So Zeit für ein größeres Update.
Ich habe leider momentan sehr viel Stress, neuer Job, viel Lehrverpflichtung, Auto Kaputt, Trockner kaputt, Mann kaputt, äh krank, Baustellen überall, der ganz normale Menschenwahnsinn.
Mit dem Impfen wird, denke ich, in der Frist schwer. Aber das liegt aber an mir. Einfangen ginge sicherlich irgendwie. Er hockt ja tagsüber in seinem Bau. Das Problem ist leider, dass wir nur bis zum 21.10 Zeit haben. Und ich schaffe das gerade nicht, auch weil es nur samstags ginge und heute wird mein Mann 40, da muss ich mich auch mal um ihn kümmern. Er sieht mich ja kaum, weil ich jeden Abend nach der Arbeit im Keller verschwinde und auch dort schlafe. Ich habe mit dem TA gesprochen. Entweder wir kriegen ihn spontan nächsten Samstag oder wir immunisieren halt neu. Allerdings hole ich nächstes We auch das neue Auto ab, muss ja irgendwie zur Arbeit kommen. Laut meiner TA ist das Risiko nicht so hoch, da meine ja alle durchgeimpft sind. Halbtyr hat seit vorgestern Matschtekot. Da er aber mit festen Würstchen hier ankam und sich im Keller ja nicht angesteckt haben kann, denke ich, es hat mit Fiffi zu tun. Ist ja oft so, dass bei einer Zusammenführung sich die Bakterien neu mischen und es dann etwas Durchfall gibt. Außerdem hat er ziemlich viele Dreamies gefressen. Er hatte wohl was nachzuholen. Ich beobachte das mal. Flöhe kann er nicht haben, er hat ja Program gespritzt bekommen. Ich gebe ihm heute nochmal eine Entwurmungstablette.
Ich schlafe seit einer Woche im Keller, nicht besonders bequem in einem Schlafsack, weil die Matratze ist so, naja Katzenzimmer halt. Fiffi nehme ich abends mit, wenn er will. Ich dachte der spielt nachts mal mit Halbtyr, aber unsere Kuh aus Istanbul ist ein echter Faulsack, der legt sich wie ein Teddy in meinem Arm und brummt und pennt. Trotzdem lernen sich Halbtyr und Fiffi gerade richtig kennen. Ich habe ja schon zwei Zusammenführungen hinter mir und brummeln, ein bisschen fauchen oder auch mal ein divenhafter Schrei von Fiffi sind völlig o.k. Er hält dann auch die Klappe. Ich habe sie auch schon einige Mal allein da unten gelassen und alles blieb ruhig.
😎
Halbtyr faucht und brummt überhaupt nicht, er gurrt, fiept und miept. Ein ganz lieber kleiner Kerl ist das. Er ist so schwarz, dass es aussieht als hätte jemand einfach ein katzenförmiges Loch ausgestanzt. Selbst bei Licht, kann man ihn kaum sehen. Mich finde er immer noch gruselig, aber wenn ich im Bett in der Ecke bleibe, läuft er im Raum herum. Hatte ich schon erwähnt, dass ich eigentlich keine vierte Katze wollte, auf keine Fall einen dritten Kater und auf keinen Fall einen Pechschwarzen. Naja, kommt halt immer anders als man denkt.
lieb habe ich ihn jedenfalls, unsere linke Hand der Dunkelheit
😉
Ihr merkt wir kommen so langsam in Phase III Zusammenführung mit den Uris. Bonnie hatte ich auch schon einmal mitgenommen. Sie ist in Zeitlupe durch den Raum und hat alles abgeschnüffelt, bei Halbtyrs Bau hat sie kurz gefaucht und wollte irgendwann wieder raus. Ich denke mal, solange der Schwarze keinen Stress macht, kommt sie klar. Mit Nero habe ich da andere Sorgen. Er kommt etwas zu kurz, klar ich hocke ja die ganze Zeit im Keller und sein Raum ist für ihn versperrt. Aber er ist interessiert, gerade sitzt er vor dem Gitterfenster und hält Ausschau. Spätestens nächstes WE kommt die Gittertür. Heute mit den Gästen halte ich es für keine gute Idee. Die Party wird Halbtyr sicher erschrecken. Wir bekommen nur selten Besuch. Ich habe Nero schon mal ein Kissen neben die Tür gelegt, damit er beim Singen keinen kalten Popo bekommt. Die Zeit und Zylkene haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Mal sehen wie sehr er noch auftaut. Ich hoffe, dass die Zusammenführung nicht so lange dauert.
So jetzt aber zu den guten Nachrichten. Er spielt!
😀 Und wie, er mag Bällchen und tobt mit seinem Klingelball durch den Raum. Sisalbälle mag er auch. Angeln und puscheln findet er (noch) doof. Er ist leider eher nachtaktiv. Tagsüber schläft er. Aber das tut Nero auch, die Katzorkes schlafen sowieso sehr viel (Neid). Heute kann ich den ganzen Tag sein Fenster auflassen, da bekommt er frische Luft Wenn ich arbeiten bin, ist mir das zu riskant.
Ich habe mich in Wildtierzähmung eingelesen. Durch die jahrhundertelange Domestikation sind Katzen Haustiere und keine Wildtiere. Alle verwilderten Katzen stammen ursprünglich von ehemaligen Hauskatzen ab. Das bedeutet, sie haben eine Anlage zur Zähmung, die andere Tiere nicht haben (so ähnlich wie bei Pferden und Zebras). Viel zu viele Katzen müssen sich auf der Straße oder sonst wo durchschlagen. Artgerecht ist das nicht. Man kann das über Futter machen, aber das ist dann eher klassische Konditionierung. Da liest man z. B. Futter hinstellen und wieder wegnehmen, wenn das zu zähmende Tier nicht im Beisein des Menschen frisst. Nachhaltiger und leider zeitaufwändiger ist das Zähmen über Vertrauen. Rituale, regelmäßiges Futter ohne irgendwelche Gegenleistung und Geduld, das ist der Weg, wie ich es bei Halbtyr versuchen werde. Drückt mir bitte die Daumen und Pfoten, dass er weiter auftaut.
Ich höre auf die Profis mit Taskali als Superspezialist. Denn leider ist es ja hier im Forum so, dass man sich auch mit viel Posten einen Profistatus erarbeiten kann, auch wenn man nur Quatsch schreibt oder immer dieselbe Platte abspielt. Wir bräuchten hier dringend eine Like-Funktion, nicht nur bei einzelnen Threads sondern auch bei einzelen Usern. Genau, Goldauge, dich meine ich. Ich habe deine haltlosen Unterstellungen nicht vergessen. Wir alle lieben unsere Katzen weil sie so individuell sind. Und jede Situation ist anders. Meine ist so, dass ich versuchen möchte, Halbtyr in meine Gruppe zu integrieren und daran zu gewöhnen in einem Haus zu schlafen. Vor mir aus auch im Keller, aber er soll Hauskatze mit unbegrenztem Freigang werden. Eine Schlafhütte draußen im Garten gibt es ja bereits, nur die nutzt keiner. Kein Wunder bei unseren Nachbarn und ihrem nervigen Kläffer (Rottweiler, kam nach den Katzen, kann ich denen leider nicht verbieten). Neben den spärlichen Autos, ist der Hund meine größte Sorge. Ich weiß, die Katzen können klettern und sind schneller. Aber letztens ist Fiffi wohl abends mal in den Hausflur der Nachbarn spaziert, das sorgt bei mir für echte Bauchschmerzen. Bei Freigängern muss ich mit einer Menge Sorgen leben und kann sie nicht vor allem beschützen. Aber ich entscheide hier im Sinne der Katzen und stelle meine Sorgen nicht über ihren Freigang, den sie alle dringend brauchen.
Eine Bitte hätte ich noch. Ich würde in diesem Thread gerne über Halbtyr und seine (hoffentlich) weiteren Fortschritte berichten, dreimal an den Kopf klopf.
@OMalley2 könntest du einen eigenen Thread aufmachen? Hier geht dein Problem sonst unter.
PS: Nachbarn haben heute morgen um 8.30 Uhr den Laubbläser angeschmissen, gerade fahren sie mit dem Traktor über ihre Schafsweide. Manchmal würde ich gernde
Zum Glück habe ich in letzter Zeit viel meditiert.