The Simba Project

  • Themenstarter Themenstarter Theatralic
  • Beginndatum Beginndatum
Für den Onkel sind alle Daumen und Pfoten hier gedrückt.
Ihr kommt aber auch gar nicht zur Ruhe, Ihr Armen, tut mir leid! 🙁
 
A

Werbung

Ich danke euch, wir wissen leider noch nichts genaueres.
. Simba geht es eigentlich ganz gut, er hustet und niest hin und wieder und auch das erbrechen ist wieder da.
Aber ansonsten wirkt er eigentlich ganz fit. Ich denke aber doch das ich dieser Kotzerei näher auf den Grund gehen will. Die Ärzte meinten es gibt nunmal Katzen die mehr kotzen. Aber wirklich jeden tag? Manchmal mehrfach?

Ich weiß ja nicht.

Blut ist keines drin, Haare auch nicht. Auch kein Schaum. Es ist entweder Futter oder Flüssigkeit /Schleim. Nächsten Monat lassen wir das zusammen mit nem blutbild genauer klären, außer es wird wieder richtig stark. Dann gehen wir diese Woche. Er verliert mir dabei sonst zuviel Flüssigkeit und Nährstoffe.

Das Kerlchen macht es einem wirklich nicht leicht :grin:

Heute wurde ich im Bett vollgekotzt 🙁, nich so lecker...
 
Hallo Teame,

es kann sein, dass Simba einen empfindlichen Magen hat und dann auch noch auf die Medikamente reagiert mit Kotzen. Unsere Maus hat da auch eine Schwäche, aber nicht so stark wie Simba. Das ist natürlich schon sehr heftig.

Ich habe in Absprache mit dem TA das homöopathische Vomisal (ist für Tiere, Katzen sind explizit aufgeführt) gekauft, was gegen Übelkeit ist. Wenn Maus vermehrt kotzt, kommt es übers Futter. Das Mittel ist flüssig, und ich dosiere natürlich nach Beipackzettel. Bei uns hilft das sehr gut. Ich habe es in den letzten 4 Monaten nur 1x 2 Tage hintereinander gegeben.

Versuche doch mal, wie er z.B. auf Frischkäse (nur einen halben Teelöffel oder so) reagiert. Unsere Maus nimmt den Frischkäse nur, wenn im Magen/Darm was nicht stimmt, ansonsten schaut sie das Zeug nicht an. Der Frischkäse soll helfen, die Balance im Magen/Darm wieder herzustellen.
 
Hallo,

ich habe vorgestern den gaaaaaanzen Thread gelesen und danach eckige Augen und einen Blauschimmer gehabt... hat doch nen Weilchen gedauert so viel zu lesen. Jetzt hab ich alles sacken lassen und möchte dir auch tippern.
Zuerst mal von mir:
Boha, was du leistest und auf dich nimmst ist echt toll. Da will man eigentlich nur einem alten Katerchen helfen und ist öfter beim Tierarzt als zu Hause 🙁
Ein Elend, dass sich die vorherigen Besitzer nicht richtig um Simba gekümmert haben. Ob aus Geiz, Ignoranz (" Katzen werden nicht krank, und wenn, dann schaffen die das auch so, sind ja zäh" 🙄) oder Unwissen, wird sich wohl nie ganz Klären.
Auf alle Fälle warst du die Lebensrettung für Simba, das ist klar.

Folgende Dinge wollte ich mal fragen/anmerken.

Stichwort: Impfpass
Du hast ja den falschen Impfpass mitbekommen, sprich von irgendeiner anderen Katze. Ist das einer, wo die Katze schon garnicht mehr lebt, oder einer von den Katzen, die die Vorbesitzer neben Simba hatten?
Mit den Zetteln, die dabei waren, wo anscheinend Tattoonr. und Geburtsdatum drauf stehen, ist das sicher, dass die für Simba sind?
Er hat ja leider ganz dunkle Ohren und es kann sein, dass die Tattoos mittlerweile so verschwommen/verblasst sind, dass man sie wirklich nicht erkennen kann, aber versuch mal bei Gelegenheit genauer in die Ohren zu gucken, ob man irgendwas sieht.
Ansonsten, wenn er mal wieder (und ich hoffe das ist nicht allzubald) in Narkose muss könnte man auchnochmal den TA bitten nach den Tätowierungen in den Ohren zu sehen. (Sicher ist sicher, am Ende hat er keine oder was anderes, dann ist auch das gefundene Geburtsdatum für Simba nicht mehr richtig)
So, dann hast du geschrieben, die Vorbesitzer haben ihn noch impfen lassen, bevor er zu euch kam. Wo sind denn die Impfungen vermerkt? In dem falschen Impfpass?
Normalerweise prüft ein TA vorher, ob Impfpass und Katze zusammenpassen, wenn er impft. Und da die Vorbesitzer wohl nicht grade die willigsten waren, für Katzen beim TA Geld auszugeben drängt sich mir die Frage auf: Ist das wirklich Simba gewesen, der die Impfe bekommen hat, oder eine von ihren Katzen und sie haben dir dann einfach den Impfpass in die Hand gedrückt, damit du ruhig bist?

Dann noch die Frage: Wenn er unleserliche Tattoos in den Ohren hat, kannst du dir Gedanken drüber machen, ob du ihn irgendwann Chippen lassen willst. So wäre es gewährleistet, sollte er mal abhanden kommen, dass er auch hoffentlich zu euch zurückkommt. Mit unleserlichem Tattoo und sonst nichts stehen die Chancen nicht so gut. Die Chipnr. + Kontaktdaten kann man dann bei Tasso registrieren lassen, die haben eine Datenbank wo man Fundkatzen und auch Suchmeldungen abfragen kann.

Ich weiss, ist jetzt nicht grade der beste Zeitpunkt solche Grübelein an euch zu geben, aber auf ein paar Wochen hin oder her kommts jetzt nicht an, erst mal Simba gesund werden lassen und dann könnt ihr euch da Gedanken machen. Nur wenn ichs jetzt nicht schreib, vergess ichs wieder...

Dann zu dem Bild, von diesem komischen Dings, was du erst vor ein paar Tagen/Wochen (?) in Simbas Napf gefunden hast.
Ich glaube jetzt mit der Zahngeschichte und dass die Zähne so schlimm kaputt waren, dass das wirklich ein Stück Zahn war, der ihm da rausgebrochen ist. Es war gut, dass du schnell zum Doc bist, als er Schmerzen gezeigt hat. Grade wenn man Katzen anmerkt, dass sie Schmerzen im Maul haben, dann ist roter Alarm.

So dann endlich zu den aktuelleren Geschichten 🙂 (Simba hat ja ne Krankenakte in den knapp 3 Monaten angesammelt, wie es manch Katz ihr ganzes Leben lang nicht schafft 😱 )
Die Kotzerei und die juckenden Hautstellen könnten miteinander zu tun haben eventuell auch sogar die verdickte Darmwand. Und zwar wenn er eine Futtermittelunverträglichkeit hat, kann sich das so äussern.
So eine Unverträglichkeit sicher rauszufinden ist nicht so leicht und zieht sich auch Wochen/Monate hin, aber wenn die Dinge feststehen, was er nicht verträgt hilft das seiner Gesundheit auch auf die Sprünge. Vielleicht versuchst du einfach mal Katzenfutter zu füttern, was nur eine Fleischsorte enthält (also nur Huhn oder nur Pute oder nur Rind etc., spontan fällt mir da nur Ropocat Sensitive ein, gibt aber bestimmt noch andere Marken). Es ist natürlich nicht nett Simba jetzt ein paar Wochen nur Huhn-Futter vorzusetzen, aber es dauert bis es sich zeigt, ob eine Fleischsorte vertragen wird, oder nicht. Und zu allem Übel können auch Zusatzstoffe im Futter schuld sein, zb Getreide oder anderes.
Du kannst dich auch erst mal weiter einlesen, unter dem Begriff "Ausschlussdiät" wirst du viele Infos finden.

Ausserdem hat er wirklich innerhalb der letzten Wochen so viele Medikamente bekommen und sein ganzes Umfeld hat sich geändert und die Nahrung auch komplett. Da kann es sein, dass der Magen deswegen rebelliert und jetzt langsam erst wieder von Stress auf "normal" kommen muss. Da würden auf alle Fälle Mittel helfen, die die Magenschleimhaut beruhigen + Schonkost für Simba. Schonkost muss nicht unbedingt gekochtes Huhn sein. Auch einfach Katzenfutter mit möglichst wenig Zusatzzeug (Getreide, Kräuter, Inulin usw. braucht keine Katz) und möglichst nur einer Fleischquelle können schon helfen. Wobei Geflügel oft besser verdaut werden kann, als Rind. Je "einfacher" die Mahlzeit gestaltet ist, desto wahrscheinlicher, dass der Magen nicht zickt. Ist ja bei uns Menschen auch so. Wenn unser Magen motzt, ziehen wir uns auch kein Buffet rein, sondern mümmeln nur Toast und trinken Tee.

Wenn er jetzt grade dazu neigt zu schnupfen und zu niessen scheint er sich wohl eine Erkältung eingefangen zu haben. Bei ihm wäre es kein Wunder, er hat so viel mitgemacht, dass das Immunsystem irgendwann auch mal ne kleine Pause bräuchte. In wie weit da mit Antibiotika behandelt werden muss, würde ich in Simbas Fall einen TA entscheiden lassen. Er ist grade zwar auf dem Weg der Besserung, (Würmer sind weg, Zähne sind weg) aber sein Körper hat sich bestimmt noch nicht erholt. Was gesunde Katzen wegstecken würden, könnte bei Simba bedrohlich werden.
Ansonsten, sprich nochmal mit Frau Freitag, was sie denkt und versuch wirklich noch ein Mittelchen zu finden, was helfen könnte, dass Simba sich nicht mehr so oft übergeben muss. Vielleicht hat er einfach auch einen zugeschleimten Hals, das ständig der Würgereiz da ist. Kann auch sein.

Mit einem weiteren grossen Blutbild würde ich noch warten. Die Entzündungsvorgänge an den Zähnen waren bestimmt für die Organe belastend, dann die ganzen Medikamente, die Narkose usw.
Simbas Körper wird noch eine Weile dran knabbern, dass er wieder ins Gleichgewicht kommt.

Für euren Onkel drücke ich alle Daumen, dass er wieder auf die Beine kommt. Das sind wirklich bedrückende Nachrichten, wenn ein lieber Mensch so krank ist 🙁
Ich drück euch die Daumen, dass eure Nervenaufreibende Zeit bald wieder ruhiger wird.
Alles Gute für euch drei. Und wenn du dich auskotzen musst oder austauschen, dann schreib hier rein. Hast ja schon gemerkt, dass ganz viele an eurer Geschichte Anteil nehmen und euch unterstützen, soweit es geht. 🙂
Willkommen bei den Katzenbekloppten 😀😳

Grüsse
neko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teame,

wie geht es denn gerade unserem momentanen Lieblingspatienten?
Ich hoffe, dass es langsam im positiven Sinne ruhiger wird für Simba.

Ich denke an Euch und schicke Euch ein Wölkchen Kraft um die Ecke.:pink-heart:

PS: Euch und dem Onkel!
 
Hallo ihr Lieben uns geht es den Umständen entsprechend, ich mache morgen einen längeren Post. Um euch die Wartezeit zu versüßen :

https://www.youtube.com/watch?v=CehvpGBW1uc&feature=youtube_gdata_player

:grin:

Er ist ganz verrückt nach diesem einen ganz bestimmten Kabel:omg:.

@ Elin, vielen Dank für den Tip mit dem Frischkäse , ich probiere es aus 🙂


@Neko, auch dir ganz lieben Dank für den Post, ich gehe morgen genauer darauf ein
 
Werbung:
lol Simba der Kabel-Killer 😀

Na da bin ich gespannt auf morgen.

Grüsse
neko
 
Teame, das mit dem Onkel tut mir sehr leid, bei Euch kommt es ja wirklich dicke.

Für die Kotzerei kann es so viele Ursachen geben, das wird nicht leicht, dem auf die Spur zu kommen. Ich hab das nicht mehr so genau auf dem Schirm, aber wurde bei Simba mal ein geriatrisches Blutbild gemacht?
 
Sorry, das hatte ich nicht mehr so präsent. Aber besser doppelt nachgefragt, als gar nicht.

Da ihr es ja nicht so dicke habt, würde ich mit dem TA besprechen, ob ein geriatrisches Profil wirklich schon wieder nötig ist. Schilddrüsenwerte muss man z.B. nicht unbedingt alle zwei Monate kontrollieren, wenn beim ersten Check alles okay war.

Aber der Kotzerei muss natürlich auch auf den Grund gegangen werden. Mir fällt da ad hoc nichts Intelligentes ein, das einzige wäre, es noch einmal für einige Zeit mit gekochtem Huhn plus Calcium zu versuchen.

Was fütterst Du im Moment denn alles so?
 
Das ist ja zu süß, das Video! :pink-heart:
Und mir fällt auf, dass Simba sich "wie eine normale Katze" bewegt und spielt. Man kann also davon ausgehen, dass er momentan wenig bis gar keine Schmerzen hat. EINFACH SCHÖN!!! Ich freu mich total für Euch. Nun kann es langsam und stetig bergauf gehen.

Das mit der Kotzerei ist unschön, aber verglichen mit den Problemen, die Simba noch vor 2 Wochen hatte, ein Klacks. Ich glaube echt, dass Du, Teame, es geschafft hast, dass Simba dem Tod von der Schippe springt. Was muss der arme Kerl für Schmerzen gehabt haben. Dagegen ist das, was man auf dem Video sieht, ein Traum.
:pink-heart:

Nochmal ein ganz dickes Lob an Dich, Teame! Und natürlich an Deine Freundin, die das alles schließlich mitträgt und (da bin ich sicher) unterstützt! Und ich hoffe, dem Onkel geht es inzwischen auch wieder etwas besser.
 
Werbung:
Vielleicht würde bei all den Medikamenten auch schon ein Magenschoner reichen?

Kostet nahezu gar nichts...

Bei meinem Kater wurde es besser, nachdem er Bachblüten bekommen hat - Er hatte anfangs regelmäßig - ca. 1 x die Woche - "K.otz-Orgien", bei denen er sich nachts 6, 7, 8 mal übergeben hat.
Das hat sich mit einer bestimmten Blüte (weiß jetzt den Namen leider nicht), die wir in eine neue Mischung aufgenommen hatten, radikal reduziert. Meine THP meinte, daß die auch auf den Magen wirken würde...

Er hatte nach der ersten, zweiten Gabe einen Haufen gemacht, der sich geruchsmäßig gewachsen hatte (ich dachte schon, er hat wieder Giardien und stand mit einer Kotprobe auf der TA-Matte) und danach war (fast) alles gut... Ich glaube, bei ihm war es größtenteils psychisch, nach langer Zeit im Tierheim.
 
Was für ein schönes Video! Ich stimme ElinT zu, dann scheint es ihm momentan wohl relativ gut zu gehen, denn er wirkt neugierig, aufgeweckt, verspielt - toll! :pink-heart: Ein kleiner Lichtblick für Euch (und uns auch) 🙂
 
DAS ist jetzt ein RICHTIGER Kater :pink-heart:! Und wie er spielt ... wer weiß, wann sich das letzte Mal jemand so mit ihm beschäftigt hat.

Besprich am besten mit dem netten Tierarzt, ob ein weiteres großes Blutbild jetzt schon wieder Sinn macht, ich denke da eher ähnlich wie Maiglöckchen. Alles Gute weiterhin - für Simba, für euch und natürlich auch für den Onkel.
 
Ich drücke auch weiter beide Daumen - für Simba und den Onkel!

Liebe Grüße,
Winy
 
Tut mir Leid dass es gerade so still ist hier, ich melde mich bald wieder, aber wir waren/sind gerade einach anderweitig gebunden.

Eine gute Nachricht habe ich jedoch auch wenn es eigentlich nicht hierher gehört:

Der Onkel ist aufgewacht, desorientiert und sprechen kann er noch nicht, aber die Ärzte meinten das sei normal. Er ist bei Bewusstsein und atmet selbstständig. Inwiefern es bleibende Schäden gab ist noch nicht klar, aber wir sind jetzt positiv gestimmt, er ist wieder bei uns, das ist schonmal ein großer Schritt und gibt Hoffnung auf baldige Genesung. Auch die gefühlt hundertste Familienkrisensitzung heute verlief in viel schönerer Atmosphäre als die letzten Tage, es nagte einfach an uns allen.

Alles Liebe euch und bis bald
Teame

Danek euch fürs Daumen drücken und an uns denken, ihr seid die Besten.
 
Werbung:
Wie schön das zu hören!
Hoffendlich erholt sich Euer Onkel schnell wieder.
Hier werden noch zwei Extradaumen gedrückt!

Caro
 
Das sind ja erstmal gute Nachrichten, freut mich für den Onkel und Euch. 🙂
Mach Dir bitte keinen Stress, Familie geht jetzt vor.
 
Mich freut das auch sehr! Selbständig Atmen und Wachsein sind die wichtigsten Dinge, dann kann sich alles andere noch richten.
Wir drücken weiterhin die Daumen und wünschen allen Patienten der Familie weiterhin schnelle und gute Besserung!
 
Freut mich sehr diese gute Nachricht zu hören!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
5K
Fabienne1985
Fabienne1985
Gwilu
Antworten
12
Aufrufe
5K
Malina
Malina
desseran
Antworten
4
Aufrufe
10K
desseran
desseran
tiggerchen
Antworten
2
Aufrufe
2K
Louis' Nanny
L
R
Antworten
2
Aufrufe
785
LucyMarie
LucyMarie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben