Hallo an alle,
ich habe mich gerade durch diesen Thread gelesen und musste dabei viel schmunzeln. Kam mir so vieles bekannt vor
🙂
Und beim Lesen fiel mir auf: es sind wohl hauptsächlich die weiblichen Katzen, die gerne rumzicken?!?! (ja, irgendwie ziemlich menschenähnlich
😛)
Wir haben ein Trio aus 2 Katern und einer Katze. Ein Kater (Freddy) und die Mieze (Fiona) sind Wurfgeschwister (BKH), die wir im Alter von 3 Monaten bekamen, der 2. Kater (Calle) ist gleichalt und kam kurze Zeit später als Notaufnahme zu uns.
Freddy und Fiona machen eins zu eins die selben Spielchen, die Ihr hier zuvor so schön geschildert habt! Besonders gefiel mir der Kommenar:
Vermenschlicht betrachtet ist es wie zwischen grossem Bruder und kleiner Schwester: sie ärgert, triezt und zickt... er nimmt alles ganz lange mit stoischer Gelassenheit hin... und irgendwann setzts was vom Bruder und dann "heult" die Kleine. 🙄
Ja, genau so isses
😀
Und dann kommt bei uns noch der "arme" Calle ins Spiel: scheuer Bauernhofkater, will (und durfte von Beginn an) immer raus, geht jedem Streit aus dem Weg. Anfangs hatten wir die Katzen die meiste Zeit getrennt, da Calle Ganztagsfreigänger sein durfte und die beiden BKH nur kontrollierten Freigang bekamen. Es entwickelte sich eine "Duldung" zwischen den Katzen. Die Kater respektierten sich von Anfang an problemlos. Freddy und Calle konnte ich sogar mal dabei beobachten, wie sie im Garten zu zweit gemeinsam eine Maus gestellt haben!
Fiona dagegen begann Calle zu mobben wo es nur ging. Calle mochte gar nicht mehr ins Haus kommen.
Das war vor 8 Jahren.
Heute ist das so:
Fiona mobbt Calle immer noch wo es geht. Lauert ihm auf, verpasst ihm eine, Calle läuft weg. Der will halt echt nur seine Ruhe.
Aaaaaber: Manchmal, ganz selten, schlägt Calle zurück und Fiona kuscht sofort. (Dann freue ich mich immer so hämisch
😎.)
Und wenn ich nach Hause komme? Dann liegen Fiona und Calle schlafend auf dem selben Sofa (was sie nicht brauchen, denn wir haben ein großes Haus mit ganz vielen gemütlichen Plätzchen). Also alles nur Show???
Nein, ich denke eher, da steckt Fionas Kontrollzwang dahinter. Aber darüber zu erzählen, wäre jetzt zu lang.