Therapie zum Pinkelproblem bei "TNT"

• Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum
Langsam sollten wir erwägen, ein Spendenkonto einzurichten :oha:
:stumm:
denn irgendwie lernen wir ja alle mit.
Allerdings weiß ich inzwischen, dass - was immer auch passiert - ich pinkeln nie und nimmer und überhaupt und gar nicht ignorieren könnte/wollte/würde. Dies entspricht einfach nicht meinem Naturell :verschmitzt: aber bei ignorieren und saubermachen und sonst nix würde ich vermutlich fast platzen und bräuchte selbst eine Therapeutin ...
Trotzdem bezweifle ich gar nicht, dass der Weg richtig ist oder richtig sein könnte, Svenja hat der Therapeutin ja - indem sie gleich ignoriert hat (auch das Lampenbimmeln) den Weg vorgegeben. Da ich niemals ignorieren würde, wäre ein therapeutischer Weg hier eh ein anderer.
oh !! ist das schwierig !! Wenn ich um die Ecke wohnen würde, würde ich sehr gerne helfen, Toni zu bespaßen oder was auch immer :verschmitzt: so kann ich allenfalls mit hoffen und bangen .... und Grüße senden aus Berlin

A

Werbung

Habe den Thread im Stillen verfolgt, aber mittlerweile frag ich mich doch ernsthaft, was die Therapeutin sich davon verspricht, wenn Du da mit den zwei Katertieren hingehst? Die Kerle sind verschreckt aufgrund der Autofahrt, dort ist alles neu - was will die Therapeutin denn daraus für den Alltag ableiten?

Tut mir leid, aber ich kann an die Sinnhaftigkeit der eingeleiteten Maßnahmen nicht recht glauben.

Übrigens würde ich an deiner Stelle die Pinkelplätze nicht mit Disifin behandeln. Meine Erfahrung ist, dass dieser Chlorgeruch die Katzen zum markieren animiert. Jedenfalls haben sich meine Spezialisten immer wie wild am Kratzbaum gerieben, wenn der mit Disifin behandelt wurde. Kauf dir lieber Nodor oder Biodor, die neutralisieren Urin am allerbesten.

Ich drück dir die Daumen, daß ihr das Problem gelöst bekommt!

Süße, da wir ja öfter tel. schreib ich hier ja ganz selten aber momentan möchte ich Dich einfach mal wieder in den Arm nehmen und dich ganz festhalten.

Leider gehen mir mittlerweile auch die Ideen aus :sad:

Lass uns heute abend nochmal tel.
Ich denke ganz fest an Euch.
d050.gif

Ich habe ganz lange still mitgelesen.

Und jetzt erst verstanden, dass ihr mit den Katern zur Therapeutin fahrt? Ehrlich gesagt finde ich es etwas seltsam, dass es nicht umgekehrt ist - denn eigentlich wäre es doch sinnvoll, wenn sie sich die Situation vor Ort anschaut?

Nun gibt es ja unterschiedliche Katzen...aber wenn ich von den meisten, die ich kenne ausgehe, sind sie in fremder Umgebung doch schon "anders" als daheim...

Weil ich erlebt habe, das auch bekanntere Tierpsychologen manchmal erstaunliche Ansichten haben, sehe ich das recht kritisch 😕

Ich bewundere Deine Geduld! Ich hätte dem Kerl schon mal ganz deutlich meine Meinung gesagt! Das könnte ich nicht ignorieren (würde mich auf fragen, ob Tico irgendeinen ANreiz hat, nicht mehr überall hinzupinkeln). Ich denke mal, dass es das inzwischen schon einfach aus Gewohnheit macht. Hebt Ihr ihn eigentlich jedes Mal ins KaKlo, wenn er pinkelt? Vielleicht muss er wieder lernen, wie sich ein anständiger Kater verhält!

Werbung:
Huhu,

warum wir mit den Jungs zu ihr fahren hab ich doch schon erklärt...Letztes Mal haben sich Tico und Nera bei ihr ganz locker verhalten...Nera ist irgendwann bei ihr über den Teppich gerutscht, Tico hat im Vorzimmer den Hundetrinknapf leer gespielt, den Schreibtisch im Behandlungszimmer abgeräumt (man muss sich dieses Zimmer wie ein Arbeitszimmer mit Schreibtisch, Sesseln und Couch vorstellen) und anschließend hatte er sich alleine, mitten in einem riesen Hundekörbchen im Vorraum platziert...Er hat genau das Verhalten gezeigt, welches er zuhause auch an den Tag legt...Er hat sogar mal kurz seine Dominanz über Neri gezeigt!😱🙄

@ Sera
Tico ist mit 3 Geschwistern, einem großen Bruder (den er heiß und innig liebte und viel toller fand als seine Geschwister), Mama und 2 anderen Katzendamen aufgewachsen.
Dann kam er zu uns und hatte auch immer Katzen um sich.
Ich weiß nicht, ob er sich alleine wohlfühlen würde...Er braucht schon die Kätzische Interaktion. Anfangs hat er Neri ja auch immer mal putzen wollen und sich zu ihr/auf sie gelegt. Da er aber merkte, dass dies von Nera nicht erwünscht ist, hat er all sowas gelassen. Nur das draufhauen nicht.
Deswegen ist Toni ja dazu gekommen! Damit Tico einen sozialen Partner hat, mit dem er kuscheln und spielen und putzen kann.
Nera braucht sowas nicht, Tico schon (dachten wir). Die 2 haben ja auch gespielt und einige Male auch nachts zusammen bei uns gepennt. Aneinander gekuschelt! Geputzt hat immer nur Toni ihn und meist war Toni es auch, der sich dazu gelegt hat...

So, wir sind zurück...

Mit einem anderen Ergebnis, aber mit einer fast gleichen Therapie.

Aber der Reihe nach:
Die Autofahrt war wieder das reine Vergnügen, Tico brüllte ohne Unterlass und Toni setzte zwischenzeitlich ein kleinen "Mau!" dazwischen.

Angekommen haben wir die Boxen geöffnet, Tico latschte gleich wieder raus, Toni kam vorsichtig hinterher. Sie hat die 2 erstmal ganz in Ruhe beobachtet, war völlig begeistert aber sehr irritiert von Toni.
Sie hatte sich vorgestellt, dass da ein riesiger, dominater Trümmer vorstellig wird. Nee...4kg Möhrchen...😉
Tico zeigte sein furchtloses Verhalten, räumte erstmal wieder den Schreibtisch ab, weil das mit dem Fensterbrett nicht funktionierte...🙄
Toni stiefelte ein bisschen hinterher, wurde von Tico in die Schranken gewiesen und platzierte sich dann irgendwo.

Das EINDEUTIGE Ergebnis, welches sie aus den Beobachtungen und unserer Dokumentation ableiten konnte ist, dass Tico sehr wohl gestresst ist aber nicht, weil er Verlustangst hat, sondern weil er ein Tyrann ist!!!
Er WILL nicht, dass Toni da ist! Er findet das so doof und weil er das so doof findet pinkelt er.
Irgendwer hatte mal geschrieben, dass Tico ein Tyrann ist...Plümchen, ich glaub du warst das....
Hast 100 Punkte...Du hast Recht!🙄😱

Da Tico seine Pisserei ja anmoderiert, reagieren wir darauf sehr wohl.
Das Gepisse selber bekommt nach wie vor keinerlei Reaktion, die Anmoderation wird jedoch mit einem Strafreiz (in unserem Fall lauter Knall) quittiert.

Anstatt Tico vollkommene Beachtung zu schenken, wird er ignoriert. Wenn Tico anfängt etwas zu tun, dürfen wir es nicht beachten, jedoch können wir von uns aus jeder Zeit agieren...Tico darf nur reagieren!
Wir müssen ihn also irgendwie von seinem sehr hohen Ross hinunter bekommen.
Wir dürfen uns keine "Befehle" geben lassen...

Die Therapie selber schaut wie folgt aus:
3x am Tag, zu möglichst festen Zeiten machen wir die Gegenkonditionierung (Pawlow lässt grüßen). GsD haben wir eine Glastür. Tico kommt ins WoZi mit einem von uns. Der andere lässt Toni aus dem Zimmer und lässt Toni in Sichtweite von Tico umherdackeln.
In der Zwischenzeit bekommt Tico DAS Leckerchen...Was Tolles, was Besonderes, was Seltenes.
Er muss Toni mit etwas Positiven verbinden, um von dem "Ich will den hier nicht" weg zu kommen.
Sobald Tico auf Toni reagiert, indem er zu lange guckt (starrt) und aufhört zu fressen, muss der andere mit Toni SOFORT weg und außer Sichtweite...ansonsten funktioniert das nicht.
Auf Dauer wird die Entfernung zwischen den Beiden und der Glastür verkürzt, so dass sie sich immer näher kommen (Tür dazwischen).
Wir sollen in ein paar Tagen anfangen die Zimmer zu tauschen. Tico kommt dann in das Zimmer, in dem alles nach Toni riecht, begleitet von positiven Reizen. Zwischenzeitlich wird Tico auch daran gewöhnt alleine in dem Zimmer zu bleiben, indem wir die Zeit die er drin ist Minutenweise verlängern.
Momentan kratzt er ja sehr schnell (was natürlich keinerlei Beachtung finden darf).
Wenn er sich still verhält und nicht kratzt, bekommt er ein Leckerchen weil er so lieb war. Kratzt er und benimmt sich daneben, bekommt er nichts.
So erreichen wir, dass Toni mehr Zeit draußen verbringen kann.

So....mehr fällt mir grad nicht ein...Anregungen? Kritik? Beschwerden? Ideen?

Lg

Er muss Toni mit etwas Positiven verbinden, um von dem "Ich will den hier nicht" weg zu kommen.

DAS leuchtet mir sehr ein :verschmitzt: ich hab ja schon öfter geschrieben, dass ich Rohfleisch aus der Hand füttere, das dauert immer eine ganze Weile, weil Leyli so langsam ist beim kauen :verschmitzt: das Verhältnis der beiden Miezen zu mir hat sich dadurch aber sehr zum positiven verändert. Tommy war ja über Ley nicht so glücklich und wollte sich von mir nicht mehr anfassen lassen, neuerdings kommt er jetzt morgens sogar manchmal zu mir ins Bett, zwar nur ein paar Minütchen, macht mich aber sehr glücklich.

Was soll man denn sagen? Wir wissen es ja auch nicht besser, sondern können nur spekulieren 🙁. Ich hoffe, dass die Therapeutin jetzt richtig liegt, wobei ich halt denke, sie hätte sich Toni gleich anschauen müssen. Für mich hört es sich so an, als läge ein langer Weg von Euch, denn einen Tyrannen umzuerziehen, stelle ich mir als sehr schwer vor. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es klappt!!!

Was soll man denn sagen? Wir wissen es ja auch nicht besser, sondern können nur spekulieren 🙁. Ich hoffe, dass die Therapeutin jetzt richtig liegt, wobei ich halt denke, sie hätte sich Toni gleich anschauen müssen. Für mich hört es sich so an, als läge ein langer Weg von Euch, denn einen Tyrannen umzuerziehen, stelle ich mir als sehr schwer vor. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es klappt!!!

Naja...sie hat im ersten Telefonat ja auch nur erklärt bekommen, dass Tico und Nera pinkeln und Tico Nera verhaut und Toni "die Schweiz" ist...da musste sie ja davon ausgehen, dass es an den 2en liegt...

Werbung:
Hmm, ich weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll... Wäre die Therapeutin von Anfang an zu euch gekommen, hätte sie gleich das Verhalten des Rudels in Augenschein nehmen können. Aber egal!

Wie verhält sich denn Tico wenn Toni ihn putzt bzw. sich zu ihm legt? Steht er auf und geht weg oder bleibt er liegen und läßt es sich gefallen?

Ich habe drei Kater von denen einer (der Bali) sehr gerne kuschelt. Bei einem Kater findet das Gefallen, obwohl der sich nie von sich aus zum Bali legen würde. Der dritte Kater mag kuscheln nur sehr bedingt. Der steht dann meistens auf und sucht sich 'nen anderen Platz. Oder er schubst solange mit den Pfoten, bis der Bali wieder außerhalb seines Körbchens befindet. Er zeigt definitiv Abwehrreaktionen.

Was ist damit sagen möchte: hast Du zu irgendeinem Zeitpunkt das Gefühl, dass Tico die Nähe von Toni unangenehm ist? Hat er versucht sich dem zu entziehen? Denn das ist es eigentlich, was Katzen machen, wenn ihnen etwas unangenehm ist.

Ich drück euch die Daumen, daß es mit dem neuen Therapieansatz klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Toni hat Tico immer nur kurz geputzt, dann ist Tico gegangen.

Was mir auffällt, sind die verschiedenen Bedeutungen bzw. Ansichten.

Einerseits ist Tico ein "Tyrann" und er will nicht, daß Toni da ist.
Es wird aber mit der Therapie versucht, den Tyrannen von der Tyrannei abzubringen und ihn davon zu überzeugen, daß der "Feind", weiterhin bei Euch leben soll.

Mmh...irgendwie fehlt mir gerade der rote Faden, so etwas wie "Es gibt Kommunikationsprobleme, da beide Katzen unterschiedliche Werdegänge haben. Aber es wird versucht eine gemeinsame Sprache zu finden"

Hi Sveni,

ich drück euch echt die Daumen, daß das klappt und Tico Toni irgendwann "akzeptiert". Aber ich stelle mir den Weg ehrlich gesagt nicht einfach vor 😳. Ich bin mir nicht sicher, ob man eine Persönlichkeit so dermaßen in eine andere Richtung biegen kann 😕. Aber ich will das hier jetzt um Gottes Willen nicht schlecht reden und drücke wirklich die Daumen, daß es klappt 🙂.

Katzen sind manchmal schon schwer zu verstehen. June war damals mit ihrer Freundin Chanel die totale Einheit. Chanel war die 1. Katze hier, June zog später ein. Chanel ist ja dann an FIP gestorben. Dann haben wir Kito als neuen Kumpel geholt. der springt rücksichtslos auf June rum und sie ist oft stinkig deswegen, faucht usw. (da ist Tico zu Nera ja rücksichtsvoll 😉). Aber ohne ihn kann sie auch nicht (wie bei euch irgendwie auch mit Toni 😕). Dann denken wir, wir holen ne verspielte Kätzin, damit Kito June nicht immer ärgert, wenn er spielen will. Noch nen verrückten Kater wollte ich ihr nicht zumuten, der sie evtl. auch moppt. Kito spielt oft mit Momo drinnen, sowie draußen. June spielt abwechselnd mit beiden draußen. Also jagen, wenn sie Lust drauf hat. Hier drin werden aber weiterhin alle von ihr angebrummelt, wenn sie grad keine Lust hat und je nach Laune. Fressen dürfen sogar beide mit ihr zusammen aus einem Napf, wenn es sein muß. Was ich da auch wieder nicht verstehen kann 😕.

Naja.. lange Rede, kurzer Sinn. Ich weiß nicht, ob es gut gehen würde, wenn es reine Wohnungskatzen wären. June braucht die anderen irgendwo, will aber auch irgendwo Einzelkatze sein. Weißt, wie ich meine?

Vielleicht bessert es sich bei uns auch noch. Es sind erst 3 Wochen. Wobei das mit Chanel nach 1,5 Tagen geregelt war und sie ein Herz und eine Seele waren :pink-heart:.

Ich denke, es wird nie so werden und akzeptiere es einfach und bin froh, daß es jetzt wenigstens besser läuft als ohne Momo 😉.

Sorry, falls das jetzt ein wenig OT war. Aber das ist eben ein Beispiel, wie es laufen kann, wenn eine Katze andere nicht zu 100 % akzeptiert. Ich hab gedacht, ich schreib Dir das jetzt einfach mal in der Hoffnung, daß es Dir evtl. hilft 😕

Ich hoffe echt, daß Tico sich "umerziehen" läßt.

Das EINDEUTIGE Ergebnis, welches sie aus den Beobachtungen und unserer Dokumentation ableiten konnte ist, dass Tico sehr wohl gestresst ist aber nicht, weil er Verlustangst hat, sondern weil er ein Tyrann ist!!!
Er WILL nicht, dass Toni da ist! Er findet das so doof und weil er das so doof findet pinkelt er.
Irgendwer hatte mal geschrieben, dass Tico ein Tyrann ist...Plümchen, ich glaub du warst das....
Hast 100 Punkte...Du hast Recht!🙄😱

Ich bin seit meinem ersten Lebensjahr von Katzen umgeben und da waren gerade bei den Katern etliche Tyrannen dabei. Auch wenn man den Katzen gerne Zickigkeiten nachsagt, so sind doch manche Kater echte Diktatoren und Tyrannen. Das Verhaltensmuster, nicht unbedingt jetzt mit Unsauberkeit einhergehend, ist mir bekannt und daher meine Einschätzung des kleinen Machos 😉

Mir fällt eines auf in eurer Historie: als Toni kam hast du mehrfach geschrieben, ihr wolltet eigentlich nicht, dass Toni zum Chefkater wird und Tico sich unterordnen soll. Auf irgendeine Weise ist das aber doch passiert und Toni brauchte sich dafür noch nicht mal anstrengen und wie souverän er ist zeigt die Tatsache, dass er auf Ticos "Ich will Kalif sein anstelle des Kalifen 😡"-Theater gar nicht reagiert. Das hat ja anfangs auch gut geklappt und Tico hat sich relativ friedlich untergeordnet. Aber dann muss etwas passiert sein, was ihn dann wieder zum Revoluzzer gemacht hat. Überleg mal, kann das irgend etwas in eurem Verhalten gewesen sein? Habt ihr Tico betüddelt (vor der Pinkelei) was ihn zu der Annahme veranlasst haben könnte, er sei der BigBoss? Vielleicht im Zusammenhang mit der Blasenentzündung?

Werbung:
Wir drücken Euch ganz doll die Daumen!

Hoffe der Therapieansatz gelingt und Graf von Pinkel zu Thyrann legt die Pieselleidenschaft wieder ab.

Aber ich denke der Ansatz, dass Tico etwas positives mit Toni verbinden soll ist schon mal gut.

BG aus Hamburg

Huhu Sveni!

Wie war das WE?

Ich habe von Anfang an alles mit gelesen, nur kann ich dir
da leider keine Ratschläge geben, deshalb hab ich nichts
geschrieben. Wünsche euch aber ganz doll, dass sich alles
noch irgendwie einrenkt und alle bei euch bleiben können!

Hallo!

Wir sind bis auf eine total gemeine Pinkelattacke am Sonntag um 04:00 trocken geblieben!

Wir haben am Samstag Ticos verschriebene Tabletten bestellt und geholt und seit Montag bekommt er die nun.

Stefan ist am Samstag nachmittag zu seinen Eltern gefahren, ich bin mit den Mitzen alleine geblieben. War dann Samstag auch bei meinen Eltern und gegen 23:30 wieder daheim. Gespielt habe ich dann nicht, weil entweder hätte ja Toni gehört wie ich mit den Beiden zocke oder die hätten mitbekommen, wenn ich mit ihm spiele. Also hab ich nix gemacht.

Die Strafe folgte auf dem Fuß...Nera und Tico waren fit, ich eigentlich todmüde. Gegen 01:00 bin ich dann weggedöst (ich kann nicht richtig schlafen, wenn Stefan nicht da ist) und Tico hat wohl gemerkt, dass ich nicht wirklich "weg" bin.
Gegen 04:00 moderierte er also sein Gepinkel an und ließ dann laufen...gegen die Gardine im Schlafzimmer! Also hab ich um 04:10 erstmal Gardinen abgehängt und in die WaMa verfrachtet.
Dann konnt ich natürlich garnicht mehr schlafen, weils zu hell war.🙄

Seitdem sind wir trocken.🙂

Seit Montag nachmittag machen wir 3 Therapieeinheiten täglich. Abends sitze ich meistens 1-2h mit Buch auf dem Balkon, Jalousien sind unten, Tico ist bei mir/uns und Toni kann sich in der Zeit frei bewegen.

Am Freitag ruf ich unsere Therapeutin nochmal an, beschreibe ihr alles und schau nochmal, ob wir wirklich alles richtig machen!🙂

Das hört sich ja schon besser an. 🙂 Daumen bleiben gedrückt.