Stubentiger voraus!

  • Themenstarter Themenstarter Tigerblade
  • Beginndatum Beginndatum
Tigerblade

Tigerblade

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. März 2010
Beiträge
695
Ort
die schöne Schweiz
Guten Tag liebe Katzenfreunde 😀

Ich bin ein absoluter Katzenneuling. Mein Onkel hatte zwar Katzen und ich habe mich auch öfters mit denen beschäftigt aber dennoch besteht ein grosser Unterschied darin, mit anderen Katzen zu spielen und eigene Katzen zu halten. Katzen an sich haben mich schon von kleinauf fasziniert, da sie einfach majestätische und stolze Tiere sind. Desweiteren bin ich selbst auch noch ein sehr grosser Tigerfan. 🙂

Nun möchte ich, ENDLICH, meine eigene erste Katze zu mir holen. Und da würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen. Vielleicht finde ich hier sogar eine/n Mentor/in, welche mich auf meinen Weg begleitet, bis ich meine ersten Erfahrungen gesammelt habe? 😎 😛

Also erstmal zu den Fakten: Ich bin 22, wohne noch bei den Eltern und wir leben IM MOMENT noch in einem Mehrfamilienhaus im 3. Stockwerk. Deswegen MUSS meine Katze ein Stubentiger sein. Denn unsere Wohnung grenzt direkt an einer viel befahrerenen Strasse und ich möchte meine Katze nicht irgendeiner Gefahr aussetzen. Mitte nächstes Jahr sollte aber unser Haus fertig gebaut sein und wir ziehen dann um. Dort haben wir auch ein grosses Grundstück und die Katze darf dann gerne die Freiheit geniessen und sich so richtig austoben. 😉 Aber im Moment ist es wichtig, dass ich einen Stubentiger bekomme.


Als nächstes wär da die Sache mit den Kitten. Natürlich wäre mir ein junges Katzenbaby am liebsten. Nicht weil es süss aussieht sondern weil ich bisher schon immer alle meine Tiere als Babys gekauft hab. (Meinen Hund, meine Zwerghamster, meine Hasen, meine Kaninchen und auch meine Meerschweinchen.) Der Grund ist nicht der, dass ich einfach Babys kaufe weil sie süss sind. Sondern weil es mir wichtig ist, meine Tiere von kleinauf selber zu erziehen. Aber das bedeutet nicht, dass ich einer Katze aus dem Tierheim abgeneigt wäre. Die Katze sollte aber möglichst jung sein.

Nun hab ich aber gelesen, dass man Kitten nur zu zweit halten sollte. Wie wichtig ist das? Ich meine.. wenn ich könnte, würd ich natürlich sofort und ohne jegliches Bedenken zwei Kitten kaufen aber leider darf ich das nicht. Bei uns ist aber so, dass wirklich JEDERZEIT jemand zuhause ist, der sich um die Katze bzw. um das Kätchen kümmern kann. Zurzeit ist da zum Beispiel mein Bruder, der immer Zuhause ist, weil seine Ausbildung erst August beginnt. Und auch wenn ab August mein Bruder arbeiten geht, ist da noch meine Grossmutter, welche selber schon zahlreiche Katzen hatte und daher auch sehr erfahren ist. Sie ist in Rente und daher wär sie Rund um die Uhr für die Katze da. Ist es dennoch nötig, dass man Kitten nur zu zweit kaufen sollte?


Und jetzt noch paar andere Fragen:

- Wo sollte ich mich umschauen, um eine geeignete Katze zu finden? Ich hab auf tier-inserate.ch geschaut aber nicht viel gefunden. Da ich aus der Schweiz bin, sollte die Katze natürlich auch aus der Schweiz sein. Ich hab auch von den Katzen in Spanien gehört aber ich weiss nicht wie das Ganze abläuft, wenn ich eine Katze von dort nehmen würde.

- Wie kriegt man solch ein Kätzchen stubenrein? 🙂 Ich erinner mich nur allzugut an den Anfängen mit meinem Hund.........😳

- Was muss ich alles an meiner Wohnung ändern, damit der Katze nichts passieren kann? Ich weiss zum Beispiel, dass ich den Balkon mit Netz sichern muss und Fenster nicht gekippt lassen darf oder ganz geöffnet usw.

- Auf was sollte ich allgemein achten in der ersten Zeit wenn die Katze bei mir ist?


Das wär erstmal alles. Freue mich riesig auf eure Antworten. 😎
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen 🙂

Schön das du eine Katze bei dir aufnehmen möchtest. Aber wenn es ein junges Tier ist, dann bitte wirklich nur im Doppelpack. Auch wenn immer einer Zuhause ist, der Mensch kann einen kätzischen Kumpel niemals ersetzen.

Wenn es wirklich nur eine Katze sein soll, dann schau dich bitte nach einem älteren Tier um, was nachweislich keine Katzengesellschaft möchte.

Stubenrein sollten die Katzen schon sein. Wichtig ist dabei das sie mindestens bis Ende der 12. Woche bei iherer Mama waren. Dort lernen sie auch das Klöchen richtig zu benutzen.

Schau dich doch mal in euren örtlichen Tierheimen um. Oder guck hier bei den Notfellchen. Da suchen immer jede Menge Katzen ein neues Zuhause.

Katzen aus dem Ausland werden hier auch vermittelt. Falls die Katzen noch in Spanien oder sonst wo sind, wird ein Flugpate gesucht. Mit diesem kommen die Katzen dann nach Deutschland. Vorher wird eine Vorkontrolle von der Orga bei dir gemacht. Wenn diese positiv verläuft, steht dem Einzug der Kätzchen nichts mehr im Wege.

Aber bitte, eine junge Katze niemals alleine halten.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Da ich leider wie gesagt nicht zwei Kitten zu mir holen kann, muss ich mich jetzt wohl nach einem älteren Tier umschauen. Macht mir aber nichts aus. 😎

Aber allzualt sollte die Katze dann doch nicht sein. Ich würd sagen so zwischen 2-3 Jahre alt wäre am Besten. Ich suche schon die gaaaaaanze Zeit aber finde keine Katzen, die mir zusagen. Und die, die mir gefallen, sind meistens auch schon verkauft. :glubschauge:

Ich würde in diesemfall gerne einem Tier aus dem Tierheim ein neues Zuhause bieten. Hab auch schon einige Tiere im Internet angeschaut. Aber wie gesagt: Die, die mir zusagen, sind meistens schon verkauft. Und die anderen sind viel zu alt. Ich möchte nicht eine Katze kaufen, die mir kurz darauf wegstirbt. Das würde mir mein herz brechen. 😱 Und kranke Katzen möchte ich nur ungerne aufnehmen, da ich wie gesagt ein Neuling bin und daher nicht wüsste, wie ich mit dem Tier umgehen soll. Und ich will nicht, dass irgendein Lebewesen aufgrund meiner Unfähigkeit leiden muss.


Kennt vielleicht jemand gute Adressen in der Schweiz, wo ich mich nach einer Katze umschauen kann? Hab auch schon Inserate aufgegeben.


Grüsse

Tigerblade
 

Ähnliche Themen

Tigerblade
Antworten
63
Aufrufe
8K
MANII
MANII
O
Antworten
60
Aufrufe
3K
Laleyna
Laleyna
maggy2009
Antworten
5
Aufrufe
1K
maggy2009
maggy2009
A
Antworten
26
Aufrufe
8K
Cassis
Cassis
Tigerblade
Antworten
5
Aufrufe
2K
Smaragd05
Smaragd05

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben