Thunfisch aus der Dose

• Themenstarter Themenstarter Noci
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dose euro katzen thunfisch unterschied
die empfehlung für einen erwachsenen gesunden menschen liegt bei nicht mehr als 1 x die woche thunfisch, kinder und schwangere seltener oder gar nicht
Wieso eigentlich, was ist denn da schlimmes drin? 😕

A

Werbung

Tunfisch

Tunfisch ist keine geeignete Nahrung für Katzen aus verschiedenen Gründen:

Er kann manche Katzen richtig süchtig machen, mit dem Resultat, dass sie sich weigern, noch etwas anderes zu essen.

The US Food and Drug Administration hat Richtlinien darüber herausgegeben, wieviel Tunfisch eine schwangere Frau ohne Gesundheitsrisiken essen kann. Die US Environmental Working Group jedoch, die gemeinsam mit der FDA an den Studien gearbeitet hat, glaubt, dass für den menschlichen Verzehr zugelassener Tunfisch ungewöhnlich hohe Werte der toxischen metallorganischen Verbindung Methylquecksilber aufweist Sie empfiehlt, dass schwangere Frauen keinen Tunfisch essen sollten und Kinder Tunfisch nicht mehr als einmal die Woche. Tunfisch für Menschen scheint eher aus weissem Fleisch zu sein, während Tunfisch für Tiere eher aus der weniger guten Qualität des roten Fleisches zu sein scheint. Deshalb kann - zumindest in der Theorie - Tunfisch für Tiere mehr Schadstoffe enthalten. Eine 2003 Studie in The Lancet weist darauf hin, dass der Verzehr von Tunfisch kein Problem für Schwangere und Kinder sei (Web MD hat einen Bericht darüber), aber ich denke, es dürfte klüger sein, davon abzuweichen und mit einer kranken CNI-Katze auf der vorsichtigen Seite zu bleiben.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Tunfisch für Menschen zu füttern, verhindert das nicht ein anderes Problem der Tunfischfütterung, nämlich den Mangel an Vitamin B1 (Thiamin). Katzen, die regelmäßig Tunfisch essen, können dieses Problem entwickeln – die Symptome sind oftmals neurologisch und zeigen sich durch eine Erweiterung der Pupillen, Verlieren des Gleichgewichts, Krampfanfälle und führen zum Tod, wenn nicht behandelt wird. Bei Healthy Pet finden Sie Informationen darüber. Bei Provet UK gibt es ebenfalls darüber Informationen und über die Gefahr des Fütterns von Fisch im Allgemeinen.

Wenn Sie einer Katze ausschliesslich Fisch füttern, kann die Katze einen Zustand entwickeln, der Steatitis (granulomatöse Veränderung des Fettkörpers, einhergehend mit einer Zellnekrose/Absterben von Zellen durch übermässige Einlagerung von Fett) genannt wird. Sie wird ausgelöst durch einen Mangel an Vitamin E in der unausgewogenen Ernährung. Zuerst wird die Katze sehr nervös, dann werden die Nervenenden ihrer Haut überempfindlich, so dass es für die Katze sehr schmerzhaft ist, wenn sie berührt wird. Die Behandlung besteht in einer großen Dosis Vitamin E unter Beobachtung Ihres Tierarztes und der Einstellung jeglichen Futters, das Pflanzen- oder Mineralöl enthält, weil dies die Reserven des Körpers an Vitamin E noch mehr angreift. Armed Forces Institute of Pathology beschreibt einen Fall von Steatitis bei einer Katze (klicken Sie auf Case Study III) – die Katze wurde eingeschläfert.

Tunfisch enthält kein Taurin, eine Aminosäure, die Katzen durch ihr Futter bekommen müssen: Ein Taurinmangel in der Ernährung der Katze kann Herz- und Augenprobleme verursachen. Baton Rouge Abyssinians hat einige Informationen über den Taurinbedarf von Katzen.

Eine andere Studie, Evaluation of dietary and environmental risk factors for hyperthyroidism in cats (2000) Martin K.M., Rossing M.A., Ryland L.M., DiGiacomo R.F., Freitag W.A. Journal of the American Veterinary Medical Association 217(6) pp853-856, hat herausgefunden, dass "Katzen mit einer Vorliebe für Dosenfutter mit Fisch-, Leber- und Hühnerkleingeschmack einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind".

Wie Sie sehen können, hat das regelmäßige Füttern von Tunfisch schwere gesundheitliche Folgen für Katzen. Ein bisschen Tunfisch gelegentlich ist kein Grund zur Beunruhigung. Aber ich würde nicht empfehlen, ihn über eine längere Zeit zu füttern oder zu oft. Ein möglicher Kompromiss besteht darin, das Wasser, in dem der Tunfisch lag, mit der tierärztlichen oder anderen Diät Ihrer Katze zu mischen, um diese anzufeuchten und schmackhafter zu machen. Siehe auch Tunfischwasser nach weiteren Informationen.

Quelle: Tanyas CNI Webseite Futter was soll ich fuettern

Sehr interessanter Text.

Eine tägliche bzw. ausschließliche Fütterung von Thunfisch ist zumindest von meiner Seite aus so wie so nicht angestrebt.

Sehr interessanter Text.

Eine tägliche bzw. ausschließliche Fütterung von Thunfisch ist zumindest von meiner Seite aus so wie so nicht angestrebt.

problem sehe ich eher darin, das einige menschen in ihrer unwissenheit es den tieren gut meinen und das öfter oder vermehrt füttern weil sie es ja so gerne mögen, und am schluss hat man evtl das phänomen das die katze süchtig nach thunfisch ist und nichts oder kaum mehr was anderes möchte

Wenn auf der Dose steht, dass Fisch und Fischnebenerzeugnisse (100% vom Thunfisch) drin sind, und sonst nichts, dann ist da auch nur Thunfisch drin.
Allerdings weiß man nicht genau, WAS vom Thunfisch enthalten ist. Dass kann Filet sein, oder aber auch zb. Haut.
Rind etc. wird man in den Dosen nicht finden. Und wenn doch, macht der Hersteller sich strafbar.

Ich kaufe übrigens grundsätzlich den "Menschen"-Thunfisch für meine Jungs.
Das Katzenfutter ist einfach überteuert, und wie schon angemerkt wurde:
Der Hauptbestandteil ist eben Wasser (getarnt als Jelly).
Sie bekommen es sowieso nicht oft. Max. alle 2 Wochen. Aber wenn, dann ist hier die Hölle los.😀

Werbung:
Wenn auf der Dose steht, dass Fisch und Fischnebenerzeugnisse (100% vom Thunfisch) drin sind, und sonst nichts, dann ist da auch nur Thunfisch drin.
Allerdings weiß man nicht genau, WAS vom Thunfisch enthalten ist. Dass kann Filet sein, oder aber auch zb. Haut.
Rind etc. wird man in den Dosen nicht finden. Und wenn doch, macht der Hersteller sich strafbar.

Zitat:
Zitat von Alannah
Ich verstehe das nicht, wenn da als Inhaltsstoffe "Fisch und Fischnebenerzeugnisse (100% Thunfisch), Mineralstoffe" steht, kann da auch Rindfleisch drin sein?

Zitat:
Zitat von Uli
Soviel ich weiß ja, der exakte Inhalt muss nicht genau deklariert sein, nur für die Bezeinung der Sorte muss ein schriftlicher Nachweis zu lesen sein. Wenn andere Tierprodukte ausdrücklich ausgeschlossen sind, muss das natürlich auch stimmen (freiwillige Selbstverpflichtung des Herstellers).

Glaubt mir, um da richtig durchzublicken muss man eine Doktorarbeit darüber geschrieben haben.
nein wenn steht 100% thunfisch dann ist auch nur thunfisch und seine nebenerzeugnisse drin, kein rind kein schwein kein anderes tier ... sowie zusätze mineralien u.s.w.

sag ich doch

Beim Salzzusatz sehe ich auch noch einen Unterschied: vermute mal, das in den Thunfischdosen für uns Menschen ein wenig mehr Salz drin ist.

Das weißt Du genau, wenn Du Dir die Liste der Inhaltsstoffe, die man auf den Dosen findest, anschaust. Wenn da kein Salz drin steht, ist auch keins drin - so schreibt es das Gesetz vor. Bei menschlicher Nahrung muss das ganz genau deklariert werden. Wenn da nur steht, Thunfisch im eigenen Saft, ist auch nichts anderes drin.

Ich spiele ja ungern die Moralapostelin, kann aber jeden nur bitten, auf Thunfisch entweder ganz zu verzichten oder den Konsum zumindest stark runterzufahren...Thunfisch ist mittlerweile dermaßen überfischt, dass wir uns Thunfisch für 39 Cent bald abschminken können.

LG Silvia

Das weißt Du genau, wenn Du Dir die Liste der Inhaltsstoffe, die man auf den Dosen findest, anschaust. Wenn da kein Salz drin steht, ist auch keins drin - so schreibt es das Gesetz vor. Bei menschlicher Nahrung muss das ganz genau deklariert werden. Wenn da nur steht, Thunfisch im eigenen Saft, ist auch nichts anderes drin.

Ich spiele ja ungern die Moralapostelin, kann aber jeden nur bitten, auf Thunfisch entweder ganz zu verzichten oder den Konsum zumindest stark runterzufahren...Thunfisch ist mittlerweile dermaßen überfischt, dass wir uns Thunfisch für 39 Cent bald abschminken können.
LG Silvia

dann wird weniger gegessen .. weil zu teuer .... gesundheit ist weniger wichtig offensichtlich

Maxi will am liebsten "Menschen"Thunfisch. Selten gebe ich ihr nach. Dann mische ihn aber nur als Geschmacksaufpepper unter, so dass die Dose einige Tage reicht und der Rest wird weggeworfen.

Nicht nur das Salz bereitet mir Unbehagen, wie war das noch mal mit den Konservierungsstoffen, die zum Teil giftig für Katzen sind? Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn Madame zu meinen Füßen sitzt und geiert...

Werbung:
Thunfisch ist auch bei unseren Katern und den Katzen meiner Schwester der Renner!!
Es gibt ihn 1X im Monat!!

LG Jutta

Maxi will am liebsten "Menschen"Thunfisch. Selten gebe ich ihr nach. Dann mische ihn aber nur als Geschmacksaufpepper unter, so dass die Dose einige Tage reicht und der Rest wird weggeworfen.

Nicht nur das Salz bereitet mir Unbehagen, wie war das noch mal mit den Konservierungsstoffen, die zum Teil giftig für Katzen sind? Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn Madame zu meinen Füßen sitzt und geiert...

bischen salz schadet nicht

Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt!
Ich hab je erst einmal Thunfisch gegeben und hab noch ein Döschen heir für besondere Anlässe. Natürlich den teuren für Katzen!
Na.. den kaufe ich sicher nicht mehr.
Die Mädels können mal ein Fitzelchen von unserem abhaben, fertig! 🙂

LG Skritti

dann wird weniger gegessen .. weil zu teuer .... gesundheit ist weniger wichtig offensichtlich

...warum denn gleich gifteln? 😀 Habe ich doch auch nicht getan, sondern eine Bitte geäußert. Und er wird nicht weniger gegessen oder verfüttert, weil zu teuer, sondern wegen des Stichwortes ÜBERFISCHUNG...39 Cent für eine Dose wären hier zur Not noch drin😉 Noch gibt es ihn ja für wenig Geld...

Aus gesundheitlichen Gründen habe ich Thunfisch nie öfter als einmal in der Woche gegeben, jetzt gibt es ihn nur noch in ganz besonderen Situationen. Und die "Schädlichkeit" betrifft, wenn ich da richtig informiert bin, nicht nur die Schwermetalle, Thunfisch beinhaltet offenbar auch eine Aminosäure, die zuviel genossen, gerade für Katzen schädlich sein soll.

LG Silvia

...warum denn gleich gifteln? 😀 Habe ich doch auch nicht getan, sondern eine Bitte geäußert. Und er wird nicht weniger gegessen oder verfüttert, weil zu teuer, sondern wegen des Stichwortes ÜBERFISCHUNG...39 Cent für eine Dose wären hier zur Not noch drin😉 Noch gibt es ihn ja für wenig Geld...

Aus gesundheitlichen Gründen habe ich Thunfisch nie öfter als einmal in der Woche gegeben, jetzt gibt es ihn nur noch in ganz besonderen Situationen. Und die "Schädlichkeit" betrifft, wenn ich da richtig informiert bin, nicht nur die Schwermetalle, Thunfisch beinhaltet offenbar auch eine Aminosäure, die zuviel genossen, gerade für Katzen schädlich sein soll.

LG Silvia

Slivia das war nicht böse gemeint nur kurz und knapp
wollte damit sagen das aus gesundheitlichen gründen meist durch unwissen nicht auf thunfisch verzichtet wird wenn er aber teuer wird dann wird weniger davon gegessen

edit:
du meinst die tiaminase die das vit. B1 zerstört ?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Slivia das war nicht böse gemeint nur kurz und knapp
wollte damit sage das aus gesundheitlichen gründen meist durch unwissen nicht auf thunfisch verzichtet wird wenn er aber teuer wird dann wird weniger davon gegessen

Sorry, meine Kristallkugel ist gerade in der Werkstatt😉 Jetzt verstehe ich Dich! Tja, so ist das mit der Kommunikation im I-Net. Aber danke für die Gelegenheit, nochmals das Wörtchen Überfischung tippen zu dürfen😀 (und nein, ich bin eigentlich überhaupt nicht penetrant).

LG Silvia

Sorry, meine Kristallkugel ist gerade in der Werkstatt😉 Jetzt verstehe ich Dich! Tja, so ist das mit der Kommunikation im I-Net. Aber danke für die Gelegenheit, nochmals das Wörtchen Überfischung tippen zu dürfen😀 (und nein, ich bin eigentlich überhaupt nicht penetrant).

LG Silvia

kein problem 😉

irgendwo hatte ich das schon mal geschrieben wenn weniger verbraucht werden würde das sich dann evtl natur und zucht der thunfische ergänzen könnten ... wissen tu ich das natürlich nicht war nur ein gedankengang, da man die wilden thunfische ja auch für die zuchtvorhaben braucht

edit:
du meinst die tiaminase die das vit. B1 zerstört ?

...ich glaub, das war es. Krieg das aber nicht mehr so auf die Reihe, weil es ewig her ist. War aber von vorneherein ein Grund, Thunfisch eher selten zu füttern. Wie ich das verstanden habe, bedeutet es nicht nur, dass in Thunfisch kein B 1 ist, sondern etwas enthalten ist, was dieses Vitamin zerstört. Hinzu kommt das, was Ela hier eingestellt hat - Schwermetalle und Suchtgefahr.

Wobei ich denke, in Maßen genossen, ist nichts wirklich schädlich. Mal auf den Menschen übertragen: Ein Glas Cola im Monat werden wir verkraften, zwei Gläser am Tag - nicht so pralle. Aber da Thunfisch weder für Mensch noch Katze lebensnotwendig sind, bitte ich nochmals darum, sich mal Gedanken darüber zu machen.

Und was den Rest angeht, da bekommst Du eine PN, will ja nicht den Thread sprengen.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Meine bekommt alle 2-3 Monate, wenn ich Pizza backe, etwas Thunfisch. Und sie schleckt eher das Wasser ab, als den Fisch zu genießen. 😕