The Simba Project

  • Themenstarter Themenstarter Theatralic
  • Beginndatum Beginndatum
Oh je, der Kurze nimmt aber auch alles mit.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Ihr auch das mit der Blase bald im Griff habt.
 
A

Werbung

Ich danke euch, ja manchmal habe ich das Gefühl er muss auch wirklich alles mind. einmal durchgemacht haben 🙁.
 
Hallo Teame,

ich freu mich auch von euch zu hören, auch wenn es wieder ein paar kleine Baustellen gibt, aber das schafft ihr schon 🙂. Schön auch die Simba-Fotos, wobei er nicht so arg begeistert aussieht auf dem einen 😀.

Gut, dass die Gewichtsabnahme nun doch falscher Alarm war, bei einem Kilo hätte ich mir auch Sorgen gemacht, das wäre auch nicht durch die Jahreszeiten zu erklären gewesen. So ist ja in der Hinsicht alles OK.

Dass Simba zurzeit lieber woanders pennt - einerseits ist es ganz gut, wenn man bei Verhaltensänderungen einfach mal hellhörig wird (es kann deine Stimmung sein, es kann der Zahn sein oder die Blase oder ...) - aber andererseits muss es bei Katzen halt auch gar nichts bedeuten. Cosmo, die treulose Tomate, pennt im Moment fast gar nicht mehr bei mir im Bett, er liegt lieber im Sessel oder im Wohnzimmer. Das ändert sich aber wöchentlich bei ihm.

@ Nierenwerte: haben die anderen ja bereits geschrieben, könnte auch von der Entzündung kommen. Solange es noch in der Ref. ist, würde ich mir da keine großen Sorgen machen, aber vielleicht in acht Wochen nochmal ein BB machen, um zu gucken, was sich getan hat. Der Harnstoff-Wert folgt eh ganz gern mal dem Futter und kann dann nach oben schießen, aber sich auch wieder runterpendeln. Bei den anderen Werten, Krea und Phosphor, würde ich noch stärker hingucken.

So, dann hoffe ich, ab sofort nur noch Positives zu lesen. Drücke euch die Daumen 🙂.
 
Sind Zuhause.

Der Zahn ist gezogen, der Splitter raus. Eckzähne gereinigt und poliert. Simba scheint Fit und schiebt Terror - HUNGER allerdings hat er sich im Augenblick verkrochen, war dann doch ein bisschen viel.
Fressen darf er erst morgen früh. Wir haben jetzt doch drei Onsiortabletten mitbekommen um übers Wochenende zu kommen. Löcher sind gereinigt, behandelt und vernäht.

Entzündung viel besser geworden.

Das Röntgenbild zeigt Struvitkristalle in der Blase. Noch keine Steine und keine Harnröhrenverlegung. Der PH Wert ist mit 8,0 eindeutig zu hoch.

Ich soll mir bis Montag überlegen welcher Behandlungsansatz mir am liebsten wäre, sie wisse dass ich ungern über Spezialfutter arbeite aber das wäre ihre erste Empfehlung.
Sie würde aber auch über FLUD bzw Guardacid arbeiten falls ich das Futter ablehne, hier würde sie FLUD eher anraten da es auch die Blasenschleimhaut/wand (?) regnerieren und schützen würde, aber auch das sei meine Entscheidung, entgegen den meisten Sachen die ich im Netz gefunden habe hat sie damit bessere Erfahrungen gemacht.
Mir müsse eben bewusst sein dass medikamentöse Behandlung viel Vorsicht von mir verlange und es schweriger zu kontrollieren sei den PH Wert zwischen 6 und 7 zu halten ansonsten würde ich Struvit nur gegen Oxalate tauschen. (Allerdings sehe ich nicht warum das bei Futter nicht auch der Fall sein sollte )


Ich wurde heut auch das erste Mal gefragt woher ich eigentlich den ganzen Kram weiß: Danke Katzen Forum, es ist ein unglaublich gutes Gefühl wenigstens Ansatzweise zu wissen was passiert und mit der Ärztin verschiedenes durchsprechen zu können, all das Wissen hier war immer eine unglaubliche Hilfe, mitlerweile druckt sie auch jeden Befund aus und drückt ihn mir ungefragt in die Hand 😉. Und es ist gut für mein Klugscheißerego ihre Sätze beenden zu können 😛

Alles in allem nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte UND ich bin langsam überzeugt von der Ärztin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon etwas! Erstens scheinst Du eine recht gute Ärztin zu haben, zweitens hast Du ein Problem, das Euch später einmal richtig schlimme Probleme hätte bringen können, mit Wildpinkeln und so, frühzeitig erkannt. Und natürlich das Wichtigste, Du hast Simba schlimme Schmerzen erspart, sehr sehr gut!

Das bekommst Du auch noch hin, Simba hat ein wirklich riesiges Glück, dass er Dich hat, dass Du ihn genommen hast. :pink-heart:
 
Da bist du wohl wirklich eine eine sehr gute TÄ geraten. Schön, dass sie auch bereit ist, deine Meinung zu hören und nicht einfach nur macht. Das findet man nicht so leicht, daher halte sie dir mal warm 🙂

Das bekommst Du auch noch hin, Simba hat ein wirklich riesiges Glück, dass er Dich hat, dass Du ihn genommen hast. :pink-heart:

Dem schließ ich mich zu 100 % an :pink-heart:
 
Werbung:
Sooooo nun melde ich mich😛 hab mir alles durchgelesen ich mit euch gezittert...

Ich möchte mich bei dir bedanken, dass es dich gibt! Leider gibt es nicht viele Leute wie du 😳

Ich werde eure Stories weiterhin verfolgen und ich muss was zugeben...

ICH BIN ABSOLUTER SIMBA FAN:pink-heart:

Super Dreamteam.... 😳
 
Hi Teame,

schön, dass Simba alles gut überstanden hat.

Und die Ärztin hört sich wirklich gut an. Sie nimmt Dich ernst, das hat man selten und das ist schon die halbe Miete.

Den Rest packt ihr auch noch, zum Thema Struvit findest Du hier ja jede Menge Informationen.
 
Hallo Teame,

ich drücke dich aus der Ferne und füttere dich imaginär mit Beruhigungs-Schoki!!!

Ich habe leider keine Ahnung von Struvit etc. meine aber hier im Forum schon von Usern gelesen zu haben die die Blasenprobleme durch BARF in den Griff bekommen haben 😕

Ich möchte hier aber natürlich kein gefährliches Halbwissen verbreiten 😳
 
Ich habe leider keine Ahnung von Struvit etc. meine aber hier im Forum schon von Usern gelesen zu haben die die Blasenprobleme durch BARF in den Griff bekommen haben 😕

Das hast Du ganz richtig im Kopf.

Aber mit Ansäuern des Harns, regelmäßiger PH-Kontrolle und hochwertigem Nassfutter ohne pflanzliche Bestanteile funktioniert es auch.
 
Ich danke euch, simba geht es soweit ganz gut. Wir haben die Astorin FLUDT Tableten genommen....


Aber die Gabe ist unmöglich, nach 45 Min haben wir ne halbe von anderthalb Tabletten drin.

Simba hat sich so tief unterm Bett verkrochen wie möglich und ist in meiner Nähe schon panisch....bzw purer Hass im Blick.

Die Gabe der Schmerztabletten war schon schwierig, aber das hier grenzt an Folter.

Wir haben ihn eingewickelt, Köpfchen hoch, Kehle massiert, Maul zugehalten, Nackengriff... einfach alles und das zu zweit....keine Chance, er weigert sich einfach zu schlucken, trotz massieren des Halses....nach fünf Minuten lässt er einfach das angeschlonzte Teil aus dem Maul fallen...und hasst uns:massaker:

Die Schreie sind herzzerreißend 🙁..
 
Werbung:
Ach herje, der arme Simba und Du Armer.

Wie groß sind denn die Tabletten? DArf man die stückeln? Tabletten in Leckerchen versenkt hast Du vermutlich schon probiert.

Ich lese eigentlich immer nur, dass Guardacid gegeben wird, vielleicht sind die ja einfach angenehmer zu verabreichen?
 
Ich habe sie jetzt drin..alle im Haushalt bluten, die Lage ist so entspannt wie Stalingrad 😵.

Ich musste stückeln, die Dinger sind riesig.

Theoretisch können sie auch unters Futter. Aber da wir sicherstellen müssen dass er sie frisst da der PH Wert jetzt wirklich runter muss hat die Ärztin betont wie wichtig es ist dass wir die gesondert geben bis er eingestellt ist, auch wegen der Resorption.

Die Ärztin meinte wenn Tabletten dann findet sie in Simbas Fall FLUDT angebrachter und hat die besseren Erfahrungen gemacht...aber wenn das nicht besser wird muss ich mir Alternativen überlegen, dass kann ich ihm auf Lange Sicht hin nicht antun...der stirbt mir an nem Herzinfarkt.

So wie der abgeht müssen die nach alter Trollrotze schmecken, ich probiere nachher selber eine wenn ich gegessen habe...ich muss wissen was ich ihm da antue und von einer werde ich bestimmt nicht sterben.

Ich lese mich auch mal bei Tablettengebern und diesen Leckerlietablettentaschen/Leberwurst ein.
 
Hilfreich kann es auch sein, eine Art positives Ritual draus zu machen. Das könnt ihr auch erst einmal ohne Tabletten versuchen. Testet einfach mal verschiedene weiche Leckerlies (Kaustangen, gekochtes Huhn, Hackbällchen) pur und zwar ganz spielerisch.

Simba muss diese Leckerchen erst einmal ganz positiv besetzen. Dann könnt ihr dazu übergehen, in einem von fünf Leckerchen ein Stückchen Tablette zu verstecken. Erst gibt es zwei ohne Tablette, dann ein Leckerchen mit Tablette, dann wieder zwei ohne.

Selbst wenn Euer Leckerchenverbrauch in den nächsten Tagen um 1000 Prozent steigt, egal, Hauptsache, es wird für alle Seiten wieder etwas entspannter.

Auch ihr könnt damit hoffentlich wieder gelassener an die Tablettengabe herangehen. Ihr seid nämlich mit Sicherheit auch sehr angespannt, weil die Tablette ja unbedingt in den Kater hinein muss und diese Anspannung überträgt sich auf Simba - da riecht er den Braten schon, bevor Ihr mit der Tablette überhaupt in seine Nähe kommt.

Das war bei mir in meiner Anfangszeit mit kranken Katzen ganz genauso - was hab ich mir da einen abgebrochen...🙁
 
Hallo Teame,

für übel schmeckende Tabletten kann man Leerhülsen verwenden, in welche die Tabletten gegeben werden. Die sind entweder geschmacksneutral oder angeblich sogar mit Lebergeschmack. Damit könntest Du Simba austricksen. Schau mal hier.


EDIT: ich habe irgendwo gelesen, dass Größe 5 zu groß ist, und dass Größe 3 dieser Leerhüllen ganz gut gehen sollen.
 
Die ansäuernde Wirkung von Astorin kann lt. Hersteller vernachlässigt werden. In erster Linie ist dieses Mittel dazu da, die Blasenschleimhaut auszukleiden und ihr die Möglichkeit zu geben, sich zu regenerieren, denn durch Kristalle und Steine ist sie in der Regel verletzt. Glucosamine sind hier der entscheidende Wirkstoff.

Normalerweise fressen die Katzen diese Tabletten als Leckerlie, probier das doch mal - sie riechen eh etwas "fischig".

Zum echten Ansäuern eignet sich eher ein Präparat wie Guardacid - dann muss aber 2-3 Wochen engmaschig der pH-Wert des Urins geprüft werden (am besten morgens!), um nicht Gefahr zu laufen, in ein zu saures Milieu abzurutschen. Dann hat man nämlich ganz schnell Oxalat am Hals.
 
Werbung:
Huhu!

Ich kenne die Flutd Tabletten nicht, da ich Guardacid gebe. Das funktioniert bei mir aber extrem gut. Grünlippenmuschelextrakt muss wohl gut riechen / schmecken, die Tabletten werden hier wie Leckerchen gegessen. Vielleicht klappt es damit besser? 😕
 
und was ist, wenn die Tabletten mit dem Mörser klein gemacht werden und dann einfach in Leberwurst gematscht werden? oder in eine Einmalspritze mit Wasser vermischt gezogen werden und dann direkt ins Mäulchen gespritzt?
 
Hey ihr Lieben,

Musste die letzte Prüfungswoche hinter mich bringen. Die Tabletten gehen inzwischen runter. Ich viertel sie und stopfe sie in Leckerlie Würstchen....der Herr schnallt das nicht so ganz und weg sind sie. Ich hoffe das schmälert die Wirkung nicht allzu sehr, aber alles besser als Folter.

Ansonsten geht es ihm ganz gut denke ich, er frisst wie ein Scheunendrescher, ehrlich gesagt frisst er mir die Haare vom Kopf :omg:. 400-800g Granatapet, Catz Finefood, Grau oder Real Nature ...pro Tag :dead:. Das sind im Schnitt ca. 3,60 Euro pro Tag für einen Kater....
Nicht falsch verstehen, er ist der letzte an dem ich spare und ich möchte mich nicht beschweren, aber manchmal kratzt man sich dann doch am Kopp. Andere bekommen eine dreistelligen Betrag nichtmal mit drei Katzen hin. Keine Ahnung wo er das hinpackt.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das so aufrecht erhalten kann, das wird ein wenig verrückt. Gleichzeitig bin ich einfach sehr vorsichtig bei seinem Futter rund billigeren Alternativen...aber der frisst besser als ich jemals :omg:.

Auch ist er wieder Papas Liebling was sehr angenehm ist, entweder weil ich ausgeglichener bin oder er kein Zahnweh mehr hat.


Wird hatten ein merkwürdiges Erlebnis dass mich ...eher unerwartet erwischt hat...und meine Freundin erst. Simba lag vor kurzem auf ihrem Bauch und fing an die Decke zu begatten, wir haben erst gar nich verstanden was er da macht bis er aufstand..mit..äh ausgefahrenem Gewehr in hab-acht Stellung und eindeutigen Flecken auf der Decke.
Tut mir Leid für die grafischen Details, aber ist sowas normal? Alles gut? Ich war wirklich ein wenig erschüttert...get a Room or something Dude...thats nasty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teame,

toll, dass es ihm gutgeht 🙂. Was die Futtermengen betrifft: Vielleicht hat er Nachholbedarf, weil er jetzt keine Zahnschmerzen mehr hat. Dann müsste sich die Menge nach einiger Zeit wieder verringern. Oder er hat vielleicht eine SDÜ entwickelt...Um die Kosten ein wenig zu senken, könntest du ja eventuell die Hälfte des Futters z.B. durch Beste Wahl von Rewe und/oder Opticat (nur rot und orange!) von Lidl ersetzen. Ich würde es versuchen und zunächst nur eine kleine Menge unter das "gute" Nafu mischen und schauen, wie er reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
5K
Fabienne1985
Fabienne1985
Gwilu
Antworten
12
Aufrufe
5K
Malina
Malina
desseran
Antworten
4
Aufrufe
10K
desseran
desseran
tiggerchen
Antworten
2
Aufrufe
2K
Louis' Nanny
L
R
Antworten
2
Aufrufe
785
LucyMarie
LucyMarie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben