Streuner oder Wildchen? Was tun?

  • Themenstarter Themenstarter purecreek
  • Beginndatum Beginndatum
So, hänge mich hier mal dran. Hinterm Haus gestern Abend große Katzenversammlung, eine bunte Dame, meine 2 Rabauken und ein kleiner schwarz-weißer Kater... bisher hab ich das der Nachbarin überlassen, er pennt au ihrem Balkon oder drunter, so etwa seit 14 Tagen.
Nun ist die im Urlaub und gestern Abend kams zur Interaktion mit meinen beiden.

Erst war er sehr scheu. Dann hab ich das Trockenfutterpröbchen vom letzten Einkauf unters Volk gebracht. Der Zwerg schnupft etwas 'rum und ein Auge trieft, er nähert sich, miaut, hat aber Respekt vor meinen beiden.

Heute gabs kein Halten mehr, er kam mit Miau, wickelte sich um mich und warf sich schnurrend zu Boden, als ich anfing, ihn zu kraulen. Nix Scheuchen oder wild, der gehört oder gehörte jemand.

Ich tippe mal auf unkastriert, wobei ich jetzt noch nicht direkt die Klöten nachzählen konnte. Sah nur so aus, in etwa.

Fotos gemacht, die örtliche Katzenhilfe per Mail informiert, also falls da eine Suchmeldung im Orbit hängt (im Netz ist noch keine, wie ich gesehen habe).
Mal sehen ob und was mir die raten. Den Burschen fangen und zum TA bringen, wäre gut. Wenn ich wüsste, dass er hier niemand gehört, tät ich füttern, aber wenn doch, und ich halte ihn damit vom Heimlaufen ab, wäre saudumm. (die paar TroFu-Krümel von gestern machen das Kraut nicht fett, hoffe ich).
Oder einfach in die Box schubbsen und zur örtlichen Tierärztin schleppen?

Mal gucken, was passiert.

P.S.: Das ist so ein niedlicher, freundlicher kleiner Bursche, fast schad, dass ich hier "voll besetzt" bin... :oha:

Edit: Er ist nicht irgendwie verzweifelt ausgehungert. Aber warum pennt er seit Wochen auf der Terrasse unten???

Wenn er schon Wochen auf deiner Terrasse rumhängt dann hat er bestimmt kein Zuhause. Jetzt findet er noch genug Mäuse, deswegen muss er nicht ausgehungert sein. Ich würde ihm an eine geschützten Ecke ein Schlafplatz anbieten und zum Tierarzt gehn. Auch zum untersuchen ob er ein Chip hat. Bei Tasso könnte man auch mal schauen ob ihn jemand vermisst. Ich würde es jedenfalls so machen.
 
A

Werbung

Kuschelige Plätze gibts auf und unter den Terrassen genug.

Ok, Goldeneye, danke für den Schubs.
Dann fasse ich mir die Tage ein Herz und sacke den Zwerg ein. Ich teste mal, ob ich ihn ins normale Katzenkistchen kriege zwegs Auslesen von Chip falls vorhanden bei der Tierärztin. Ist halt schwer, wenn man ihn nicht wo aufnimmt, den Schnupfen zu behandeln. Neuerdings spielt er mit meinem jüngeren Kater - sie jagen sich, aber der Kleine kommt immer wieder.
Ich geb ihm seit gestern ein bisschen Futter und es wird vernichtet, in der Tat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch nach dem Beginn einer guten Freundschaft aus. :pink-heart:
Die Beständigkeit hat sich ausgezahlt, Halbtyr weiß jetzt das die Küche gut ist und ihr Niveau gehalten hat, das Personal ist gut und hat Benehmen, ein Kumpel der gelassen ist mit positiver Ausstrahlung, dann kann man ja mal weiter seh'n. :pink-heart:



OMalley2 kannst ihm nicht eine Notunterkunft bei dir einrichten? Schnupfen ist eine üble Sache, und geht an die Augen.
Ein Tier das ein Zuhause hat läuft nicht krank und hungrig durch die Gegend. Es würde nach Hause laufen, und nicht Nachts nach einem Schlafplatz suchen.
Auch das er dich so ankuschelt seh ich als eine Bitte um Hilfe. Gut das du dich kümmerst, und gib ihm ordentlich zu futtern. Er ist krank und ohne Winterspeck. Der arme Drops. 🙁
 
Kuschelige Plätze gibts auf und unter den Terrassen genug.

Ok, Goldeneye, danke für den Schubs.
Dann fasse ich mir die Tage ein Herz und sacke den Zwerg ein. Ich teste mal, ob ich ihn ins normale Katzenkistchen kriege zwegs Auslesen von Chip falls vorhanden bei der Tierärztin. Ist halt schwer, wenn man ihn nicht wo aufnimmt, den Schnupfen zu behandeln. Neuerdings spielt er mit meinem jüngeren Kater - sie jagen sich, aber der Kleine kommt immer wieder.
Ich geb ihm seit gestern ein bisschen Futter und es wird vernichtet, in der Tat.

Schön wenn du dich rum kümmerst. Vielleicht ist er auch gerade bei dir, weil er dort einen Schlafplatz findet. Füttern würde ich ihn auch, ohne Bedenken.
 
So Zeit für ein größeres Update.

Ich habe leider momentan sehr viel Stress, neuer Job, viel Lehrverpflichtung, Auto Kaputt, Trockner kaputt, Mann kaputt, äh krank, Baustellen überall, der ganz normale Menschenwahnsinn.

Mit dem Impfen wird, denke ich, in der Frist schwer. Aber das liegt aber an mir. Einfangen ginge sicherlich irgendwie. Er hockt ja tagsüber in seinem Bau. Das Problem ist leider, dass wir nur bis zum 21.10 Zeit haben. Und ich schaffe das gerade nicht, auch weil es nur samstags ginge und heute wird mein Mann 40, da muss ich mich auch mal um ihn kümmern. Er sieht mich ja kaum, weil ich jeden Abend nach der Arbeit im Keller verschwinde und auch dort schlafe. Ich habe mit dem TA gesprochen. Entweder wir kriegen ihn spontan nächsten Samstag oder wir immunisieren halt neu. Allerdings hole ich nächstes We auch das neue Auto ab, muss ja irgendwie zur Arbeit kommen. Laut meiner TA ist das Risiko nicht so hoch, da meine ja alle durchgeimpft sind. Halbtyr hat seit vorgestern Matschtekot. Da er aber mit festen Würstchen hier ankam und sich im Keller ja nicht angesteckt haben kann, denke ich, es hat mit Fiffi zu tun. Ist ja oft so, dass bei einer Zusammenführung sich die Bakterien neu mischen und es dann etwas Durchfall gibt. Außerdem hat er ziemlich viele Dreamies gefressen. Er hatte wohl was nachzuholen. Ich beobachte das mal. Flöhe kann er nicht haben, er hat ja Program gespritzt bekommen. Ich gebe ihm heute nochmal eine Entwurmungstablette.

Ich schlafe seit einer Woche im Keller, nicht besonders bequem in einem Schlafsack, weil die Matratze ist so, naja Katzenzimmer halt. Fiffi nehme ich abends mit, wenn er will. Ich dachte der spielt nachts mal mit Halbtyr, aber unsere Kuh aus Istanbul ist ein echter Faulsack, der legt sich wie ein Teddy in meinem Arm und brummt und pennt. Trotzdem lernen sich Halbtyr und Fiffi gerade richtig kennen. Ich habe ja schon zwei Zusammenführungen hinter mir und brummeln, ein bisschen fauchen oder auch mal ein divenhafter Schrei von Fiffi sind völlig o.k. Er hält dann auch die Klappe. Ich habe sie auch schon einige Mal allein da unten gelassen und alles blieb ruhig. 😎

Halbtyr faucht und brummt überhaupt nicht, er gurrt, fiept und miept. Ein ganz lieber kleiner Kerl ist das. Er ist so schwarz, dass es aussieht als hätte jemand einfach ein katzenförmiges Loch ausgestanzt. Selbst bei Licht, kann man ihn kaum sehen. Mich finde er immer noch gruselig, aber wenn ich im Bett in der Ecke bleibe, läuft er im Raum herum. Hatte ich schon erwähnt, dass ich eigentlich keine vierte Katze wollte, auf keine Fall einen dritten Kater und auf keinen Fall einen Pechschwarzen. Naja, kommt halt immer anders als man denkt. :pink-heart: lieb habe ich ihn jedenfalls, unsere linke Hand der Dunkelheit 😉

Ihr merkt wir kommen so langsam in Phase III Zusammenführung mit den Uris. Bonnie hatte ich auch schon einmal mitgenommen. Sie ist in Zeitlupe durch den Raum und hat alles abgeschnüffelt, bei Halbtyrs Bau hat sie kurz gefaucht und wollte irgendwann wieder raus. Ich denke mal, solange der Schwarze keinen Stress macht, kommt sie klar. Mit Nero habe ich da andere Sorgen. Er kommt etwas zu kurz, klar ich hocke ja die ganze Zeit im Keller und sein Raum ist für ihn versperrt. Aber er ist interessiert, gerade sitzt er vor dem Gitterfenster und hält Ausschau. Spätestens nächstes WE kommt die Gittertür. Heute mit den Gästen halte ich es für keine gute Idee. Die Party wird Halbtyr sicher erschrecken. Wir bekommen nur selten Besuch. Ich habe Nero schon mal ein Kissen neben die Tür gelegt, damit er beim Singen keinen kalten Popo bekommt. Die Zeit und Zylkene haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Mal sehen wie sehr er noch auftaut. Ich hoffe, dass die Zusammenführung nicht so lange dauert.

So jetzt aber zu den guten Nachrichten. Er spielt! 😀 Und wie, er mag Bällchen und tobt mit seinem Klingelball durch den Raum. Sisalbälle mag er auch. Angeln und puscheln findet er (noch) doof. Er ist leider eher nachtaktiv. Tagsüber schläft er. Aber das tut Nero auch, die Katzorkes schlafen sowieso sehr viel (Neid). Heute kann ich den ganzen Tag sein Fenster auflassen, da bekommt er frische Luft Wenn ich arbeiten bin, ist mir das zu riskant.

Ich habe mich in Wildtierzähmung eingelesen. Durch die jahrhundertelange Domestikation sind Katzen Haustiere und keine Wildtiere. Alle verwilderten Katzen stammen ursprünglich von ehemaligen Hauskatzen ab. Das bedeutet, sie haben eine Anlage zur Zähmung, die andere Tiere nicht haben (so ähnlich wie bei Pferden und Zebras). Viel zu viele Katzen müssen sich auf der Straße oder sonst wo durchschlagen. Artgerecht ist das nicht. Man kann das über Futter machen, aber das ist dann eher klassische Konditionierung. Da liest man z. B. Futter hinstellen und wieder wegnehmen, wenn das zu zähmende Tier nicht im Beisein des Menschen frisst. Nachhaltiger und leider zeitaufwändiger ist das Zähmen über Vertrauen. Rituale, regelmäßiges Futter ohne irgendwelche Gegenleistung und Geduld, das ist der Weg, wie ich es bei Halbtyr versuchen werde. Drückt mir bitte die Daumen und Pfoten, dass er weiter auftaut.

Ich höre auf die Profis mit Taskali als Superspezialist. Denn leider ist es ja hier im Forum so, dass man sich auch mit viel Posten einen Profistatus erarbeiten kann, auch wenn man nur Quatsch schreibt oder immer dieselbe Platte abspielt. Wir bräuchten hier dringend eine Like-Funktion, nicht nur bei einzelnen Threads sondern auch bei einzelen Usern. Genau, Goldauge, dich meine ich. Ich habe deine haltlosen Unterstellungen nicht vergessen. Wir alle lieben unsere Katzen weil sie so individuell sind. Und jede Situation ist anders. Meine ist so, dass ich versuchen möchte, Halbtyr in meine Gruppe zu integrieren und daran zu gewöhnen in einem Haus zu schlafen. Vor mir aus auch im Keller, aber er soll Hauskatze mit unbegrenztem Freigang werden. Eine Schlafhütte draußen im Garten gibt es ja bereits, nur die nutzt keiner. Kein Wunder bei unseren Nachbarn und ihrem nervigen Kläffer (Rottweiler, kam nach den Katzen, kann ich denen leider nicht verbieten). Neben den spärlichen Autos, ist der Hund meine größte Sorge. Ich weiß, die Katzen können klettern und sind schneller. Aber letztens ist Fiffi wohl abends mal in den Hausflur der Nachbarn spaziert, das sorgt bei mir für echte Bauchschmerzen. Bei Freigängern muss ich mit einer Menge Sorgen leben und kann sie nicht vor allem beschützen. Aber ich entscheide hier im Sinne der Katzen und stelle meine Sorgen nicht über ihren Freigang, den sie alle dringend brauchen.

Eine Bitte hätte ich noch. Ich würde in diesem Thread gerne über Halbtyr und seine (hoffentlich) weiteren Fortschritte berichten, dreimal an den Kopf klopf.

@OMalley2 könntest du einen eigenen Thread aufmachen? Hier geht dein Problem sonst unter.

PS: Nachbarn haben heute morgen um 8.30 Uhr den Laubbläser angeschmissen, gerade fahren sie mit dem Traktor über ihre Schafsweide. Manchmal würde ich gernde :massaker: Zum Glück habe ich in letzter Zeit viel meditiert.
 
Du bist auf dem richtigen Weg, ganz sicher.
Lass dich nicht davon abbringen, egal welchen Blödsinn man hier sonst noch so ablädt. Ich bin sehr gespannt wie Halbtyr sich unter deiner ruhigen Art weiterentwickelt, und sehr froh das du dich eben nicht davon abbringen lässt hier weiter zu berichten. Danke dafür.
 
Werbung:
Der DF kann durchaus an den Dreamies liegen. Mein Dicker, dessen Streunerdarm durchaus robust war und der ohne Probleme Nassfutter und Mäuse durcheinander fressen konnte, saß nach wenigen Dreamies schon mit Matschkot auf dem Katzenklo. Vielleicht mag der Schwarzling ja auch ein "gutes" Trofu als Leckerchen?
 
danke für deine wunderbare Schilderung 🙂
Du nimmst da einiges auf dich, Respekt.

Ich finde, ihr seid auf einem guten Weg, das angestrebte Ziel werdet ihr erreichen.
Halbtyr ist auch der Meinung, aber er braucht noch ein bisserl Zeit 😉

Alles Gute weiterhin und deinem Mann ein happy birthday.
 
Also ich finde das hört sich wirklich alles sehr gut an, auch was die anderen Katzen angeht - das läuft besser als es bei uns lief a) mit dem Eingewöhnen der Scheuchen und b) später dann mit der Zusammenführung von Ella und Amy. Alle prima, braucht halt Zeit.

Nachhaltiger und leider zeitaufwändiger ist das Zähmen über Vertrauen. Rituale, regelmäßiges Futter ohne irgendwelche Gegenleistung und Geduld, das ist der Weg, wie ich es bei Halbtyr versuchen werde. Drückt mir bitte die Daumen und Pfoten, dass er weiter auftaut.
Die "klassische Konditionierung" ist vielleicht eher was für Tricks (beim Klickern läuft das ja auch so), was bei so Scheuchen/Wildlingen eher gefragt ist, ist Vertrauen, das sehe ich genauso wie Du.

Der DF kann durchaus an den Dreamies liegen. Mein Dicker, dessen Streunerdarm durchaus robust war und der ohne Probleme Nassfutter und Mäuse durcheinander fressen konnte, saß nach wenigen Dreamies schon mit Matschkot auf dem Katzenklo. Vielleicht mag der Schwarzling ja auch ein "gutes" Trofu als Leckerchen?
Dreamies sind mir auch suspekt, das mit dem Durchfall höre ich auch nicht das erste mal. Vielleicht einfach ein bisschen zu viel "Chemie"... Bei uns geht's eher spartanisch zu, als Leckerli gibt's Trockenfleisch (gefriergetrocknet, aktuell haben wir die Cosma Snackies), und davon nur wenig.

Bezüglich Impfen: Wir hatten mit Ella und Louis ein ähnliches Problem - die wurden aber ohnehin erst sehr spät erstgeimpft (wurden mit 4 Monaten in einem Weinberg eingefangen). Genau weiss ich's nimmer aus dem Kopf, aber für die Zweitimpfung hatten wir ein größeres Fenster das wir auch voll ausgenutzt haben weil dazwischen noch kastriert wurde usw... Wenn ich mich richtig erinnere macht es auch einen Unterschied wie alt die Katzen sind bei der Erstimpfung bzw. wie lange sie abgestillt sind, irgendsowas... (sorry, das mit den Impfungen ist echt nicht mein Thema, auch wenn ich mich demnächst wieder damit auseinandersetzen muss ob ich nochmal Tollwut impfen lasse oder nicht).
Also einfach mal den TA fragen wie groß das Fenster tatsächlich ist bzw. das lässt sich sicher auch auf der Website des Herstellers nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis sechs Wochen nach der Erstimpfung kannst du noch die Zweitimpfung machen lassen. Manche Tierärzte meinen auch dass bei erwachsenen Tieren eine Impfung reicht.

Ansonsten weiter so in seinem Tempo, ihr macht das schon.
 
Ich sag nur kurz was , da Pampa und handy:stumm:
Mach weiter so.Es passt für halbtyr und dich .Er spielt ...ein ganz wichtiges ZeiChen.
Impfen
Ich bin da auch immer etwas ratlos.
Garfieldine wurde im April geimpft. ..einmalig...und jetzt nach ihrer Ankunft in Deutschland im September noCh einmal...ob das reicht. ..ich weiß riesige nicht. Ich habe nun mitbekommen, dass es einen Antikörper Schnelltest für Seuche , Schnupfen und ich meine auch Leukose gibt. Ich werde also nach 4 Wochen checken lassen , ob es reicht oder nachgeimpft werden muss....sofern ich in Berlin eine Praxis finde , die die Tests hat.
Ich bin echt gespannt, ob es reicht...Garfieldine ist ja auch nicht als Kitten sondern als ausgewachsene Katze geimpft worden. Ich mag einfach nicht gerade bei Leukose unnötig impfen...

Bei dir. ..ich würde impfen wann es passt. DAMIT ist er auf jeden Fall besser geschützt als komplett ohne Impfung.
LG
Anne
 
Werbung:
Das läuft doch ziemlich perfekt bei euch. :zufrieden:
Halbtyr ist mal wieder ein guter Beweis das es keine Wilden sind, sondern einfach obdachlose Hauskatzen. Man erkennt den Unterschied von Wildkatzen vs Hauskatzen bereits an der Optik. Und liebe purecreek, ich liebe deine Art der Herangehensweise der Dinge. Du informierst dich, wertest es aus, und handelst danach. Wenn's bei allen Menschen nur immer so laufen würde...
Leider ist nicht jeder mit diesen Gaben gesegnet, und manch einen treiben andere Gründe in ein Forum, und sei es ein Ausschluss aus anderen Foren.

Der Matschekot kann wirklich durch die Dreamies kommen. Hier werden sie auch nicht vertragen, ebenso die Knuspertaschen. Mittlerweile geb ich Trockenfutter Rentier mit Kartoffel als Leckerchen. Das wird gut vertragen, und ohne Matschekot.
Mir fällt es aber auch schwer wenn die Äugelchen einen sooo lieb angucken mit der Frage nach "Bonbons" ein Nein durchzusetzen. 😳

Herzliche Grüße an deinen Mann, er trägt es ja mit. 🙂
Möge die 40 ihn nicht umwerfen. :grin:

Alles wird gut. :pink-heart:

 
Seit gestern ist die Tür auf. Wir hatten hier eine Blitzzusammenführung. Nein sie kuscheln nicht zusammen im Körbchen, aber sie gehen sich auch nicht an die Gurgel. Das reicht erstmal.

Wir haben uns also gegen den Einbau einer Gittertür entschieden, da uns die Katzen (wie eigentlich immer) 😡 einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Fiffi hat ja schon mehrfach mit mir unten im Keller geschlafen, Bonnie hatte ich auch mal mitgenommen. Sie hat sich auf den Popo gesetzt und missmutig das schwarze neue Ding angeguckt. Bisschen geknurrt und gefaucht, aber von ihr keine aggressiven Tendenzen. Sie saß auch nicht vor Angst stocksteif in der Ecke, sondern hat immer wieder ums Eck gelinst, was der Schwarze da macht. Halbtyr ist ja sowieso null aggressiv, von ihm kommt nur gurrmiepmiepfiep. :pink-heart:

Der Stand war dann so, Halbtyr nähert sich Fiffi bis auf einen Meter, Fiffi faucht, Halbtyr nähert sich Bonnie auf drei Metern Bonnie faucht. Na toll, dachte ich Vergesellschaftung zu 2/3 abgeschlossen. Aber hier wohnt ja noch der Nero. Also wollten wir am Wochenende die Gittertür einhängen. Aber dann freitagmorgens der SUPERGAU, ich muss zur Arbeit, schlurfe verschlafen aus dem Keller und Nero passt den Moment ab, in dem ich die Tür öffne und huscht in den Raum. Aaahhh. 😱 Der muss vor der Tür gewartet haben, ich frage mich manchmal wo der seine Gehirnzellen bunkert, er ruft die anscheinend nur bei Bedarf ab. Ich hinterher, versuche Nero noch zu fangen, erwische aber nur die Hinterbeine und er schwub unter den Sessel. Hilfe, Hilfe denke ich und setzte mich wieder aufs Bett, durchgeatmet, Luft angehalten und abgewartet. Nero brummt natürlich laut, aber er fängt nicht an zu singen! Das will viel heißen, mit Fiffi hat er damals lange Arien gesungen, immer im Duett. Ich warte zehn Minuten, immer noch keine Schlägerei :wow:, ich hoch, die menschlichen Bedürfnisse stillen, eine Kaffee geschnappt und wieder runter. Nero brummelt und stopft sich die Dreamies in den Hals, die da noch rumliegen. Das hörte sich echt lustig an, schmatzgrummelschmatz. Ich war schon in Panik, musste ja zur Uni. Wie krieg ich den Kerl jetzt aus den Raum? Besen? Mann wecken und Besen? Dann wollte er freiwillig aber wieder raus. Ich pfff, meine Sachen geschnappt und erstmal die falsche Autobahnauffahrt genommen… :stumm:


Nachmittags dacht ich mir dann, dass das ja nicht soo schlecht gelaufen ist. Nero lag schläfrig im Tagesbett. Ich ihn also geschnappt und runter. Ein Paar Socken als Wurfgeschosse dabei. Nero schleicht durch den Raum, brummelt, faucht und legt sich dann zu mir ins Bett und schnarcht. Halbtyr turnt derweil auf der Fensterbank herum. Nero pooft. 😀

Jetzt müssen wir Fiffi nur noch in die Klappe einspeichern, bislang stand die auf freien Ausgang (wir haben die verkehrt herum eingesetzt, alles kommt rein, nur die eingespeicherten kommen raus). Das Bedienungsmenü der Sureflap mit nur zwei Knöpfen ist ja zum wahnsinnig werden, drücken sie jetzt 14 mal! für jeweils zehn Sekunden den roten Knopf bis er monotoner Piepton erklingt….hoffentlich kommt bald die App-Version

Halbtyr hat den Keller bislang aber nicht verlassen, die offene Tür scheint ihm unheimlich zu sein. Er spielt weiter mit seinen Bällchen, mich guckt er an, aber nähern tue ich mich ihm noch nicht. Er ist noch nicht so weit. Gestern habe ich mal den Laserpointer versucht, da hat er kurz mitgefummelt. Er sitzt gerne vorm Fenster, aber jetzt auch nicht stundenlang. Erst dachte ich er versucht auszubrechen, weil er immer gegen den Fensterrahmen patscht, aber dann habe ich festgestellt, dass er diese winzigen Mücken jagt, die mich nachts immer stechen. So ein lieber Kerl 😉

Am liebsten liegt er in seiner Höhle. Nachts um drei spiel er gerne Ball, gegen vier Uhr frühstückt er. Ich nächtige heute mal wieder oben, denn der Schlafmangel macht sich langsam doch bemerkbar. Ich erwarte, dass es wieder Wochen dauert, bis er sich die Treppe mal hoch traut. Ich hoffe, dass es keine großen Kloppereien gibt, wenn ich morgen wieder arbeiten bin. Aber bislang läuft es ja gut, wenn einer der Uris faucht, tritt Halbtyr seinen Rückzug an. Außerdem geht von denen keiner in Halbtyrs Raum und er kommt auch nicht raus. Ganz so als wäre da eine unsichtbare Gittertür!

Heute Morgen gab es nochmal eine Schrecksekunde, weil eine Katze laut kreischt. Es war aber nur Fiffi, der ja (noch) nicht über die Chipklappe rauskommt und sich mit Nero im Vorraum festgefahren hatte. Die beiden Herren mögen und prügeln sich und manchmal kreischt Fiffi dabei wie eine kleine dicke Diva 🙄

Wir starten also in die nächste Phase, Halbtyr darf im Haus rumlaufen, bislang macht er dazu noch keine Anstalten, aber wir müssen ab sofort wieder aufpassen, wenn wir Fenster öffnen. Zum Glück gibt es einen Zwischenflur als Schleuse zur Haustür.

Mal sehen, wie es sich nächste Woche entwickelt. Und es gibt Fotos (schlechte Handyqulität und manche stehen auf dem Kopf, aber immerhin). :aetschbaetsch1:

Halbtyr am Fenster

30716158lb.jpg


30716159ry.jpg


30716162nz.jpg



Ein katzenförmiger Fleck unter dem Schreibtisch

30716160dj.jpg


Nero Pooft und Halbtyr futtert bzw. sitzt am Fenster

30716161zp.jpg


30716163un.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, das liest sich doch gut 🙂

toi toi toi weiterhin und vielen Dank dür die schönen Fotos !
am besten finde ich den katzenförmigen Fleck 😀
 
Alles gut. :pink-heart:
Halbtyr will um nichts in der Welt sein neu gewonnenes Zuhause wieder verlieren.
So ein liebenswerter Bub, und seine neuen Kumpels machen ihre Sache auch nicht gerade schlecht. 🙂
Sie verbinden positives mit Halbtyr, denn in seiner Nähe gibt es Katzenbonbons. :zufrieden: Das macht Freundschaft schließen recht angenehm. :grin:

Ich drück die Daumen das er bald ganz normal in der Truppe mitläuft. Falls nicht, weißt du ja wo du Rat holen kannst. 🙂

Und du pass auf den Autobahnen auf... 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest und schaut sich ja nicht schlecht hier.
Halbtyr kann nun auch durch Zusehen so einiges lernen. Ich denke, dass kann die Vertrauensbildung gut voranbringen.
 
Werbung:
Gerade ist Halbtyr zum ersten Mal die Treppe hochgeschlichen. Wir verhalten uns so leise wie möglich. :stumm:

Er macht ganz langsame Fortschritte. Er spielt so süß mit seinen bällchen, seit heute hat er dei Kugelbahn entdeckt. Er flüchtet nicht immer sofort, wenn ich mich bewege, aber er ist sooo scheu und ein Angstdrop. Mit Fiffi versucht er zu spielen das ist ganz herzig.

Die anderen finden den schwarzen gruselig. Halbtyr findet alles noch gruselig. Er sitzt gerne am offenen Fenster aber er hängt jetzt nicht stundenlang jamernd davor. Heute gab es rohe Leber. Also es geht ihm gut. Ich habe vor den Eingang eine Kartonburg gebaut, hinter der ich mich mit dem Puschel verstecken kann. Eine Art Kasperlebude. :aetschbaetsch1:
Mal sehen, wie er das findet. Ich muss leider momentan viel arbeiten und kann nur wenig berichten. Soviel vom Schwarzling der langsam aus dem Keller hochschleicht. :pink-heart:
 
Hallo purecreek, schön von euch zu lesen. 🙂
Hey langsame Fortschritte sind doch voll ok. Er macht das nach seinem empfinden der Halbtyr. :pink-heart:
Vielleicht hat er einfach Angst wieder draußen zu landen wenn er zu präsent wird. Lieber klein und unsichtbar als im Winter draußen sich durchschlagen müssen.

Rohe Leber? Die Küche hält die Qualität. :zufrieden:

Du bist erfinderisch. Eine Kartonburg, herrlich. 😀

Herzliche Grüße an Halbtyr und Fiffi. :pink-heart:

 
Ich habe hier erst seit heute gelesen und finde es toll, dass ihr solch große Fortschritte macht.

In meinem Leben mit Katzen habe ich viele scheue Katzen aufgenommen. Manche habe ich eingesperrt und wie du versucht an das Leben im Haus zu gewöhnen. Manche liefen mir zu und sind dann von alleine ins Haus gekommen. Es gibt nicht die eine richtige Methode sondern es ist wirklich von Tier zu Tier verschieden.

Halbtyr entwickelt sich wirklich für die kurze Zeit total positiv und ihr seid sicher auf dem richtigen Weg. Ich freue mich, dass vermutlich wieder ein Kater ein Zuhause gefunden hat.
 
Das ist schön, was du zu berichten hast. Weiter so. 🙂
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
663
KatzeK
K
Eismond
Antworten
116
Aufrufe
5K
romulus
romulus
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie
Moonrise88
Antworten
14
Aufrufe
1K
little-cat
L
Willi Winzig
Antworten
43
Aufrufe
2K
qwen
qwen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben