tierarzt meint homöopathie wäre aberglaube......

• Themenstarter Themenstarter rosasiri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Letzter Absatz in deinem Artikel und steht auch in den meisten Seiten drin gerade Tropfen halt. Und auch im Pschyrembel steht Verdünnung mittels Alkohol.

Ich denk du solltest den Artikel auch nochmal lesen.

Brauche ich nicht zu lesen.

Globuli enthalten keinen Alkohol.Seufz.

A

Werbung

Es war zum näheren Verständnis gedacht, was ich meine mit Durchfall und abführen und nur oberflächlich betrachtet. Es ist mir ja auch klar, das Durchfall zig verschiedene Faktoren hat und genau so lebensbedrohlich werden kann, will ich nur auch mal anmerken😛.

Ich halt nichts von Globulis ja und ich bezweifel, dass sie mir helfen könnten, weil mir trommelschlag das ausschlaggebende dazu fehlt: der Glaube. Ich halt mich halt lieber an Substanzen, welche erwiesen zu einer Heilung führen könne bzw Beschwerden lindern können, als mir etwas zuzufügen oder was in meinen Augen schlimmer ist einem Tier oder Kind zuzuführen, wo keinerlei Studien über mögliche Neben- oder Wechselwirkungen aufgeführt sind.

Thema Bienenstich kann mir eine lokal aufgetragene Salbe, ein Eisbeutel auch helfen. Und dann muss ich noch nicht einmal was schlucken! Aber natürlich nur bei Nicht-Allergikern das alles!!!

Also eine Sache will ich jetzt aber wirklich mal klarstellen: Alkohol wird immer ganz klar auch als Arzneiträger aufgeführt. Muss nicht in jedem Globuli enthalten sein sagte ich nie, aber kann genau wie Milchzucker eben enthalten sein. Wenn wir doch so viel über diese Materie wissen, sollte dir auch aufgefallen sein, dass bei Globulis nicht unbedingt alles aufgeführt werden muss was drinnen ist. Ich versteh nicht wo du überzeugt sagen kannst, dass keine drinnen sind in keinem obwohl man zig gegenteilige Quellen findet.
Meine Quelle bezieht sich nun aus deinem und dann halt nochmal einen Artikel
http://www.praxis-overbeck.de/Therapieverfahren/Homoeopathie/Homoe1.htm
nur so mal zum durchlesen.

Gib mir doch dann ein Beispiel, das diese These wiederlegt, das in Globulis niemals Alkohol enthalten sein kann. Mich würd dann einfach deine Quelle interssieren, denn bei mir wird es eigentlich jedes Mal auch aufgeführt, genau wie Milchzucker.

mimimu, ich habe da einen Vorschlag. Wenn du so wild darauf bist zu beweisen, dass homöopathische Mittel nix weiter sind als Quatsch, warum machst du nicht mal einen Versuch und nimmst z.B. mal Coffea in der C30 am besten 1x täglich über 1-2 Wochen und dann guckste mal was passiert.

Du kannst dir auch irgendein anderes Homöo-Mittel raus suchen, gut wäre aber, wenn du dir vorher die Indikationen durch liest, damit nicht zuviel passiert.

Dann machst du eine Arzneimittelprüfung und kriegst - falls das Mittel nicht grad zu dir passt (dann heilt es) - Symptome.

Und an den Symptomen kannst du dann aus richtig eigener Erfahrung beurteilen, ob Homöopathie nüscht anderes als Leitungswasser ist oder von mir aus Alkohol pur oder Zucker pur - je nachdem ob du Globuli oder Tröpfchen wählst.

Falls die Symptome zu heftig ausfallen, solltest du dich vorher informieren welches Antidot - also Gegenmittel wirkt - sonst mußt du womöglich noch zum Notarzt :aetschbaetsch1:

Ich finde aus eigener Erfahrung lernt man am besten.

Zugvogel, Du magst es kaum glauben, aber es gibt die Möglichkeit der Heilung oder Zustandsverbesserung ganz ohne Medizin und ganz unerwartet.
Dann such mal nach einem Fall von sehr erhöhtem T4-Wert, stark entgleisten Leberwerten (noch mehr als zuvor), BSP-Belastung und schleimig-blutigem DF, und das alles ohne jede Behandlung wieder in einigermaßen normalen Zustand.
Such mir einen solchen Fall.

An der Gesamtkonstitution kann man völlig leidenschaftlos ungefähr die Lebenserwartung darstellen, zumal wenn man ein Blutbild mit verheerenden Werten noch dazu vorliegen hat.
Der Habitus hat sich verändert, es wurde wieder an Gewicht zugelegt, die Augen sind wacher und lebendiger, das Fell glänzender. Es gibt im Laufe des
Tages wieder mehr Interesse für alles andere außenrum.

Wer nun meint, das sei ohne jede Behandlung auch möglich (immerhin ist die Miez ca 17 Jahre alt, struvitleidend gewesen), der kann mir von gleichartigen Fällen berichten, ich bin immer intressiert 😉

Und was ist mit Dupuytren, war das auch eine Spontanheilung? Oder ein sehr entzündeter Meniskus, inclusive 4 beschädigten Bandscheiben?

Ich sags Euch ja, ich vertraue auf Homöopathie, allerdings auch auf die Fähigkeiten des Homöopathen (der eine schulmedizinische Ausbildung hat).

Und da ist es mir völlig einerlei, ob die homöopathische Verdünnung auf Milchzucker oder Alkohol als Trägersubstanz in mich reingekommen ist, die geringen Gaben spielen dann keine Rolle mehr.

Im Übrigen möchte ich nicht wissen, wieviel Patienten mit den üblichen Behandlungen genau wissen, WAS sie nehmen, ob es nun wirkt oder nicht.

Für mich ist immer wichtig, was heilt - und der hat für mich recht 😉 Dazu brauche ich keinerlei wissenschaftlichen Erkenntnisse und Dementis.

Zugvogel

Ich halt nichts von Globulis ja und ich bezweifel, dass sie mir helfen könnten, weil mir trommelschlag das ausschlaggebende dazu fehlt: der Glaube. Ich halt mich halt lieber an Substanzen, welche erwiesen zu einer Heilung führen könne bzw Beschwerden lindern können, als mir etwas zuzufügen oder was in meinen Augen schlimmer ist einem Tier oder Kind zuzuführen, wo keinerlei Studien über mögliche Neben- oder Wechselwirkungen aufgeführt sind.

Genau das ist aber der Punkt: ich muss nicht daran glauben, ich habe jetzt mehrfach erfahren das es wirkt.😉
Meinem Kind hat die Homöopathie eher genutzt als geschadet und meinem Kater ebenfalls.

Thema Bienenstich kann mir eine lokal aufgetragene Salbe, ein Eisbeutel auch helfen. Und dann muss ich noch nicht einmal was schlucken! Aber natürlich nur bei Nicht-Allergikern das alles!!!

Aufgeschnittene Zwiebel auf den Stich ist auch noch ein Tipp.

Egal ob Zwiebel, Salbe oder Eisbeutel - sowas würdest du bei meinem Kater nur einmal versuchen wenn er einen Stich an der Lippe hat.😉
Danach dürftest du dich selber versorgen müssen, mit allem was die Medizin bei Kratz-und Beisswunden so zu bieten hat.😛

Also eine Sache will ich jetzt aber wirklich mal klarstellen: Alkohol wird immer ganz klar auch als Arzneiträger aufgeführt. Muss nicht in jedem Globuli enthalten sein sagte ich nie, aber kann genau wie Milchzucker eben enthalten sein.

Herstellung von homöopathischen Arzneimitteln:
http://www.globuli.de/potenzen/herstellung/

Bei Kindern und Tieren verwende ich nur Globuli. Durch die Potenzierung ist da faktisch kein Alkohol enthalten. Selbst wenn es Minimalstmengen an Alkohol wären: ich gebe meinem Kater wenn er spuckt lieber Globuli, als die wesentlich nebenwirkungsträchtigeren MCP-Tropfen.

mimimu, ich habe da einen Vorschlag. Wenn du so wild darauf bist zu beweisen, dass homöopathische Mittel nix weiter sind als Quatsch, warum machst du nicht mal einen Versuch und nimmst z.B. mal Coffea in der C30 am besten 1x täglich über 1-2 Wochen und dann guckste mal was passiert.

Du kannst dir auch irgendein anderes Homöo-Mittel raus suchen, gut wäre aber, wenn du dir vorher die Indikationen durch liest, damit nicht zuviel passiert.

Dann machst du eine Arzneimittelprüfung und kriegst - falls das Mittel nicht grad zu dir passt (dann heilt es) - Symptome.

Und an den Symptomen kannst du dann aus richtig eigener Erfahrung beurteilen, ob Homöopathie nüscht anderes als Leitungswasser ist oder von mir aus Alkohol pur oder Zucker pur - je nachdem ob du Globuli oder Tröpfchen wählst.

Falls die Symptome zu heftig ausfallen, solltest du dich vorher informieren welches Antidot - also Gegenmittel wirkt - sonst mußt du womöglich noch zum Notarzt :aetschbaetsch1:

Ich finde aus eigener Erfahrung lernt man am besten.

Wäre eine Möglichkeit, allerdings ist so ein Selbstversuch sehr heikel.
Erwischt du das falsche Mittel kann das böse enden:

http://extranet.medical-tribune.de/volltext/PDF/2002/MT_Oesterreich/09_Mtoe/MTOE_09_S16.pdf

Werbung:
Gib mir doch dann ein Beispiel, das diese These wiederlegt, das in Globulis niemals Alkohol enthalten sein kann. Mich würd dann einfach deine Quelle interssieren, denn bei mir wird es eigentlich jedes Mal auch aufgeführt, genau wie Milchzucker.
Führ zuerst Du den schlüssigen Beweis, daß in den Kügelchen Alkohol enthalten ist.

Auch wenn es Dir unwahrscheinlich erscheint, kann ich von mir sagen, daß während und nach meiner homöo. Behandlung keinerlei unerwünschte oder gar gravierende Nebenwirkungen aufgetaucht sind, wäre das ein Hinweis auf einen der wichtigsten Grundsätze der Homöopathie: "Zuallererst nicht schaden".

DAS ist leider bei der üblichen Schulmedizin schon lange nicht mehr bekannt, oder? Es ist nach wie vor der Inhalt des Hippokratischen Eides, der aber heute nicht mehr geleistet wird. Allerdings solle jeder ausgebildete Arzt nach wie vor nach diesem Grundsatz seinen Beruf ausüben.

Zugvogel

Wer sich gern den Donner-Bericht noch einmal anschauen möchte:

Hier wurde erstmals ernsthaft versucht, eine moderne Wirkstoffbeschreibung der HP durch zu führen. Als Kontrolle eben mit Globuli und mit Placebo.

Und tatsächlich, eine Dame wurde schwer krank und zeigte die volle Bandbreite der Sympthome zu einem Globuli. Dumm nur, dass sie eigentlich Placebo bekam. 😀

Ein Bekannter (praktizierender Mediziner) hat während des Studiums mit seinen Kollegen in einem Selbstversuch 5 Wochen lang Arsen- Globuli in verschiedenen Potenzen und einigen Placebo geschluckt.
Und um den Unkenrufen vorzugreifen: Die Jungs haben das echt ernsthaft betrieben, im Rahmen einer Vorlesung, bei der der Prof seine Schützlingen eigene Erfahrungen zum Thema HP machen lassen wollte.
Naja, ich brauche wohl niemanden zu sagen, wie das Ergebnis war:
NICHTS - De nada - njiente. 🙄

Übrigens bitte ich alle Eltern, die ihre Kinder mit unterlassener Hilfestellung in Form von HP nicht-behandeln, dieses Gerichtsurteil zur Kenntnis geben:

http://www.gwup.org/infos/nachrichten/881-homoeopath-wegen-totschlags-verurteilt

Da ich lange Jahre gehofft habe, dass die Homöopathie funktioniert, habe ich, bzw. meine Tiere schon oft (unfreiwillig) diese "Arzneimittelprüfung" gemacht.
Niemand hat je irgendwelche Symptome gespürt, weder positiv, noch negativ.

Warum machen wir nicht einen Forums- Test? Ich meine das ernst:
Es ist für uns alle zu leicht zu sagen "es wirkt" oder "es wirkt nicht".

Warum führen wir nicht einen Selbsttest durch?
4 Wochen lang nehmen wir alle eine bestimmte Dosis eines bestimmten Wirkstoffes und notieren die Sympthome, die es bei uns auslöst.

@ Zugvogel:
Hast du eine Idee oder kannst du mal deinen Heilpraktiker/in fragen, welcher Wirkstoff für so einen Test am besten geeignet wäre?

Kater Mino (Kater meiner Mutter) war immer DER Pechvogel. Mit 3 Jahren wurden ihm alle Zähne gezogen, er hatte ein sehr schwaches Immunsystem und hing nur schlaff rum.
Der kleine Kerl wanderte von einem TA zum anderen.

Nun ist er knappe 9 Jahre alt. Vor einem Jahr änderte sich sein kompletter gesundheitlicher Zustand um 180°, nachdem ihn eine THP aufbaute, indem sie seine Leber mit Leberspritzen aufbaute und stabilisierte.

Diese THP macht zudem Hausbesuche, was ich nichtmal so verkehrt für die Katzen finde.

Ich denke auch eine Kombination aus TA & THP eine super Lösung ist!
Alles kann der THP nicht behandeln & alles SOLLTE und MUSS der TA nicht behandeln - da gibt es in vielen Fällen für die Katz wesentlich schonendere Alternativmethoden.

Viel Glück für Roso!!!

Werbung:
Es ist für uns alle zu leicht zu sagen "es wirkt" oder "es wirkt nicht".

In so einem Test müsste man jede Befindlichkeit in dem Zeitraum vermerken.
Da gibt es immer etwas, was passt, oder eben auch nicht.
Außerdem will der/die Eine, dass etwas passt und der/die Andere will es nicht.

Außerdem will der/die Eine, dass etwas passt und der/die Andere will es nicht.

Deshalb würde ich die ganze Sache je auch koordiniert angehen und eine (notfalls doppelte) Verblindung durchführen.
Wir benennen einen Versuchsleiter (bei doppelt zwei), der nach dem Losverfahren echten Wirkstoff oder Placebo verschickt.

Es ist im Grunde sehr einfach.

Übrigens bitte ich alle Eltern, die ihre Kinder mit unterlassener Hilfestellung in Form von HP nicht-behandeln, dieses Gerichtsurteil zur Kenntnis geben:

http://www.gwup.org/infos/nachrichten/881-homoeopath-wegen-totschlags-verurteilt

Der Fall ist nicht neu und wird von Homöopathiegegner nun gerne immer wieder hergezeigt.
Ausgerechnet gwup - vielleicht noch ein Link zu kidmed?😎

Ich denke auch eine Kombination aus TA & THP eine super Lösung ist!
Alles kann der THP nicht behandeln & alles SOLLTE und MUSS der TA nicht behandeln - da gibt es in vielen Fällen für die Katz wesentlich schonendere Alternativmethoden.

Auf jeden Fall. Unser Kater ist in tierärztlicher und homöopathischer Behandlung. Eine ideale Kombination.🙂

Ausgerechnet gwup - vielleicht noch ein Link zu kidmed?😎

Was spricht gegen gwup? Und was hat das mit kidmed (kenne ich nicht) zu tun?

Gut, das nächste Mal nehme ich einen wissenschaftlicheren Link, um das hohe Bildungsniveau der Forumsleser nicht zu beleidigen.
Man möge diesen Frevel mir verzeihen 🙄

Huhu!

Also ich dachte ja noch vor ein paar Jahren Homöopathie kann nichts weiter sein. Es war halt was Neues! Aber ich wurde schnell eines Besseren belehrt.

Mein Kater bekommt jetzt z.B. ein Mittel gegen Verstopfung, die er leider durch seine Krankheit hat - die ersten Globulis bekam er am Abend nach der Diagnose und dann den Morgen danach wieder und schon am Mittag konnte er Problemlos aufs Klo gehen.

Und bei meiner Katze war es mal, das sie Schnupfen hatte - auch sie bekam was Homöopathisches und schon am nächsten Tag gings ihr viel besser, nach 3 Tagen war sie wieder fit.

Auch eine Freundin behandelt ihre chronisch kranke Katze mit Globulis und auch der Katze hilft es super. Da hat die Tiermedizin schon lange aufgegeben.

Wegen Inhaltsstoffen in den Globulis usw. .... auch in den normalen Arzneimitteln sind solche Inhaltsstoffe drin. Also das denke ich bleibt gleich!

Werbung:
"Zuallererst nicht schaden".

DAS ist leider bei der üblichen Schulmedizin schon lange nicht mehr bekannt, oder? Es ist nach wie vor der Inhalt des Hippokratischen Eides, der aber heute nicht mehr geleistet wird. Allerdings solle jeder ausgebildete Arzt nach wie vor nach diesem Grundsatz seinen Beruf ausüben.

Für diese Aussage, die heutigen Schulmediziner würden den Eid des Hippokrates nicht mehr befolgen, hast du doch bestimmt hieb- und stichfeste Beweise, die auch vor Gericht bestand hätten? Falls nicht, wäre ich sehr vorsichtig an deiner Stelle mit Aussagen dieser Art. Humanmediziner könnten dich deswegen durchaus zu Recht wegen Verleumdung vor den Kadi zitieren ...

Wegen Inhaltsstoffen in den Globulis usw. .... auch in den normalen Arzneimitteln sind solche Inhaltsstoffe drin. Also das denke ich bleibt gleich!
Ich kenne keine homöopathische Zubereitung von Monomitteln, die Farbstoffe, Konservierungstoffe, Aromen oder sonstige bedenkliche Zutaten haben, auch das macht Globuli, Tabletten, Tropfen und Verreibungen noch akzeptabler. 😉

Zugvogel