The Simba Project

  • Themenstarter Themenstarter Theatralic
  • Beginndatum Beginndatum
Danke , wgen dem Futter werde ich bestimmt Fragen haben und allgemein zu Nieren, muss da jetzt meine Hausaufgaben machen. Wichtig ist denke ich dass ich wenn die OP und die medikamentöse Nachbehandlung drch ist ein großes Blutbild und Urinprobe zu machen, im augenblick wären die sowieso verfälscht.

T`ai Chi Ch`uan hatte ich mal probiert aber fand es fast zu entspannt, aber inzwischen bin ich ja reifer und älter :omg:.

Ich hatte eine ganze Weile Krav Maga gemacht, auch wenn das alles andere als entspannend ist, war es wirklich angenehm ein Ventil zu haben, vor allem wenn man sonst eher der Mensch ist der nicht ständig an der Decke hängt, irgendwo muss es raus...dann am besten auf etwas/jemanden der gepolstert ist :grin:.

Hatte aber aufgehört als Simba kam da es doch sehr teuer ist, ab September habe ich hoffentlich nen zweiten, wenn alles gut läuft sogar dritten Job, die Suche hat jetzt auch lang genug gedauert. Dann ist auch mehr Spielraum für alles und der Herr bekommt endlich seinen Kratzbaum! 😳
 
A

Werbung

Stimmt, Tai Chi oder Yoga sind auch toll!
Du wirst schon das herausfinden, was für Dich und Dein Leben am geschicktesten ist. In Stuttgart hat es übrigens einige Anbieter für Tai Chi. Falls Du also öfters in der Stadt bist, wäre das hier (als Beispiel) eine Möglichkeit.
 
Er bekommt diesmal keinen Tubus weil der Eingriff dafür anscheinend zu schnell geht, aber er kommt danach an den Tropf.

Das ist gut, denn die Infusion schwemmt die Narkose recht schnell aus und Simba ist mit Flüssigkeit versorgt. So kommt er anschließend auch relativ schnell wieder auf die Pfoten. 🙂
 
Hallo Teame,

auch ich freue mich wieder von euch zu hören, auch wenn die Nachrichten jetzt nicht die allerbesten sind.

Ich drücke und knuddle euch beide und drücke die Daumen für die Zahn-OP.
DAS WIRD SCHON! 🙂
 
Hallo Teame,

es kann gut sein, dass Simba spürt, dass es Dir nicht so gut geht und dadurch verunsichert ist.

Erhöhte Nierenwerte müssen nicht zwangsläufig bedeuten, dass da schon eine Niereninsuffizienz im Spiel ist. Die Zähne können auch eine Ursache dafür sein, offenbar ist da ja bei Simba dauerhaft was entzündet.

Ich würde überlegen, damit vielleicht zum Fachmann zu gehen, die Tierärztin "pfuscht" da ja offenbar mehr oder weniger herum. Fachleute findest Du unter www.tierzahnaerzte.de.

Was die Nieren angeht, kannst Du gerne bei uns im CNI-Thread vorbeischauen, wenn Du Fragen zum Futter oder zu weiterführenden Untersuchungen hast.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es Dir bald besser geht und es auch im Studium wieder rund läuft.
 
Ganz lieben dank Silvia und euch allen.

Ich habe auch über einen Tierzahnarzt nachgedacht und mich entschieden es doch bei dieser Tierärztin machen zu lassen, gepfuscht hat sie übrigens nicht sondern die Klinik.

die Dame ist neu und bis jetzt die erste Ärztin bei der ich mich aufgehoben fühle (bis auf die Futterdiskussion die ich aber mit allen hatte 🙁 ), sie kam jetzt sogar zweimal schon extra an ihrem freien Tag um Simba zu behandeln .

Ich hoffe ich bereue es nachher nicht, aber es ist so angenehm endlich mal nen Tierarzt zu haben bei dem man sich in guten Händen fühlt.


Ich habe gerde nur von emienr Freundin gehört dass er beim wiegen 3,8 Kilo gewogen hat :wow:, ich rufe nachher nochmal an um das zu checken da ich es nicht ganz glauben kann.


Das würde bedeuten er wiegt fast einen Kilo weniger als im Winter. Ich weiß sie nehmen im Winter zu, aber soviel?

Er sieht jetzt auch nicht viel dünner aus, abgenommen sicherlich aber noch nicht dürr ...dachte ich und fressen tut er auch normal wobei er auch gerne mal mäkelt 😕
 
Werbung:
Ah okay, dann hatte ich das falsch verstanden. Wenn Simba erneut an den Zähnen operiert wird, würde ich auch das Thema Schmerzmittel ansprechen. Tierärzte geben da gerne Metacam, aber bei erhöhten Nierenwerten würde ich das auf keinen Fall geben, sondern lieber auf Onsior zurückgreifen, weil das überwiegend über Galle und Leber abgebaut wird.

Ein Kilo Gewichtsabnahme ist schon arg, besonders bei Katzen, die in der Wohnung leben. Meine Freigänger specken im Sommer auch gut ab, aber so viel ist es dann doch nicht.
 
Danke Silvia, das spreche ich an!

leider habe ich die Ärztin bei ihr Zuhause erwischt da sie Mittwochnachmittags zu hat, konnte nicht nachschauen.

Hmm, ich weiß morgen mehr. Er frisst sicherlich weniger (am Anfang hat er ja Unmengen vertilgt), aber immer noch gut 200g pro Tag. Catz Finefood, Real Nature und hin und wieder Granatapet. Mal mehr, mal weniger. Das ist sicherlich weniger als die 400-800g letztes Jahr aber ich dachte eher dass sich sein
Appetit einfach nur normalisiert.

Ich kläre das morgen, nicht dass da noch irgendwas auf uns zukommt.

Edit: Ich finde jetzt auch nicht dass er abgemagert wirkt, dünner sicherlich, aber vlt ist das auch schon Betriebsblindheit.


JFj241R.jpg

lU8dff0.jpg

ZAxnAXW.jpg

XpU2QGq.jpg

iRAZh9w.jpg

RBRzxrU.jpg

6R4wXRy.jpg

IgBDoia.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
200 Gramm von einem hochwertigen Futter ist aber eigentlich völlig in Ordnung bei seinem Gewicht. Mein Merlin, der ja Freigänger und eher der hibbelige Typ ist, futtert auch nicht viel mehr. Seine Schwester als eher gemütlicher Typ schafft 150 bis 200 Gramm am Tag.

Wenn Du aber nicht das Gefühl hast, dass er großartig abgenommen hat, dann würde ich eher noch mal wiegen, bevor ich mich verrückt mache.
 
Du hast absout recht, ich lass mich hier schon wieder verrückt machen, morgen weiß ich mehr 🙂
 
Abgemagert sieht er wirklich nicht aus. Aber wenn er tatsächlich ein Kilo innerhalb recht kurzer Zeit verloren hat, sollte man dem auf den Grund gehen.
 
Werbung:
Hi du,

das ist schön wieder von euch zu lesen 🙂

Was mir noch einfällt: Wenn die Zahnop gemacht ist, soll die TÄ ein Kontrollröntgenbild der Kieferknochen machen, so könnte sie gleich nachgucken, ob noch irgendwo sich Zahnreste verstecken und die mit rausoperieren.
Wenn sie kein Dentalröntgengerät hat, sieht das Bild nicht so pralle aus, weil von der Seite her sich natürlich auf dem Bild die Knochen überlappen werden, aber mit der richtigen Röntgenposition kann man Zahnreste auf alle Fälle sehen und auch wo sie stecken.

Was das Abnehmen betrifft könnte es auch Simbas "Sommerfigur" sein. Viele Katzen wiegen im Sommer weniger als im Winter. Es gibt da auch Extremfälle, die im Winter Kugelbauch haben und im Sommer klapperdürr wirken.

Ich denke die Idee mit dem Blutbild ist gut. Lieber einmal zu viel nachgucken, ob etwas nicht stimmt. Katzen sind ja so Spezialisten ihre Wehwehchen nicht zu zeigen, da kann man auch als langjähriger Besitzer mal wirklich was übersehen.

Zu dir und deiner Tiefphase: Es kann gut sein, dass Simba das spürt und sich deswegen lieber zu deiner Freundin verzieht. Und etwas Ausgleichendes an Sport oder Meditation zu machen ist eine super Idee. Da kommt man aus der Hütte und auf andere Gedanken und kann sich auch besser sortieren.

Ich wünsche euch alles Gute und dass Simba nun endlich mal seine Problemchen los ist nach der OP. Dann hast du auch weniger Sorgen und Stress.

Grüsse
neko
 
Danke euch sehr 🙂.

Kommen gerade vom Tierarzt (und zum ersten Mal hat er nicht in den Transportkorb gekackt :omg:).

Gewicht sind 4,56 Kilo im Februar waren es 4,7 ich denke das ist vollkommen im Rahmen, keine Ahnung was meine Freundin da gehört hat 😳.
Ich rechne vor allem damit dass er wieder zulegt wenn er keine Zahnschmerzen mehr hat.

Schmerzmittel habe ich angesprochen und Die Ärztin hat dann selber schon Onsior vorgeschlagen, das hätte sie nach der OP sowieso gespritzt.
Allerdings hofft sie das der Eingriff so verläuft dass die Spritze reicht und sie nichts nach Hause mitgeben muss, sie möchte ihm eigentlich so wenig Medikamente wie möglich verpassen müssen.
Sollte es doch nicht so schnell gehen wie sie erwartet, bekommt er doch noch die Inhalationsnarkose und wird tiefer in Narkose versetzt.
Die Entzündung sah heute schon viel besser aus als am Montag.


Sie wird die Eckzähne reinigen und polieren und auch die Zahntaschen reinigen. Der Backenzahn kommt raus und das Stück muss sie sich genau anschauen da es auch erst danach entstanden sein könnte. Eine Art Knochenverwuchs der manchmal nach so einer OP entstehen kann wenn der Kiefer so lange in schlechtem Zustand war - die Gefahr ist dass wenn es sehr fest sitzt der Kiefer verletzt werden könnte, sie wird vorsichtig vorgehen.
Sie wird versuchen das Loch zu vernähen, aber hier kommt es darauf an wie das Gewebe aussieht da sie die Befürchtung hat dass es zu geschädigt zum sauber vernähen ist.
Ich muss zugeben dass ich nicht mehr alles zusammen bekomme. (Ein wenig hat es aber auch so geklungen als wolle sie die Ärzte in der Klinik vor meinem Unmut abschirmen, da ich mich ein wenig aufgeregt habe - das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen - die sind alle immer recht schnell dabei ihre Kollegen zu verteidigen...)

Ehrlich gesagt bin ich überhaupt ein bisschen überrascht dass sie im Vergleich mit den letzten Tierärzten um einiges kompetenter wirkt was die Zähne angeht, ich hoffe dass ist nicht nur Wunschdenken sondern bewahrheitet sich.

Sie wird ihm bei der OP auch Urin abnehmen um auf den auf Kristalle/Steinchen zu untersuchen, dass wollte ich schon länger da man im Ultraschall ein bisschen was gesehen hatte und ich auf Nummer sicher gehen will. Die Klinik meinte dass sei noch alles im Rahmen...aber die meinten vieles.

Danach möchte sie das Zahnfleisch für eine Weile in regelmäßigen Abständen sehen um zu kontrollieren ob alle Unruheherde raus sind und es nicht mehr so weit kommen zu lassen.

In zwei Wochen wird sie Blutdruck messen, dann muss man entscheiden ob er ein Medikament bekommt um die Gefäße zu erweitern (oder war es verengen😕) was anscheinend Druck von der Niere nehmen soll. Zusätzlich diätische Maßnahmen.

Das große Blutbild möchte sie erst in einem halben Jahr machen wenn alles durch ist und er erholter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Teame, die TÄ scheint sehr gründlich zu sein, was schon mal gut ist. Simba wird die Zahn-OP bestimmt gut überstehen 🙂 Und dann alles weitere angehen. Leider kenn ich mich mit Blutdruckgeschichten und/oder Niere nicht soo gut aus, da sollen dir die erfahreneren User lieber was zu schreiben.

Alles Gute für die OP (wann ist sie denn eigentlich oder hab ich das überlesen?), berichte bitte mal. 🙂
 
Hallo Teame,

das hört sich doch gar nicht so blöd an, nur wenige hundert Gramm hat er abgenommen, das passt doch. Hier ist es auch so, dass man im Winter etwas pummelig ist, aber kaum wird es warm nimmt man innerhalb von 2 Wochen alles Fett ab.

Ich denke auch, dass die Ärztin einen guten Plan hat, und drücke die Daumen, dass Simba alles gut übersteht.
 
Hallo Teame,

wir drücken natürlich auch alle Daumen und Pfötchen!!!! Wird schon alles gut gehen 🙂.
 
Werbung:
Und wir sind in Gedanken natürlich auch bei Euch.

LG Silvia
 
Hallo Teame,

das hört sich vernünftig und kompetent an.
Das wird in Ordnung zu bringen sein und dafür sind natürlich alle Daumen gedrückt.
Wann soll die OP stattfinden?
 
Hey 🙂.

Die Ärztin hat angerufen und soweit hat sie den Zahn und den Knochensplitter rausbekommen, allerdings hat sie Blut und Anzeichen auf Blasensteine im Urin gefunden, jetzt wird die Blase auch noch geröntgt um zu sehen wie schlimm es ist, es kommt auch immer was dazu 🙁.

Wenigstens ist der Zahn gut raus. Ich weiß heute abend mehr.

LG Teame
 
Erstmal schön, dass die Zahngeschichte jetzt wohl durch ist *hoff*.
Unschön aber das mit der Blase. 🙁 Berichte bitte, wenn du näheres weißt.
Schon mal gut, dass die TÄ so gründlich untersucht hat!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
5K
Fabienne1985
Fabienne1985
Gwilu
Antworten
12
Aufrufe
5K
Malina
Malina
desseran
Antworten
4
Aufrufe
10K
desseran
desseran
tiggerchen
Antworten
2
Aufrufe
2K
Louis' Nanny
L
R
Antworten
2
Aufrufe
789
LucyMarie
LucyMarie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben