Thyronorm - wirkt nicht mehr?

  • Themenstarter Themenstarter Hero Katerchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hero Katerchen

Hero Katerchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2024
Beiträge
127
Ist es möglich, dass thyronorm nach 8 Jahren nicht mehr wirkt?
Mein Kater, 22, hat es immer sehr gut vertragen und seine SD Werte waren Anfang April prima. Nur die Leberwerte waren erhöht.
Die umfangreiche Blutuntersuchung hatte ich wegen des chronischen Durchfalls veranlasst, als auch die 3Tage Kotprobe keine Ursache lieferte.
TA haben für den Darmaufbau Sivomixx und als Futter Gastro Diät sowie Leberdiät empfohlen. Das war im April. Aber Durchfall wurde nicht besser und Katerchen nahm weiter ab (von ursprünglich knapp 8 Kilo auf 4,3 Kilo im April, jetzt 3,66).
Vor ca 3 Wochen fing er an zu glühen, heiße Ohren und Pfoten, heiße Stirn, trockene Nase.
Letzte Woche beim TA: kein Fieber, nicht dehydriert. Hat das Depot Kortison depo medrate bekommen, seit Freitag kein Durchfall mehr und zwar seit einem Jahr zum ersten Mal.
Aber er ist immer noch heiß und legt sich auf die kalten Fliesen. Hat gestern (vielleicht doch zu kühl auf dem Boden? Schnupfen bekommen, deshalb heute beim TA, Immunmodulator Zylexis spritzen lassen.
Ferndiagnostisch meinte TA schon vor zwei Wochen, dass es nicht die SD ist, weil die Werte ja im April gut waren. Aber was ist es dann?
Tatsächlich ist sein Fell schön und glänzt, er ist nicht zu aktiv und ist eher appetitlos.
Hat jemand eine Idee?
Danke im voraus!
 
A

Werbung

Ich würde das Blut wieder kontrollieren, das kann sich in drei Monaten ändern. Hatten wir auch!
 
  • Like
Reaktionen: Hero Katerchen
Der Kater hat ja, wie ich im anderen Thread gelesen habe, einen Katzenschnupfenschub. Wurde beim TA die Maulschleimhaut auf Läsionen untersucht?
Caliciviren machen Bläschen auf Zunge und Schleimhaut, befällt auch die Tonsillen (die Viren ziehen sich darin zurück).
 
  • Like
Reaktionen: Hero Katerchen
Würde er bei Nachlassen der Wirkung von thyronorm oder einer Verschlimmerung der SDÜ nicht auch die anderen typischen Symptome haben wie Haarausfall und stumpfes Fell, Überaktivität und sehr großen Hunger?
Wie waren die Symptome bei euch, waren alle da oder nur einige?

Das ist das, was mich verunsichert, dass nur die Hitze ohne erkennbaren Grund da ist, aber alles andere passt nicht so richtig. Oder würden die anderen Symptome später kommen?
Er ist wie gesagt, sehr alt und fragil, und wir waren dieses Jahr schon 18 mal beim Tierarzt. Und jetzt hat der arme Kerl auch noch Schnupfen und Kortison im kleinen abgemagerten Körper.
Ich will ihm nur dann eine BE zumuten, wenn es wahrscheinlich ist, dass die SD Probleme macht. Sonst mag ich ihn gar nicht anrühren, weil er ohnehin schon sehr gestresst ist von allem.
 
Der Kater hat ja, wie ich im anderen Thread gelesen habe, einen Katzenschnupfenschub. Wurde beim TA die Maulschleimhaut auf Läsionen untersucht?
Caliciviren machen Bläschen auf Zunge und Schleimhaut, befällt auch die Tonsillen (die Viren ziehen sich darin zurück).
Nein, sie hat nur Fieber gemessen und die Haare auf dem Rücken angehoben, um zu prüfen, ob er dehydriert ist. Und dann hat sie ihm die Kortisonspritze gegeben.
Die Hitze hat er seit ca 3 Wochen, den Schnupfen seit gestern. Und heute wurde er gar nicht untersucht, hat nur die Zylexis zur Immunstärkung injiziert bekommen.
 
Der Kater hat ja, wie ich im anderen Thread gelesen habe, einen Katzenschnupfenschub. Wurde beim TA die Maulschleimhaut auf Läsionen untersucht?
Caliciviren machen Bläschen auf Zunge und Schleimhaut, befällt auch die Tonsillen (die Viren ziehen sich darin zurück).
Danke für den Hinweis, Poldi. Ich habe das jetzt auch auf dem Schirm und werde nach Anzeichen Ausschau halten und den TA beim nächsten Besuch darauf ansprechen, hoffe aber sehr, dass es es ihm besser geht.

Und übrigens, er hat gerade Leckerli in Krokettenform gefressen. Das würde er wohl nicht, wenn er Läsionen im Maul hätte?
Etwa einmal täglich komme ich in den Genuss, ihm reinzuschauen, wenn er gähnt. Gesehen habe ich nichts, aber klar bin ich kein Experte.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Würde er bei Nachlassen der Wirkung von thyronorm oder einer Verschlimmerung der SDÜ nicht auch die anderen typischen Symptome haben wie Haarausfall und stumpfes Fell, Überaktivität und sehr großen Hunger?
Wie waren die Symptome bei euch, waren alle da oder nur einige?

Das ist das, was mich verunsichert, dass nur die Hitze ohne erkennbaren Grund da ist, aber alles andere passt nicht so richtig. Oder würden die anderen Symptome später kommen?
Er ist wie gesagt, sehr alt und fragil, und wir waren dieses Jahr schon 18 mal beim Tierarzt. Und jetzt hat der arme Kerl auch noch Schnupfen und Kortison im kleinen abgemagerten Körper.
Ich will ihm nur dann eine BE zumuten, wenn es wahrscheinlich ist, dass die SD Probleme macht. Sonst mag ich ihn gar nicht anrühren, weil er ohnehin schon sehr gestresst ist von allem.
Hallo Basco, das hier war meine Antwort auf deine Antwort. Es scheint es hat mit dem Zitieren nicht geklappt, sorry. Bin erst seit einer Woche hier und einiges klappt noch nicht so ganz.
 
Unsere Katze hat SDÜ ganz ohne Symptome. Das muss trotzdem behandelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Hero Katerchen
Mein Felix hatte bei seiner SDÜ auch keine Symptome, es war ein Zufallsbefund.
Er bekam erst Tabletten und dann Thyronorm.
Aktuell habe ich eine 18 jährige Katze mit frisch SDÜ.
Wir waren wegen was anderem bei der TÄ, SDÜ war auch ein Zufallsbefund.
Tigi lässt sich nicht mit Tabletten einstellen und bekommt seit 14 Tagen Thiamacare.
Die einzige optische Veränderung ist Gewichtsverlust und struppiges Fell.
Das haben aber auch meine beiden ü 19 jährigen Schwestern ohne SDÜ, mit anderen Erkrankungen.
 
  • Like
Reaktionen: Hero Katerchen und basco09
Das war mir so nicht bekannt. Ich dachte, dass die Schilddrüsenüberfunktion immer mit Symptomen einher geht.
Mein Kater bekommt ja seit ca 8 Jahren Thyronorm, und laut Laborbefund von Anfang April sehr gut eingestellt.
Kann es wirklich sein, dass das Medikament plötzlich nicht mehr wirkt oder die SDwerte sich ganz plötzlich und drastisch verschlechtern?
 
Im April war die SD gut eingestellt? Und jetzt vermutest du, das sich die Werte in den vergangenen 3 Monaten drastisch verändert haben? Das lässt sich leider nur an einem Blutbild einwandfrei feststellen.
 
Werbung:
Ja, das kann sein. Wie gesagt, mit unserer Katze Luna haben wir es auch erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: Hero Katerchen
Im April war die SD gut eingestellt? Und jetzt vermutest du, das sich die Werte in den vergangenen 3 Monaten drastisch verändert haben? Das lässt sich leider nur an einem Blutbild einwandfrei feststellen.
Ich weiß es eben nicht. Ich habe einfach keine Erklärung, warum Katerchen so glüht. Deshalb habe ich hier im Forum mal in die Runde gefragt, ob sowas möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Hero Katerchen
Ich habe gerade einen Gesprächstermin bei einer dritten TA Praxis vereinbart für heute Nachmittag. Da kann ich mit allen Laborbefunden und meinen Notizen hingehen und mit dem Arzt sprechen. Wenn er einen Plan hat, was wir tun können, damit es Hero besser geht, fahre ich mit ihm hin. Vorher möchte ich den kranken Kleinen nicht durch die Gegend fahren, schon gar nicht bei diesen Temperaturen.
Hat jemand Ideen, worauf ich den Arzt ansprechen kann oder sollte?
Irgendwelche Blutwerte, die neben SD, Leber, Vitamin b12 und Calprotectin gecheckt werden sollten, vielleicht auch Niere (war im April prima)?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:

Ähnliche Themen

Hero Katerchen
Antworten
33
Aufrufe
410
ferufe
F
Hero Katerchen
Antworten
2
Aufrufe
260
Hero Katerchen
Hero Katerchen
Hero Katerchen
Antworten
32
Aufrufe
599
Hero Katerchen
Hero Katerchen
Hero Katerchen
Antworten
176
Aufrufe
4K
Hero Katerchen
Hero Katerchen
Hero Katerchen
Antworten
25
Aufrufe
912
Meissi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben