Huhu ihr Lieben!
Wie ich sehe, seid ihr fleißig am diskutieren
😉
Der Artikel zum Taurin ist schon länger online:
Taurin – ein wichtiger Baustein in der Katzenernährung.
Es ist so, dass es verschiedene Nährstoff-Empfehlungen gibt. Unter anderem auch die, die speziell für Fertigfutter, in dem Fall für Nassfutter gelten. Irgendwer von euch hatte den entsprechenden Inhalt unserer Info-seite schon gepostet. AAFCO, FEDIAF, NRC und Dr. Wanner geben für Nassfutter einen Mindestgehalt von 1700mg-2000mg Taurin pro Kilo Trockensubstanz Futter an.
Die Gehalte auf den Etiketten der Hersteller beziehen sich aber auf die (feuchte) Originalsubstanz, darum muss man die umrechnen. Dass hier die Empfehlungen pro Kilo Trockensubstanz Futter und eben nicht die pro Katzen-Kilo angelegt werden sollten ist nicht nur meine Meinung, sondern auch die der "Experten" mit denen ich im Laufe meiner Recherche zum Taurinartikel gesprochen habe.
Und noch eines ist bei der Recherche zum Artikel herausgekommen: dass überschüssiges Taurin unschädlich über die Nieren ausgeschieden wird, ist eine Vermutung. Ebenso ist es eine Vermutung, dass es nicht so ist. Da noch keiner das untersucht hat, kann es dazu kein "richtig" und kein "falsch" geben. Ich persönlich bin der Meinung, dass ein "extrem zuviel" nicht unbedingt sein muss. Auch (oder gerade weil) man nicht weiss, ob es schädlich ist oder nicht.
Dass ich das beim Real Nature bemängele, liegt also allein darin begründet, dass nicht klar ist, wie sich langfristige Überversorgung auswirkt. Ich bin da sehr vorsichtig und finde es dementsprechend eher nachteilig als vorteilig. Darüber kann man unterschiedlicher Auffassung sein, was ich ja auch in den Kommentaren (hoffentlich klar) zum Ausdruck gebracht habe.
Manche geben (fast) grundsätzlich Taurin zum Fertigfutter, andere tun dies nicht. Bei den Katzen, die noch etwas dazu bekommen, wurden wohl nach einigen Erzählungen, die ich mitbekommen habe, keine langfristigen negativen Folgen beobachtet werden und bei vielen kleinen Herzpatienten wird das sogar empfohlen. Ich für meinen Teil kann da nicht sagen, was ich für richtig halte, bin da aber mit der Tauringabe eher vorsichtig.
Die Uni Leipzig sieht das ebenso (siehe Taurin-Artikel), alle anderen angeschriebenen "Experten" gaben an, dass es noch nicht untersucht wurde und dass eine Überversorgung vermutlich nicht schädlich wäre. Wissen kanns aber eben leider Keiner
🙁
Es bleibt also Jedem selbst überlassen, wie er es handhabt. Im Übrigen habe ich während meiner "Ausfrage-Runde" an die Forscher auch etwas bezüglich der Empfindlichkeit von Taurin erfahren dürfen. Nach dem, was mir erklärt wurde, ist die Maillard-Reaktion für eine "Wertminderung" das Taurin im Dosenfutter verantwortlich. Sie soll laut Aussagen verschiedener "Experten" erst ab etwa um 100Grad herum wirklich problematisch sein. Da Taurin wasserlöslich ist, wäre das "freischwimmende" Kochen oder Verarbeiten ebenfalls für einen Verlust verantwortlich.
Das ist so zusammengefasst das, was ich euch dazu sagen kann und auch zu meiner Motivation das Taurin im Real Nature als "zu viel" zu bewerten. Man kann darüber geteilter Meinung sein, weil es eben weder für noch gegen meine Meinung wirklich handfeste Beweise gibt. Wie bei so vielem in der Katzenhaltung muss man sich auch darüber ein eigenes Bild machen. Das, was ich im Blog vertrete, ist mein persönliches Bild.
Liebe Grüße
Miriam