Z
Zugvogel
Forenprofi
Ich meinte nicht die üblichen Resistenzen, die eher entstehen nach dem 'Gesetz der Auslese', was besagt, daß einige Bakterien das AB-Bombardement überleben und genau diese Überlebensfähigkeit weitergeben an die Abkömmlinge.Im allgemeinen ist bewiesen, wie Bakterienstämme ihre Resistenzen entwickeln. Durch nicht korrekt lange oder zu richtigen Abständen eingenommenen Antibiotikas z. B. verringert sich der Wirkstoffgehalt und die Bakterienstämme gehen daran nicht drauf, speichern die Information in ihrem Erbgut und sorgen somit für die Ressistenz, weil sie die Information des Medikaments wie es sie kaputt machen soll in sich tragen. Sachen die in der Natur schon seit tausenden von Jahren vorkommt. Sonst könnte der Mensch bis heut vielleicht nicht aufrecht laufen usw usw.
Ich meinte eher, daß Bakterien, die gegen ein bestimmtes AB resistent sind, diese Resistenz weitergeben können an ein anderes Bakterium, das noch nie mit diesem AB zusammengekommen ist.
Wie wird diese Widerstandsfähigkeit einer andres Spezies (wenn auch der gleichen Art) mitgeteilt und übertragen?
Wie kann ich (oder Du oder sonstwer) mit einem freundlichen Blick aufgeheitert werden, mit einem bösen Wort sehr traurig? Da wird keinerlei Wirkstoff übertragen, da muß keine Berührung dabeisein, nichts mit nachweislich chemischem oder physikalischem Kontakt - und doch hat ein Blick oder ein Wort eine große Wirkung.
Wie wirken Akupunktur und ähnliche Heilweisen? Keine Chemie mit im Spiel und doch wirkt es?
@ Nikita, Dein Beitrag hat mich zutiefst berührt!
Zugvogel