben, du kannst sie hier im Forum einstellen, du könntest auch Anzeigen in den Kleinanzeigen aufgeben, ebay, dhd usw.

Da muss man nur sehr genau aufpassen und auswählen, wen man letzendlich zum Gespräch einlädt.

Aber wenn nichts funktionieren würde, wären die Kleinen im Tierheim immer noch besser aufgehoben als draußen, einmal wegen der Witterung im Winter und zum Anderen müßten die weiblichen Kitten, wenn sie jetzt schon 20 Wochen alt sind, doch recht zeitnah kastriert werden, da sie ja ständig draußen sind.

Ansonsten besteht die Gefahr, dass sie in nächster Zeit selbst trächtig werden.
 
Es kommt auch auf's Tierheim an.
Es gibt auch "schöne" (sofern ein Tierheim überhaupt schön sein kann), gut eingerichtete Tierheime.

Und wie schon geschrieben wurde, immer noch besser als zu erfrieren, verhungern, oder an Schnupfen oder ähnlichem draußen elendig zu Grunde zu gehen. 🙁

Du könntest auch mal probieren, ob du als Pflegestelle fungieren kannst. Musst halt einen Verein finden, der das dann finanziert. Dann müssten die Kleinen nicht ins Heim und würden bis zu ihrer Vermittlung bei dir/euch leben. 🙂
 
Danke euch!
Ich werde gleich mal versuchen ob ich noch jemanden bei Tierschutz erreiche.
Gebe dann mal Rückmeldung was es ergeben hat.
Ich lasse die Kleinen auch nicht die ganze Zeit draußen,dafür ist es hier jetzt schon zu kalt.
Sie dürfen schon zwischendurch immer kommen und gehen wie es ihnen gefällt
 
Werbung:
Ein Tip:
Der Katzenschutzbund fängt wilde/halbwilde Katzen ein und lässt sie kastrieren und danach wieder frei.
Wenn die KAtze angeblich keinem gehört, wäre das doch eine gute Lösung, es gibt keine weiteren Babys und kosten tut es einen auch nichts, nur ein bisschen Zeit, die Falle aufzustellen und Futter rein zu tun und zu kontrollieren, ob die Katze drin ist (die Falle ist so ein langer Käfig mit Falltür).
 
Kleiner Tipp am Rande, wenn Du die Kleinen vermitteln willst, es gibt hier ein Unterforum extra dafür. Du könntest auch ganz einfach mal sagen wo Du wohnst, musst ja nicht gleich die Stadt angeben sondern nur die Gegend. Auf mich als Beispiel bezogen, könntest Du ja nicht schreiben 'Bonn' (wobei das ja auch nicht so genau ist, Bonn hat über 300.000 Einwohner) sondern Du könntest auch 'bei Köln' schreiben.
 
Verstehe ich das richtig, es sitzen regelmäßig 5 Wochen alte Kätzchen bei dir vor der Tür und von der Mutter keine Spur? Das hört sich eher so an als ob jemand die Kätzchen bei euch aussetzt. 😕
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
117
Aufrufe
17K
Nicht registriert
N
T
Antworten
119
Aufrufe
26K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
2
Antworten
48
Aufrufe
10K
2katzen
2
MrsJittery
Antworten
10
Aufrufe
3K
Fairycat
Fairycat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben