Therapie zum Pinkelproblem bei "TNT"

  • Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum
Das glaube ich auch eher. Und ich glaube das gesicherter Freigang gut für ihn wäre.
 
A

Werbung

:grr::grr::grr::grr::grr:

Tico hat uns soeben eindrucksvoll seinen Trotzkopf unter Beweis gestellt und die Theorie die ich oben geschrieben habe bewiesen!

Ich bin nach dem Essen raus auf den Balkon und habe eine geraucht.
Da es nass und kalt ist, durfte Tico NICHT mit auf den Balkon, obwohl er wollte.

Ich habe die Tür hinter mir zu gemacht, Stefan saß auf dem Sofa. Durch die Tür hörte ich dann Tico drinnen 4-5x motzen. Ich bin rein, habe mir die Topfdeckel geschnappt und meinte noch "Wenn er jetzt pisst, dann weil er nicht raus durfte!".
Leider war ich zu spät und Tico pinkelte bereits an die Haustür!:grummel:

Ohh...wie bekannt mir das doch vorkommt....🙁

e045.gif
 
Es hört sich zumindest danach an, dass er die gesamte
Aufmerksamkeit haben möchte.
Ich glaube nicht daran, dass er sich einen anderen
Kumpel wünscht. Und auch nicht mehr daran,
dass Tico es wegen Toni macht.
Denke es ist wahrscheinlicher, wie es hier erzählt wurde,
dass es mit der Blasenentzündung anfing und es dann ein
Selbstläufer wurde zusätzlich zur Erkenntnis, welche
Macht er bei seinen Menschen damit hat...

Ist nur Spekulation, wie es wirklich ist wissen
wir alle nicht, aber es ist meine Vermutung...
 
Naja...aber wenn Toni als freundlicher, unterordnender Kater nicht passt, der mit ihm spielt und kaspert, was dann?

Die Frage mit dem "Einzelprinzen" haben wir uns auch oft gestellt...Tico hatte in seinem ganzen ganzen Leben immer Katzen um sich rum! Mama, Tanten, Geschwister, Kumpel...dann Nera und nun Nera und Toni.
Ich weiß es nicht...

Wir haben Toni heute trotz allem nicht dazu gelassen, weil wir erst mit der Therapeutin morgen über alles sprechen wollen.
Jetzt einfach entgegen aller Ideen zu handeln erscheint uns wenig sinnvoll.

Meine Eltern haben ja nun, nachdem ich mal mit der Sprache rausgerückt bin gesagt, dass sie Toni jederzeit auf begrenzte Zeit nehmen würden.
Da wir ihn ja aber momentan "für die Therapie brauchen", geht das nicht...
Wenn es sich vermeiden lässt würd ich das auch gerne umgehen, weil mein Papa eben auch ziemlich allergisch ist (nachdem unsere Beiden weg waren wurde es schlimmer) und Toni nur mit vielen Tabletten "ertragen" könnte.

Wir werden es morgen mal besprechen.
 
Wenn überhaupt, dann würde ich Tico zu Deinen Eltern bringen. Um zu schauen wie es ihm gefällt als Pascha alleine unter Menschen.
Das mit Deinem Papa ist natürlich doof.
 
Wenn überhaupt, dann würde ich Tico zu Deinen Eltern bringen. Um zu schauen wie es ihm gefällt als Pascha alleine unter Menschen.
Das mit Deinem Papa ist natürlich doof.

Nee, ich glaub das tu' ich ihnen wirklich nicht an...Wenn Tico da auch pinkelt kriege ich ihn als Wandteppich zurück!:massaker:

Meine Eltern arbeiten Beide in 24h Schichten oder auch mehr, haben im Wohnzimmer nach wie vor Teppich und so lieb sie auch sind und das anbieten, Tico liefer ich da nicht ab...dann müssen sie am Ende nach 24h Arbeit Pisse wegmachen...
 
Werbung:
Nur mal so als Frage, was sagt denn die Züchterin dazu, von der ihr Tico habt?
 
Nur mal so als Frage, was sagt denn die Züchterin dazu, von der ihr Tico habt?

Noch nix...ich habs noch nicht über mich gebracht ihr das zu erzählen...werden wir aber die Tage sicherlich tun müssen.😳
 
oh, ok ....
ich dachte, ihr hättet die züchterin mit ins boot genommen. vll hätte sie ja noch einige infos dazusteúern können???

naja, das die erzählung leicht fallen wird, glaub ich nicht ...

aber eure züchterin ist doch eine nette, oder?
 
Hm, du vermutest ja mittlerweile das er es macht um Aufmerksamkeit zu bekommen bzw. aus Trotz. Könntet ihr versuchen ihm zu geben was er will indem ihr auf was anderes reagiert? Also z.B. auf Mauzen oder kratzen am Kratzbaum oder irgendsowas. Einfach die Reaktion auf was anderes umlenken. Ich denke mal das alles besser ist als die Pinkelei. Vielleicht würde er dann sein Verhalten ändern?
 
Moin!

Danke mal für weg für eure vielen lieben und aufmunternden Kommentare und für die unendlich vielen Gedanken, die ihr in mein Problem investiert!!!
Danke für die vielen lieben PNs und Mails, ich werd die nach und nach abarbeiten...🙂

Tico hat heute morgen wieder getrotzt...Der Gute wollte Frühstück oder ein Stück von unserer Wurst...was auch immer...Auf alle Fälle hat er es nicht bekommen, sondern wurde saft zur Seite geschoben, was er mit Pinkeln quittierte!😡

Ich hab gegen 10:00 mit der Therapeutin telefoniert, bevor sie in den Urlaub fährt und nun haben Stefan und ich für uns beschlossen eine Mischung aus ihren Tips und unseren Ideen zu machen...schlimmer werden kann es ja nun nicht!

Wir haben einen Knast gebaut. Kanickeldraht, Schreibtisch (Tischplatte + 4 Beine) und Kabelbinder und fertig ist der Käfig...Ticos Käfig!

Toni gurkt wieder durch den Rest der Wohnung und wir machen jetzt folgendes:

Wenn Tico pinkeln will (was vor 15 min der Fall war) kriegt er die akkustischen Strafreize, damit er es lässt. Anschließend stecken wir in den Käfig, wo er Klo, Bett, Decke drin hat. Da langweilt er sich jetzt grad mal für ne Stunde zu tode und dann kann er raus, wenn er sich benimmt.
Wir hoffen, dass dieses hyper-intelligente Vieh nun so schnell wie er alles andere rafft versteht, dass Pinkeln für ihn mal so garkeine positiven Konsequenzen hat!

We will see...🙄
 
Werbung:
Seht gut!
Letztlich ist das auch das eisigste was bei meinen Kindern zieht.
Wollen sie mich einfach nur auf die Palme bringen, gehen sie so lange in ihr Zimmer bis sie aus gesponnen haben und wieder runter kommen.
Diskutiere ich lange, ärgere ich mich nur und sie bekommen was sie wollen.

Gut, Kinder und Katzen sind zwei paar Stiefel, aber meine Freundin mit 2 Hunden und ich wundern uns immer, das sich die Erziehung doch sehr ähnelt.
 
Sveni: ich finde es auch gut, dass ihr mal eine härtere Gangart anschlagt. Die softe Variante scheint Tico ja gefallen zu haben. Ich bin sehr gespannt, ob er so schlau ist und den Kausalzusammenhang zwischen Freiem Pinkeln und Katzenknast versteht.

Ich würde überlegen, ihn immer in das KaKlo zu setzen, wenn er es wieder mal getan hat, damit er weiß, wo er hingehört. Das Einzige, was ich aber noch bedenken würde, wäre die Frage, ob er dann Kaklo mit etwas Unangenehmem verbindet, sollte ja auch nicht sein. Ist schon schwer!
 
Sveni: ich finde es auch gut, dass ihr mal eine härtere Gangart anschlagt. Die softe Variante scheint Tico ja gefallen zu haben. Ich bin sehr gespannt, ob er so schlau ist und den Kausalzusammenhang zwischen Freiem Pinkeln und Katzenknast versteht.

Ich würde überlegen, ihn immer in das KaKlo zu setzen, wenn er es wieder mal getan hat, damit er weiß, wo er hingehört. Das Einzige, was ich aber noch bedenken würde, wäre die Frage, ob er dann Kaklo mit etwas Unangenehmem verbindet, sollte ja auch nicht sein. Ist schon schwer!

Ich denke schon, dass er das versteht...meine Güte das Vieh ist so intelligent, dass ist ja das Problem an der Sache!!!
Dem macht man 1-2x was vor und der kann das alleine!😱

Eben kam ich ins Knastzimmer und wollt mal gucken was er so treibt, da liegt er auf dem KB...😱😱😱
Danke für den Test Tico...Wir müssen die Front fester zu machen!🙄

Eigentlich müsst ich Tico als Testkater engagieren! Was er nicht klein kriegt oder ab kriegt oder auf/an/aus/weg bekommt, das schafft dann auch keine andere Katze!😉
 
Werbung:
Vielleicht ist Tico ja unterfordert und Du solltest mit ihm ein paar Kunststückchen einstudieren 😀!
 
Ich denke mal, es ist ganz wichtig, dass Du jetzt nach Deinem Gefühl entscheidest, was Du tust und auch 100%ig dahinter stehst. Wenn der Kater so schlau ist, merkt er auch, wenn Du unsicher bist. Dann soll es halt eine Stunde sein. Er wird darunter weniger leiden, als Du unter der Pinkelei!
 
Als Strafe? Woher weißt Du, daß er den Zusammenhang versteht?

Und ob es "pädagogischen" Wert hat .. ich hab meine Zweifel .. aber gut, ich bin auch nicht vor Ort, das sind theoretische Bedenken.
Dennoch, mehr als 30 Minuten max. würde ich nicht ansetzen.
 
Mmmmmhhhh....

...ich weiss wirklich nicht ob ihr mit dem "Käfigarrest" auf dem richtigen Weg seid. Gut, ich bin nicht vor Ort, kenne eure Fellnasen nicht und euch auch nicht.


Ich habe hier bei mir auch "Pinkelprobleme" gehabt. Viel hab ich ausprobiert, viel agiert, wenig agiert, nach "Trotzreaktionen" das Tier kurzzeitig "weggesperrt" (Terrassentür auf, egal welches Wetter, Terrassentür zu und 5 Minuten warten, Terrassentür auf und guggen ob Miez wieder rein will oder nicht), von Myrrtenöl bis Neutralreiniger, Essig-Essence und weiss der Geier was (PS: besorg dir mal Biodor)gegen die Pinkelflecken und Geruch (ich hab hier damals 8 und mehr Katzen im Haushalt gehabt 😱, die Angst vor dem "nachmachen" sass mir im Nacken), ich habe ignoriert, ich habe verbal und mit "lauten Geräuschen" bestraft, alles hat nicht geholfen. Man wird irgendwann halb wahnsinnig...kommt nach Hause und denkt nur: na, wo ist jetzt wieder ein Pinkelfleck? Natürlich wurde das Pinkeltier oft dem TA vorgestellt, BB wurde gemacht, Urinuntersuchungen...alles o.B.
Besonders schlimm war es, als mein Mann einen neuen Job angefangen hatte, und nur noch alle zwei Wochen am WE zuhause geschlafen hatte....fragt mal seine Bettseite...huiiiiiiiiiiiiiiiii, war sehr lecker. Das Pinkeltier war u.a. sehr auf meinen Mann fixiert...
Wat wir nicht alles ausprobiert haben...eine neue Matraze musste her, neues Bettzeug, überall Folien und so weiter....
Hat alles nix genützt...🙁

...letztendlich haben wir mit wenigen (max. 3 verschiedene) sehr gut gewählten Bachblüten den Durchbruch geschafft, dank einer ganz lieben "Bachblütentante ", die mir die Augen geöffnet hat und seit dem "lese" ich die Verhaltensweisen meiner Tiere ganz anders als früher.

Es gibt zwar ganz selten noch "Unfälle", aber da weiss ich ganz genau warum, und das ist für mich okay.

Ich hoffe bei euch kommt auch bald der "Durchbruch", egal durch welche Methoden. Sowas zerrt schon sehr an den Nerven....
a050.gif
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
27
Aufrufe
3K
Gwion
G
S
Antworten
56
Aufrufe
16K
Mafi
Mafi
S
Antworten
10
Aufrufe
4K
Sveni
S
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben