dann bist du eben einer der ~40% bei denen der placeboeffekt anschlägt.
wie man herausfinden kann, dass katze a durch lactosebombons länger lebt ist mir aber unklar? haben die ein determiniertes sterbedatum,von dem du weißt? Bist du ein hellseher? oder negierst du einfach die möglichkeit,dass die selbstheilungskräfte deines tiers auch bei starken erkrankungen funktionieren?
außedem verlaufen viele erkrankungen eh in wellen.
man könnte vorschlagen,dass du 2 katzen mit derselben erkrankung,demselben alter-am besten gewschwister nimmst,einen homöopathisch,den anderen normal. selbst dann könntest du nicht sagen,dass katze a oder b NUR deshalb länger lebt als die andere, da sie, individuuen die sie sind abweichungen in der leistung des stoffwechsels und des immunsystems haben.
vielleicht hätten deine katzen noch länger gelebt,wenn sie nicht lactosedrops bekommen hätten,wer weiß? wissen kann es nur der liebe gott, sofern man an ihn glaubt.
also-
neben deinem gefühl gibt es keinen beweis für deine meinung.
es ist bekannt, dass der mensch die dinge, die er selbst erlebt oftmals als fakt wahrnimmt. wäre dem so, dann gäbe es aliens, elvis würde leben, scientology würde menschen zu thetanen machen, pinguine würden uns auf schritt und tritt verfolgen...und nur weil viele leute ein gleiches erlebnis haben, heisst nicht, dass dieses erlebnis auf genau diesem faktor beruht. es könnte auch ganz andere gründe haben. (spontanremission, gutgläubigkeit, ein guter elvisimitator, eine psychose etc)
es könnte eben eine scheinkorrelation sein.
ich bin nicht sauer auf die homöopathie, weil sie placeboefekt hat,sondern weil diese wirtschaft einigen leuten einredet,dass schulmedizin nichts kann und homöopathie alles. und dann verzichten sie auf den arzbesuch und sterben an krebs oder ähnlichem.
der ansatz, den menschen als ganzes zu sehen und die umgebung sowie die psyche mit einzubeziehen ist ein gutes konzept. aber das hat die komplementär"medizin" nicht gepachtet.
btw-unwirksame dinge haben keine nebenwirkungen.
und die nebewirkungen von schuldmedizin kann der noceboeffekt sein.
wenn leute nämlich ein placebo bekommen und dazu einen beipackzettel mit nebenwirkungen, so entwickelt ein bestimmter prozentsatz der probanden eben diese nebebwirkungen.
obwohl sie nur zucker bekommen haben.
interessanterweise sind das genausoviele,wie auf placebos ansprechen.
wenn man also globuli einen waschzettel mit nebenwirkungen verpassen würd, würde ein teil der leute diese entwickeln. ganz zufällig.
schon lustig, der nocebo-effekt..