Tauringehalt zu hoch?

• Themenstarter Themenstarter Alison
  • Beginndatum Beginndatum
Also werden hervorragende Mäusefänger deiner Meinung nach extrem überversorgt?
Wenn man davon ausgeht, dass eine Katze 10-15 Mäuse pro Tag a 20-25g Gramm frisst und die Maus pro Kilo 2400mg Taurin enthält (also 240mg Taurin/100gr), liegen wir bei 200-375gr Maus pro Tag und 480mg bzw. 900mg Taurin pro Tag. Die 900mg kommen aber nur bei einer sehr hohen Anzahl ausschließlich fetter Mäuse zustande. Am nächsten Tag ist die Zusammensetzung wieder ganz anders. Dementsprechend gibts wohl mal Über- und mal Unterversorgung und gleicht sich am Ende wieder aus.

Welchen Wert für Taurin findest du angebracht?
Wie ich schon schreib, im Falle von Nassfutter halte ich die 2000-2500mg pro Kilo Trockensubstanz für angebracht.

Zu allem Anderem habe ich ja bereits gesagt, dass es aller nur Vermutungen und Rumrechnerei ist. Keiner weiss genau, was die Katze braucht, was im Futter nach der Verarbeitung erhalten bleibt oder verwertet werden kann. Da helfen auch verschiedenste Vermutungen und Zahlen aus den verschiedensten Quellen nichts. Denn das Meiste ist nicht belegt.

In dem Fall kann man sich nur seine eigene persönliche Meinung bilden und nach reiflicher Recherche habe ich mir meine Meinung gebildet. Andere haben vielleicht andere Meinungen. Und das ist gut so. Jeder soll und muss selber wissen, was er tut.

Ich muss jetzt leider auch weg. Vielleicht schaue ich heut Abend nochmal rein.

A

Werbung

Und woher kennen wir eigentlich den Tauringehalt einer Maus so genau? Wie viele Mäuse wie vieler verschiedener Arten wurden da eigentlich untersucht?

Es gibt auch richtige Beutetierdatenbanken, mit denen zum Beispiel Zoos arbeiten. Allerdings sind solche Datenbanken nicht unbedingt billig.

Die Maus liegt bei etwa 240mg Taurin pro 100g. Und das ist der einzige Wert, über den ich bei meiner Suche bisher gestoßen bin. Aber vielleicht magst du dir so eine Datenbank mal kaufen, da sind bestimmt auch die Quellen benannt. 😳

Zum Beispiel ist es mittlerweile ja auch sehr umstritten, bei einer CNI bei der Katze zur Nierenschonung den Proteingehalt zu reduzieren. Was meinst du was mit den Aminosäuren passiert, die die Katze nicht in Körpermasse umwandelt? Meinst du die Carboxylgruppe im Taurin gibt den Ausschlag?

Jeder soll und muss selber wissen, was er tut.

Das ist ein gutes Schlusswort dazu.

Ich habe für mich den Vergleich zu Hause sitzen. Der Unterschied im Fell war einfach signifikant, daher würde ich sicher kein Dosenfutter verwenden, bei dem gerade mal 500mg Taurin pro kg Feuchtmasse enthalten wäre, wenn die Maus selbst im Schnitt 2400mg Taurin pro kg enthält.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch richtige Beutetierdatenbanken, mit denen zum Beispiel Zoos arbeiten. Allerdings sind solche Datenbanken nicht unbedingt billig.

Die Maus liegt bei etwa 240mg Taurin pro 100g. Und das ist der einzige Wert, über den ich bei meiner Suche bisher gestoßen bin. Aber vielleicht magst du dir so eine Datenbank mal kaufen, da sind bestimmt auch die Quellen benannt. 😳

Zum Beispiel ist es mittlerweile ja auch sehr umstritten, bei einer CNI bei der Katze zur Nierenschonung den Proteingehalt zu reduzieren. Was meinst du was mit den Aminosäuren passiert, die die Katze nicht in Körpermasse umwandelt? Meinst du die Carboxylgruppe im Taurin gibt den Ausschlag?

Nicht billig, dann kann ich mir die Anschaffung einer solchen Datenbank ja mal für das Jahr 2020 vornehmen😀 Und ob da dann wirklich die Quellen immer so genau aufgeführt werden?

Das mit dem Proteingehalt, da kenne ich die Diskussion, da sind sich ja selbst die Fachleute nicht einig. Zumindest, wenn die CNI noch nicht so weit fortgeschritten ist. Bei fortgeschrittener CNI kann das unter Umständen schon wieder etwas anders aussehen. Aber auch da ist jeder Jeck, bzw. jede Katze anders.

Ich habe auch keine Ahnung, ob die eine Aminosäure die Nieren stärker belastet als eine andere Aminosäure, das wissen vermutlich nicht einmal die Experten.