The Simba Project

  • Themenstarter Themenstarter Theatralic
  • Beginndatum Beginndatum
Ich danke euch, ich finde die Umgebung auch nicht tauglich und hoffe dem Nachbarskater passiert nichts.

Simba geht es allerhöchstens okay würde ich behaupten. Der Mundgeruch ist wieder stärker und ich glaube es schmerzt. Aber die Ärztin meinte damit sollen wir rechnen. Ich kann nur abwarten und hoffen, daß schlaucht am meisten.

Ich denke aber dass ich ihn über kurz oder lang einem Tierzahnarzt zur Kontrolle vorstellen sollte, nur um sicher zu sein. Das wird aber sicherlich nicht diesen Monat passieren. Ist leider nicht drin.

Sein Metacam hat er jetzt bekommen, ich hoffe es schlägt an. Ab morgen wird die Dosis verringert und dann bekommt er es noch drei tage.

Er hat gefressen, aber nicht mit dem größten Elan.

Ich habe jetzt auch die röntgen Bilder kann aber selber nicht soviel damit anfangen. Sie haben leider nur vor der OP geröntgt. Hoffe es ist wirklich alles raus.

Alles in allem wieder weit weg von duracell.

Abwarten und hoffen, ich laufe echt nur noch auf reservebatterie. Es muss endlich bergauf gehen.
 
A

Werbung

Wenn die neuen Nachbarn einen Freigänger mitbringen, würde ich wirklich über eine Gittertür als Schleuse nachdenken! Nicht, dass Simba da mal hinterhertapert und keiner bemerkt es.
 
Alles in allem wieder weit weg von duracell.

Abwarten und hoffen, ich laufe echt nur noch auf reservebatterie. Es muss endlich bergauf gehen.




"Duracell" oder zumindest näher dran wird kommen, wenn das Katerchen einigermaßen gerade vor ist. Die Medis, der angegriffene Darm, die Vereiterungen und eine große Zahn-OP können einfach nur spurlos an ihm vorbei gehen - insbesondere angesichts dessen, dass er ja kein Jungspund mehr ist. Mir musste vor vielen Jahren ein Weißheitszahn entfernt werden, der vereitert war - mit OP, Vollnarkose und allem Drum und Dran. Mal abgesehen davon, dass es das Schlimmste war, was ich jemals über mich ergehen lassen musste, war ich danach wirklich krank, erschöpft, angeschlagen und total im Eimer. Und da war ich noch ein Küken mit Anfang 20. Soll heißen: Klar geht´s dem Süßen im Moment noch mies und klar ist er völlig erledigt. Und als Krönung kommt noch der Wundschmerz dazu, den er mit Sicherheit hat.
Also: Kopf hoch! Ich bin sicher, es wird werden. Schritt für Schritt. 😉 Und mit steigendem Wohlbefinden kommen auch dann Lebensmut und Agilität.
 
Er hat zwei stunden unruhig geschlafen. Jetzt habe ich ihm was zu fressen hingestellt und er hat es nach einiger Überredung auch gefressen, es kam jedoch beim husten wieder hoch. Er hat heut nur 75g zu sich genommen 🙁.

Oder er verträgt das Metacam tasächlich nicht.

Edit: Habe uch die Klinik nochmal angerufen, das gleiche wie heute morgen , ich soll abwarten und ihn für heute mit Futter in Ruhe lassen. Sie könne sich nicht vorstellen dass es am Metacam liegt, dass sei im allgemeinen gut verträglich (!???). Ich solle auch mal eine andere Sorte ausprobioeren, vlt hängt es ihm zum Hals raus (??!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Teame,

tut mir leid, dass du jetzt solche Sorgen hast ... ich denke aber, das ist - wie die TÄ gesagt hat - im Rahmen. Simba ist ein älterer Herr und wie ein älterer Mensch muss er sich nach einem solchen Eingriff erstmal erholen. Die Entzündung war ja auch keine Kleinigkeit und kann ja gar nicht innerhalb eines Tages abheilen. Guck mal, wie es in einer Woche aussieht.

Gestern hatte er sich ja einigermaßen überfressen, von daher ist es wohl nicht so schlimm, wenn er dann am Tag danach nicht ganz so doll reinhaut. Wenn ihm der Hals weh tut, wird er auch nicht fressen wollen, und überhaupt schlagen die Schmerzen und die Medis auf den Appetit.

Die meisten hier haben das auch mal mit einer kranken Katze durchgemacht, man macht sich sehr viele Sorgen ... gut beobachten und solange er das fressen nicht ganz einstellt und nicht apathisch ist, ist es okay, denke ich.
Hat er einen starren Blick und große Pupillen? Kann manchmal auch ein Anzeichen für Schmerz sein.
 
Hmm, sien Blick wechselt zwischen große Augen und Aua und ermattung würde ich behaupten. Schmerzen hat er ganz sicher, dass ehe ich schon daran wie er den Kopf manchmal schüttelt. Was ihn ein wenig beruhigt ist Körperkontakt, nur dann schafft er es ruhig einzuschlafen, er hustet dann zwar immer mal wieder aber wenigstens bekommt er die Augen zu und kann schlafen - ist ja auch wichtig für die Genesung.

Ich versuche mal cool zu bleiben, aber bin hier leicht überfordert. Danke euch fürs beruhigen.
 
Werbung:
Cool bleiben 🙂. Es ist wie mit einem kranken Kind zuhause, da ist man halt ultra besorgt und es zerrt an den Nerven ... da hilft leider nur Geduld, auch wenn es schwer fällt 🙁. Guck dir nen netten Film an mit Simba auf dem Schoß oder so.

Als unsere Spider mal eine schwere OP hatte, haben wir ein Schmerzmittel zum Spritzen mitbekommen (subkutan natürlich). Das ging viel besser als Tabletten oder sowas - würdest du dir das auch zutrauen? Andererseits ist ja morgen Sonntag und du gehst ja dann erst die Tage wieder zum TA.

Durchhalten! Wir denken an Simba & dich 🙂.
 
Ich denke auch ganz doll an Euch und kann Euch mitfühlen. Aber denk dran, es war halt kein einfacher Eingriff für einen älteren Herren. Das muss der kleine Körper erst mal verarbeiten. Mit viel Liebe und Kuscheleinheiten, die er ja bei Euch bekommt, wird das alles bald wieder. Stell dir einfach mal vor, wie du das wegstecken würdest, jung und gesund wie Du bist, wenn man dir alle Zähne gezogen hätte... Dein Simba schafft das, er ist doch ein zäher Bursche! Es braucht nur seine Zeit. Ich drücke weiter die Daumen ganz, ganz fest!

Liebe Grüße,
Winy
 
Ich habe ähnliches auch mal mitgemacht, als meiner alten Hündin die Milz rausgenommen wurde.

Sie kam schlecht aus der Narkose, hatte eine ganz unruhige Nacht und ich habe mir wirklich Sorgen gemacht, weil sie sich kaum bewegte, Schmerzen hatte und nur wackelige Schritte machte.

Bis mir im Hundeforum jemand schrieb, ich solle mir mal vergegenwärtigen, was ihr da mit der OP alles zugemutet wurde, und daß ein Mensch nach so einer OP erst einmal auf der Intensivstation läge...

Das hat mir ehrlich gesagt erstmal wieder alles in die richtige Perspektive gerückt und im Endeffekt war sie nach ca. 3 Tagen auch wieder so fit wie sie mit ihren alten Knochen sein konnte...

Also mach Dich nicht verrückt und sag Dir vor allem auch, daß es gut ist, wenn er es ein paar Tage ruhiger angehen läßt; auch was die Wundheilung angeht. Nach einer Weisheitszahn-OP machst Du am nächsten Tag ja auch keinen Sport oder wäscht Deine Haare unter dem Wasserhahn... 😉
 
Edit: Habe uch die Klinik nochmal angerufen, das gleiche wie heute morgen , ich soll abwarten und ihn für heute mit Futter in Ruhe lassen. Sie könne sich nicht vorstellen dass es am Metacam liegt, dass sei im allgemeinen gut verträglich (!???). Ich solle auch mal eine andere Sorte ausprobioeren, vlt hängt es ihm zum Hals raus (??!!!)

Ich hatte bei beiden Katern Nebenwirkungen, so super verträglich ist es dann wohl doch nicht. Natürlich muss es nicht dran liegen, aber es kann durchaus sein. Wenn es morgen mit dem Fressen nicht besser wird, würde ich noch mal wegen dem Buprenovet anfragen. Da stellen sich viele Tierärzte nur leider ziemlich an, das mit nach Hause zu geben, da muss Mensch dann nerven.

Freigang würde ich Simba in Eurer Wohnlage auch nicht ermöglichen. Das Unterfell wäre dabei allerdings weniger meine Sorge, mein Merlin hat auch kaum Unterfell, treibt sich aber sogar bei starkem Frost stundenlang draußen raum. Aber die Straße, da hätte ich keine ruhige Minute mehr.

Däumchen bleiben hier noch eine Weile gedrückt, bis Simba wieder richtig auf dem Damm ist.
 
Guten Mittag ihr Lieben,

Ihr habt natürlich alle recht und ich versuche die Sache entspannte anzugehen. Simba hat nach wie vor "Husten" und Probleme mit der Stimme, schnorchelt.
Ein bisschen was haben wir gefressen, er hat auf jeden Fall Hunger ich denke jetzt dass das Hauptproblem tatsächlich der Schleim/Speichel/Hals ist. Das Stimmchen funktioniert gerade kaum mehr.

Ich versuche ihm ganz wenig zu geben und hoffe einfach das genug drinbleibt.

Er muss immer mal wieder aufhusten und Schmodder absondern, dabei passiert es dass das Futter natürlich auch mit rauskommt. Das kenne ich tatsächlich auch von mir selber wenn ich irgendwas Erkältungsähnliches oder Halsprobleme habe.

Entweder es ist die Tubus Sache, oder es hat sich tatsächlich noch eine Erkältung dazu gesellt.
Leider sucht er sich auch die sehr kühlen Plätze in Bodennähe. Ein Anchteil bei der Erdgeschoßwohnung mit schlechter Dämmung.
Es wäre mir lieber wenn er sich höher ansiedeln würde wo es wärmer ist damit er nicht auskühlt, aber das will er nicht, außer ich schlafe direkt daneben oder er darf auf einem draufliegen. Sobald ich ihm ein Kirschkernkissen oder eine Wärmedecke dazulege ignoriert er den Platz auch.

Ich habe jetzt auch alle Zimperlichkeit abgelegt und zwinge mich dazu ihm die Augentropfen zu geben, koste es was es wolle. Die letzten Tage habe ich aufgegeben wenn er sich zu stark gewehrt hat, aber das ist keine Option, die Entzündung muss heilen. Begeistert ist gar nicht, aber da müssen wir durch. Ich habe mit meinem zögern da schon genug Zeit kaputt gemacht 🙁.


Er bekommt jetzt gleich sein Metacam, ab heute wird die Dosis reduziert und dann noch drei Tage gegeben. Heute ist mir aufgefallen dass er Leckerlies wieder gerne frisst, das ist ein gutes Zeichen was das abheilen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Notfalls kannst du Simba in ein Handtuch einwickeln und ihm dann die Augentropfen geben. Ist nicht schön, aber falls es anders nicht geht, wäre das noch eine Option.

Genau, nicht zimperlich sein, am besten einfach kommentarlos machen und sich dann sofort wieder normal benehmen, nicht besonders bemitleiden oder so - so als wäre es eine ganz normale Sache 🙂. *daumen weiter drück*
 
Danke chrissi, so machen wir es. Zwei von vier sind für heut schon drin, er ist jetzt zwar misstrauischer wenn ich mich ihm nähre aber das bekommen wir hin.


Das Metacam kam leider mit der letzten Portion gerade wahrscheinlich wieder raus, ich schaue dass ich nächste Woche so schnell wie möglich zum Tierarzt komme. Es ist gerade wirklich Hit an Miss mit dem fressen, mal bleibt es drin mal nicht.

Ich werde aber keine weitere Dosis geben, da müssen wir durch.
 
Danke chrissi, so machen wir es. Zwei von vier sind für heut schon drin, er ist jetzt zwar misstrauischer wenn ich mich ihm nähre aber das bekommen wir hin.

Hast du das mal mit Leckerlies diiiiirekt nach den Augentropfen versucht? Also die müssen quasi innerhalb von Sekunden nach Gabe griffbereit sein, dann kannst du dir die Konditionierung zu Nutze machen und er hat eben etwas Positives am Ende, wenn er das über sich hat ergehen lassen.


Gut, dass die Zähne jetzt raus sind- du hast ja unmittelbar danach einen Vorgeschmack davon bekommen wieviel besser es ihm dann gehen wird, wenn die Wundschmerzen und Co erstmal weg sind.
Ich hab allerdings nicht genau verstanden, warum ein Backenzahn drin geblieben ist? So viel mehr Nutzen hat der doch nicht (im Gegensatz zu den Eckzähnen, die bspw. auch bei Greifen der Nahrung und zur Zungenführung dienen- fehlen die, kann die Zunge schonmal öfter seitlich aus dem Mäulchen hängen 😀) und birgt nur das Risiko nachher auch nochmal in Mitleidenschaft gezogen zu werden.



Ich wünsch euch aber weiterhin eine gute, baldige Besserung! Und dass danach das Thema "Krankenakte" damit hoffentlich abgeschlossen ist. (A propos Krankenakte: Hast du dir eine Krankenakte angelegt für Simba? Das finde ich ganz praktisch, wenn man sich da mit Datum, Anlass, Medis und Erklärungen aufschreibt, was gemacht wurde, was anlag. Dann kann man später z.B. nochmal nachschauen wie gut ein Medikament vertragen wurde oder obs schon und wenn ja, wie oft verabreicht wurde...)

LG und toll wie du/ihr das meisterst! 🙂
 
Hallo Teame,

welchen Wirkstoff haben die Augentropfen?
Welche Farbe hat der Schmodder?

Hier wurde Metacam immer gut vertragen. Mal davon abgesehen, dass Simba es vielleicht nicht verträgt, hat man dir in der Klinik gesagt, dass du es reduzieren sollst? Mein TA sagte mir damals, die auf dem Beipackzettel angegebene Menge reduzieren, um den Organismus generell etwas zu schonen, geht nicht, weil dann die schmerzhemmende Komponente nicht mehr gegeben ist...

Edit:
Gerade gelesen, dass du keine weitere Dosis geben wirst.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Besserung für den Schatz....🙂
 
Werbung:
Hi ihr,

Ich habe das Gefühl dass Simba weniger sabbert was ja ein Fortschritt wäre 🙂.

@ lady rowena
Das mit dem Zahn hat mich auch ein wenig verwundert aber die Ärztin wollte ihn nicht ziehen da er gesund aussah. Ich hoffe das holt uns nicht wieder ein. Krankenakte führe ich seit dem ersten Tag, viel zu dick für meinen Geschmack 😛.

@Mäuschen

Ich werde natürlich weiterhin das Metacam geben wie verordnet bis uns ein Arzt eine Alternative gibt. Ich wollte nur heute keine weitere geben damit es nicht zuviel gibt.

Wir sollten drei tage lang die Dosis für eine 4 Kilo Katze geben und drei Tage für eine 2 Kilo Katze.

Ich glaube mittlerweile auch eher dass es an der "Erkältung" liegt.

Der Schmodder ist durchsichtig und schleimig wie sein Speichel.

Die Augentropfen heißen Isopto Max.
Dexamethason, Neomycinsulfat, Polymyxin B Sulfat. Und wenn ich hinten drauf schaue wird die liste länger. In der Packungsbeilage steht nichts von Tieren, musste sa auch in der Klinik nochmal nachhaken wegen der Dosierung.

Nachdem ich gerade noch mit einer Forine gesprochen hatte habe ich nach der Nickhaut geschaut, tatsächlich ist sie an dem einen Auge zu sehen.
 
Guten Morgen Teame,

wie geht es euch denn heute 🙂? Ich hoffe, wieder ein bisschen besser!

Ist die Nickhaut sehr deutlich zu sehen oder nur ein bisschen?
 
Guten Morgen an meine Lieblingskämpfer!
Ich hoffe, dass es Simba heute ein wenig besser geht! *daumendrück*
 
Guten morgen 🙂.

Ich kann es wie immer nur schwer einschätzen, aber er futtert heute wieder vehememnt Futter ein, was ihm mit seinem gebrochenen Stimmchen schwer fällt, aber wenn er Hunger schiebt finde ich das schon mal gut.

Hunger macht ihn immer aktiver, da wird er zum Guerillero.

Er hat Probleme damit es drin zu behalten, vorhin kam ein bisschen was hoch und er hat es sofort aufgefressen, so schnell konnte ich es gar nicht aufwischen 😱

Ich habe tatsächlich das Gefühl dass sich die Hauptbeschwerden weg von den Zahnschmerzen zu diesem heiseren, Erkältungsähnlichen Zustand verschoben haben, es beutelt ihn schon.

Er hat aber auch wirklich ein Pech dass es nicht mehr feierlich ist 🙁.

Ich habe für morgen 17.00 Uhr einen Termin in der Klinik und lass alles nochmal anschauen.

@Ina
ich würde behaupten sie ist nur leicht zu sehen, hättest du mich nicht darauf hingewiesen hätte ich gar nicht darauf geachtet.
Jetzt wo ich es weiß kann ich sie aber sehen. Eigentlich nicht verwunderlich bei der Augenentzündung.

Edit: Aber die Nacht war einigermaßen ruhig, ich bin wieder vor dem Fernseher eingeschlafen und um 6 hat der Herr mich geweckt ;P.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
5K
Fabienne1985
Fabienne1985
Gwilu
Antworten
12
Aufrufe
5K
Malina
Malina
desseran
Antworten
4
Aufrufe
10K
desseran
desseran
tiggerchen
Antworten
2
Aufrufe
2K
Louis' Nanny
L
R
Antworten
2
Aufrufe
789
LucyMarie
LucyMarie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben