tierarzt meint homöopathie wäre aberglaube......

• Themenstarter Themenstarter rosasiri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jetzt mal eine Fangfrage:

Kann ich mit HP Selbstmord begehen?
Muss doch theoretisch möglich sein, wenn Homöopathika doch wirksam sein sollen.

Welche Globuli muss ich dafür nehmen?
Ich beginne noch heute!

A

Werbung

Jetzt mal eine Fangfrage:

Kann ich mit HP Selbstmord begehen?
Muss doch theoretisch möglich sein, wenn Homöopathika doch wirksam sein sollen.

Welche Globuli muss ich dafür nehmen?
Ich beginne noch heute!

Ich finde das ist nicht gerade ein Thema für Scherze.

Davon abgesehen: theoretisch möglich - gibt aber schnellere Methoden.:stumm:

Ich finde das ist nicht gerade ein Thema für Scherze.

Ich mache damit keine Scherze.
Ich meine es ernst, ich möchte es probieren ... eben weil ich glaube, dass es nicht wirkt.

Also, was muss ich nehmen?

Ich meine es ernst, ich möchte es probieren ... eben weil ich glaube, dass es nicht wirkt.

Auwaia....
Was du nehmen musst kommt darauf an was dir fehlt.....
Suche dir doch mal einen HP in deiner Nähe. Schilder ihm deine Krankheits-Symptome und schau was passiert.
So ein "ich nehm jetzt mal irgendwas, egal wo gegen schwachsinn" ist doch Kindergarten! Sorry.

Genau das ist aber der Punkt: ich muss nicht daran glauben, ich habe jetzt mehrfach erfahren das es wirkt.😉
Meinem Kind hat die Homöopathie eher genutzt als geschadet und meinem Kater ebenfalls.

Aufgeschnittene Zwiebel auf den Stich ist auch noch ein Tipp.

Egal ob Zwiebel, Salbe oder Eisbeutel - sowas würdest du bei meinem Kater nur einmal versuchen wenn er einen Stich an der Lippe hat.😉
Danach dürftest du dich selber versorgen müssen, mit allem was die Medizin bei Kratz-und Beisswunden so zu bieten hat.😛

Herstellung von homöopathischen Arzneimitteln:
http://www.globuli.de/potenzen/herstellung/

Bei Kindern und Tieren verwende ich nur Globuli. Durch die Potenzierung ist da faktisch kein Alkohol enthalten. Selbst wenn es Minimalstmengen an Alkohol wären: ich gebe meinem Kater wenn er spuckt lieber Globuli, als die wesentlich nebenwirkungsträchtigeren MCP-Tropfen.

Wäre eine Möglichkeit, allerdings ist so ein Selbstversuch sehr heikel.
Erwischt du das falsche Mittel kann das böse enden:

http://extranet.medical-tribune.de/volltext/PDF/2002/MT_Oesterreich/09_Mtoe/MTOE_09_S16.pdf

Also wie ich nochmal sage, auch in diesem Link steht es kann mit Alkohol vermengt werden am Schluss. Grundlagen der Chmie: Ethanol ist Alkohol nur in der chemischen Zusammensetztung. Dass es nicht auch mit Milchzucker verarbeitet werden kann hab ich nie bestritten. Aber egal in welcher Konzentration, so werden dir einige auch sagen, dass man nichts wo auch nur der Geschmack von Alkohol enthalten ist ( sprich als Beispiel Kuchen) einem Kind zufügen sollte. Es gibt Gründe, warum es Hustensäfte als Beispiel für Kinder und Erwachsene gibt, da in vielen Alkohol enthalten ist. Meinem Tier würde ich aber auch nichts geben, wo Ethanol =reiner 100% Alkohol enthalten ist. Wo hast du mir jetzt einen Gegenbeweis erbracht?

Wenn du eine Aussage aufstellst, welche ich dir bewiesen habe, dass sie falsch ist, solltest du einen Gegenbeweis bringen.
Herstellung von homöopathischen Arzneimitteln:

Führ zuerst Du den schlüssigen Beweis, daß in den Kügelchen Alkohol enthalten ist.

Auch wenn es Dir unwahrscheinlich erscheint, kann ich von mir sagen, daß während und nach meiner homöo. Behandlung keinerlei unerwünschte oder gar gravierende Nebenwirkungen aufgetaucht sind, wäre das ein Hinweis auf einen der wichtigsten Grundsätze der Homöopathie: "Zuallererst nicht schaden".

DAS ist leider bei der üblichen Schulmedizin schon lange nicht mehr bekannt, oder? Es ist nach wie vor der Inhalt des Hippokratischen Eides, der aber heute nicht mehr geleistet wird. Allerdings solle jeder ausgebildete Arzt nach wie vor nach diesem Grundsatz seinen Beruf ausüben.

Zugvogel

Nicht jeder muss ihn mehr leisten, aber es gibt weiterhin Ärzte welchen ihn leisten.

Jeder Eingriff schon jede Infusion ist eine Körperverletztung wenn der Patient nicht zustimmt. Man kann nur mit Zustimmung des Patienten dies anhängen.

Und blutig schleimige Durchfälle sind für mich eine Notfallsituation Zugvogel. Ob Mensch oder Tier du kannst beidem erheblich Schaden, wenn man nicht weiß, warum da Blut rauskommt.

Werbung:
Mir ist bekannt, dass gerade die Anhänger der Homöopathie eine Abneigung gegen die GWUP haben. 😀
Daher werde ich es unterlassen, deren Links zu posten. 😎
Es ist doch hoffentlich nicht so, daß Du der Meinung bist, jeder Mensch, der gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht, hätte ein verklemmtes Hirn, das nicht mehr in der Lage ist, auch kritische Stimmen zu H. zu lesen? 😕

Wissenschaft erfordert eigentlich kritisches Denken, auch bis dato nicht Erklärtes sollte nicht als unwissenschaftlich für immer abgestempelt werden.
Ein weltumspannender Geist denkt kritisch, sieht auch Nachteile von hochgelobten Wissenschaften und deren Folgen. Jeder offene Geist sollte nach allen Seiten offen sein.

Zugvogel

Deshalb würde ich die ganze Sache je auch koordiniert angehen und eine (notfalls doppelte) Verblindung durchführen.
Wir benennen einen Versuchsleiter (bei doppelt zwei), der nach dem Losverfahren echten Wirkstoff oder Placebo verschickt.

Es ist im Grunde sehr einfach.

Um dies wissenschaftlich auch durchzuführen müsstest du bei HP ja nicht nur Menschen mit den selben Symptomen sondern auch mit den selben Lebensumständen und Problemen haben, sonst kann man es ja wieder auf etwas anderes schieben. Außerdem müsste man dann eine Diagnose haben, welche dann nachweislich weg geht, also bräuchte man einen Mediziner, welcher dieses beweisen kann. Es müsste jede kleine Krankheit bei Einnahme vorbekannt sein und jedes Medikament, welches man einnimmt und dann brauchst du noch immer die Gegengruppe, welche ohne wissen nur Placebos nimmt, sonst hat der Test eben keinen Gegenpol - so werden zumindest Medikament getestet.

Huhu!

Also ich dachte ja noch vor ein paar Jahren Homöopathie kann nichts weiter sein. Es war halt was Neues! Aber ich wurde schnell eines Besseren belehrt.

Mein Kater bekommt jetzt z.B. ein Mittel gegen Verstopfung, die er leider durch seine Krankheit hat - die ersten Globulis bekam er am Abend nach der Diagnose und dann den Morgen danach wieder und schon am Mittag konnte er Problemlos aufs Klo gehen.

Und bei meiner Katze war es mal, das sie Schnupfen hatte - auch sie bekam was Homöopathisches und schon am nächsten Tag gings ihr viel besser, nach 3 Tagen war sie wieder fit.

Auch eine Freundin behandelt ihre chronisch kranke Katze mit Globulis und auch der Katze hilft es super. Da hat die Tiermedizin schon lange aufgegeben.

Wegen Inhaltsstoffen in den Globulis usw. .... auch in den normalen Arzneimitteln sind solche Inhaltsstoffe drin. Also das denke ich bleibt gleich!

Zu deinem Kater: Wenn Milchzucker mit drin ist wundert es mich nicht. Wirkt bei Menschen schon abführend, kriegst billiger in der Apotheke mittels Bifiteral.

Ich bin auch bei einem leichten Schnupfen nach zwei bis drei Tagen wieder fit. Der Körper ist faszinierend, er bräuchte nicht bei jedem ziepen gleich was zum einnehmen.

Ja auch in normalen Arzneimitteln gibt es zusätze wie Milchzucker und Ethanol.
Ein Kinderarzt würde jedoch einem Kind eher in letzter Instanz etwas verschreiben, wo dies enthalten ist. Und ein Tierarzt sollte nie einem Tier etwas wie Alkohol verabreichen. Bei Diabetikern kann das in diesem Zusammenhang auch noch andere Konsequenzen haben.

Werbung:
Es ist doch hoffentlich nicht so, daß Du der Meinung bist, jeder Mensch, der gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht, hätte ein verklemmtes Hirn, das nicht mehr in der Lage ist, auch kritische Stimmen zu H. zu lesen? 😕

Wissenschaft erfordert eigentlich kritisches Denken, auch bis dato nicht Erklärtes sollte nicht als unwissenschaftlich für immer abgestempelt werden.
Ein weltumspannender Geist denkt kritisch, sieht auch Nachteile von hochgelobten Wissenschaften und deren Folgen. Jeder offene Geist sollte nach allen Seiten offen sein.

Zugvogel

Aber der kritische Geist sollte sich halt die Frage stellen, warum es bei HP niemals eine erfolgreiche Studie dafür gibt.

Und ja ich stimme zu, man sollte niemals einen Scherz über Selbstmord machen oder den Versuch diesen durchzuführen!

Ihr seid dafür aber bestreitet immer noch, dass Alkohol eingesetzt wird?
Gib deinem Kater so Alkohol kann ihm genau so helfen.
In der Konzentration und Menge bei als Beispiel Tropfen hat ein Stämpchen von dem die selbe Wirkung wie ein Schnaps und ja schon rein wegen dem Alkohol der enthalten ist wirst du dich dann umbringen. Ein guter HP würde dich bei so einer Aussage du willst einen Selbstmordversuch machen überfordert sein, denn er kann nicht überweisen aber würde dir dann einen Psychologen hoffentlich empfehlen.

Die Zusatzstoffe können für den einzelnen genau so schädlich sein wie in Medikamenten.

Zugvogel

Und das Wesen der Wissenschaft ist nunmal, dass es Beweise braucht ansonsten sind es reine Hypothesen und die gilt es zu beweisen! Ein Wissenschaftler sagt halt dann die Hypothese ist fehl geschlagen oder hat keinerlei nachweisbaren Effekt. Deswegen wird HP nicht als wissenschaftlich nachgewiesen bezeichnet im Gegensatz zu manch alternativer Medizin.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was wirklich sehenswertes!!!

Ich sah das am 15.12.2010 auf ARD - Bildet euch am besten selbst eine Meinung!!

Hier mal alle 3 Teile:

http://www.youtube.com/watch?v=gysngjuVOqA&feature=player_embedded#!

http://www.youtube.com/watch?v=-fL4HPfUDs4&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=QmG4iKqytpc&feature=related

Viel Spaß!

Hab mir alles angesehen. Hat ja niemand etwas dagegen gesagt bislang, dass die Psyche nicht ein wesentliche den Heilungsprozess beeinflussen kann. Und bei der Medizin und Pflege Kranker wird schon seit langer Zeit also vor deiner Geburt dieses Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele berücksichtigt.

Ich habe in deinem Beitrag aber nur etwas über jahrtausende alte alternativmedizinische Konzepte gesehen. Die Hp als solches wurde in keinem der Fälle mit eingesetzt. Und vielleicht ist dir entgangen, dass hier einige Sagen nur HP-Mittel sind anzuwenden, in diesem Beitrag aber dies immer zusätzlich gegeben wurde zu den schulmedizinischen Medikamenten.

Im allgemeinen ist die Wissenschaft schon ein bisschen weiter, als das, was in diesem Beitrag gezeigt wurde.

Ich stelle lediglich die Behauptung auf, wenn mir Globulis helfen, könnten wohl andere Therapien genau so helfen und dass man bei Kindern und Tieren vorsichtig sein sollte, gerade wenn in Globulis Alkohol enthalten sind sollte man sie gar nicht erst denen geben. Warum? Weil das Kind das Kleinkind sich daran gewöhnt.

Schau dir andere Gesellschaften an: In Irland trinken sie auch einen Whyskey, wenn sie sich krank fühlen und ihnen geht es dann besser aber ihren Kindern geben sie das dann auch nicht. Oder Russland.

Ich kann mir mein lebenlang Globulis einschmeißen ohne die Erkenntnis zu haben meine Seele ist nicht im Einklang oder ich kriege nicht genug Zuwendung, genau darauf basieren diese Behandlungskonzepte. Aber sie werden nur zusätzlich angewandt nie als Einzeltherapie, wie es hier doch einige Machen. Würde sich der Körper auch ohne die Globuli-Einnahme aber nur mittels einer guten Psychotherapie nicht auch heilen lassen?

Ich finde es erschreckend, das Bea immer dementiert, Globulis enthalten niemals Alkohol, in jedem ihrer genannten Links aber aufgeführt ist sie können.

Doch ich weiß was die Zusätze auf der Packungsbeilage bedeuten bei den Medikamenten welche ich einnehme. Und ja ein Mediziner ist eigentlich verpflichtet dich auch darüber aufzuklären, was du dir da reinschmeißt. Wenn aber die Anhänger der Globulis bis heute nicht wissen, dass Ethanol = Alkohol ist und dies vermutlich schon mal in den ein oder anderem Globuli welches sie ihrer Katze gegeben haben enthalten ist, dann frag ich mich wie gut ihr von euren HP denn in dieser Hinsicht aufgeklärt wurdet bzw ob die sich gut genug mit Arzneimitteln auskennen um euch eine Antwort zu liefern.

Wenn das so ist.:oha:

Bitte wende dich an den Arzt deines Vertrauens. Dieser wird dir sicher einen entsprechenden Therapeuten empfehlen können.

Alles wird gut.

Also wie ich nochmal sage, auch in diesem Link steht es kann mit Alkohol vermengt werden am Schluss.

Kann ist kann und nicht muss.🙄

Aber egal in welcher Konzentration, so werden dir einige auch sagen, dass man nichts wo auch nur der Geschmack von Alkohol enthalten ist ( sprich als Beispiel Kuchen) einem Kind zufügen sollte. Es gibt Gründe, warum es Hustensäfte als Beispiel für Kinder und Erwachsene gibt, da in vielen Alkohol enthalten ist. Meinem Tier würde ich aber auch nichts geben, wo Ethanol =reiner 100% Alkohol enthalten ist.

Da erzählt du mir ja etwas ganz Neues. Wow.

Globuli schmecken nicht nach Alkohol. Ausserdem dürfte der Alkoholanteil von den zuvor hergestellten Extrakten in dem Endprodukt verschwindent gering sein.
Da enthält eine Banane mehr Ethanol.Darf ich meinen Kindern jetzt keine Bananen mehr geben?

Werbung:
Kann ist kann und nicht muss.🙄

Da erzählt du mir ja etwas ganz Neues. Wow.

Globuli schmecken nicht nach Alkohol. Ausserdem dürfte der Alkoholanteil von den zuvor hergestellten Extrakten in dem Endprodukt verschwindent gering sein.
Da enthält eine Banane mehr Ethanol.Darf ich meinen Kindern jetzt keine Bananen mehr geben?

Also ist nur Alkohol wo enthalten wenn es danach schmeckt? Also gut scheinst du dich in diesem Zusammenhang dann doch nicht auszukennen. Noch nie was von Alkopops gehört. Aber du hast die Aussage getätigt, dass kein Alkohol niemals enthalten ist Bea. Hör ich da jetzt dann doch die Zustimmung dazu, dass du mal was davon gelesen hast was für links du mir als Gegenbeweis gepostet hast.

Außerdem hab ich immer nur kann gesagt und niemals ausschließlich. Du hast nie gesagt.
Und mit dem dass verschwindend gering selbst eine Banane mehr enthalten würde, du solltest ernsthaft mal dich über die chemischen Vorgänge dann noch mal beschäftigen. Da das Endprodukt häufig mit dem Hilfsmittel Ethanol oder auch Milchzucker vermengt im Endprodukt erst zugeführt wird.

Ethanol ist ein Hilfsmittel wie der Milchzucker. Wird am Schluss erst zugefügt und ist somit mehr enthalten, als das welches in der jeweiligen potenzbetragenden Mittels. Wenn man sich mit Arzneimitteln auch nur entfernt auskennt, würdest du wissen, dass es das einzige ist, welches dir dann wirklich hilft.

Schön das du dir den Beitrag angesehen hast!
Am besten gefällt mir die Aussage des Arztes (ich meine der Frankfurter Uniklinik):

"wer heilt, hat recht".

Ich hatte geschrieben, dass ein Kater von einer TH homöopathische Aufbauspritzen für die Leber erhalten hat und er seitdem wie ausgewechselt ist. Und zwar 100% zu seinem Vorteil!!!
Globulis würde ich meinen Tieren im übrigen ohne bedenken verabreichen....mir selbst genauso.
Mir ist im übrigen NUR bekannt das Globulis mit Milchzucker und NICHT mit Alkohol funktionieren!
Keine Ahnung wie sich das bei Bachblüten o.ä. verhält, aber wo hast du das mit dem Alkoholgehalt in Globulis denn her?

Gehst du eigentlich ab und an zum Arzt? Oder ist deine Psyche so Gesund das du für Erkrankungen jeglicher Art immun bist?

Hab mir alles angesehen. Hat ja niemand etwas dagegen gesagt bislang, dass die Psyche nicht ein wesentliche den Heilungsprozess beeinflussen kann. Und bei der Medizin und Pflege Kranker wird schon seit langer Zeit also vor deiner Geburt dieses Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele berücksichtigt.

Ich habe in deinem Beitrag aber nur etwas über jahrtausende alte alternativmedizinische Konzepte gesehen. Die Hp als solches wurde in keinem der Fälle mit eingesetzt. Und vielleicht ist dir entgangen, dass hier einige Sagen nur HP-Mittel sind anzuwenden, in diesem Beitrag aber dies immer zusätzlich gegeben wurde zu den schulmedizinischen Medikamenten.

Im allgemeinen ist die Wissenschaft schon ein bisschen weiter, als das, was in diesem Beitrag gezeigt wurde.

Ich stelle lediglich die Behauptung auf, wenn mir Globulis helfen, könnten wohl andere Therapien genau so helfen und dass man bei Kindern und Tieren vorsichtig sein sollte, gerade wenn in Globulis Alkohol enthalten sind sollte man sie gar nicht erst denen geben. Warum? Weil das Kind das Kleinkind sich daran gewöhnt.

Schau dir andere Gesellschaften an: In Irland trinken sie auch einen Whyskey, wenn sie sich krank fühlen und ihnen geht es dann besser aber ihren Kindern geben sie das dann auch nicht. Oder Russland.

Ich kann mir mein lebenlang Globulis einschmeißen ohne die Erkenntnis zu haben meine Seele ist nicht im Einklang oder ich kriege nicht genug Zuwendung, genau darauf basieren diese Behandlungskonzepte. Aber sie werden nur zusätzlich angewandt nie als Einzeltherapie, wie es hier doch einige Machen. Würde sich der Körper auch ohne die Globuli-Einnahme aber nur mittels einer guten Psychotherapie nicht auch heilen lassen?

Ich finde es erschreckend, das Bea immer dementiert, Globulis enthalten niemals Alkohol, in jedem ihrer genannten Links aber aufgeführt ist sie können.

Doch ich weiß was die Zusätze auf der Packungsbeilage bedeuten bei den Medikamenten welche ich einnehme. Und ja ein Mediziner ist eigentlich verpflichtet dich auch darüber aufzuklären, was du dir da reinschmeißt. Wenn aber die Anhänger der Globulis bis heute nicht wissen, dass Ethanol = Alkohol ist und dies vermutlich schon mal in den ein oder anderem Globuli welches sie ihrer Katze gegeben haben enthalten ist, dann frag ich mich wie gut ihr von euren HP denn in dieser Hinsicht aufgeklärt wurdet bzw ob die sich gut genug mit Arzneimitteln auskennen um euch eine Antwort zu liefern.

Also nicht nur die Sachen welche du mir als sogenannten Gegenbeweis gesendet hast auch die Bücher und hier enthaltenen Seiten beeinhalten, das Alkohol zur Verdünnung eingesetzt werden kann. Wenn du wirklich Ahnung hättest von Medikamenten und wie sie hergestellt werden, wie kannst du solche Aussagen als gesund denkender Mensch den überhaupt geben. Wo Alkohol eingesetzt wird um etwas zu verdünnen ist Alkohol drinnen. Und Alkohol wird meist in Lebensmitteln erst ab einem gewissen Prozentsatz angegeben.

Und schon wieder kommst du darauf, als erst kann er drin sein aber dann ist er nicht mehr drin? Der Alkohol verdunstet nicht. Wenn man in einen Liter Alkohol puren einen Tropfen Wasser gibt und dies vermengt und dann einen Tropfen davon rausnimmt, was hab ich dann denn? Wasser?