The Simba Project

  • Themenstarter Themenstarter Theatralic
  • Beginndatum Beginndatum
Danke Elin, so mache ich es meistens. I'm Augenblick bewegen wir uns bei 25-50g+guter Schuss Wasser pro Portion und dann Pause. Gestern hat sich das füttern morgens über 90min gezogen 😀.

Nur heute waren 50g zuviel,der ist morgens echt empfindlich.

Gestern wurde er nach dem fressen kugelrund, dabei ist mir aufgefallen dass die eine Seite geschwollener als die andere war. Es wurde besser nachdem er Kot gelassen hat, aber ich nehme an dass das die Schwellung am Darm ist die der Arzt damals ertastet hatte, wir sind da also noch nicht über den Berg.
Aber kein wunder der Darm bekommt ja gerade nur auf den Deckel 🙁. Nach der AB Gabe kümmern wir uns wieder verstärkt um den Darmaufbau und dann im einigen Wochen nen neuen Ultraschall. Aber das sind Sorgen für die Zukunft, eine Baustelle nach der anderen.

Nur zeitlich wird es bei mir enger werden, ich muss wieder an die Hochschule, sprich Simba wird dann täglich einige Stunden alleine sein und auch terminlich bin ich nicht mehr so flexibel, aber hilft nix, muss ja dahin.
 
A

Werbung

Ich denke weiter an Euch und drücke die Daumen, dass Simba bald dauerhaft Mr. Duracell ist.
 
Simba ist gerade zur Nachkontrolle und muss sich wohl ziemlich gewehrt haben. Teame schrieb, die TÄ und ihre Assistentin würden bluten. :wow:

Man darf gespannt sein auf den ausführlichen Bericht.
 
Danke Silvia 🙂

So wir sind zurück- So habe ich Simba noch nie erlebt, wir lassen eine blutende Tierärztin und eine blutende Tierarzthelferin zurück.
Weil er sich so gewehrt hat musste sie auch fester zupacken was wiederum in mehr Tobsucht geendet hat.
Aber ich muss zugeben ich hätte am liebsten die Ärmel hochgekrempelt und mitgemischt, so ein Nackengriff sieht schon fies aus, vor allem wenn ein Fremder dein Tier so anpackt und als sie dann den Kiefer mit ner Spritze aufgehebelt hat wäre ich am liebsten dazwischen. Aber hilft nix , ist ja zu seinem Besten.

Aber auf eine verrückte Art und Weise war ich fast stolz... da steckt also doch noch ein wenig Kampf in ihm :grin:

Es war leider eine andere Ärztin , aber sie meinte die Operationsstellen an sich sehen okay aus, jedoch sei die Zahnfleischentzündung immer noch sehr präsent und man müsste es im Auge behalten.
Jedoch meinte sie ich solle mich ein wenig beruhigen und ihm Zeit zum heilen geben. Ich hoffe sie hat auch alles gesehen, man konnte immer nur sehr kurz in sein Maul schauen, dann gab es wieder volles Pfund aufs Maul für alle Beteiligten 😛.

Wir werden aber auf jeden Fall nochmal nachschauen lassen müssen, sie meinte es sei ein sehr schwere und umfangreiche Entzündung und eine Nachkontrolle reiche nicht.

Er darf noch ein wenig zunehmen meinte sie, aber er solle unter 5 Kilo bleiben und ich solle aufpassen dass ich ihm nicht zuviel gebe und vlt reduzieren sollte, wir sind dann dabei verbleiben dass wir uns in dem Punkt nicht einig sind😳. Sie fing dann von Hunden an und dem nicht vorhandenen Sättigungsgefühl an und ich meinte er ist aber kein Hund....

Ich soll sein Brechen im Auge behalten, aber es gäbe immer wieder Tiere die nach dem Schlaf und der Hungerphase einfach sehr empfindlich auf dem Magen seien.


Da ich nicht sicher war ob er das Metacam erbrochen hat , hat sie unterstützend für heute nochmal Buprenovet gespritzt.

Die Metacam Dosis soll ich auf keinen Fall erhöhen, nicht bei seinen Nieren. Eher macht sie sich Sorgen wie sein Körper die Behandlungen der letzten Wochen überhaupt verträgt, sind einfach sehr viele Medis in kurzer Zeit 🙁.


Er schaut mich sehr wütend an, für einen kurzen Moment sah es auch so aus als wolle er zuschlagen, er hat es dann aber doch nicht getan.
 
Ui, das war also höchst unerfreulich für alle Beteiligten. Aber irgendwie kann man verstehen, dass Simba die Schnauze voll hat von den ganzen Behandlungen. Natürlich hat die Ärztin recht, wenn sie sagt, dass es eine schwere Zahnfleischentzündung ist, die Nebenhöhlen vereitern nicht einfach aus heiterem Himmel.

Im Moment geht aber auch gar kein Kelch an Dir vorüber, Teame. Fühle Dich gedrückt! Aber ES WIRD BESSER WERDEN! Sage Dir das immer wieder, nimm es als Mantra, zur Meditation oder zum Gebet, welche Art von Spiritualität Du auch immer bevorzugst.

Wir stehen alle hinter Dir.

Gute Besserung Euch beiden, das könnt Ihr beide jetzt brauchen.
 
Ja, das ist immer schlimm, wenn das eigene Tier aus Angst so ausrastet - die kennen in dem Moment nicht Freund, nicht Feind! Wenn man es ihnen doch erklären könnte...

Das mit dem Futtern wird sich bestimmt von selbst regulieren, wenn die kleine Plauze voll ist und Simba gelernt hat, dass er jetzt immer satt wird. Da würde ich mir nicht so die Gedanken machen.

Ich wünsche auch weiterhin gute Besserung und alles, alles Gute! Wann müsst ihr denn wieder zur Kontrolle?
 
Werbung:
Oha, ein kleiner Kampfkater 😎 Verstehen kann man ihn. Und Dich verstehe ich auch, ich krieg jedes Mal die Krise, wenn die TA-Helferin meinen Kampfkater so fies packen muss, nur es muss ja sein...
Halte durch - wie ElinT schreibt, wir stehen alle hinter Dir und senden positive Gedanken und viel Kraft! 🙂
 
Hallo Teame,

das war ja für Euch beide ein ziemlich aufregender Tierarztbesuch.

Sollte Simba in den nächsten Tagen noch häufiger brechen oder auch nicht richtig fressen, könnte das auch am Metacam liegen, das schlägt hin und wieder auf den Magen. Und wenn Ihr Euch da wegen der Nieren Sorgen macht, das Buprenovet kann man auch zu Hause geben, oral ins Mäulchen, wenn Katze das mitmacht. Die Dosis ist so klein, dass man das mit der Einwegspritze schneller in der Katze hat, als Katze kapiert, was ihr da gerade widerfährt. Ich habe mit dem Mittel sehr gute Erfahrungen gemacht, das Dumme ist nur, man muss es alle acht Stunden geben.

Ich hoffe sehr, dass die Zahnfleischentzündung schnell abheilt. Wenn nicht, dann lege ich Dir die Userin FrauFreitag ans Herz, die kennt sich hier im Forum am besten mit allen Sachen aus, die den HNO-Bereich betreffen.

Dicken Knuddler an den tapferen Simba

@Edit: Deine Antwort in Sachen Sättigungsgefühl war genau richtig. Leider übertragen viele Tierärzte immer noch Grundlagen aus der Hundeernährung auf Katzen. Was das angeht, findest Du hier im Forum deutlich kompetentere Ratgeber 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Bei uns hört es nicht auf:-(

Simba hustet und ist irgendwie heiser, er kann gar nicht richtig miauen.

Ich verpacke das langsam nicht mehr, es darf doch auch mal besser werden. :-(
 
Ich wollte grad fragen, wie es aussieht. Ruf am besten mal in der TK an. Ob er eine Erkältung ausbrütet? Ich drücke euch die Daumen!
 
Ach Mensch, ihr kommt ja gar nicht mehr zur Ruhe! 🙁 Kann es eine Nachwirkung vom Tubus sein (Narkose)?
 
Werbung:
Ich habe jetzt auch zu erst an den Tubus in Zusammenspiel mit dem Festhalten gestern gedacht... Ruf aber am besten tatsächlich nochmal an... Nicht, dass er da jetzt durch den laufenden Eiter noch was tiefer bekommt... wäre ja jetzt nicht so pralle für den Heilungsprozess... Vielleicht haben die Tipps, was du Hausmittelmäßig machen kannst!
 
Habe die Klinik angerufen, die meinten auch dass es eine Reizung durch den Tubus sein kann die Sich entzündet hat, es würde aber meistens von alleine wieder besser werden. Ich soll ihn die nächsten Tage beobachten und erst einen Termin machen wenn es schlimmer wird. 🙁

Bitte werde besser, bitte
 
Bestimmt wird es besser, ich drück euch die Daumen 🙂. Cosmo konnte nach der letzten OP auch erstmal nur krächzen bzw. hat immer geschluckt und so weiter wegen dem gereizten Hals.
 
Habe die Klinik angerufen, die meinten auch dass es eine Reizung durch den Tubus sein kann die Sich entzündet hat, es würde aber meistens von alleine wieder besser werden. Ich soll ihn die nächsten Tage beobachten und erst einen Termin machen wenn es schlimmer wird. 🙁

Bitte werde besser, bitte




*festalledaumendrücke*


Ich tippe auch auf eine Reizung durch den Tubus. Zum Einen kenne ich es von Menschen durchaus so, zum Anderen hatte eine meiner jungen Damen tagelang nur ein Krächzen statt eines ordentlichen Maunzens nach der OP.
Wie geht´s dem Lütten sonst so?
 
Werbung:
Mir fiel auch als erstes der Tubus ein. Ich drücke fest die Daumen, dass es ganz, ganz schnell und von allein besser wird.

Liebe Grüße,
Winy
 
Ich danke euch, ich hoffe es auch. Viel Spielraum ist nicht mehr und ich wünsche mir einfach nur noch dass wir das alles mal hinter uns lassen können.

Ich kann noch nicht abschätzen wie es ihm geht, ich wurde vom husten geweckt und mir ist das Herz in die Hose. Ich muss ihm noch sein metacam geben, aber er hat sich gerade zurück gezogen.

Es hilft auch nicht dass ich vergessen habe das der Maler heute kommt und alle Fenster lackiert, die Vermieterin hatte es mir vor einem Monat gesagt und ich habe es vergessen 🙁. Jetzt sind alle Fenster gekippt und es stinkt nach Lack. Wenigstens sind die Nachbarn mit hobeln fertig.

Was ganz nett war ist das der Maler begeistert von Simba war, er hilft selber bei der Katzenhilfe und fängt streuner um sie es kastrieren zu lassen, Zufälle gibts.

Wir ich heute erfahren habe bringen die neuen Nachbarn einen eigenen Kater mit der Freigänger ist. Bin gespannt wie das funktioniert, theoretisch muss er durch den Flur und damit simbas Revier um rauszukommen. Sie haben mich auch gefragt warum ich Simba den Freigang verweigere, aber vor der Tür ist direkt eine Straße und er hat noch nie eine gesehen , außerdem hat Simba als Siam kein oder nur kaum unterfell. Ich bin ein wenig verunsichert. Freigang wäre schön, aber ich will ihn nicht gefährden. Die Katze der Vermieterin ist nur hier weil wir sie angefahren auf der Straße vor meiner Tür gefunden haben, die davor wurde am gleichen Ort Überfahren.
 
Hi Teame,

bei unserer Maus war es auch so, dass sie 2 Tage danach das Krächzen anfing. Das war aber schnell wieder weg. Ich denke, dass es bei Simba nicht anders sein wird. Wenn man von dem absieht: wie ist er heute so drauf?
 
Hallo Teame,

erst einmal alles Gute und dass es jetzt nur noch bergauf gehen möge!!!

Ich würde Simba auch nicht raus lassen. Zum einen, wegen der Straße, einer tödlichen Gefahr, zum zweiten, weil er das Draußensein nicht kennt und leicht panisch werden könnte. Wenn er sich erschreckt, könnte er flüchten und dann nicht mehr nach Hause finden. Zum dritten, ist er ein Siamkater. Leider ist in den Köpfen vieler Leute, dass solche Rassekatzen teuer sind. Es gibt dann üble Menschen die solche Katzen versuchen zu fangen und zu stehlen um sie zu verkaufen oder quasi "Lösegeld" zu erpressen, indem sie einen hohen "Finderlohn" verlangen oder sie wollen einfach auch nur selber solch ein "Statussymbol" besitzen.
Ich weiß, wovon ich rede, da ich selbst zwei "rassig" aussehende Freigänger habe und mir permanent auch um diese Dinge sorgen machen muss. Glücklicherweise bleiben meine beiden auf unserem Grundstück und lassen sich im Übrigen auch draußen von Niemandem anfassen, noch nicht einmal von unseren lange bekannten Nachbarn. Toi, toi toi! :stumm: Aber das Risiko bleibt trotzdem...:massaker:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
5K
Fabienne1985
Fabienne1985
Gwilu
Antworten
12
Aufrufe
5K
Malina
Malina
desseran
Antworten
4
Aufrufe
10K
desseran
desseran
tiggerchen
Antworten
2
Aufrufe
2K
Louis' Nanny
L
R
Antworten
2
Aufrufe
789
LucyMarie
LucyMarie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben