C
crow mountain crew
Forenprofi
Das ist aber die übliche Vorgehensweise bei allen Konserven.Ich denke nicht, dass das Futter in den Dosen gekocht wird, sondern erst nach dem Kochprozess abgefüllt wird.
Dabei braucht man dann noch nicht mal extrem hohe Temperaturen, das wird durch den Druck kompensiert soweit ich das richtig verstanden habe.
Irgendwo hier im Forum hat sich mal jemand die Mühe gemacht bei den Herstellern anzufragen (auch im Zusammenhang mit Taurin), da war durchwegs die Rede von unter 100°C (und somit auch weit unter der Temperatur die Taurin zerstören würde, auch weit unter der Temperatur bei der die Maillard-Reaktion einsetzt).
Würde das Futter erst später abgefüllt wäre es übrigens ohne Konservierungsstoffe garnicht haltbar - das mit dem Erhitzen IN der Dose (bzw. im Glas) ist ja der Witz bei der Haltbarmachung.
Nicht zwangsläufig, das kommt auf die Temperatur an. Aber ganz klar und wie eigentlich auch allgemein bekannt ist: Konserven, ob nun Erbsen fürs Menschenmenü oder Nassfutter für Katzen verlieren natürlich durchs Erhitzen so einiges an Vitaminen. Trotzdem ist z.B. Sanddorn-Marmelade extrem Vitamin-C-haltig.Sonst wären ja sämtl. hitzeempfindlichen Zusätze / Vitamine schon von vornherein kaputt.
Ich glaube da irrst Du Dich. Wenn man mal auf die Herstellerseiten schaut bzw. in die oben erwähnten Mails dann ist ganz klar dass in fast allen Fällen in der Dose gekocht wird - alles andere wäre auch garnicht sinnvoll eben wg. der Haltbarkeit.D. h.: Masse wird gekocht, abgekühlt, Taurin und alles andere wird zugeführt und dann erst werden die Dosen mit Druck verschlossen.