Streuner - überfüttern?

  • Themenstarter Themenstarter LadySakura
  • Beginndatum Beginndatum
L

LadySakura

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2024
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu, angemeldet habe ich mich wegen meines Streuners.

Wir haben eine Freigänger-Katze, und seit Frühling habe ich einen Streuner. Ich hatte unserer Lady mal Futter raus gestellt, und ab da war immer der Streuner da. Irgendwann habe ich angefangen, ihn zu füttern. Er war super scheu, struppig und mager und hat immer gefaucht. Im Frühling geschätzt 1,5 Jahre alt. Im Laufe des Sommers wurde er langsam zutraulicher zu mir als Büchsenöffner, und mittlerweile darf ich ihn anfassen. Ich entwurme ihn regelmäßig, immer zusammen mit unserer Lady.

Frage: ich würde den Streuner gern zum Tierarzt bringen. Kastrieren und impfen. Wie stelle ich das an? Er lässt sich jetzt von mir anfassen, aber hochheben ist keine Option. Und ich traue mir nicht, ihn in einen Transporter zu stecken. Er ist ein scheuer, großer, sehr kräftiger Kater, der würde sicher seine Krallen gebrauchen. Wie fange ich den?

Und: kann man Streuner überfüttern? Er hat im Frühling geschätzt 4kg gewogen, im Sommer ist er kräftig gewachsen und hat mittlerweile ein Bäuchlein (ups), ich schätze ihn auf 5kg oder mehr. Ich füttere ihm pro Tag 400g Mjamjam verteilt auf 3 Mahlzeiten, und ab und zu einen Löffel voll TroFu, wenn er immer noch bettelt. Ich denke mir, der frisst jetzt, was geht, denn der Winter kommt, und es kann hier in der Gegend sehr kalt werden. Ist es schlimm, wenn er etwas rundlich ist? Sollte ich ihn lieber auf einem gesunden Gewicht halten? Ich kenne das so von früher vom Dorf, da waren im Herbst die Katzen dick und im Frühling wieder dünner.

Ich habe im Garten eine Hundehütte, eigentlich für Lady gekauft, aber die geht nicht rein. Da drinnen habe ich eine Styroporplatte, die wärmt. Er sitzt da jetzt bei dem Dauerregen drinnen und schaut raus, manchmal ist er dort auch zusammengerollt und schläft. Was fällt euch noch ein? Ich habe meinen Streuner mittlerweile sehr ins Herz geschlossen.
 
  • Love
Reaktionen: Misspiggy90
A

Werbung

Schön, daß Du Dich um den Streuner kümmerst und auch Kastration in Erwägung ziehst, denn das ist bei all der Streunerflut enorm wichtig.
Frag doch mal im Tierheim nach, ob man Dir dort eine Lebendfalle ausleiht. Ich hab all unsere Streuner mit Lebendfallen eingefangen und nach der Kastra sind auch alle wieder zum Futtern erschienen.
Eine Hundehütte ist schon eine gute Idee, Du kannst auch im Winter ein Tuch (Handtuch oder Fleecedecke) vor die Tür hängen und bei stärkerem Frost ein snuggel save oder ähnliches hineinlegen.

Und keine Angst, wenn der Kater etwas Fett ansetzt, er wird es im Winter brauchen.
Impfen würde ich gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut. Leukose nur nach negativen Test und auch nur, wenn die bei Euch in der Gegend auftritt. Der Amts-Vet oder der Tierheim-Tierarzt wissen da in der Regel Bescheid.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Froschn, LiScAtS und 4 weitere
Hoffe du verwechselst die sogenannte Urwampe nicht mit einem dicken Bauch. Die hat nämlich nichts mit zu fett zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Nula, JuliJana und eine weitere Person
Schön dass du dich um ihn kümmerst. Nein, zu dick kann ein Streuner kaum sein. Jedes Gramm hilft, im Winter warm zu bleiben.
Mit Impfen, kastrieren und regelmäßig entwurmen würdest Du sein Leben sehr viel leichter und wohl auch länger machen.
Verträgt er sich mit Lady ? Vielleicht wird er ja spätestens nach der Kastration zum Sofakater. Der Drang einen Partner zu finden und ein riesiges Revier zu bestreifen ist dann größtenteils weg.
Hier hast Du noch einen Link für eine preiswert zu bauende Hütte die wärmer hält als ein Haus mit Styroporboden.
Katzeninfo.com - Infos rund um die Katze – Styroporkisten als Unterschlupf für wild lebende Katzen
Wg. dem Fangen - die meisten Tierheime verleihen Lebendfallen. Kann allerdings sein dass sie sie saisonbedingt grad selbst brauchen. Ich hab mir nach der 4. eingefangenen Katze dann mal selber eine gekauft.
Falls Du eine große Transportbox hast kannst du auch versuchen ihn mit Futter reinzulocken und dann Tür zu. Allerdings klappt das meist nur 1x, und Impfen und kastrieren sind mindestens 2, ggf 3 Termine.
Es ist sinnvoll das vorher mit dem TA abzuklären - an welchen Tagen du ohne Termin spontan mit dem Kater aufschlagen kannst.
Besser wärs, einen Tierschutzverein mit ins Boot zu holen. Da käme er in Quarantäne, dann Impfung/Kastra/Impfung und dann kann er wieder zu dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, NicoCurlySue, Echolot und 3 weitere
Ist wirklich easy, preiswert und langlebig. Und funktioniert.
Siehe "mein"Flauschi-Faden
 
  • Love
Reaktionen: Bon ClyMo, Echolot und Rickie
Werbung:
Meine Lady bekommt soviel Nassfutter (Mjamjam, CatzFineFood) wie sie mag, und ab und zu ins Fummelbrett TroFu, weil sie, wenn sie es sich aussuchen könnte, nur TroFu fressen würde (Ich habe Lady von einer Frau, wo sie nicht gut behandelt wurde. Sie wurde auch mal geschlagen, und sie hat dort nur TroFu bekommen). Und Lady (EKH) ist sehr schlank. Die Urwampe ist sichtbar, aber Lady sieht eher aus wie ein Löwe als eine BKH. Und Katerchen ist ein EKH, aber mittlerweile so rund wie ein BKH. Aber ja, ich denke auch, jedes Gramm Fett hält ihn im Winter wärmer.

Streuner zeigt leider Revierverhalten. Er jagt Lady in unserem Garten und Lady ist ziemlich angep*** von Streuner. Sie fürchtet sich vor ihm und wenn er im Sommer an der Terassentür stand, dann faucht sie ihn weg. Dafür faucht er sie im Garten weg. Seufz.

Seit einem halben Jahr fauchen sich die zwei nur an, das wird diesen Winter sicher nichts mit Streuner im Haus. Ich würde Streuner sofort mit insHaus nehmen, aber das kann ich Lady nicht antun. Daher wird es jetzt wohl so werden, dass Streuner im Garten wohnt und Lady im Haus. Dass das Revierverhalten nach einer Kastration weniger wird, wäre natürlich toll. Vielleicht würde die sterilisierte Lady ihn ja auch eher akzeptieren, wenn er nicht mehr so nach Testosteron riechen würde?

Jedenfalls vielen Dank für die tollen Tipps zum Warmhalten und für ein Katzenhaus, das schaue ich mir alles mal an, und das Snuggle Safe werde ich bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Hier hast Du noch einen Link für eine preiswert zu bauende Hütte die wärmer hält als ein Haus mit Styroporboden.
Katzeninfo.com - Infos rund um die Katze – Styroporkisten als Unterschlupf für wild lebende Katzen
Wow, das ist ja eine super Idee. Und die Box stelle ich in die Hundehütte. Da ist es trocken und die Hütte ist groß genug, dass er dann entscheiden kann, ob er einfach so in der Hundehütte liegt oder nachts in die Box kriecht. Vielen Dank, das ist eine großartige Idee.
 
  • Smile
Reaktionen: Razielle
Ich hatte die Situation bereits mehrfach - Streuner im Garten und 3 eigene Katzen, die Angst vor ihm hatten und ihn schwerlich im Haus akzeptiert hätten. Die Kater waren sämtlich unkastriert und haben sich meist auch recht territorial verhalten. Kein Wunder, wenn du kein Zuhause hast, teilweise hungern oder frieren und um Ressourcen kämpfen musst, kannst Du es dir nicht leisten allzu nett zu sein. Ich hatte auch nicht die Räumlichkeiten sie längere Zeit ordentlich aber getrennt von den vorhanden Katzen unterzubringen, daher war das keine Option.
Ich hatte das Glück alle in einem kleinen privaten Tierheim unterbringen zu können, und alle haben mittlerweile ihr eigenes Zuhause gefunden. Das TH hat mich sogar ein bisschen auf dem Laufenden gehalten und mir auch Fotos im neuen Zuhause geschickt. Obwohl ich ein bisschen traurig bin dass ich sie nie wiedersehen werde, bin ich vor allem unendlich froh dass sie nicht mehr hungern, frieren und kämpfen müssen.
Alles 3 sind rechte Couch Potatoes geworden die am liebsten auf dem Sofa oder ihrem Menschen liegen und bei schlechtem Wetter keine Pfote vor die Tür setzen.
Wenn dein Streuner nicht krank oder verletzt ist besteht erstmal keine Dringlichkeit, aber mittelfristig wäre ein eigenes Zuhause schon am schönsten. Auch versorgt ist das Leben draußen kein Zuckerschlecken und wird mit zunehmendem Alter immer schwerer.
Vielleicht wird er nach der Kastra umgänglicher und Lady akzeptiert ihn. Oder du findest ein TH das ihn aufnimmt, oder du suchst ihm selbst ein Zuhause, ggf. mit Vermittlungshilfe vom TH oder einer anderen Orga, zB einem lokalen Katzenschutzverein.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Stimmt, an ein Tierheim hatte ich noch gar nicht gedacht. Streuner ist super misstrauisch, aber wen er ins Herz geschlossen hat, der wird beschmust und beschmust und beschmust... Mal schauen. Ich habe jetzt mit dem Tierarzt gesprochen, wir bekommen eine Fangbox, und am 15.10. hat er Termin für die Kastration. Mal schauen, ob er sich fangen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: EchoDieKratze, Echolot und Micrita

Ähnliche Themen

Minky1977
Antworten
20
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
Razielle
Antworten
115
Aufrufe
15K
Razielle
Razielle
Diva Mimmi
Antworten
75
Aufrufe
3K
KatzeK
K
Hadji
Antworten
13
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
M
Antworten
1
Aufrufe
544
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben