Therapie zum Pinkelproblem bei "TNT"

  • Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum
Das hoffe ich auch so sehr! (Das ihr einen Weg findet!)
 
A

Werbung

Ich sage es nur ungern, da es eigendlich nicht mein bevorzugter Weg ist.
Aber vielleicht muss echt mal eine für ihn unangenehme Konsequenz folgen?
Ihr erwischt ihn ja oft auf frischer Tat. Sperrt ihn doch einfach mal für 5 Minuten ins Klo wenn er ansetzt.😳
 
Lösung: Ohren langziehen und verknoten, also seine, nicht Deine!!


Scherz beiseite...so eine Egotour ist eindeutig nicht ok und der Tico setzt immer noch einen drauf.

Eine wirklich Lösung habe ich nicht, aber ich wünsche Euch wirklich von Herzen das Allerbeste!!

Unsere Therapeutin fährt am WE in den Urlaub, morgen oder Freitag rufe ich sie nochmal an. (Sie hat uns auch angeboten, dass wir sie im Urlaub über Handy anrufen können aber das will ich ihr nicht antun!)

Mal gucken was sie noch sagt...

Wir reagieren ja schon nicht mehr, wenn Tico was befielt! Wenn er was will kriegt er es nicht...erst wenn er nicht mehr rummotzt...außerdem wird er erst von uns begrüßt wenn wir das wollen und wenn er anbucken will, sollen wir einen Schritt beiseite machen. Leichter gesagt als getan, wenn er da von hinten ankommt..🙁🙄😳
 
Ich verfolge Euer Problem schon länger und muss Euch mal meine Hochachtung aussprechen. Soviel Geduld hätte ich wohl nicht, da hätte es schon lange ein Donnerwetter gegeben 😳

Ich drücke die Daumen das ihr die Pinkelei in den Griff bekommt.
 
Ach Sveni, das tut mir so leid, daß immer noch lesen zu müssen 🙁.
Ich hab sooo sehr gehofft, daß es endlich besser geworden ist 🙁.
Tico ist wirklich ein richtig kleiner Sturkopf. Ich drück euch die Daumen,
daß das jetzt echt bald besser wird. Ihr müßt ja wirklich überall putzen 🙁.
 
Was das mit den Türen soll weiß ich auch nicht...Wir tun unser Bestes alles mit Neutralreiniger wegzukriegen...ob was bleibt kann ich nicht sagen.
Selbst für meine empfindliche Nase ist eigentlich nix mehr zu riechen...

Das kannst Du auch gar nicht riechen, aber die Katzen riechen es! Feliway riecht man ja als Mensch auch nicht und trotzdem reagieren die Katzen drauf.

Versuch's doch einfach mal mit Nodor oder Biodor, denn das sind Reiniger, die speziell gegen Harnmarken wirken. So furchtbar teuer ist das Zeug doch nicht und einen Versuch ist es allemal wert!
 
Werbung:
Das kannst Du auch gar nicht riechen, aber die Katzen riechen es! Feliway riecht man ja als Mensch auch nicht und trotzdem reagieren die Katzen drauf.

Versuch's doch einfach mal mit Nodor oder Biodor, denn das sind Reiniger, die speziell gegen Harnmarken wirken. So furchtbar teuer ist das Zeug doch nicht und einen Versuch ist es allemal wert!

sorry, für das OT 😳.
Aber es ist lustig, Deine Siamkatze und meinen Siammix so übereinander zu sehen :aetschbaetsch2:. Wirklich eine tolle Katze/Kater 🙂
 
Hm ja .. für erste Erfolge oder eine Bilanz ist es noch zu früh, denke ich.
Dennoch, überleg mal für Dich - hat sich Deiner Meinung nach etwas geändert? Zum positiven oder negativen, bei den Katzen und bei euch.
Manchmal hilft ein möglichst nüchternes Auflisten und sogar Niederschreiben, den Kopf etwas freier zu bekommen.

Mir scheint, es kommen hier (mind.) 2 Probleme zusammen ..
Zum einen hat Tico sich offenbar ein Verhalten erarbeitet und angewöhnt, mit dem er recht erfolgreich seine Menschen dirigieren kann - Lampe und Palme schütteln oder Bild runterholen z.B.
Das hat sich über längere Zeit eingeschliffen und das nun zu ändern, wird schwer.

Und das andere Problem dürfte eine nicht wirklich passende Katzengruppe sein. So wie Du es schilderst, scheint sich Tico mit keinem der beiden anderen wirklich glücklich zu fühlen.

Ob es auch daran liegt, daß er dominant ist/sein möchte oder wirklich eine unüberbrückbare Antipathie da ist, kann man wahrscheinlich nicht trennen.
Drum ist es nun auch so schwierig ..

Neutralreiniger wegzukriegen
Neutralreiniger ist ok zum Reinigen, aber dann solltest Du auf jeden Fall mit Nodor oder ähnlichem oder auch mit Myrthenöl ran.
 
Ich überlege schon seit einer Weile, was ich an dieser Stelle machen würde. Also: Mein Tierärztin wohnt auf dem platten Land, hat einen großen Garten und da auch Freigehege, weil sie nebenher eine Katzenpension hat. Ich denke, ich würde einen solchen Kater dahin für 10 Tag in Urlaub schicken :verschmitzt: danach würde ich dann eine neue Zusammenführung versuchen - und in der Zwischenzeit die Wohnung gründlich "entduften". Was für Möglichkeiten es in Hannover gibt, und ob das überhaupt so in Frage kommt, weiß ich natürlich nicht. Es ist nur so ein Gedanke.
 
Moin!

Tico das kleine A***loch hat heute morgen anmoderiert pinkeln zu wollen, weil Stefan und ich an unserem freien Tag zwar früh wach waren aber beim besten Willen nicht um 06:45 aufstehen wollten!
Das passte dem guten Kerl offensichtlich mal wieder nicht und er wollte pinkeln. Ich hab dann laut geklatscht, woraufhin er es gelassen hat.
Anschließend hab ich ihn einfach mal gepackt und ins Klo gestopft, wo er dann gepinkelt hat.:grr:

Wir haben gestern noch ganz viel drüber geredet...

Wir machen ganz lieb und artig unsere Therapie und alles, was wir zu tun bekommen haben. Wir machen das motiviert und mit viel Engagement und Energie.
Dennoch habe ich ganz ganz ganz tief unten so ein bisschen das Bauchgefühl, dass wir nicht auf dem richtigen Weg sind.😳🙁
Ich kann nicht erklären warum und vor allem kann ich auch keinen "richtigeren" Weg aufzeigen oder dieses Bauchgefühl begründen...🙁

Wir sind uns auch immer unsicherer, dass das Problem wirklich mit Toni zusammen hängt. Wir haben nochmal die Zeit vor dem Gepisse Revue passieren lassen und ich habe mir die Fotos angeschaut.
Toni hat Tico nach wenigen Tagen geputzt. Das ging zwar immer von Toni aus, aber macht eine Katze die das nicht gut findet dann die Augen zu und streckt das Kinn vor?
Es gab viele Situationen, wo Toni sich zu Tico gelegt hat, es gab sie aber auch umgekehrt, wie wir uns erinnern und einige Bilder belegen...
Toni und Tico haben sich GEGENSEITIG und im Wechsel zum Spielen aufgefordert und sind dann total knuffig und fröhlich durch die Wohnung gekugelt und gebalgt.
Nach 5 Tagen Zusammenführung war hier alles ok und friedlich. Nera hatte mehr Ruhe und es war alles klasse.

Ich denke schon, dass Tonis omnipräsente Art Tico auf den Geist gegangen ist aber ich glaube eigentlich immer weniger, dass Toni der Hauptgrund für das Gepuller ist.

Ich denke eher, dass Tico durch seine Blasenentzündung festgestellt hat, dass er mich damit furchtbar aus der Fassung bringen kann.
Nachdem er den Abend um 22:00 das zweite Mal auf das frisch bezogene Bett gepinkelt hatte, habe ich ja voll losgeheult aus Sorge um den Kater, Überforderung usw.
Tico hat uns ja schon immer aufgefordert irgendetwas zu tun und versucht seinen Willen durchzuboxen. Nur eben mit "angenehmeren" Methoden, die wir so weit es ging aber ignoriert haben (versucht haben). Jetzt macht er all das nicht mehr. Er rennt nicht Monologe quatschend durch die Bude und turnt auch nicht mehr am Tisch, Lampe, Bild, Blume rum...Er hat gepinkelt.

Die Flecken die wir hatten, wenn wir von der Arbeit kamen können ja auch "Trotz-Flecken" gewesen sein, weil ihm irgendwas nicht passte, oder?

Die Therapeutin hatte leider heute Abend keine Zeit, ich versuchs morgen vormittag/nachmittag nochmal.

LG
 
Oh man, am liebsten würd ich ihn mir schnappen und mal richtig durchschütteln...
Dich so fertig zu machen, geht ja gar nicht 🙁

Sveni, ich bewundere euer Durchhaltevermögen und Geduld.. Weiter so, ihr packt das schon...
 
Werbung:
Ach ja...Nera hatte gestern in unserer Abwesenheit an die Wand hinterm Bett markiert...Wir haben es auf der dunklen Wand erst garnicht gesehen aber ich hatte es gerochen...Neri hat es mir dann gezeigt und wir haben es weg gemacht. Keine 10min später markierte sie wieder dagegen!🙁

Ich hoffe sie bleibt jetzt wenigstens erstmal wieder trocken...
 
Sveni: es tut mir leid, dass Du jetzt die Hoffnung verloren hast, dass Ihr auf dem richtigen Weg seid.🙁 MIr ginge es aber genauso wie Dir. So wie DU das beschreibst, hört es sich verständlich an. Aber was willst Du dann tun? Ich würde ihn ständig aufs Kaklo heben, damit er kapiert, was Du von ihm willst.
 
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, daß eine Katze so denkt.
Es ist zwar wahrscheinlich schon auch die Frage der Aufmerksamkeit ein Thema und auch Deine Reaktion spielt mit, aber mir kommen die Schlußfolgerungen zu vermenschlicht vor.

Daß es die ersten fünf Tage "toll" lief, heißt noch nicht, daß alles toll war.
Bei vielen Zusammenführungen erlebt man, daß zuerst alles bestens scheint, aber anch einiger Zeit, wenn der Neuling ganz aufgetaut und angekommen ist und auch der Reiz des Neuen vergeht, wenn sozusagen die Flitterwochen vorbei sind, treten oft Probleme auf.
So ungewöhnlich ist das also nicht und sollte daher auch nicht als mögliche Ursache ausgeschlossen werden.

Es wäre halt wichtig zu überlegen, ob das ungute Gefühl aus dem Frust, der Verzweiflung, dem Ärger, dem Wunsch, daß sich endlich was tut, kommt oder es tatsächlich Bedenken gegen die Therapie sind.

Im ersten Fall muß man sich in Erinnerung rufen, daß einfach noch nicht genug Zeit vergangen ist und ich denke, daß Du dann die Therapie weiterführen kannst (bis auf weiteres).
Ist es aber doch letzteres, solltest Du mit der Therapeutin sprechen und ev. die Therapie ändern oder abbrechen. Wenn Du innerlich wirklich dagegen bist, wird es nicht wirklich klappen.
Der Trick ist, das eine vom anderen zu unterscheiden.
 
Ich denke eher, dass Tico durch seine Blasenentzündung festgestellt hat, dass er mich damit furchtbar aus der Fassung bringen kann.
Nachdem er den Abend um 22:00 das zweite Mal auf das frisch bezogene Bett gepinkelt hatte, habe ich ja voll losgeheult aus Sorge um den Kater, Überforderung usw.
Tico hat uns ja schon immer aufgefordert irgendetwas zu tun und versucht seinen Willen durchzuboxen.

LG
das glaube ich ja schon die ganze Zeit, aber ich hätte halt von Anfang an anders reagiert, weil ich nicht der Typ bin, der ignorieren kann :stumm: ich habe keinerlei Ahnung, ob und wie man eine laufende Therapie evtl. ändern kann !

Jetzt muss ich mich aber um Tommy kümmern, Leyla hat heute ausgiebigst mit mir Mäuschen holen gespielt - und Tommy liegt deshalb beleidigt unterm Bett :stumm: was ein Glück, dass er nur so protestiert :stumm: :stumm: (Leckerli hol und Kater kraul)
 
:grr::grr::grr::grr::grr:

Tico hat uns soeben eindrucksvoll seinen Trotzkopf unter Beweis gestellt und die Theorie die ich oben geschrieben habe bewiesen!

Ich bin nach dem Essen raus auf den Balkon und habe eine geraucht.
Da es nass und kalt ist, durfte Tico NICHT mit auf den Balkon, obwohl er wollte.

Ich habe die Tür hinter mir zu gemacht, Stefan saß auf dem Sofa. Durch die Tür hörte ich dann Tico drinnen 4-5x motzen. Ich bin rein, habe mir die Topfdeckel geschnappt und meinte noch "Wenn er jetzt pisst, dann weil er nicht raus durfte!".
Leider war ich zu spät und Tico pinkelte bereits an die Haustür!:grummel:
 
Werbung:
Hi Sveni,

ich bin zwar kein megagroßer Katzenkenner, da ich erst seit einem Jahr Katzenbesitzer bin, aber das mit dem ins Klo stopfen war schonmal ne gute Idee, finde ich. Ich hab das mit Kito auch immer gemacht. Vor allem ist man irgendwann ja auch richtig stinkig und muß das ja auch irgendwie raus lassen, oder? Da tut das doch irgendwo richtig gut. Finde ich zumindest 😳.

Mir kam es damals auch so vor, wie wenn es einfach zu ner Gewohnheit geworden ist und er eben was gefunden hat, mit dem er seinem Ärger bzw. Frust, wenn ihm was nicht passt, zum Ausdruck bringen kann 😡. Ich hab ja dann auch immer die Trotzlachen gefunden, weil er raus wollte und die Tür zu war.

Kito ist auch ne stärkere Persönlichkeit, als die anderen. Kommt mir zumindest so vor 😕. Aber die schlechte Nachricht dabei ist leider, daß er auch heute wieder anfängt zu Pinkeln, wenn ihm was nicht passt. Und mir bleibt dann leider auch nix anderes übrig, als die Pfützen weg zu putzen 😡🙁. Was aber mittlerweile wirklich nur noch alle paar Monate mal ist.

Es tut mir echt so unendlich leid für Euch, daß euch beide immer wieder Wände, Schränke etc. anpinkeln 🙁. Ich bewundere Euer Durchhaltevermögen wirklich. Ich könnte da nicht so geduldig sein 😳.

Und ja, mit dem sich von anderen Katzen Putzen lassen, da hast Du recht. Wenn er es nicht gewollt hätte, hätte er es nicht zugelassen. June läßt keine von unseren anderen beiden an sich ran. Weil sie es eben nicht will.

Läßt er Toni heute noch an sich ran, wenn die beiden mal zusammen in einem Raum sind oder Spielen sie noch zusammen etc.? Hat sich da was geändert zu früher? Das ist doch schonmal ein Anhaltspunkt, ob ihm da was nicht paßt oder ob er es ok findet, oder?

Ich glaube, ich würde das mal testen, mit wieder zusammen in einem Raum lassen, wenn ihr da seit. Und beobachten, was passiert. Wie er sich verhält. Und wenn Du denkst, daß sich was geändert hat, vielleicht Toni wirklich mal ein paar Tage wegbringen und schauen, ob sich was ändert? Bzw. ihn auch wegbringen, wenn sich nix zwischen den beiden geändert hat. Mich würde es an Deiner Stelle interessieren, was passiert, wenn er nicht mehr da ist. Weißt, wie ich meine? Ob es besser wird oder sich gar nix ändert mit der Pinkelei. Weil wenn sich nix ändert kannst ja fast sicher sein, daß es NICHT an Toni liegt. Dann will er evtl. wirklich seinen Willen jetzt mit Pinkeln anstatt mit seinen früheren "Macken" durchsetzten.

Das würde ich jetzt aus der Logik raus mal der Therapeutin vorschlagen 😕. Fragen kostet ja nix 😉
 
Sorry, JETZT würde es mir reichen. Ich würde mir die Katze schnappen (natürlich nur im gleichen Moment) und ins Bad, Klo oder anderes kleines Zimmer stopfen. Und das mit fauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre auch das eine Ansatz zum Weiteragieren. Falls er wirklich dominant sein sollte, wäre er wahrscheinlich besser als Einzelprinz, wo er ständig begöschert wird, aufgehoben, falls das zweite zutrifft, ist einfach die Gruppenkonstellation nicht so günstig und Tico bräuchte ggfs einen Kumpel für sich, mit dem er das tun kann, was ihm gefällt und das ist wohl kein Kuscheln, wie Tony es praktiziert.

Schon richtig. Aber mit dem "Kumpel für ihn" hat ja alles erst angefangen.
Ich würde jetzt nicht noch einen Vierten dazu setzten. Das wäre mir für alle Katzen zu wackelig.
 
Ach Mensch und ich dachte es läuft nun besser. 🙁

Ich denke aber auch, dass Tico damit eben gezeigt hat, dass er trotzt.
Passt ihm was nicht wird gepinkelt, weil er gemerkt hat, dass er
Euch damit verärgern kann...

Wenn es an Toni gelegen hätte, hätte man ja mit einer erneuten Zusammenführung usw. dran arbeiten können.

Da aber anscheinend womöglich doch Trotz der Grund ist,
finde ich es nun umso schwieriger für Euch.
Würde euch gerne Ratschläge geben, kenne mich aber leider
nur mit Hunden aus. Ich hoffe dass ihr irgendwie einen Weg
findet, dass Tico seinen Trotz in Zukunft anders zeigt...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
27
Aufrufe
3K
Gwion
G
S
Antworten
56
Aufrufe
16K
Mafi
Mafi
S
Antworten
10
Aufrufe
4K
Sveni
S
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben