The Simba Project

  • Themenstarter Themenstarter Theatralic
  • Beginndatum Beginndatum
. Oder er hat vielleicht eine SDÜ entwickelt...

Bei den Futtermengen würde ich beim nächsten Blutbild auch die Schilddrüsenwerte testen lassen🙁. Solche Mengen hat keine meiner Katzen nach den FORL-Operationen verdrückt.
 
A

Werbung

Ach Teame, gerade wieder was überstanden und schon kommen die Foris hier schon wieder mit 'nem neuen Krankheitsvorschlag... 😉

Aber ehrlich, als ich das eben las, dachte ich auch sofort, dass da etwas nicht stimmen kann, bei solchen hochwertigen Futtermengen. Und SDÜ ist dann erst mal das Naheliegendste. Simba hat ja ein gewisses Alter, ist als Siam auch eher ein schlanker Vertreter und lebt in Wohnungshaltung. Es gibt daher eigentlich nichts, was diese großen Futtermengen noch erklärbar machen würde.

Zum Vergleich: Meine 10-jährigen Burmesen, mit ähnlicher Statur und Freigang, fressen jeweils maximal 250gr. Nassfutter täglich.

Ich würde da auch wirklich zeitnah die Blutwerte noch mal checken lassen.
 
Hallo Teame, ich schließe mich den anderen an: BB machen und vielleicht mal nach den Bömmels schauen lassen. 😀 Vielleicht wurde er nicht vollständig kastriert, wenn noch ein Rest Bömmel da ist, könnte alles noch funktionsfähig sein. 😉
 
Ach Teame, gerade wieder was überstanden und schon kommen die Foris hier schon wieder mit 'nem neuen Krankheitsvorschlag... 😉

Gerne schreibe ich so etwas auch wirklich nicht, da ich Simba und Teame von Herzen endlich mal ein wenig Ruhe gönnen würde.
 
Puh, ihr habt natürlich recht und ich sollte nachsehen lassen, die Ärztin wollte das Blutbild zwar erst in nem viertel bis halben Jahr aber dann werde ich es vorziehen.
Jedoch muss es im Augenblick warten, der Eingriff und Medis waren jetzt doch nochmal ne Stange und wir müssen uns erholen. Ich beobachte es noch ne Woche und führe mal genau Buch und entscheide dann ob September zu weit weg ist und ich das in jedem Fall im August hinbekommen muss. Möchte nicht kalt wirken, wir tun da wirklich alles aber , puh, Dosi gotta eat something and pay the Bills for a change 🙁.
Ich hoffe insgeheim dass er einfach nur nachholen muss und deswegen verstärkt reinhaut, aber die Menge ist dann doch ein wenig krass. Er hat Tage mit einer Dose, dann zwei und manchmal plotzlich 3-4. Schilddrüse muss jetzt echt nicht sein.

Nach der OP hat er natürlich erst recht wenig gefressen, irgendwann letzte Woche hat es dann angefangen dass der Napf gefühlt sofort leer ist nachdem ich ihn gefüllt habe und der Herr munter und lautstark nach mehr schreit...wirklich lautstark, so sehr ich ihn lieb habe, aber das Organ ist der Horror :dead::omg:.

Das mit der Mannbarkeit lasse ich auch nochmal checken, aber es war jetzt in dem Jahr wirklich eine einmalige Angelegenheit..wenn auch die befremdlichste...wusste gar nicht das ich so prüde bin 😀😀😀

Danke euch, ich muss mir wirklich eine Namen für das SimbaTeameSupportNetz überlegen, ohne euch wäre wir beide mittlerweile draufgegangen! Fühlt euch gedrückt

Aber ich lasse mich auch nicht mehr so schnell ins Bockshorn jagen. Der Dude ist der Terminator, der coole Arnie aus Terminator 2 Judgement Day, oder Liam Neeson in Taken mit seinem "unique skillset" oder Bruce Willis in Die Hard 1-4. Antonio Banderas the 13th Warrior, Bruce Campbell in Army of Darkness...ein Stehaufmännchen vor dem Herren. Bleib so Simba!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teame,

das klingt nach einem guten Plan. Schau, wie sich das in den nächsten ein, zwei Wochen entwickelt, wenn Simbas Appetit dann wieder nachlässt, hatte e wirklich nur einiges nachzuholen.

Als er damals bei Euch angezogen war, hatte er ja phasenweise auch gefressen wie eine neunköpfige Raupe, weil er Nachholbedarf hatte.
 
Werbung:
Hey Teame, vielleicht ist es ja wirklich so, dass er im Moment Nachholbedarf hat. Ich denke, wenn du ihn die nächste Zeit gut beobachtest und dann bei Bedarf zum TA gehst, ist das schon in Ordnung. Wenn er mit dem vielen Futtern auch entsprechend an Gewicht zulegt, sollte es okay sein.
Kopf hoch, erstmal nicht an schlimmeres denken, ihr habt weiß Gott genug Baustellen gehabt die letzte Zeit 😉 Daumen sind gedrückt.

Schön, dass Simba wieder zum "Papa" kommt, da geht es euch beiden wieder besser 🙂
 
Hey ihr 🙂,

Ein kurzes Update: Simba hat kein Blut mehr im Urin, allerdings ist der PH Wert wie ihr schon befürchtet hattet noch nicht runter, ich werde nach dem nächsten Test heute um einen Umstieg auf Guardacid bitten falls er noch immer noch nicht gesunken ist.

Das Zahnfleisch war schon wieder leicht entzündet, die Ärztin möchte das wir einmal im Monat vorbeikommen um die wiederkehrende Entzündung engmaschig zu kontrollieren/behandeln. Ich werde aber zur Sicherheit einen Tierzahnarzt zur Rate ziehen, jedesmal AB reinzuballern kann nicht die Lösung sein.

Leider ist auch der Blutdruck zu hoch und wir haben jetzt Fortekor bekommen, damit hatte ich nicht gerechnet und muss mich da erst einlesen, sie meinte aber das wir uns darauf einstellen müssen dass er das jetzt den Rest seines Lebens bekommt auch in Hinblick auf die Nieren.

Ich war leider mal wieder nicht dabei, zur Zeit muss ich leider meiner Freundin die Tierarztbesuche aufbürden.

Blutdruckmittelwert:
180/119
167/119
182/121
 
Update 2

Der PH Wert ist auf 6,5 runter und keine Anzeichen für Struvitsteine mehr 🙂. Wir geben noch eine Weile die Medis und kontrollieren den Urin weiter, aber das ist schonmal ganz schön 🙂 und erlaubt mir mich auf die nächste Baustelle zu konzentrieren
 
Das ist ja schon mal erfreulich. Das mit dem Blutdruck weniger. Allerdings hat das Fortekor ja auch den Vorteil, dass es sich günstig auf die Nieren auswirkt. Und so lange es Simba damit gut geht...
 
Hallo Teame 🙂!

Das Zahnfleisch war schon wieder leicht entzündet, die Ärztin möchte das wir einmal im Monat vorbeikommen um die wiederkehrende Entzündung engmaschig zu kontrollieren/behandeln.

Wo ist das Zahnfleisch denn entzündet? Nur an den Stellen, an denen sich noch Zähne befinden?
 
Werbung:
Jap hab mich ein wenig eingelesen und hoffe dass es uns bei der Nierengeschichte ein wenig unterstützt und wir den Blutdruck runterbekommen.

Eine Baustelle nach der anderen :zufrieden:. Der alte Mann macht das Top. Auch ich habe mich ein wenig gefangen und arbeite mich durch meien Uni GEschichten, ist ein wenig doof für Simba und meie Freundin da ich im augenblick viel Zei in der BIb verbringe aber wat muss dat muss, ich bringe den Beiden nix als gescheiterter Studienversager 😛.

Danke euch allen für eure unerschöpfliche Hilfe, für die Geduld und euer Verständnis :pink-heart:

wz7sCXC.jpg

a5RttBF.jpg

2k54agE.jpg

oTLOyv4.jpg

LeIfj2c.jpg

bG7ZtFq.jpg

6XrhYDH.jpg
 
Och, ist Simba süß, der Herr Raffzähnchen! :pink-heart:

Tja, ich glaube, Du badest aus, was die Vorbesitzer ihm angetan haben: nämlich dass seine Gesundheit im Gesamten einen Knacks weg hat. Aber Du machst das super! Und ja, das Studium ist wichtig, vor allem ein bestandenes Studium mit vernünftigem Abschluss.

Ihr packt das! Ihr Drei, Ihr seid eine meiner Lieblings-Erfolgsstories hier im Forum. Aber so wie Ihr ranklotzen musstet, um Simba zu retten, so müssen das wenige hier. Um so schöner, dass Du immer hart am Ball bleibst. :pink-heart:

Simba hat es nicht nur gut, sondern saugut erwischt!
 
Hallo Teame 🙂!



Wo ist das Zahnfleisch denn entzündet? Nur an den Stellen, an denen sich noch Zähne befinden?

Hey MäuschenK, tut mir Leid hatte dir Frage überlesen. Ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben, entschuldigt das fehlende Vokabular 😳.

Die Entzündungen schienen für mich zunächst an willkürlichen Stellen aufzutreten, jedoch würde ich mittlerweile behaupten das sie verstärkt oben am Gaumen und an den Seiten hinten auftreten (Das waren damals auch die am schlimmsten betroffenen Backenzähne und die hartnäckigste Entzündung im ersten Anlauf). der Hals und hintere Rachenraum sieht okay aus.
Leider ist im Augenblick auch das Zahnfleisch unter den Lefzen über den beiden übriggebliebenen Fangzähne betroffen. Ich möchte die ihm eigentlich unbedingt erhalten...wenn die Entzündung jedoch daher kommt hilft es nichts wenn ich ihn damit nur quäle.
Die Ärztin meinte zwar sie sieht keinen Anlass die zu ziehen aber wenn es um Zähne geht glaube ich erstmal niemandem mehr.

Sie meinte dass es chronisch geworden sei da er solange mit dem Maul zu kämpfen hatte, ich meine aber irgendwo hier im Forum damals gelesen zu haben das chronische Zahnfleischentzündung eine Art Urban Legend ist. Ich steige da noch nicht si durch und lese mich weiter ein. Gespritzt wurde Duphamox LA (Amoxicillin, irgendwie wedeln Ärzte ständig damit herum). Zwar verschwinden die Entzündungen immer sofort bei AB Behandlung aber auch hier habe ich mittlerweile von euch gelernt dass das gar nichts heißt.


Er frisst ganz normal (auch keine Übermengen mehr) und ich habe nicht das Gefühl dass er Schmerzen hat, heißt aber rein gar nix bei Simba. Die Entzündung war jetzt auch noch nicht schlimm da wir jetzt täglich ins Maul schauen, aber dennoch da und ich muss einen Ansatz finden.

Edit: danke Elin, das ist unglaublich lieb 🙂
 
Also erstmal erfreulich, dass Struvitsteine Geschichte sind. 🙂
Weniger schön mit dem Bluthochdruck, aber dazu kann ich leider recht wenig sagen...
Das mit den Zähnen bekommt ihr auch noch auf die Reihe. Wie du schon geschrieben hast, wäre wohl ein Tierzahnarzt die richtige Wahl. Wurde denn schon mal Dentalröntgen gemacht? So findet man sicher am schnellsten die Ursache für die neuen Entzündungen.

Wie Elin schon schrieb, wahrscheinlich muss der arme Spatz für das Leben bei seinen Vorbesis "bezahlen". Aber er ist bei euch ja mehr als gut aufgehoben. Es ist wirklich klasse, wie sorgfältig und liebevoll ihr euch um ihn kümmert! :pink-heart:

Und ich freue mich mit, dass du deine Studien wieder mit Elan durchziehst 🙂
 
Hallo 🙂

Toll, was Simba für ein stolzer Vampir-Kater geworden ist 🙂 Und alles nur deinetwegen 🙂 Das hast du wirklich super gemacht und nun hoffe ich, dass du für dein Rest-Studium den gleichen Elan aufbringen kannst (ich weiß, es ist manchmal echt schwer... Eigene Erfahrung zeigt aber, dass es dann umso schöner ist, wenns vorbei ist!)

Ich weiß ja nicht, ob es in eurem Fall hilft, aber ich habe gerade wegen juckenden Kater-Ohren Ballistol animal empfohlen bekommen. Als ich dann erstmal im Forum die Suche bemüht habe, bin ich fast vom Hocker gefallen wofür man das benutzen können soll...
Da waren auch einige, die das Zeug vorsichtig mit dem Finger ins Zahnfleisch massieren und die Entzündung verschwindet sofort. Bemüh einfach mal die Suche, ich bin froh den Tipp bekommen zu haben und werde nun IMMER eine Flasche für mich und die Kater im Haus haben (meine Mückenstiche haben sich seit dem Auftragen nicht mehr gemeldet 🙂 )
 
Werbung:
Mit Ballistol muss man aber vorsichtig sein, denn es besteht aus mineralischen Öl, das kann Auswirkungen auf die Verdauung haben. Außerdem stinkt das so abartig für Tiere, dass mich z.B. Maus noch nicht einmal in ihre Nähe lässt, wenn sie das riecht.

Ich bin selbst ein Ballistol-Fan, aber bei meinen Mutzels werde ich es nicht mehr ausprobieren.
 
Hi Teame,

(Knallerfotos mal wieder!) wegen der Zahnfleischentzündung:

Leider ist im Augenblick auch das Zahnfleisch unter den Lefzen über den beiden übriggebliebenen Fangzähne betroffen. Ich möchte die ihm eigentlich unbedingt erhalten...wenn die Entzündung jedoch daher kommt hilft es nichts wenn ich ihn damit nur quäle.

Die letzten Fangzähne würde ich ehrlich gesagt auch erst ziehen lassen als aller-aller-letzte Möglichkeit. Unser Arty hatte, als wir ihn aus Spanien bekamen, auch eine extreme Givingitis/Stomatitis. Die Rachenwinkel waren nicht nur entzündet, sondern blutig, er hatte dicke Lymphknoten am Hals, höllischen Mundegeruch und Schmerzen. Vor allem der hintere Teil des Mauls war betroffen, aber vorne wars auch rot ...
Nach dem Ziehen aller (!) Zähne außer Fang- und Schneidezähne (es zeigte sich auch Forl) hat es sich direkt eingependelt. Selten hat er mal einen hellroten Rand überm Fangzahn oder hinten, aber seeeehr gemäßigt, meistens ist gar nix. Damit kann er gut leben. Da spielt auch das Immunsystem bzw. die Tagesform mit.

Die Fangzähne sind echt wichtig, denke ich. Irgendwie auch psychisch. Ich würde daher versuchen, sie wirklich nur im Notfall ziehen zu lassen bzw. wenn sie wirklich Probleme machen und verantwortlich für die Entzündungen sind.

Drücke euch die Daumen, ihr macht alles super 🙂.
 
Huhu Teame,

das sieht ja wieder richtig idyllisch bei euch aus 😀. Hach, das ist wahre Liebe 🙂.

Was die Entzündungen betrifft, würde ich nun mal einen Abstrich auf alle Katzenschupfenerreger machen lassen. Außerdem würde ich die Zähne röntgen lassen. Sicher ist sicher.

Edit: Du hattest die Bilder anfänglich ja in einem riiiiiiieeesigen Format eingestellt. Da sah es so aus, als wäre von dem Hexenzähnchen etwas abgebrochen. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz lieben Dank euch allen für die Tipps, Gedanken und lieben Worte 🙂.

Danke MäuschenK, das mit den Zähnen werde ich versuchen in Angriff zu nehmen und ich denke auch den Abstrich werden wir machen lassen.

Jap, ich hatte vergessen die Bilder zuvor zu verkleinern.

Der eine Vampirzahn ist tatsächlich kürzer als der andere und beide haben einige Macken. Ich habe die Ärztin daraufhin angesprochen aber sie hat beide gereinigt, poliert und versiegelt und meinte es wären nur oberflächliche Schäden und bei seinem Alter nicht verwunderlich, vor allem da sie permanent überstehen und damit anfälliger für Schäden sind. Er hat aber keine Schmerzen und wie gesagt sie meinte ich muss mir da keine Gedanken machen. Ich hoffe das stimmt auch so.

Die dinger sehen unglaublich witzig aus, die Fotos fangen das gar nicht richtig ein, in etwa so:

vampire121_v-contentgross.jpg


:omg:


Was die Idyille angeht, eigentlich hatte ich mir nichts dabei geadcaht aber da es gestern schon wieder und damit schon zweimal passiert ist:

Simba und ich hängen sehr viel aufeinander, ist einfach normal für ihn dass er auf mir klebt sobald man irgendwo zur Ruhe kommt. Eigentlich kein Ding (bis auf seinen Achselfetisch :omg:, umso verschwitzter und "männlicher" umso tiefer wird der Kopf in der Achsel vergraben..ganz schlimm nach dem joggen...).

Nun hatte er schon zweimal aus dem nichts einen richtigen Beißanfall..er nagt gerne mal an einem rum, vor allem wenn er versucht einen zu wecken oder er frustriert ist weil man ihn ignoriert, aber diese beiden Attacken hatten irgendwie nen ganz anderen Charakter, er wollte gar nicht mehr aufhören bis ich regelrecht geflüchtet bin.
Aus dem nichts und Sekunden danach liegt er wieder da als wäre gar nichts gewesen, es wird geschnurrt und man will unbedingt gestreichelt werden. Er geht bei den "Attacken" auf Gesicht, Hände, Achseln und Unterarmfett (AUA) los, richtig gezielt , hauptsache es tut weh...ohne sein Gummimaul würde das richtig unschön werden.

Ich werde da nicht ganz schlau draus, wie gesagt beim ersten Mal habe ich mir nichts gedacht, aber in den paar Sekunden ist er ein ganz anderes Tier gewesen, sogar der Blick und die Geräusche waren anders.
Ich denke es ist viel harmloser als es sich hier anhört aber gerade wenn man ein sonst so absolut handzahmes Tier wie Simba hat überrascht einen das.

Ich mache mich jetzt nicht verrückt deswegen. Meiner Freundin gegenüber wurde er nachts gegenüber eine Weile bissig...weil er da liegen wollte wo sie lag aber das haben wir ihm abgewöhnt...er flog dann auch raus wenn es sein musste, sicherlich nicht die beste erzieherische Maßnahme, aber bei aller Liebe, nachts in Gesicht beißen (der eine Biss ging tatsächlich ins Auge) weil er nicht will dass sie neben mir liegt geht einfach nicht. Sie hat ihm schon den Platz in meinem Arm geopfert, mehr muss nicht sein 😛
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
5K
Fabienne1985
Fabienne1985
Gwilu
Antworten
12
Aufrufe
5K
Malina
Malina
desseran
Antworten
4
Aufrufe
10K
desseran
desseran
tiggerchen
Antworten
2
Aufrufe
2K
Louis' Nanny
L
R
Antworten
2
Aufrufe
789
LucyMarie
LucyMarie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben