The Simba Project

• Themenstarter Themenstarter Theatralic
  • Beginndatum Beginndatum
In jedem Fall, dass was ich jetzt auf die Schnelle recherchieren konnte las sich eigentlich vielversprechend.

Ich denke wir kommen erst nächsten Monat dazu, einfach weil ich uns versprochen habe das wir uns ein paar Wochen vom Tierarzt Stress und Kosten erholen wollten. Er war ja schon langsam Dauergast. Habe ich aber das Gefühl es geht wieder bergab oder wird nicht besser werde ich eher an die Sache ran.

Danke Omelly 🙂.

A

Werbung

Ja, sprich es einfach mal beim TA an. Und jetzt erst mal eine kleine TA-Pause einzulegen, ist sicher auch nicht verkehrt.
Einfach mal im Hinterkopf behalten 🙂

Omellys Vorschlag mit dem B12 finde ich ganz gut. Aber das kann man sicher auch später noch geben. Ich denke auch, dass sich Simba nun einfach erholen muss. Das war extrem viel Baustelle und Arzt und Medikamente für ein Seelchen. Nun muss er erst einmal zu Kräften kommen, mit viel Schlaf und gutem Futter, viel Schmuserei und genügend Spiel.

Ach Teame, Du machst das schon richtig! :pink-heart:

Claudia kann bestimmt sagen, ob Vitamin B grad Sinn macht - dann würde ich auch eher zu Kapseln tendieren, die man öffnen und über das Futter geben kann. Der Stress mit dem Spritzen ist für Simba in meinen Augen zu viel.

Ich finde den Vitamin B-Komplex von Ratiopharm nicht schlecht. Aber wie gesagt: hör mal Claudias Meinung.

Vitamin B brennt - wenn ich mich richtig entsinne - beim spritzen ziemlich. Das könnte echt stressig werden für den Spatz wenn ihr noch gar nie nicht selbst gespritzt habt.

Ob er´s allerdings freiwillig mit dem Futter nimmt ist auch fraglich da es ja einen ziemlichen "Eigengeschmack/-geruch" hat.

Je nach Bedarf würde ich in Leerkapseln umfüllen (wenn 1 Kapsel zu viel ist) und ihm das so in die Schnute geben. Braucht ein wenig Übung aber das wäre der geringste Stress und es wäre drin in Herrn Katz.

Meine Hündin hat flüssiges Vit B12 übers Futter anstandslos mitgefressen, aber Katzen sind da ja doch etwas mäkeliger... 😉

Ist wirklich spottbillig - Eine Flasche von Serumwerk sind nicht mal 5 € und reicht ewig...

Werbung:
B12-Spritzen sind der Horror! Ich habe sie mir 2x selbst gespritzt, danach musste meine oma (Krankenschwester) das machen... ging nicht anders, das tut so beschissen weh und zwiebelt höllisch!!!!

Hilft aber wirklich!

B12-Spritzen sind der Horror! Ich habe sie mir 2x selbst gespritzt, danach musste meine oma (Krankenschwester) das machen... ging nicht anders, das tut so beschissen weh und zwiebelt höllisch!!!!

Hilft aber wirklich!

Naja... ich krieg die jeden Monat und die brennen halt, langsam Spritzen ist da angesagt. Horror ist etwas anderes.

Ich würde es bei einer Katze auch erst über das Futter geben; solange sein Magen in Ordnung ist, sollte die Aufnahme kein Problem darstellen (mit einer gewissen Erkrankung kann kein B12 über den Magen aufgenommen werden, dann muss gespritzt werden, aber warum sollte das bei Simba der Fall sein?)

Also ich muss mich auch selber spritzen und finde es jetzt nicht sooo schlimm. Ist auch jedes Mal ein wenig unterschiedlich.
Aber höllisch weh tut mir das nun nicht. Kommt aber auch drauf an; man kann es auch in den Muskel spritzen, und diese Spritzen sind ja ohnehin schon unangenehmer als s.c.

@Kiu
Simba hat ja einen angeschlagenen Darm - mit Entzündungen hat er auf jeden Fall zu kämpfen. Das Vit-B12 wird dann schlechter bis gar nicht mehr ins Blut abgegeben, wenn es oral verabreicht wird. Hat mit 'nem fehlenden Intrinsic-Faktor, den Du wohl ansprichst, in dem Sinne nichts zu tun.

@Kiu
Simba hat ja einen angeschlagenen Darm - mit Entzündungen hat er auf jeden Fall zu kämpfen. Das Vit-B12 wird dann schlechter bis gar nicht mehr ins Blut abgegeben, wenn es oral verabreicht wird. Hat mit 'nem fehlenden Intrinsic-Faktor, den Du wohl ansprichst, in dem Sinne nichts zu tun.

B12 wird vom Magen absorbiert, nicht vom Darm.

B12 wird vom Magen absorbiert, nicht vom Darm.
Ach ja... Lies einfach mal nach. Der Dünndarm ist dafür zuständig. Ist der aber entzündet und verdickt - wie bei Simba - ist eine orale Therapie meistens wenig sinnvoll.

Werbung:
Ja, du hast recht.

Was macht denn unser kleiner Sonnenschein? Geht es nach wie vor aufwärts 🙂?

Eine schönen Sonntag euch lieben.

Heute kommt meine Freundin wieder, eigentlich etwas über das wir uns freuen sollten. Jedoch hatte ihr Onkel, einen Mann den wir sehr lieben, vorgestern einen Infarkt und liegt ohne Bewusstsein auf der Intensiv. Sei weiß es noch nicht 🙁, er ist gleichzeitig ihr Pate, das wird sehr schwer werden.

Mich nimmt es auch sehr mit, ihre Familie steht mir sehr nah und ihr Onkel ist jemand den ich über alles schätze, ich hoffe wir bekommen bald gute Nachrichten aus der Klinik. Irgendwie hört es bei uns nicht auf 🙁.

Simba selber geht es solala, die Erkältung scheint wieder stärker zu werden, ich werde ihm jetzt wohl wie von Frau Freitag empfohlen Citrokehl geben, wenn es um Erkältungen etc geht vertraue ich auf ihre Ratschläge.

Vielleicht versuche ich mit ihm auch mal Salbei zu inhalieren, ich kann mir aber nicht vorstellen das er da mitmacht.

Auch das würgen wird wieder ein wenig stärker. Manchmal frage ich mich ob nicht auch der Magen nen Schuß weg hat oder ob es alles von der Erkältung kommt.

Liebe Grüße
Teame

Das sind in der Tat sehr traurige Nachrichten... da kann man nur alles Gute wünschen.

Simba macht ja fast Achterbahnfahren, ich hoffe, dass er sich bald stabilisieren kann.

Werbung:
och ne, ihr kommt aber wirklich nicht zur Ruhe - ganz viel Kraft für Euch und nur das Beste!

Ich wünsche dem Onkel gute Besserung! Und Simba natürlich auch.

Hallo Teame,

für den Onkel hoffe ich, dass er wieder genesen wird........

Simba selber geht es solala, die Erkältung scheint wieder stärker zu werden, ich werde ihm jetzt wohl wie von Frau Freitag empfohlen Citrokehl geben, wenn es um Erkältungen etc geht vertraue ich auf ihre Ratschläge.

Hhm, bist du sicher das FrauFreitag Citrokehl gegen die Erkältung empfohlen hat?

Hmm, vielleicht habe ich auch was falsch verstanden oder falsch in Erinnerung oder es ging ums übergeben . Ich kläre das nochmal. War viel input.

Bin leider gerade unterwegs. Simba muß seinen mann gerade alleine Zuhause stehen, aber die bessere Hälfte ist wieder da 🙂.