The Simba Project

• Themenstarter Themenstarter Theatralic
  • Beginndatum Beginndatum
Ach je, ich kann verstehen, dass Du Dich sorgst. Der arme kleine Spatz 🙁
Hoffen wir mal, dass die Heiserkeit und der Husten wirklich die Nachwehen des Tubus sind, das kann auch schon mal ein paar Tage dauern. Aber Du hast recht, dass er futtert, ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen! 🙂
Daumen und Pfoten bleiben hier weiterhin für gute und jetzt auch bitte schnelle Genesung gedrückt!

A

Werbung

Ich drücke auch ganz fest:grin:. Oh und morgen lerne ich dann eine Forine kennen. primelchen ist so lieb und fährt uns, sie kann euch dann bestätigen dass wir tatsächlich aus Fleisch und Blut sind:omg: und Simba wirklich ein ganz süßer.

Wenn tatsächlich eine Erkältung (Katzenschnupfen) vorliegen SOLLTE und der Schmodder klar ist, denke ich in erster Linie an einen Virus.

Ist der Augenausfluss auch klar? Was wurde bezüglich der Augen diagnostiziert? In den Augentropfen ist Cortison enthalten. Dies ist bei den meisten Bindehautentzündungen völlig kontraindiziert. Schau mal hier : https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Frag bitte nach, wie es um die Wirksamkeit von Metacam bestellt ist, wenn eine Dosis für eine 2kg-Katze verabreicht wird.

Edit:
Das Thema "Bindehautentzündungen" findest du auf Seite 2 .....

Zuletzt bearbeitet:
Ahllo Mäuschen

Wegen der Augen habe ich leider keine genauere Diagnose bekommen, ich habe aber auch nicht genauer gefragt 🙁. Sie meinte nur hinter dem Auge sei Eiter hervorgekommen da die Entzündung aus dem Maul hochgezogen sei.

Augenausfluss habe ich jetzt gar keinen mehr wahrgenommen. Auch die Nase läuft nicht, es spielt sich alles im Hals und Mundraum ab.

Wenn tatsächlich eine Erkältung (Katzenschnupfen) vorliegen SOLLTE und der Schmodder, welchen er abhustet, klar ist, denke ich in erster Linie an einen Virus.

Ist der Augenausfluss auch klar? Was wurde bezüglich der Augen diagnostiziert? In den Augentropfen ist Cortison enthalten. Dies ist bei den meisten Bindehautentzündungen völlig kontraindiziert. Schau mal hier : https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Frag bitte nach, wie es um die Wirksamkeit von Metacam bestellt ist, wenn eine Dosis für eine 2kg-Katze verabreicht wird.

Edit:
Das Thema "Bindehautentzündungen" findest du auf Seite 2 .....

Teame, auch ich kann Dir diesen link nur ans Herz legen. Cortison in der Augensalbe, das klingt nicht so gut. Bitte frag die Tierärztin mal, ob eine Erregerbestimmung gemacht wurde. Wenn nicht, behandelt die da ziemlich ins Blaue hinein und dann wäre eine gescheite Diagnostik mehr als überfällig.

Dicken Knuddler an den tapferen Simba.

LG Silvia

Okay, wie sehe denn die Erregerbestimmung aus, ein Abstrich? Und wo genau muss man den nehmen, Auge, RAchen?

Und mit welchen Kosten rechne ich da, entschuldigt die Frage, aber hier ist nicht mehr viel Luft🙁. Aber ich tue natürlich alles um ihn gesund zu bekommen.

Alles Liebe und Danke
Teame

Edit: Danke für den Link, ich arbeite mich da durch.

Werbung:
Na, dann wurden diese Tropfen erstmal nicht wegen einer Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex ausgewählt. Trotzdem hinterfragen, welchen Nutzen das Cortison haben soll. Vielleich lagen in diesem Bereich ja zusätzlich sehr starke Schwellungen vor!? Außerdem gilt es, seinen Husten weiterhin sehr gut zu beobachten. Eigentlich sollte eine eventuelle Reizung durch den Tubus langsam abgeklungen sein....

Katzenschnupfen KANN sich auch "nur" im Mundraum abspielen. Ich will auf keinen Fall die Pferde scheu machen. Das gewiss nicht. Man sollte es aber im Hinterkopf behalten. Hab einfach ein waches Auge drauf.

Es ist auch wichtig, ob er immer noch aus dem Mäulchen stinkt. Alles was dir auffällt, in der Klinik anbringen. Aber das brauche ich dir wohl nicht sagen, da ich festgestellt habe, dass du sehr gwissenhaft vorgehst🙂. Toll machst du das.....🙂!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wie sehe denn die Erregerbestimmung aus, ein Abstrich? Und wo genau muss man den nehmen, Auge, RAchen?

Und mit welchen Kosten rechne ich da, entschuldigt die Frage, aber hier ist nicht mehr viel Luft🙁. Aber ich tue natürlich alles um ihn gesund zu bekommen.

Alles Liebe und Danke
Teame

Edit: Danke für den Link, ich arbeite mich da durch.

Schreib da doch bitte mal FrauFreitag an, die kann Dir ganz genau sagen, wie da das beste Vorgehen wäre. Ich denke mal, ein Abstrich mit Erregerbestimmung wird nicht so wahnsinnig teuer sein.

primelchen ist so lieb und fährt uns, sie kann euch dann bestätigen dass wir tatsächlich aus Fleisch und Blut sind:omg: und Simba wirklich ein ganz süßer.

Das finde ich klasse - Danke an das Primelchen 🙂! Und zwei Katzeneltern haben 4 Ohren und 2 Köpfe, um all die Infos zu speichern. In so einem Termin geht es ja immer ratzfatz. Wir drücken für morgen die Daumen! Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es langsam besser wird, Appetit ist immer ein guter Gradmesser.

Das finde ich klasse - Danke an das Primelchen 🙂! Und zwei Katzeneltern haben 4 Ohren und 2 Köpfe, um all die Infos zu speichern. In so einem Termin geht es ja immer ratzfatz. Wir drücken für morgen die Daumen! Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es langsam besser wird, Appetit ist immer ein guter Gradmesser.

Denke ich auch und es tut eine liebe Forine im Rücken zu haben.

Habe mich jetzt auch nochmal mit FrauFreitag ausgetauscht, die mir bereits im Vorfeld eine große Hilfe war und fühle mich jetzt mit genügend Breitseitenfeuerkraft an Wissen ausgestattet damit wir die Behandlung sauber fortsetzen können. Die Augentropfen lasse ich jetzt tatsächlich weg und werde morgen um andere bitten.

Wir sind jetzt bei gut 200g heute, ziehen wir davon mal großzügig 50 ab wegen dem "Kotzverlust" , dann ist das trotzdem schonmal ganz gut.

Ich danke und drücke euch alle :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
150 gr bis jetzt sind doch super 🙂! Und wenn du die Augentropfen im Moment nicht geben musst, kann Simba weiter entspannen.

Werbung:
Habe mich jetzt auch nochmal mit FrauFreitag ausgetauscht, die mir bereits im Vorfeld eine große Hilfe war und fühle mich jetzt mit genügend Breitseitenfeuerkraft an Wissen ausgestattet damit wir die Behandlung sauber fortsetzen können. Die Augentropfen lasse ich jetzt tatsächlich weg und werde morgen um andere bitten.

Wir sind jetzt bei gut 200g heute, ziehen wir davon mal großzügig 50 ab wegen dem "Kotzverlust" , dann ist das trotzdem schonmal ganz gut.

Prima, dann bist Du ja bestens gerüstet. Hier weiß wohl jeder noch sehr gut, wie hilflos man anfangs vor dem Tierarzt steht.

Und dass Simba so gut futtert, freut mich sehr.

Hallo Teame,

ich kann nicht umhin einen Schnupfen/Halsweh als weniger schlimm zu empfinden als eine deftige Vereiterung, sprich: ich sehe das erst einmal als Verbesserung. Und dass Simba ein bisschen länger braucht, um sich zu erholen, finde ich nun auch nicht schlimm. Die Hauptsache ist erst einmal, dass es nach vorne geht und nicht wieder nach hinten.

Ich hoffe auch, dass jetzt endlich bei Euch mal Ruhe einkehren wird. Von dem finanziellen Kraftakt mal ganz abgesehen ist das auch eine starke psychische Belastung.

Man soll ja immer das Gute an einem schlimmen Ereignis suchen/finden. Dann fällt mir zu Simbas Krankheit dies ein: es kann wahrlich keiner mehr behaupten, dass Du keine Verantwortung übernehmen kannst, so wie es Deine Familie wohl behauptet hat! 😎

Halt die Ohren steif!

Hier wurde Metacam immer gut vertragen. Mal davon abgesehen, dass Simba es vielleicht nicht verträgt, hat man dir in der Klinik gesagt, dass du es reduzieren sollst? Mein TA sagte mir damals, die auf dem Beipackzettel angegebene Menge reduzieren, um den Organismus generell etwas zu schonen, geht nicht, weil dann die schmerzhemmende Komponente nicht mehr gegeben ist...

Meine Pflegekatze bekommt z.Zt. auch Metacam als Schmerzmittel (verträgt sie gut) und meine TA meinte, nachdem wir anfangs ziemlich genau auf ihr Gewicht dosiert haben (knapp 4 kg), könnten wir mit der Dosis runtergehen. Katzen würden häufig nicht die komplette Dosis benötigen und tatsächlich geht es ihr mit einer Dosierung für 2,5 kg genauso gut wie vorher. 🙂

Guten morgen 🙂.

Ganz lieben Dank für die Infos 🙂

Simba frühstückt gerade.

Heute Nacht um vier wurde ich von bestialisch riechendem Durchfall geweckt,hatte er zweimal, aber wenigstens hatte er eine dunkle Färbung. Ich hoffe jetzt einfach dass es an den Medis liegt und weil der Darm mitgenommen ist und nicht weil da irgendwas zurück kommt.

Unterm Arm habe ich eine blutige stelle entdeckt an der er rumkaut/ ausgiebig leckt. Werde in der Klinik nachhaken. Weiß nicht woher die kommt und ob er sie sich selber zugefügt hat.

Er hat immer noch Husten und Schleim, aber er frisst.

Er hat Angst vor leckerlies aus meiner Hand bekommen :wow:, irgendwie ging die Konditionierung nach hinten los... Muss sie auf den Boden legen und nen Schritt zurück machen.

Auch hat er ein bisschen schuppen bekommen, werde das im Auge behalten, aber bei dem ganzen Stress würde ich auch trockene Haut bekommen.

LG von mir und Simba
Teame

Guten Morgen,
ich kann mir ja nachher mal die Stelle anschauen, ob sie genauso aussieht wie bei meinem Oscar - der hat eine Lebensmittelallergie gegen Rind, Kalb und Fisch. Getreide natürlich auch aber das bekommt er sowieso nicht 🙂

Werbung:
Das wäre lieb, er bekommt seit Wochen nur pute und Reis, das würde es im Zweifelsfall einfacher machen irgendwas auszuschließen.

Ach, der arme Süße!

Klein-Simba braucht Ruhe, und ein Leben ohne Medikamenten-Eingabe-Befürchtungen. Er ist wohl ziemlich am Ende seiner Kraft. Und wenn er auch noch Angst vor Deiner Hand entwickelt, würde ich sofort aufhören, ihm die Tropfen zu geben. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat er das Hauptproblem auch im Hals und nicht an den Augen, oder? Außer eben, dass man die Nickhaut sieht. Sein Vertrauen in Dich ist wichtig! Wenn er sich jetzt noch von Dir verlassen fühlen sollte ... :oha: :reallysad:

Am liebsten würde ich Puste-puste machen und seine ganzen Krankheiten wegpusten. :glubschauge:

*simbaknuddel*
*teametröst*

Guten morgen 🙂.

Ganz lieben Dank für die Infos 🙂

Simba frühstückt gerade.

Heute Nacht um vier wurde ich von bestialisch riechendem Durchfall geweckt,hatte er zweimal, aber wenigstens hatte er eine dunkle Färbung. Ich hoffe jetzt einfach dass es an den Medis liegt und weil der Darm mitgenommen ist und nicht weil da irgendwas zurück kommt.

Unterm Arm habe ich eine blutige stelle entdeckt an der er rumkaut/ ausgiebig leckt. Werde in der Klinik nachhaken. Weiß nicht woher die kommt und ob er sie sich selber zugefügt hat.

Er hat immer noch Husten und Schleim, aber er frisst.

Er hat Angst vor leckerlies aus meiner Hand bekommen :wow:, irgendwie ging die Konditionierung nach hinten los... Muss sie auf den Boden legen und nen Schritt zurück machen.

Auch hat er ein bisschen schuppen bekommen, werde das im Auge behalten, aber bei dem ganzen Stress würde ich auch trockene Haut bekommen.

LG von mir und Simba
Teame

Hallo Teame,

bitte informiere Claudia über die Sache mit dem DF und auch das mit der Haut! Das ist ganz wichtig.

Mit der Angst vor der Hand wird es sich wieder geben, Simba ist halt misstrauisch im Moment. Wer mag es ihm verübeln...

Ja, man kann es ihm wirklich nicht übel nehmen.

Ich wäre da auch langsam am Ende.
Ich hoffe auch das ist heute der letzte Klinik Besuch für den Monat.

Es gibt zwar vor allem im Bereich Darm noch einiges zu klären, aber ich wollte ihm ein paar Wochen Ruhe gönnen...er kann sich ja gar nicht von diesen Tierarztdramas erholen.

Klopfen wir fest auf Holz.

Tatsächlich ist es nur in Kombination Hand+ leckerlie, nach dem Motto: Ne, da fall ich nicht drauf rein...

Gerade habe ich ihm noch mal ein anderes Futter gegeben zur Abwechslung, Catz Finefood Kalb (Mit Ananas und Pfirsich, na wer es braucht). Er hat den Napf fast mit aufgefressen, man merkt das ihm Pute langsam zum Hals raushängt, war ein ganz andere Motivation beim fressen.