Thread für die Details und die Vernetzung von Taskali-Katzen

• Themenstarter Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    taskali
Ich Hab noch ein paar Verwandte die nicht im Forum sind bei Nowi:
- Merit (vermutlich Mutter)
- Mawi (vermutlich Bruder)
- Tonka / Tamita (vermutlich mindestens Cousine)
- unser Kana / Morrico ist wahrscheinlich zumindest weitschichtig auch mit ihr verwandt (keine Ahnung, ob das noch Aufmehmenswert ist)
Habe ich mal aufgenommen.
Wobei ich das Gefühl habe, dass die Katzen von einer Fundstelle alle irgendwie miteinander verwandt sind 😉

• Like
Reaktionen: Irmi_
A

Werbung

Wobei ich das Gefühl habe, dass die Katzen von einer Fundstelle alle irgendwie miteinander verwandt sind

Das trifft im Falle von Stelle D definitiv zu, da es sich ja um eine Art von Vermehrung gehandelt hat und somit mehr oder bewußt darauf geachtet wurde die "hübschen" Katzen miteinander zu verpaaren...
An anderen Stellen hat man oft doch noch mehr Zulauf von außerhalb, aber auf dem Hof scheint es da nicht passiert zu sein und somit dürften die Katzen alle sehr eng miteinander verwandt sein

Das trifft im Falle von Stelle D definitiv zu, da es sich ja um eine Art von Vermehrung gehandelt hat und somit mehr oder bewußt darauf geachtet wurde die "hübschen" Katzen miteinander zu verpaaren...
Kannst Du sagen auf welche Optik hin dort verpaart würde?

@chaosköpfchen Du hast Mawi "Miepi" genannt?

OMG! Der inoffizielle Name seiner Schwester bei mir lautet "Miepsi" oder "Miepsel".

Die zwei müssen wirklich ähnlich klingen wenn sie maunzen. 🤣

• Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Kannst Du sagen auf welche Optik hin dort verpaart würde?
Ich würde vermuten evtl. in die Richtung Lazzaro, Lasheen?

IMG_8553.jpeg

IMG_8552.jpeg

Anhänge

• IMG_8553.jpeg
    IMG_8553.jpeg
    93,8 KB · Aufrufe: 21
  • Love
Reaktionen: Black Perser, sMuaterl, Urlaubs-Dosine und 3 weitere
@Thora1978 : Bin beleidigt, dass du unsere mutmassliche Verwandtschaft nicht erwähnst😱

• Grin
Reaktionen: Black Perser und Thora1978
Werbung:
Ich würde vermuten evtl. in die Richtung Lazzaro, Lasheen?

Anhang anzeigen 307187

Anhang anzeigen 307188

Yep - ich denke das war das Ziel... Wo die Mama dieser Linie ist, weiß ich nicht - ich tippe darauf, dass sie im Haus lebt(e). Merit wird denk ich die Hofkatze gewesen sein, die für die "normale" Tigerlinie verantwortlich ist und Einkreuzung der Marmorlinie über Merit hat dann zu den Tigern mit der besonderen Kopfform wie speziell bei Mawko geführt...

• Like
Ich denk mir gerade, ob man einen Informationstechnischen Hebel entwickeln kann die Quelle "D" auszutrocknen. 🤔

Also, dass der Mensch wo für die Quelle verantwortlich ist so Angst bekommt oder die eigenen Handlungen als so problematisch lernt dass die Vermehrung eingestellt wird.
Immerhin war es so schon möglich dass gewisse unangenehme Leute aus dem Forum "freiwillig" verschwunden sind.
Ich muss darüber nachdenken. Wenn mir jemals was einfällt geb ich bescheid.

@Thora1978 : Bin beleidigt, dass du unsere mutmassliche Verwandtschaft nicht erwähnst😱
Sorry, ich schäm mich mal😉.

Nein, im Ernst: Ich habe gestern beim Steckbrief-Ausfüllen tatsächlich lange überlegt, wen ich alles als mutmaßliche Verwandtschaft aufführe, ohne das es total ausufert. Ich habe letztlich auch Miran nicht erwähnt, obwohl ich bei dem ebenfalls davon ausgehe, dass irgendeine Verwandtschaft besteht.

An sich bin ich - wie hier ja schon mehrfach angesprochen wurde - sowieso der Meinung, dass die Katzen von Stelle D vermutlich alle in irgendeiner Form miteinander verwandt sind.
Allerdings gibts für mich gedanklich dort quasi zwei "Linien" - um mal die Formulierung von @Taskali zu gebrauchen: die "normale Tigerlinie" und die "Marmorlinie". Grob eingeteilt: "normale Tigerlinie": Merit, Kavos, Mawko/Marlon, Witaya/Nowi, Morriko/Kana, Tamita/Tonka, Miran. Und die "L´s" (Lazarro, Lasheen/Kyo, Leano, Larana) als "Marmorlinie".

Wobei gerade Tamita/Tonka für mich ein gutes Beispiel dafür ist, dass vermutlich alle irgendwie miteinander verwandt sind. Sie erinnert mich auf Fotos und auf den Videos von @gruen oft total an Kavos (vom Kopf her, vom Gesichtsausdruck, auch vom Bewegungsablauf...). Aber von der Fellzeichnung her könnte man sie auch der "Marmorlinie" zuordnen.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Taskali und dexcoona
Name: Kyo
Ist bei: @dexcoona seit 21.01.2023
Vorherige(r) Namen:
Lasheen @Taskali
In etwa geboren: 01.05.2023
Wo gefunden: Stelle D Dorf
Gefangen an: Oktober 2023
Vorstellungsthread:
Lasheen – Freundlicher verspielter Mini-Leo *Verm. D-weit

Mutmaßliche Verwandte: Brüder: Lazzaro (Akio @Fan4 ) und Leano
Schwester Lanara
evtl. Vater?: Kavos (@Thora1978)
Danke, für den Steckbrief, @dexcoona

Stimmt das mit den Daten? Weil, dann müsste ja Kyo bei dir angekommen sein, bevor er geboren wurde :wow:
Er ist wahrscheinlich seit 2024 bei dir, oder?

Edit:
Nochmal Recherche gemacht...
So müsste es stimmen:
Geboren: 01.05.2021
Gefangen an: Oktober 2022

Und der Rest bleibt so. Würde das so stimmen?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Weil ich gerade die Beschreibung von Kyo / Lasheen gelesen habe - ganz auffällig finde ich die ähnlichen Verhaltensmuster der D-Katzen. Ob jetzt Tiger-Linie oder Marmorlinie.
Das fängt bei dem zarten Miepen an, das Köpfeln, das Herumscharwenzeln um Mit-Katzen und Menschen, das kurze Hauen bei Unsicherheit - all das finde ich auch bei Marlon wieder.
Und, nein, das machen nicht alle Katzen so. Meine anderen drei sind da definitiv anders.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Thora1978, dexcoona und eine weitere Person
Die D-Stelle ist mehr oder weniger "trocken gelegt". Insofern meine Informationsquelle keinen Mist erzählt hat, war für die Katzen (und ihre Vermehrung) die Frau des Hofes zuständig. Diese ist aber seit einigen Jahren "weg" (ob verstorben/Krank geworden oder ausgezogen ist mir nicht bekannt). Da sie sich auch um den Verkauf der Katzen gekümmert hat, war das Rudel immer auf einem ertragbaren Niveau geblieben. Seit sie weg war, uferte es aus und die L-Geschwister sind als kompletter Wurf draußen auf dem Hof gelandet und nicht mehr wie vorher nur vereinzelte Tiere. Deshalb dann jetzt auch diese starke Vermischung der Linien (wie bei Tamita gut zu sehen).
Seit ich da jetzt konsequent wegfange ist das Rudel stark geschrumpft. Es sind noch 3 Kater dort, von denen 2 durch Anwohner kastriert worden sind, den unkastrierten hab ich für den Winter auf dem Plan zu fangen. Sofern es nicht doch noch im Haus weitere Katzen gibt bzw. er sich nicht neue anschafft, ist da wohl erstmal Ruhe.

• Like
Reaktionen: *Leona*, sMuaterl, Urlaubs-Dosine und 5 weitere
Danke, für den Steckbrief, @dexcoona

Stimmt das mit den Daten? Weil, dann müsste ja Kyo bei dir angekommen sein, bevor er geboren wurde :wow:
Er ist wahrscheinlich seit 2024 bei dir, oder?

Edit:
Nochmal Recherche gemacht...
So müsste es stimmen:
Geboren: 01.05.2021
Gefangen an: Oktober 2022

Und der Rest bleibt so. Würde das so stimmen?

Ich bin ein Trottel. 01.05.2021 geboren, Oktober 2022 eingefangen und Anfang 2023 eingezogen, ist natürlich richtig👍Sorry!!!

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Ich bin ein Trottel. 01.05.2021 geboren, Oktober 2022 eingefangen und Anfang 2023 eingezogen, ist natürlich richtig👍Sorry!!!
Ich habe das auch nur gemerkt, weil das von mir hätte sein können 😀
Ich schmeiß auch alles, was nach Datum ausschaut, durcheinander 🙄

• Grin
Reaktionen: dexcoona
Werbung:
Das fängt bei dem zarten Miepen an, das Köpfeln, das Herumscharwenzeln um Mit-Katzen und Menschen, das kurze Hauen bei Unsicherheit - all das finde ich auch bei Marlon wieder.
Deine Beschreibung passt auch zu Nowi.
Sie ist die hauendste von allen meinen Katzen.

Kana ist ihr vom Verhalten her nur bedingt ähnlich. Seine Lautäußerungen sind mehr "Mä-ä-äk", er haut viel seltener und scharwenzelt weniger.
Wobei Nowi schon extrem scharwenzelt. Manchmal frag ich mich, ob sie das macht um Irmi zu provozieren.

Die D-Stelle ist mehr oder weniger "trocken gelegt".
😍😍😍

Bei Kana denke ich, da ist ein Kater von der Autobahnstelle "zwischengegrätscht" - er erinnert mich in Aussehen und Verhalten an die Katzen der Weiß-Tiger-Linie von dort und zwischen den beiden Stellen liegen ja nur 2 Kilometer Feld

• Like
Bei Kavos auch.
Spannend, wie sich diese Verhaltensweisen "vererben" (egal, ob tatsächlich genetisch oder erlernt).

• Like
Reaktionen: *Leona*, sMuaterl und Urlaubs-Dosine
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: Thora1978 und Urlaubs-Dosine