Ich denke, dass sowohl die Schulmedizin als auch die Homöopathie ihre Berechtigung und ihre Wirkung haben.
Wenn jemand, egal ob Mensch oder Tier, akut und schwer erkrankt, z.B. Lungenentzündung, dann ist die Schulmedizin und das (richtige) Antibiotikum gefordert. Wenn eine Erkankung nämlich bereits so schwerwiegend ist, dann sind schon viele Bereiche des Körpers betroffen und die Homöopathie würde zu lange brauchen, um das wieder auszugleichen.
Wäre man wachsam und würde bereits bei den ersten Symptomen zur Homöopathie greifen, würde es wohl gar nicht erst soweit kommen.
Leider gibt es heimtückische, schwere Erkrankungen, die ganz unauffällig verlaufen und die man erst "bemerkt", wenn schon sehr viel geschädigt ist. In diesen Fällen würde ich und habe ich der Schulmedizin vertraut und es hat auch funktioniert.
Seit nunmehr 10 Jahren allerdings hat in unserer Familie , 2 Erwachsene, 3 Kinder, niemand mehr Antibiotika nehmen müssen. Da hier ein reger Durchgangsverkehr herrscht, haben wir ständig Kontakt mit allen gängigen Erregern.
Bei ersten Krankheitsanzeichen wird das entsprechende homöopathische Mittel verwendet. Die nächsten ein bis zwei Tage nehmen die Symptome dann zu, danach heilt die Erkrankung aus und ist im Durchschnitt nach etwa 8 Tagen vorbei. Wobei der Verlauf, abgesehen von den ein bis zwei Tagen, wesentlich milder ist als bei den gleichzeitig erkrankten Personen im Umfeld, die alle mögliche Chemie in sich hineinstopfen.
Dazu kommt, dass "wir" dann in aller Regel gesund sind und keine Rückfälle haben, was besonders bei Antibiotikagabe sehr häufig zu beobachten ist.
Auch konnte ich in den letzten Jahren beobachten, dass wir relativ häufig nicht erkranken, auch wenn der gesamte Freundeskreis nach und nach betroffen ist.
Ich bin kein Gegener von Antibiotika oder anderweitiger Chemie. Wie gesagt, es gibt Erkrankungen, wo wirklich nur die Schulmedizin helfen kann, weil die Erkrankung so weit fortgeschritten ist oder eben so schwer, dass schnelle Hilfe nötig ist. Aber ich denke, viele Erkrankungen können durch sorgfältige Beobachtung im Keim erstickt werden und dabei ist für mich die Homöopathie die erste Wahl.