Streuner oder Wildchen? Was tun?

• Themenstarter Themenstarter purecreek
  • Beginndatum Beginndatum
Hm... ich hab bisher auch draußen überlebt ohne gegen Malaria geimpft zu sein... Das ist jetzt so 'ne Grundsatzdiskussion aus der ich mich lieber raushalten möchte, zumal es eh nichts zur Sache tut, denn dass das Kerlchen durchgeimpft werden soll war ja einer der Gründe es erstmal drin zu lassen. Und wenn man da entschieden hat das anzugehen, dann sollte man es auch zu Ende bringen meine ich.
Wie das so "halbgeimpft" aussieht mit den Abwehrkräften kann ich nicht beurteilen - ist da dann schon eine Wirkung vorhanden? Wie machen das denn die Katzenschutzorgas, bei Kastrations-Aktionen dürfen die Katzen danach gleich wieder raus in die "Wildnis"?

Und weil du in eine andere Wohnung ziehst (in deinem Umfeld und nicht nach Afrika) musst du dich sofort und gleich und unbedingt jetzt doch gegen Malaria impfen lassen?

Der Kater hat gerade ganz andere Probleme und verdammt große. Das Impfen ist da wirklich das kleinste bzw. gar keins. Und was einmal der Ursprung war, ist doch schon längst das Geschwätz von gestern.

Und bevor sich jetzt wieder jemand aufregt, dieses Mal über mich ... nicht nötig, ich werde hier ab sofort nicht mehr lesen und nicht mehr schreiben.

A

Werbung

Und weil du in eine andere Wohnung ziehst (in deinem Umfeld und nicht nach Afrika) musst du dich sofort und gleich und unbedingt jetzt doch gegen Malaria impfen lassen?
Du verstehst mich falsch. Ich möchte mich an der Diskussion übers Impfen eigentlich GARNICHT beteiligen. Ich bin weder Impf-Gegner noch jemand der sich ständig gegen irgendwas impfen lässt und so in etwa halten wir das auch bei den Katzen. Natürlich geht's dabei auch darum wo man lebt und wenn dort seit Jahren keine Leukose mehr aufgetreten ist kann man durchaus hinterfragen ob das wirklich nötig ist oder nicht.
Aber es geht eben nicht darum wie ICH dazu stehe, die TE hat eine Entscheidung getroffen.

Wie das so "halbgeimpft" aussieht mit den Abwehrkräften kann ich nicht beurteilen - ist da dann schon eine Wirkung vorhanden?

Dazu finden sich sehr unterschiedliche Aussagen. Unter anderem die, dass bei ausgewachsenen Katzen keine Grundimmunisierung, also keine zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen nötig sind. Mein Dicker wurde, nachdem er mir zugelaufen war, auch nur einmal geimpft, laut Aussage meiner damaligen TÄ sei das ausreichend.

Was nun stimmt - ich weiß es nicht.

Dazu finden sich sehr unterschiedliche Aussagen. Unter anderem die, dass bei ausgewachsenen Katzen keine Grundimmunisierung, also keine zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen nötig sind. Mein Dicker wurde, nachdem er mir zugelaufen war, auch nur einmal geimpft, laut Aussage meiner damaligen TÄ sei das ausreichend.

Was nun stimmt - ich weiß es nicht.

Hier werden nach Kastraaktionen, wenn die Katzen z. B. wieder auf die Höfe müssen, nicht geimpft. Es wird lediglich ein AB gegeben.

Sofern eine Katze "aufgesammelt" wird und in die Vermittlung soll, wird sie zwecks Grundimmunisierung 2 x im Abstand von 4 Wochen geimpft. Das wars dann aber auch.

Ob eine Impfung schon ausreicht, weiß ich auch nicht. Hier wird von den TAs gesagt, es muss 2 x geimpft werden. Und bei Kitten seit wenigen Jahren sogar 3 x und nach einem Jahr ein 4. Mal, um die Grundimmunisierung zu komplettieren. Aber Kitten sind sicher auch anfälliger als erwachsene Katzen mit gutem Immunsystem.

Du hast anscheinend das Problem überlesen: Es geht darum dass er die zweite Impfung bekommen muss - und damit kannst Du nicht einfach warten "so lang wie es dauert", das gibt das Zeitfenster nicht her.

Mit Decke einzufangen ist manchmal die einzige Lösung - aber das war hier garnicht gemeint sondern gemeint war eher, ihn mit einer Decke (oder einem Stück Karton etc.) Richtung Box zu dirigieren, ENM bezieht sich da auf Taskalis Methode nehme ich mal an.

Louis hätten wir anfangs ohne Decke/Badetuch niemals ohne schwere Verletzungen in die Box gekriegt - ich brauch das nicht nochmal blutüberströmt beim TA anzukommen und dort dann die Erstversorgung zu kriegen. Und - oh Wunder - Louis hat das gut weggesteckt. Auf jeden Fall deutlich besser wie wenn man ihn durchs halbe Haus jagen musste.

Ich hab hier sehr gut mitbekommen um was es geht, da kann ich dich schonmal beruhigen.

Schon vor Wochen war die Rede dass man den Kater hauptsächlich einsperrt damit man ihn wieder zum Impfen einfangen kann. War da das Zeitfenster nicht lang genug? Und genauso wenig liegt hier ein Notfall vor. Da du mir ja mal geschrieben hast, dass du mit wilden Katzen keine Erfahrung hast, erwarte ich auch nicht dass du dich mit Einfangen auskennst. Ein Kuschelkätzchen kannst du vielleicht in eine Decke einwickeln oder eine Katze die halb tot auf dem Boden liegt, aber nicht eine gesunde "wilde Katze". Und noch wenig lässt sich so eine Katze mit einer Decke in eine Box dirigieren. Aber immerhin lustig was hier manche für Vorstellungen haben :grin:

Im Moment würde ich alles lassen was der Katze Stress bereitet. Naja vielleicht schafft sie mal selbst den Sprung aus dem Fenster.

. Naja vielleicht schafft sie mal selbst den Sprung aus dem Fenster.

Hallo purecreek,

das ist der Grund warum ich fuer die zweite Impfung bin.
Halbtyr wird langfristig ja wieder Freigaenger werden. Da wuerde ich ihn so gut " ausstatten" wie es eben geht vor allem weil man halt nie weiss, was die Zukunft so bringt.

Meine Erfahrung (nicht mit so ungezaehmten Katzen wie Halbtyr) ist uebrigens auch, dass sie den Menschen vor allem mit dem zurueckbringen in Verbindung bringen und das Einfangen nach einiger Zeit verzeihen.

Viel Erfolg

Werbung:
Da du mir ja mal geschrieben hast, dass du mit wilden Katzen keine Erfahrung hast, erwarte ich auch nicht dass du dich mit Einfangen auskennst. Ein Kuschelkätzchen kannst du vielleicht in eine Decke einwickeln oder eine Katze die halb tot auf dem Boden liegt, aber nicht eine gesunde "wilde Katze". Und noch wenig lässt sich so eine Katze mit einer Decke in eine Box dirigieren. Aber immerhin lustig was hier manche für Vorstellungen haben :grin:

Hm, komisch. Also Taskali hat mir genau diese Methode beschrieben um Scheukatzen einzufangen. Also mit der Decke in die "sichere" Box dirigieren. Braucht sicher wie vieles andere auch Übung, aber ist sicher möglich. Wenn es mit dem Einfangen konkret wird, gibt sie dir sicher gern Tipps.

Jau, das Einfangen mit der Decke bzw. in die Box schicken ist die beste Methode zum Einfangen von Scheumietzen in einem Raum zu einem festen Zeitpunkt. Wenn man darin geübt ist, dann dauert es im Schnitt 10-15 Minuten, bis Mietz in der Box sitzt. Ich hab letztens beim umsetzen der 6 Scheumietzen in den anderen Raum fürs einfangen aller sechs mit der Methode insgesamt 20 Minuten gebraucht 😎
Aber in dem großen Keller mit den vielen Verstecken ist das keine leichte Aufgabe, da würde ich bei jemanden ohne Übung darin auch eher zur Falle raten. Vielleicht ist der TA ja nett und bereit ihn ohne Termin zwischendrin reinzunehmen, wenn du ihn halt gekriegt hast.

Jau, das Einfangen mit der Decke bzw. in die Box schicken ist die beste Methode zum Einfangen von Scheumietzen in einem Raum zu einem festen Zeitpunkt.

Ja, und Du hast ja nun wirklich absolut Erfahrung mit "wilden" Katzen. Ohne diesen Tipp hätte ich Lasse nie einfangen können für den TA.

Liebe TE, ich würde eher Taskali vertrauen als jemanden, der scheinbar eher keine Erfahrung mit dem Einfangen von Scheumietzen hat 🙄 Ihre Tipps sind gut und meist erfolgreich, auch wenn man das Einfangen mit der Decke etwas "üben" muss. Ich musste mich auch ein wenig überwinden und habe die Luft dabei angehalten. Aber es hat einwandfrei geklappt.

Da du mir ja mal geschrieben hast, dass du mit wilden Katzen keine Erfahrung hast, ...
Das ist eine Lüge - sowas hab ich nie geschrieben!!!
Hier gab's bisher auch nur Wildchen/Extrem-Scheuchen bzw. Ex-Streuner.
Bitte such doch mal das Posting raus in dem ich das angeblich geschrieben haben soll - sonst muss ich das melden.

Ein Kuschelkätzchen kannst du vielleicht in eine Decke einwickeln oder eine Katze die halb tot auf dem Boden liegt, aber nicht eine gesunde "wilde Katze".
Und warum sollte man ein Kuschelkätzchen oder eine halbtote Katze in eine Decke einwickeln müssen zum einfangen? Das ist doch totaler Nonsens!
Bei Louis ging es anfangs nicht anders, darum mussten wir ihn mit einer Decke in die Box bugsieren. Das ist aber nicht worum es hier ging sondern eben Taskalis Methode auf die sich ENM bezogen hat.

Und noch wenig lässt sich so eine Katze mit einer Decke in eine Box dirigieren. Aber immerhin lustig was hier manche für Vorstellungen haben
Blöd dass Du nicht mal ein Hundertstel soviel Ahnung von "wilden Katzen" hast wie Taskali. Überlass das doch bitte lieber den Profis anstatt hier sogar diejenigen zu kritisieren, an deren Erfahrung und Erfolg nun wirklich niemand zweifeln kann!

Naja vielleicht schafft sie mal selbst den Sprung aus dem Fenster.
Hoffentlich schaffst Du irgendwann mal den Sprung aus diesem Forum. Oder irgendwo runter, wenigstens von Deinem hohen Ross...

Ich würd auch auf Taskalis große Erfahrung zurückgreifen, und ihren Ratschlägen vertrauen. 🙂

Mimimi lebt ja noch. :grin:

Werbung:
Ich hoffe sogar sehr dass die TE nicht solch einen Schwachsinn macht, um auch selbst unversehrt zu belieben. Für eine wilde Katze ist eine Box keine Sicherheit und deshalb wird sie sich auch nicht reintreiben lassen, vorher springt sie in alle Richtungen.
Auch müsste man sie dazu erstmal unter dem Bett hervorbekommen. Aber die Taskalifreunde bekommen das natürlich hin, da baut man halt man schnell das Bett ab oder geht mit dem Besenstiel drunter und jagt die vor. Würde das Taskali auch so machen? Ne eigentlich will ich es auch gar nicht wissen, weil Taskali bei heimischen Streunern scheinbar auch keinen Unterschied macht.

Der TE trau ich da mehr Verstand zu, deshalb wird sie die Katze auch versuchen mit einer Falle fangen, auch um sie nicht unnötig zu verstören.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, das Einfangen mit der Decke bzw. in die Box schicken ist die beste Methode zum Einfangen von Scheumietzen in einem Raum zu einem festen Zeitpunkt. Wenn man darin geübt ist, dann dauert es im Schnitt 10-15 Minuten, bis Mietz in der Box sitzt. Ich hab letztens beim umsetzen der 6 Scheumietzen in den anderen Raum fürs einfangen aller sechs mit der Methode insgesamt 20 Minuten gebraucht 😎
Aber in dem großen Keller mit den vielen Verstecken ist das keine leichte Aufgabe, da würde ich bei jemanden ohne Übung darin auch eher zur Falle raten. Vielleicht ist der TA ja nett und bereit ihn ohne Termin zwischendrin reinzunehmen, wenn du ihn halt gekriegt hast.

Kann man hier nachlesen! Es wurde zur Falle geraten 🙂

Kurze Update: halbtyr spielt mit seinem Bällchen und gurrt und fiept Fiffi an mitzumachen. Er hat ein so entzückendes stimmchen. Miepmiepfiep. Mich guckt er nur an, geblinzelt hat er noch nicht. Die beiden futtern leckerchen und ich Chips. Bin so aufgeregt dass ich mir gerade auch fast ein dreamie in den Mund gesteckt habe :aetschbaetsch1:

Na also, geht doch🙂

Super! Das ist ein toller Durchbruch! Wenn sie das Spielen für sich entdeckt haben ist ein wichtiger Schritt passiert, denn das machen sie nur, wenn sie sich in ihrer Umgebung wohl fühlen:zufrieden:

Werbung:
Jaaaawollll.....

Sowas hör ich gerne, ein Wildling der anfängt zu spielen und mit den Mitkatzen zu kommunizieren:zufrieden: . Das hört sich nach einem guten Schritt nach vorne an.

und du hast dir auch ein Dreamie verdient 😀😀😀

Wie schön. :pink-heart:

Und das Dreamie hast du dir so was von verdient. 😀

Das klingt ja super 🙂

Dafür darfst Du Dir auch 2 Dreamis nehmen :zufrieden:

😀

So, hänge mich hier mal dran. Hinterm Haus gestern Abend große Katzenversammlung, eine bunte Dame, meine 2 Rabauken und ein kleiner schwarz-weißer Kater... bisher hab ich das der Nachbarin überlassen, er pennt au ihrem Balkon oder drunter, so etwa seit 14 Tagen.
Nun ist die im Urlaub und gestern Abend kams zur Interaktion mit meinen beiden.

Erst war er sehr scheu. Dann hab ich das Trockenfutterpröbchen vom letzten Einkauf unters Volk gebracht. Der Zwerg schnupft etwas 'rum und ein Auge trieft, er nähert sich, miaut, hat aber Respekt vor meinen beiden.

Heute gabs kein Halten mehr, er kam mit Miau, wickelte sich um mich und warf sich schnurrend zu Boden, als ich anfing, ihn zu kraulen. Nix Scheuchen oder wild, der gehört oder gehörte jemand.

Ich tippe mal auf unkastriert, wobei ich jetzt noch nicht direkt die Klöten nachzählen konnte. Sah nur so aus, in etwa.

Fotos gemacht, die örtliche Katzenhilfe per Mail informiert, also falls da eine Suchmeldung im Orbit hängt (im Netz ist noch keine, wie ich gesehen habe).
Mal sehen ob und was mir die raten. Den Burschen fangen und zum TA bringen, wäre gut. Wenn ich wüsste, dass er hier niemand gehört, tät ich füttern, aber wenn doch, und ich halte ihn damit vom Heimlaufen ab, wäre saudumm. (die paar TroFu-Krümel von gestern machen das Kraut nicht fett, hoffe ich).
Oder einfach in die Box schubbsen und zur örtlichen Tierärztin schleppen?

Mal gucken, was passiert.

P.S.: Das ist so ein niedlicher, freundlicher kleiner Bursche, fast schad, dass ich hier "voll besetzt" bin... :oha:

Edit: Er ist nicht irgendwie verzweifelt ausgehungert. Aber warum pennt er seit Wochen auf der Terrasse unten???

Zuletzt bearbeitet: