Ich finde ihr macht das ganz toll und genau so sollte es weiter laufen, ihr braucht nur Geduld und Zeit 😉 .
Wichtig ist immer, daß er bestimmt wie weit es geht - das gibt ihm Sicherheit und seinen Fuchsbau würde ich unangetastet lassen, das ist seine Burg.
Jede Miez ist anders, je nach Charakter eher selbstsicher (und in dem Fall vorsichtig auf Distanz) oder eher ängstlich und scheu oder....
Meinen Leo habe ich draußen ja zwei Jahre lang angefüttert bevor er überhaupt greifbar war, das hat sicher die Phase der Vertrauensgewinnung drinne verkürzt - andere Menschen sind ihm noch immer nichts.
Scheuchen Ronya konnte gut mit Katzen und hat nach Einzug (Vermittlungsmiez, als Kitten eingefangen und ein paar Monate im Tierheim gesessen) sich selbst in die Gruppe integriert - aber Menschen uiuiui, nee da war sie sofort außer Reichweite. Es dauerte Monate bis ich an ihr vorbeilaufen konnte und als sie dann das erste Mal aufs Sofa kam und sich ankuschelte als ich schlief, heulte ich fast. Noch heute, vier Jahre später, kann ich sie nur selten hochheben, gekuschelt wird auf dem Sofa falls sie kommt und ansonsten braucht sie einen gewissen Abstand um sich sicher zu fühlen.
Halbtyr wird seinen Weg finden und die Zeit des Winters ist er ja nun eh drin besser aufgehoben, also einfach laufen lassen 🙂
Beim Impfen würde ich lieber zuwarten, andere denken da vermutlich anders, oder kannst du das Zimmer so "leer" räumen, daß du ihn wie nebenher einfangen kannst mit Handtuch oder Decke? Also so, daß er wirklich nur kurz Streß hat, es ab zum TA geht, er danach in sein Zimmer im ursprünglichen Zustand (also Möbel alles wieder da wo es war) zurückkommt?
Wenn das Ganze auf eine Jagd hinausliefe, denke ich macht ihr zuviel "kaputt".
Ist Gefühlssache.
Taskali macht das ja anders - aber da sind die Räume auch so gemacht, daß sie die Katzen gut erreichen kann und auch "eng" genug, daß Zähmung mehr mit nach vorn gehen machbar ist, da sind die Distanzen anders, als in einem "auch für Menschen" eingerichteten Zimmer. Dafür hast du keinen "Zeitdruck", weil Halbtyr nicht vermittelt werden soll und du keine anderen Katzen auf der Warteliste hast 😉.
Daher kann man das nicht so direkt vergleichen finde ich.
Liebe Grüße
Karen