Hallo,
ich habe vorgestern den gaaaaaanzen Thread gelesen und danach eckige Augen und einen Blauschimmer gehabt... hat doch nen Weilchen gedauert so viel zu lesen. Jetzt hab ich alles sacken lassen und möchte dir auch tippern.
Zuerst mal von mir:
Boha, was du leistest und auf dich nimmst ist echt toll. Da will man eigentlich nur einem alten Katerchen helfen und ist öfter beim Tierarzt als zu Hause 🙁
Ein Elend, dass sich die vorherigen Besitzer nicht richtig um Simba gekümmert haben. Ob aus Geiz, Ignoranz (" Katzen werden nicht krank, und wenn, dann schaffen die das auch so, sind ja zäh" 🙄) oder Unwissen, wird sich wohl nie ganz Klären.
Auf alle Fälle warst du die Lebensrettung für Simba, das ist klar.
Folgende Dinge wollte ich mal fragen/anmerken.
Stichwort: Impfpass
Du hast ja den falschen Impfpass mitbekommen, sprich von irgendeiner anderen Katze. Ist das einer, wo die Katze schon garnicht mehr lebt, oder einer von den Katzen, die die Vorbesitzer neben Simba hatten?
Mit den Zetteln, die dabei waren, wo anscheinend Tattoonr. und Geburtsdatum drauf stehen, ist das sicher, dass die für Simba sind?
Er hat ja leider ganz dunkle Ohren und es kann sein, dass die Tattoos mittlerweile so verschwommen/verblasst sind, dass man sie wirklich nicht erkennen kann, aber versuch mal bei Gelegenheit genauer in die Ohren zu gucken, ob man irgendwas sieht.
Ansonsten, wenn er mal wieder (und ich hoffe das ist nicht allzubald) in Narkose muss könnte man auchnochmal den TA bitten nach den Tätowierungen in den Ohren zu sehen. (Sicher ist sicher, am Ende hat er keine oder was anderes, dann ist auch das gefundene Geburtsdatum für Simba nicht mehr richtig)
So, dann hast du geschrieben, die Vorbesitzer haben ihn noch impfen lassen, bevor er zu euch kam. Wo sind denn die Impfungen vermerkt? In dem falschen Impfpass?
Normalerweise prüft ein TA vorher, ob Impfpass und Katze zusammenpassen, wenn er impft. Und da die Vorbesitzer wohl nicht grade die willigsten waren, für Katzen beim TA Geld auszugeben drängt sich mir die Frage auf: Ist das wirklich Simba gewesen, der die Impfe bekommen hat, oder eine von ihren Katzen und sie haben dir dann einfach den Impfpass in die Hand gedrückt, damit du ruhig bist?
Dann noch die Frage: Wenn er unleserliche Tattoos in den Ohren hat, kannst du dir Gedanken drüber machen, ob du ihn irgendwann Chippen lassen willst. So wäre es gewährleistet, sollte er mal abhanden kommen, dass er auch hoffentlich zu euch zurückkommt. Mit unleserlichem Tattoo und sonst nichts stehen die Chancen nicht so gut. Die Chipnr. + Kontaktdaten kann man dann bei Tasso registrieren lassen, die haben eine Datenbank wo man Fundkatzen und auch Suchmeldungen abfragen kann.
Ich weiss, ist jetzt nicht grade der beste Zeitpunkt solche Grübelein an euch zu geben, aber auf ein paar Wochen hin oder her kommts jetzt nicht an, erst mal Simba gesund werden lassen und dann könnt ihr euch da Gedanken machen. Nur wenn ichs jetzt nicht schreib, vergess ichs wieder...
Dann zu dem Bild, von diesem komischen Dings, was du erst vor ein paar Tagen/Wochen (?) in Simbas Napf gefunden hast.
Ich glaube jetzt mit der Zahngeschichte und dass die Zähne so schlimm kaputt waren, dass das wirklich ein Stück Zahn war, der ihm da rausgebrochen ist. Es war gut, dass du schnell zum Doc bist, als er Schmerzen gezeigt hat. Grade wenn man Katzen anmerkt, dass sie Schmerzen im Maul haben, dann ist roter Alarm.
So dann endlich zu den aktuelleren Geschichten 🙂 (Simba hat ja ne Krankenakte in den knapp 3 Monaten angesammelt, wie es manch Katz ihr ganzes Leben lang nicht schafft 😱 )
Die Kotzerei und die juckenden Hautstellen könnten miteinander zu tun haben eventuell auch sogar die verdickte Darmwand. Und zwar wenn er eine Futtermittelunverträglichkeit hat, kann sich das so äussern.
So eine Unverträglichkeit sicher rauszufinden ist nicht so leicht und zieht sich auch Wochen/Monate hin, aber wenn die Dinge feststehen, was er nicht verträgt hilft das seiner Gesundheit auch auf die Sprünge. Vielleicht versuchst du einfach mal Katzenfutter zu füttern, was nur eine Fleischsorte enthält (also nur Huhn oder nur Pute oder nur Rind etc., spontan fällt mir da nur Ropocat Sensitive ein, gibt aber bestimmt noch andere Marken). Es ist natürlich nicht nett Simba jetzt ein paar Wochen nur Huhn-Futter vorzusetzen, aber es dauert bis es sich zeigt, ob eine Fleischsorte vertragen wird, oder nicht. Und zu allem Übel können auch Zusatzstoffe im Futter schuld sein, zb Getreide oder anderes.
Du kannst dich auch erst mal weiter einlesen, unter dem Begriff "Ausschlussdiät" wirst du viele Infos finden.
Ausserdem hat er wirklich innerhalb der letzten Wochen so viele Medikamente bekommen und sein ganzes Umfeld hat sich geändert und die Nahrung auch komplett. Da kann es sein, dass der Magen deswegen rebelliert und jetzt langsam erst wieder von Stress auf "normal" kommen muss. Da würden auf alle Fälle Mittel helfen, die die Magenschleimhaut beruhigen + Schonkost für Simba. Schonkost muss nicht unbedingt gekochtes Huhn sein. Auch einfach Katzenfutter mit möglichst wenig Zusatzzeug (Getreide, Kräuter, Inulin usw. braucht keine Katz) und möglichst nur einer Fleischquelle können schon helfen. Wobei Geflügel oft besser verdaut werden kann, als Rind. Je "einfacher" die Mahlzeit gestaltet ist, desto wahrscheinlicher, dass der Magen nicht zickt. Ist ja bei uns Menschen auch so. Wenn unser Magen motzt, ziehen wir uns auch kein Buffet rein, sondern mümmeln nur Toast und trinken Tee.
Wenn er jetzt grade dazu neigt zu schnupfen und zu niessen scheint er sich wohl eine Erkältung eingefangen zu haben. Bei ihm wäre es kein Wunder, er hat so viel mitgemacht, dass das Immunsystem irgendwann auch mal ne kleine Pause bräuchte. In wie weit da mit Antibiotika behandelt werden muss, würde ich in Simbas Fall einen TA entscheiden lassen. Er ist grade zwar auf dem Weg der Besserung, (Würmer sind weg, Zähne sind weg) aber sein Körper hat sich bestimmt noch nicht erholt. Was gesunde Katzen wegstecken würden, könnte bei Simba bedrohlich werden.
Ansonsten, sprich nochmal mit Frau Freitag, was sie denkt und versuch wirklich noch ein Mittelchen zu finden, was helfen könnte, dass Simba sich nicht mehr so oft übergeben muss. Vielleicht hat er einfach auch einen zugeschleimten Hals, das ständig der Würgereiz da ist. Kann auch sein.
Mit einem weiteren grossen Blutbild würde ich noch warten. Die Entzündungsvorgänge an den Zähnen waren bestimmt für die Organe belastend, dann die ganzen Medikamente, die Narkose usw.
Simbas Körper wird noch eine Weile dran knabbern, dass er wieder ins Gleichgewicht kommt.
Für euren Onkel drücke ich alle Daumen, dass er wieder auf die Beine kommt. Das sind wirklich bedrückende Nachrichten, wenn ein lieber Mensch so krank ist 🙁
Ich drück euch die Daumen, dass eure Nervenaufreibende Zeit bald wieder ruhiger wird.
Alles Gute für euch drei. Und wenn du dich auskotzen musst oder austauschen, dann schreib hier rein. Hast ja schon gemerkt, dass ganz viele an eurer Geschichte Anteil nehmen und euch unterstützen, soweit es geht. 🙂
Willkommen bei den Katzenbekloppten 😀😳
Grüsse
neko