Terrorkater + Zylkene??

• Themenstarter Themenstarter Fussel+Maddox
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter kater zylkene
Also ganz ehrlich? Dann wärs mir sowas von egal, ob ich Futter wegschmeiss(das tu ich sowieso).. wenn ich meiner Katzendame somit Stress erspare.
Ich würde jede Std ein bisschen Futter hinstellen, frisch aus der Dose. Von mir aus nur 50 gramm .. 20 gramm .. ein Löffelchen voll .. hauptsache er geht deswegen nicht auf die Dame los.

A

Werbung

Wenn ich das machen würde, müsste ich billigeres Futter kaufen! Wir haben am Tag 4-5€ Futterkosten - mindestens!

Und wenn ich nochmal Futter für 2 € wegschmeißen muss, geht das nicht!

Und es ist auch nicht so, das wir kein Futter wegschmeißen, weil wir zu wenig pro Portion geben!

Aber auf gut Glück kann ich es nicht geben! Wenn es länger wie 10 min steht, isst er nicht mehr!

Dann hab ich keine Ahnung.

Dem Kater jetzt stündlich frisches Futter zu geben, ist doch auch keine Lösung dann wrid es mit der Zeit doch nur schlimmer, und man ist wieder in der gleichen Situation. Ich finde 2 mal am Tag Futter hinstellen muss eigentlich schon reichen.

Aber du hast mir meine Zylkene-Frage beantwortet!

Zylkene macht m.E. keinen Sinn.

Es geht hier um ein antrainiertes, konditioniertes Verhalten und nicht um Aggressionen, die sind ja nur die Folge davon, dass der Kater nicht seinen Willen bekommt.

Das Verhalten muss umgelenkt werden, er muss "neu konditioniert" werden.
Dafür muss man sein Verhalten verstehen und neue Regeln aufstellen, die für den Kater logisch und nachvollziehbar sind. Er braucht ein Ersatzverhalten, viel Lob, damit er lernt, dass er Zuwendung für positives, erwünschtes Verhalten bekommt.

Werbung:
Zylkene macht m.E. keinen Sinn.

Es geht hier um ein antrainiertes, konditioniertes Verhalten und nicht um Aggressionen, die sind ja nur die Folge davon, dass der Kater nicht seinen Willen bekommt.

Das Verhalten muss umgelenkt werden, er muss "neu konditioniert" werden.
Dafür muss man sein Verhalten verstehen und neue Regeln aufstellen, die für den Kater logisch und nachvollziehbar sind. Er braucht ein Ersatzverhalten, viel Lob, damit er lernt, dass er Zuwendung für positives, erwünschtes Verhalten bekommt.

Seh ich ganz genauso.

Der Kater weiß, was er tun muss, damit er frisches Futter bekommt, wann er es will. Er hat Dich gut erzogen. Ich denke, Du hat da ein großes Stück Arbeit vor Dir.

Ziel sollte meiner Meinung nach sein, dass er soviel Futter bekommt wie er braucht, aber zu von Dir festgelegten Zeiten und dass er mit Attacken gegen die andere Katze gar nichts erreicht.

Wenn Du ihm immer frisches Futter gibst, wenn er die andere Katze terrorisiert unterstützt und bestätigst Du sein Verhalten noch. Du erreichst genau das Gegenteil von dem, was Du eigentlich möchtest.

Es hilft nix, Du musst Dich da durchsetzen, auch wenn es eine harte Zeit für Euch alle wird. Sonst nimmt das kein Ende.

Zylkene ist kein Wundermittel. Es hilft auch nichts, wenn das Verhalten nicht geändert wird. Es kann unterstützend wirken, aber die Hauptarbeit liegt leider nunmal bei Dir.

Danke euch zwei!

Ja, ihr habt wohl recht!

Nur, wie soll ich das angehen?
Einfach alle 4 Stunden Futter machen und rufen? Immer zu gleichen Zeit?

Ich bin im Mutterschutz, da geht das! ( er hatte das gleiche Verhalten schon vor Geburt unseres Sohnes)

Alle 4 Std würd ich mir ja noch gefallen lassen, aber ich kann nicht immer wieder alle Std was drauffüllen, nur das er Ruhe gibt!

Du fokussierst Dich immer noch auf das Futter, dabei liegt das Problem bei einer falschen Konditionierung.

Es sollte bei den neuen Regeln nicht um das Futter gehen, sondern darum, dass der Kater neue Möglichkeiten angeboten bekommt. Er muss neues Verhalten lernen, damit das alte Verhalten uninteressant wird.

Das kann spielen, clickern oder sonstwas sein. Er muss lernen, dass positives Verhalten erwünscht (belohnt) und negatives Verhalten unerwünscht (ignoriert) wird.

Du musst anbieten, er muss lernen zu reagieren.
Solange er agiert und Du seinen Fehlern hinterherrennst, solange werdet Ihr in Eurer bekannten Situation bleiben.

Nachtrag:

unerwünschtes Verhalten entwickelt sich nicht in einer Woche, sondern über lange Zeit.
Die Veränderung, die Neukonditionierung braucht ebenfalls Zeit.

Man hat oft länger etwas von den Geistern, die man selbst rief 😉

Zuletzt bearbeitet:
2 Fütterungszeiten am Tag. Futter ca. 30 Minuten stehen lassen, dann wegnehmen. Wenn er die Katze sehr aggressiv terrorisiert ruhig aber bestimmend dazwischen gehen ohne dem Kater dabei viel Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, natürlich ohne Wasserspritzer oder dergleichen. Das würde ich aber nur machen, wenn er arg aggressiv gegen die andere Katze vorgeht und sie sich seiner nicht erwehren kann. Ansonsten negatives Verhalten mit keiner Aufmerksamkeit würdigen.

Wie verhält sich eigentlich die andere Katze? Kommt sie damit klar und kann sich erwehren oder zeigt sie sich sehr demütig. Wenn letzteres der Fall ist würde ich in Erwägung ziehen, ihr Bachblüten zu geben, damit sie selbstbewußter wird und sich nichts gefallen lässt. Aber auch hier muss Mensch mithelfen, das Selbstbewußtsein zu stärken.

Wenn er frisst lobst Du ihn überschwänglich. Positives Verhalten immer überschwänglich loben. Wenn aufgefressen wurde, kannst Du auch Nachschlag geben. So lernt er, dass er nicht hungern muss und es immer ausreichend Futter gibt, aber eben nur zu bestimmten Zeiten, die er nicht durch irgendein Verhalten beeinflussen kann.

Er muss lernen, dass Terror gegen die andere Katze keinen Erfolg hat, ihm absolut nix bringt. Was nix bringt, lohnt auch keinen Aufwand, so dass er das Verhalten irgendwann abstellt.

Katzen lernen schnell, sie werden aber immer wieder mal versuchen, ob sie mit ihrem Verhalten etwas erreichen können. Du musst den stärkeren Willen haben und ihm das auch deutlich zeigen. Das geht wirklich nur mit Konsequenz, Geduld und einem langen Atem.

Das ist auch eine gute Übung für die spätere Kindererziehung. 😀 Kinder testen auch gerne ihre Grenzen aus und als Eltern muss man halt entscheiden, ob man sich auf der Nase rumtanzen lassen will oder ob man gewisse Regeln aufstellt, an die die Kinder sich auch halten sollen, damit das Zusammenleben für alle harmonisch wird.