Sunny - hochträchtig gefunden 56***

• Themenstarter Themenstarter curie
  • Beginndatum Beginndatum
Eigentlich kannst du davon ausgehen, dass sie Würmer hat. Schließlich sind Mäuse ja voll damit.

Ja, werde das dann heute auch machen.

Die Meinungen gehen ja zwischen "am 10. Tag zum ersten Mal" bis "mit 8 Wochen zum ersten Mal" entwurmen auseinander.

Muss man eben individuell (Katze und Mensch) abschätzen.

Mache es dann heute und wiederhole in ca. 2-3 Wochen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also wenn Du entwurmst, solltest Du die Panacur-Paste nehmen. Ist auch für Kitten sehr gut dosierbar.

Nach 2 Wochen soll wiederholt werden, um auch die nachwachsenden Stadien zu erwischen.

Hab noch kein Kitten erlebt, das dies nicht übersteht, also keine Sorge, wenn sie ansonsten fit sind.

Gib der Mama täglich mehrfach ein Schälchen Kittenaufzuchtmilch. Oder auch gerne 3,8%ige Minus-L-Milch. Sahne, Sahnequark, Joghurt - alles prima wegen des hohen Ca-Gehaltes. Bloß keinen Joghurt mit Zusätzen - da ist immer ne ganze Menge Zucker drin, braucht sie nicht.

Wenn sie jetzt kein Grau mehr essen mag, kann ich das zu gut verstehen 😀 sie hat den Geschmack einfach dicke!
Keine kluge Katze futtert immer das Gleiche, weil sie genau wissen, daß sie eine einseitige Ernährung nicht haben sollen, sondern eben vielseitig sind: jedes Mäuschen schmeckt "anders", Vögelchen auch .... wieso sollte also das Dosenfutter immer gleich schmecken? 😀

Selbstgekochtes Hühnchenfleisch kennt sie wohl nicht. Probier es weiter, früher oder später mögen sie die Hühnersuppe dann doch 😉 und wenn sie "nur" die fette Brühe schlabbert, hat sie schon das Wichtigste in sich 🙂

@Katie: Danke für deine Tipps. 🙂

Es war die erste Dose Grau. Vorher hab ich immer Macs gefüttert - und da erst mal auch nur eine Sorte, weil sie ja mit Breikot zu mir kam und bei Umstellungen doch schnell reagiert.

Hatte aber auch genau das gleiche Gefühl, dass eben der Appetit vergeht, weil immer das gleiche Futter nicht alles bietet, was gebraucht wird.

Daher erst mal der Versuch mit verschiedenen Macs Sorten und dann Grau Pute mit Reis.

(Bei Macs war es zuerst Ente/Pute/Huhn, später dann auch Lamm mit Reis und Rind/Ente..irgendsowas.)

Realnature hab ich massenweise gekauft, obwohl es viel teurer ist als Macs, weil ich unsere Fressnapf-Filiale dazu bringen will, diese Eigenmarke für die ganzen trächtigen TH-Katzen zu spenden. Die kriegen doch nur das Schrottfutter.

Davon hat sie etwas gefressen, aber nach einer Weile auch nicht mehr so begeistert.

Rohfleisch mochte sie bislang nicht sehr, hab da aber noch nicht alles durchprobiert, was ich so eingefroren habe. Da bekommt sie immer eine Probierportion, wenn ich es meinen Katzen gebe.

Muss einfach nochmal genau hingucken. In letzter Zeit hab ich gar nicht mehr zusammengerechnet, wie viel sie gefressen hat. War egal und der Napf wurde fleißig wieder gefüllt.

Vielleicht ist sie jetzt ja einfach bei normaleren Mengen angekommen.
Aber heute hat sie bis jetzt noch keine 200g gefressen, das ist doch wirklich wenig. 🙁

Entwurmt hab ich eben alle mit Pyrantel-paste. Hat natürlich keinem geschmeckt, aber Sunny war da sogar noch lieber als meine eigenen Katzen 😱

Ging ohne Handtuch. Hat sich zwar versucht, wegzudrehen, es aber so nach und nach über sich ergehen lassen.

Was für eine Katze!!! Zu lieb um wahr zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: ok, dann weiß ich ja, warum der 2-Wochen-Abstand sein soll. Mache ich so.

Noch ein Nachtrag:

Ein bisschen glaube ich auch, sie ist deprimiert, weil es ihr allein im Raum zu langweilig ist.

Fenster ist (geschützt) zwar auf, aber meine Spielzeiten mit ihr sind ihr zu wenig, glaube ich.

Vorgestern hat sie sogar mal aus der Deckung heraus ein vorwitziges Kitten angesprungen - im Spiel sozusagen.

Wird also vielleicht besser, wenn die Kleinen mehr spielen.

Ich geh auch nochmal hin, ist halt schwierig, sich aufzuteilen, wenn separiert wird.

(Letztes Mal gab es das Problem gar nicht. Azana hätte auf mich sehr gerne komplett verzichtet! 😉 )

Es gibt Katzen, auch bei den "Wilden", die sich dann doch irgendwann aus freien Stücken dem Menschen anschließen.
Tun sie dies, ist es meist ein einzelner Mensch, den sie sich ausgesucht haben. An diesem hängen sie dann ausgesprochen stark.

Sicherlich kriegt die Kleine langsam den Knastkoller, hab ich bei einigen meiner Fundmiezen auch immer wieder erlebt. Sie hören auf zu essen, wenn sie zuwenig Zuwendung und/oder Auslauf haben.

Das "Zuwenig" soll keine Kritik sein, die Katze selbst entscheidet, was zuwenig und was genug ist.

Bei Harley damals war es so schlimm, daß er gar nichts mehr essen wollte. Ich MUSSTE ihn rauslassen (aus dem Quarantäne-Bad), weil er mir sonst eingegangen wäre.

Bei Miezen mit Nachwuchs ist das natürlich problematischer.
Wie alt sind die Babies jetzt genau?
Vielleicht ist ja mal ein kleiner Rundgang in der Wohnung möglich, täglich zweimal ne halbe Stunde kann schon Wunder wirken 🙂

Werbung:
Sunny ist so eine wundervolle Mama :pink-heart:

Bei meinen Pflegekatzen hat gegen den "Budenkoller" oft geholfen, wenn ich etwas Draußen nach Drinnen gebracht habe: Gräser, Tannenzapfen, Äste, Moos, Heu - eben jeden Tag was Neues zum Erschnüffeln und Erforschen...

@Katie: Unsere Gedanken ticken anscheinend oft ähnlich 😉 , ich hab ihr gestern mal die Tür zum Flur offen gelassen und die Tür zum großen Wohnraum, in dem meine waren, geschlossen.

Kann sie später dann noch in Küche und Bad rumschnuppern lassen, und wenn mein Junior mal aufräumt, auch ins Kinderzimmer.

Mögliche Krankheiten werden ja wohl hoffentlich wenn, dann über Körperkontakt bzw. Kontakt mit den Ausscheidungen übertragen.

Oder können Wurmeier z.B. im Fell sein und abfallen?

Mann, ich bin so ein Wohnungskatzenhalter, ich weiß so wenig über Freigänger und deren mögliche Krankheiten.

Dazu passt auch @mrs. Filch: Ist mir total peinlich, das zu sagen, muss sich für jeden Freigängerhalter ja total bekloppt anhören:

An Sachen von draußen hab ich auch schon gedacht.

Wie sieht es da mit den ungeimpften Kleinen aus, können die sich davon was Unerwünschtes holen?
Wir haben es ja ziemlich ursprünglich hinter dem Haus.
An allem Naturzeug kann ja was dran sien, Mäusekot, Fuchsbandwurm, keine Ahnung...

Klar, haben draußen geborene Kitten natürlich Kontakt mit, aber die sind dann eben oft auch krank.

Meine eigenen Katzen sind typisch wohnungsmäßig nur gegen Schnupfen und Seuche geimpft. Können die sich über Naturmaterialien mit irgendetwas anstecken?

Giardien wären mein Supergau, damit haben wir uns Anfangs sechs Horrormonate mit rumgeschlagen...

Die Freigängerhalter haben bitte Mitleid mit meiner Paranoia. Bin ohnehin ein echter Monk 🙄

Nun aber noch das Tolle:

Ich hab seit einiger Zeit daran gearbeitet und heute hab ich die Bestätigung bekommen:

Im Austausch für einen Zeitungsartikel, der über die trächtigen Katzen im TH berichtet und sich sehr lobend zur Zusammensetzung von real nature und select gold äußert, spendet unser hiesiger Fressnapf 200 (kleine) Dosen real nature UND 200 (kleine) Dosen select gold an unser TH! 🙂

Wäre auch für sie ja günstiger, die großen Dosen zu spenden, aber "200" hört sich eben besser an als "100".

Bin echt froh!

Hatte als Überzeugungsarbeit vorher extra 24 Dosen à 400g vom real nature auf eigene Kosten gekauft - obwohl mich das doppelt so teuer kommt wie Macs. Was tut man nicht alles für einen guten Zweck!
Bei dem Entwurf für den Zeitungsartikel hab ich mich auch richtig ins Zeug gelegt! 😀

Nun können auch die anderen trächtigen Mietzen etwas besseres Futter bekommen.

(Sunny frisst select gold übrigens gar nicht, das hatte ich auch gekauft und musste es wieder zurück bringen. Eine trächtige Mutter mit Mäkelei - ganz neue Erfahrung für mich!)

Die im TH freuen sich auch total.

Übergabe dauert noch ein bisschen, weil erst mal so viele Dosen beschafft werden müssen. Hoffe, es geht trotzdem schnell.

Nachtrag: Auf die Zahl 200 kamen sie, weil ich im Artikel vorgerechnet habe, dass man etwa 200 Dosen braucht (allerdings 400g!), um eine durchschnittliche Katzenfamilie bis zum Abgabealter der Jungen durchzubringen.

War ja auch mein Plan, dass der Wink mit dem Zaun funktioniert. 😉

Also das ist ein toller Plan! Und noch toller ist, daß er funktioniert! 🙂

Schreib doch mal die Hersteller-Firmen an 😉 die freuen sich doch bestimmt auch königlich über so nen Artikel in der Zeitung.... da müßte doch noch was zu holen sein!?

Ich hab in Vorbereitung auf die diesjährige Kittenzeit bereits Grau (Kitten) im Warenkorb von ZP liegen, sind zwar auch kleine Döschen, aber bei Einzelkitten kommt man in der Umstellungsphase von Milch auf NaFu mit den 100g-Döschen prima hin. Soll ja immer frisch sein.
Mit Grau hab ich bei der Kittenaufzucht und auch für rekonvaleszente Katzen immer nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Sorten für Kitten sind superweich und auch nach Zahn-OP's leicht zu essen. Miez braucht nicht zu kauen, sondern kann die breiartige Masse bequem aufschlecken 🙂

Werbung:
Schreib doch mal die Hersteller-Firmen an 😉 die freuen sich doch bestimmt auch königlich über so nen Artikel in der Zeitung.... da müßte doch noch was zu holen sein!?

Das sind ja beides die Fressnapf Eigenmarken. Damit hab ich sie ja geködert, dass ihre eigene Marke so gelobt wird.

Kann ich auch gut vertreten, im Vergleich zu dem, was sonst so ans TH gespendet wird, sind real nature und select gold wirklich in Ordnung.

Ich bin durch meine erste Pfleglingsfamilie zu den 800g-Dosen gekommen. Seitdem kaufe ich die auch für meine eigenen und friere portionsweise ein.

Hab aber auch noch genug in 400g und 200g und 100 g ( und 140g, 85g usw. 😀 ) hier, alles gutes Futter, teilweise allerdings Einzelfutter.

Bisher hab ich alles selbst bezahlt, und mir dann mit den Belegen eine Spendenbescheinigung vom TH ausstellen lassen.

Waren alles in allem (inkl. Streu und dem Transport meines letzten Wildlings ins neue Zuhause) Bescheinigungen über 800 Euro für 4 Monate! 😱

Muss jetzt mal die Steuererklärung machen und werde sehen, wie viel ich da wiederbekomme. Schätze mal grob, maximal so 300 Euro.

Hab also schon extrem viel ausgegeben, deshalb versuche ich dieses Mal, mit etwas weniger auszukommen, ohne dass es den Katzen an etwas fehlt.

Bin zwar nicht arm, finanziere meinen Sohn und mich aber allein und muss deshalb auch ein bisschen aufpassen. Aber einmal im Jahr kann ich das schon machen.

DasTH hat ja vorgeschlagen, dass ich mit ihrem Futter füttern und deren Streu nehmen soll.
Aber das kann ich einfach nicht. Nehme an, die anderen Pflegestellen machen das so. Na, die kriegen jetzt eben die Spendendosen 🙂

Curie: klasse, selbst ist die Frau :smile:

Respekt vor Deiner Idee!!!!😎

@iven: Dankeschön 🙂

Ich hab mich auch so gefreut (vorher fast 10 Tage lang warten müssen, bis die Fillialleiterin mit ihrem Chef gesprochen hat), dass ich gleich vom Laden aus ins TH gestürmt bin - obwohl noch gar keine offizielle Öffnungszeit war.

Glaube, ich bin da rein gehopst, so glücklich war ich innendrin! 🙂

Hatte mich ja vorher schon innerlich darauf eingestellt, dass ich heute ein "Nein" höre. Da freut man sich ja dann um so mehr.

Curie, auch von mir: Respekt :pink-heart:

Nun also...

ich gehe mal ohne weiteren Kommentar zu den nächsten Bildern über, während das nächste 2-Minuten-Video wieder 2 Stunden lädt...🙄

Stöpsel:

14419747tn.jpg

Sunshine:
(Hat beim Balgen einen kleinen Kratzer abbekommen)

14419749pz.jpg

Und nochmal, ein Schnappschuss:
14419748yu.jpg

Sam im Kreis seiner Damen.

14419750fs.jpg

Socke hielt sich vornehm zurück, ist aber als schwarzer Schatten mit auf dem Video, das dieses Jahrhundert noch fertig geladen sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hat jemand bemerkt, das ich im letzten post kein einziges Mal gesäuselt, gequietscht und rumgesmilied habe?

Noch nicht mal bei Knopfaugensam???

:pink-heart: :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

Habe den Thread heute erst entdeckt und in einem Rutsch durchgelesen.
Ich finde dein Engagement ganz,ganz toll.
Und die komplette Katzenfamilie ist einfach nur bezaubernd :pink-heart:
Aber wen wundert das,bei der entzückenden Mutter...😀

Ich finde, Du solltest Dir langsam mal ernsthaft überlegen, ob Du die Mama nicht behalten möchtest ..... :pink-heart:

Da wollte ich mich ärgern, weil mein Video beim Hochladen immer bei 30% hängen bleibt...

... aber jetzt freu ich mich über eure netten posts und verschiebe das mit dem Video auf später.

@katie: Sie ist absolut ein Herzchen, wirklich!
Aber ich wohne hier über den Vermietern und kann keinen Freigang bieten.
Mehr als meine beiden darf ich außerdem nicht und dazu ist mein Kater echt gestresst, was auch nur den Hauch von neuer Katzengesellschaft angeht.

Könnte nach Sunnys Kastra besser werden, aber wenn, dann brauche ich einen Raufkumpel für ihn statt lieber Damengesellschaft für meine Silver 🙁

Hab ja schon mal insgeheim damit geliebäugelt, die beiden Katerchen zu behalten.
Gilt aber natürlich trotzdem alles Mögliche an Gegenargumenten, inklusive einer dann doch begrenzten Wohnung. In der ich dann nie wieder Pfleglinge aufnehmen könnte, weil dann kein Zimmer separiert werden kann.

Passt alles nicht. 🙁

Versuche aber, ihr soweit gerecht zu werden, wie es geht.
Flur und Küche konnte sie heute durchstöbern, hat auch wieder mehr gefressen. Aber so richtig komplett happy wird sie wohl erst wieder in einem richtigen Zuhause sein:

Ihren Menschen in alle Räume folgen und sich draußen austoben.

So sieht ihr Traumzuhause aus - da bin ich mir ganz sicher!