Zwei Schritte vor, einer zurück
Was soll ich sagen, es läuft schleppend. Halbtyr scheint eine harte Nuss zu sein. Nachdem er sich ja bereits mal zeigte, versteckt er sich jetzt wieder sehr viel. Als die Entscheidung noch nicht feststand, ob wir hier den Zähmversuch wagen, lag er ja plötzlich gut sichtbar auf dem Schrank. Ganz so als hätte er auf meine Selbstzweifel geantwortet „so jetzt hast du mich mal gesehen“.
😕
Er hat eine Art Fuchsbau unter der Sofaecke, zwei Eingänge, Kaklo direkt in der Nähe, dort hält er sich meistens auf. Wir haben somit momentan leider eine rein akustische Beziehung. Nein, er miaut nicht, aber ich höre ihn. Seit letzten Montag bin ich ja wieder den ganzen Tag außer Haus. Wir haben jetzt so ein Ritual. Morgens setzte ich mich mit einer Tasse Kaffee runter, lüfte und rede mit ihm. Abends setzte ich mich zum Meditieren in den Raum. Das läuft so ab, ich singe „unser Liedchen“, dann bin ich ruhig, so nach fünf Minuten höre ich ihn rumpeln.
Zwischendrin singe ich immer mal wieder. Ich meditiere momentan sehr viel und lang.
😀 Ich verbringe abends mindestens eine bis zwei Stunden im Raum. Mehr geht schlecht. Ich lege ihm vor dem Schlafengehen immer eine Leckerstange aufs Regal, die frisst er. Er frisst manchmal auch, während ich im Raum bin, leider sehe ich ihn nicht, weil es abends bereits dämmert und ich habe herausgefunden, dass er Licht nicht sonderlich mag. Also lass ich es aus. Aber er sieht mich ja...
Ich glaube nicht, dass er mir in ein paar Wochen aus der Hand frisst. Ein realistischer Zähmversuch bei einem Scheuchen wie Halbtyr dauert mindestens ein halbes Jahr. Das passt ganz gut mit dem Winter. Wie gesagt, es geht nicht darum, dass er zur Schmusekatze mutiert, er soll nur mit unserer Anwesenheit und dem Haus klarkommen. Es ist wirklich zermürbend, wenn man ihn nicht sieht. Aber mir wurde ja gepredigt Geduld, Geduld, Geduld.
Als positives Zeichen werte ich, dass er zumindest raus kommt, wenn ich im Raum bin. Leider hat die bestellte W-Lan Kamera nicht funktioniert, ich werde jetzt eine neu bestellen (wenn hier jemand eine gute unter 100 EUR empfehlen kann, gerne!)
Heute Nacht habe ich zum zweiten Mal im Raum geschlafen, das fand er glaube ich nicht so toll. er hat das Leckerlistängchen nicht gefressen. Im Raum schlafen geht leider nur am WE, weil das Bett dort nicht gerade bequem ist. Habe heute Morgen auch Rücken.
Ich habe das Projekt, Halbtyr bekommt ein Zuhause, in Phasen eingeteilt:
Phase eins: an vier Wände gewöhnen, ankommen.
Phase zwei: an mich gewöhnen, d. h. die große Katze tut ihm nichts, auch wenn sie im Raum ist
Phase drei: an die anderen Katzen gewöhnen mit Gittertür
Phase vier: ans ganze Haus gewöhnen.
Phase fünf: er darf wieder in den Freigang.
Wir sind jetzt so nach vier Wochen zwischen Phase eins und zwei, würde ich sagen. Nächste Woche hat mein Mann Geburtstag da kommen ein paar Kumpels, keine große Party aber trotzdem... Aber das WE danach wollten wir die Gittertür (zugehängt) einsetzen, um langsam mit Phase drei zu starten. Die Ureinwohner müssen an dem Raum vorbei, wenn sie durch die Klappe gehen. Fiffi habe ich übrigens seit letztem Wochenende nicht mehr mit runter genommen, da er oben auf dem Fuchsbau aka Sofa saß und geknurrt hat. Wusste gar nicht, dass er das kann.
😱
Drei aktuelle Fragen habe ich.
Er müsste ja nachgeimpft werden. Das erscheint mir gerade sehr schwer, ich müsste ihn Keschern oder eine Falle ausleihen und ob das so eine gute Idee ist….Es gibt hier keine weiteren Streuner, meine Katzen haben nur Kontakt mit den Nachbarskatzen und die sind alle geimpft. Wenn er jetzt nachgeimpft werden muss, müsste ich ihn also mit Lebensfalle fangen, aber das wirft uns wieder Wochen zurück. Oder soll ich ihn im Frühjahr, wenn er definitiv wieder raus darf (egal in welcher Phase wir dann sind…) einfach neu grundimmunisieren? Ich habe iwo gelesen, man kann auch mit zehn Wochen Abstand Grundimmunisieren, dann hätten wir noch etwas Zeit.
Zweite Frage, soll ich seinen Fuchsbau etwas Freiräumen, so dass er mich sehen muss. Oder soll er selbst das Tempo bestimmen lassen. Auch hier scheiden sich die Geister.
Dritte Frage, FIP, muss ich mir hier Sorgen machen? Soll ich irgendwelche Hygieneregeln einhalten? Fiffi kommt ja von der Straße. Ich will Halbtyr ja nicht gefährden.
Aufmunterung, Mutmachen und gute Tipps kann ich hier gut gebrauchen. Ich setzt gerade meine Hoffnung in die Kamera, damit ich ihn mal wieder sehe. Bitte keine Grundsatzdiskussion, ob man einen Zähmversuch wagt, ist immer eine Einzelfallentscheidung und ich kann ihn ja jetzt schlecht wieder rauswerfen. Das Wetter ist wirklich sehr fies mittlerweile und dann sind da noch die Baumfäller, die nachts am Bahndamm arbeiten.
So Bonnie kommt rein und ich bin gekatzicapt…mit einer Hand tippt es sich schlecht.
🙄