mimimu
Erfahrener Benutzer
Alle Antibiotika werden im Labor entwickelt, deren Wirkung auf Erreger in Petrischalen getestet. Nun sind aber Lebewesen keine Petrischalen, sondern sehr komplexe Gefüge mit etlichen Bakterien, die unbedingt nötig sind für die Gesundheit. Die werden mit AB auch angegriffen und diese Wirkung ist in keinem Labor nachzuweisen bei der Züchtung von neuen oder erweiterten ABs.
Ich möchte die Wirkung von AB nicht mindern, aber sie sind nur dann ein Segen, wenn sie wirklich gut eingesetzt werden, aller Nebenwirkungen eingedenk. Diese fatalen Nebenwirkungen sind es, die AB als Heilmittel nicht mehr unbedenklich sein lassen.
Wer die Wirkung von Homöopathika leugnet oder sie andren Einflüssen zuschieben möchte, muß diese gleiche Betrachtungsweise auch auf ander Heilmethoden gelten lassen - ob nun grobstofflich oder feinstofflich. Wenn gemessen wird, dann die Wirkung aller eingesetzten Mittel mit der gleichen Elle.
Homöopathika können m.W. nicht in einer Petrischale getestet werden, gerade weil ein solches Substrat kein lebendiger Organismus ist. Alle Heilmethoden, die nur am kompletten Organismus wirken können, sind nicht geeignet, in einem sterilen Labor und nur punktuell untersucht zu werden, dazu gehören Akupunktur, Reiki, Osteopathie, Autosuggestion + Hypnose, Placebo und auch Glaube läßt sich dort nicht prüfen.
Die Petrischale ist allein grobstofflichen Wirkstoffen vorbehalten und dort wird nur ihre unmittelbare Wirkung geprüft werden können, aber keine Synergieeffekte.
Ich bin überzeugt, daß sich die antibakterielle Wirkung von Calendula ebenso in einer Petrischale nachweisen lassen würde, aber das wird in den meisten Laboren wohl nicht gemacht werden.
Drehst nicht Du Dich auch im Kreise, wenn Du permanent leugnest, daß Homöopathie keine Wirkung hat? Und das nur am lebenden Menschen oder Tier (auch Pflanzen) nicht zu beweisen mit Mitteln, die wohl als einzige Testmethode gelten?
Das würde ich adaptieren auf Tiere und dabei fragen, warum bei jedem noch so banalen Infekt (oder gar bei Prellungen) gleich mit AB therapiert wird?
Es geht aber hier nicht um die Wirkung von allopathischen Mitteln, höchstens dem Glauben an deren Wirksamkeit, der oft ziemlich enttäuscht wird, auch wenn die Wirkung sich so gut mit technischen Mitteln nachweisen läßt.
Im Prinzip gehts um Heilweisen und deren Gegenüberstellung nach der Sicht des modernen Wissenschaftlers, der nicht akzeptieren kann, was sich nicht mit seinen Mitteln erklären oder nachweisen läßt. Es geht um Grobstoffliches und Feinstoffliches und was davon als 'Aberglaube' heute gilt.
Einspruch! Als Christin braucht man die katholische Kirche nicht, das ist nur nötig, wenn man Katholikin ist.
Auch ohne die Institution 'Katholische Kirche' hat sich der christliche Glaube verbreitet.
Doch wollen wir niemanden angreifen, der einer Religion anhängt, wie auch immer sie heißen mag. Das kann für mich niemals ein Thema hier sein, denn Glaube ist viel zu persönlich und hat mit Heilmethoden nur sehr wenig zu tun. Ich respektiere jedermanns religiöse Einstellung.
Zugvogel
Genau das ist aber der wissenschaftliche Beweis, dass das Antibiotika auf das Bakterium wirkt und dieses bekämpft. Wenn Calendula die selbe Wirkung in einer Petrischale hätte, würde diese Diskussion doch gar nicht statt finden. Meinst du nicht, dass dies schon lange ausprobiert wurde und nicht vom Hersteller zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Meinst du wirklich ein Pharmaunternehmen hätte da Einfluss drauf diesen empirischen Beweis zu bringen? Schon rein die Regierung, die Krankenkassen hätten einen erheblichen Reiz daran, da es ja Nebenwirkungsfrei laut deiner Aussage wäre und um einiges kostengünstiger. Nicht zu vergessen die Firma welche dieses Mittel herstellt, da sie Milliardenumsätze jährlich macht und dann wären solche Beweise wie du sie verzweifelt versuchst in etwas was im Einzelfall funktioniert hat nicht finden müssen, sondern sie wären aus diesen Gründen schon lange belegt da. Aber es funktioniert halt nicht. Das Mittelchen macht nichts in der Petrischale, was irgendeinen Einfluss auf das Bakterium hat. Mit Sicherheit hat der Darm einige Bakterien, welche für uns Menschen lebensnotwendig sind und auch auf deiner Haut in deinen Schleimhäuten und weiß der Geier wo noch sitzen im Moment einige Bakterien, Viren und Parasiten, welche der Körper jedoch nicht braucht und die bekämpft das menschliche wie das tierische Immunsystem. Ein Antibiotika ist kein lebender Organismus, nur das Bakterium lebt, weswegen sollte dies dann nicht auch funktionieren, wenn es wirklich wirkt?
Ich dreh mich nicht im Kreis, denn ich biete immer wieder Antworten, welche halt bewiesen sind. Es ist nunmal nicht aussagekräftig und kein Beweis für die Wirksamkeit wenn ein Mittelchen bei einem wirkt. Die reine Tatsache wie ein homöpathisches Mittel hergestellt wird, schließt die Wirksamkeit auf einen Organismus aus und dazu bräucht ich nicht einmal ein spezifisches Wissen über die Art und Weise der Herstellung sondern muss nur auf die Tatsache achten, dass eine Urtinktur bis zu einem gewissen Grad immer wieder und wieder verdünnt wird, bis sie teilweise nicht einmal mehr nachweisbar ist, aber es soll trotzdem noch irgendeine Wirkweise auf den menschlichen Organismus haben? Eine höhere Wirkung noch dazu als das womit es vermengt bzw verdünnt wurde? Da wäre es noch logischer, wenn man nur durch den Stoff welcher zur Verdünnung eingesetzt wurde einen Menschen genesen lassen würde, was aber dann wenn man diesen alleine nimmt ein Placebo ist ( besteht auch nur aus Milchzucker). Entschuldige, wenn sich Menschen nicht mit einer Aussage zufrieden geben, dass etwas beim einzelnen wirkt sondern manche wissen wollen, wie es wirkt, warum es wirkt und welche Sachen dadurch ausgelöst werden können. Denn nur so kann man nicht nur einem einzelnen sondern Milliarden helfen.
Im allgemeinen arbeit ich im Krankenhaus und kann dir sagen, dass da nicht ein Antibiotika eingesetzt wird, wenn bloss ein Verdacht besteht, sondern erst nach Überprüfung mittels einer Blutabnahme.
Aber das ist Wissenschaft: Es muss nachgewiesen werden! Der reine Glaube ist nicht Wissenschaft und im allgemeinen hat man auch schon vor einigen Jahren rausgefunden, wo sich der Glaube im menschlichen Gehirn befindet.
Wissenschaft ist nicht, wenn ich einmal ein Antibiotika einnehmen würde und mein gebrochenes Bein plötzlich nicht mehr gebrochen wäre, wäre dies aus wissenschaftlicher Sicht eine Hypothese, welche es zu beweisen gilt. Antibiotika wirkt auf Bakterien, jedoch nicht auf Viren, die Wissenschaft hat nachgewiesen warum dies so ist, deswegen wird dir bei der richtigen Grippe auch kein Arzt Antibiotika verschreiben. Du willst, dass man aufgrund der Aussage bei mir und einigen anderen hätte es geholfen als wissenschaftlichen Nachweis anbringen, dass Homöopathika helfen, aber dies ist nicht wissenschaftlich, da es keinerlei Messungen darüber gab, es gibt keine Vergleichsperson mit den selben Symptomen, ja es ist noch nicht einmal hier nachvollziehbar, ob es stimmt was du sagst oder ob du lügst, aber das tut nichts zur Sache, den eine Sache, welche keinem Experiement standhält hilft nunmal nicht.
Da dreh ich mich nicht im Kreis, aber wenn ich erstmal an die Wirksamkeit eines Mittels glauben lernen muss, dann wär die Sterblichkeitsrate noch genau so hoch wie vor 200 Jahren.