tierarzt meint homöopathie wäre aberglaube......

• Themenstarter Themenstarter rosasiri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist ganz sicher NICHT der Grund.
Aber mir z. B. ist meine Zeit einfach zu schade, um sie in einer Diskussion mit Betonköpfen zu verschwenden, die jegliche andere Auffassung nur diffamieren. Könnte mir vorstellen, dass es anderen ebenso geht.

Wer ist denn hier starrsinning? Wer hält denn hier an einem total veralteten medizinischen Wissenstand fest? Die Lehren der Homöopathie entsprechen dem Wissensstand der damaligen Zeit. Wenn die Leute vor 200 Jahren daran geglaubt haben, kann man ihnen das deswegen nicht verdenken. Aber inzwischen hat sich die Medizin sehr viel weiter entwickelt und irgendwann muss man auch mal akzeptieren das eine angebliche Heilmethode einfach nicht funktioniert, vor allem dann, wenn in 200 Jahren keinerlei Wirkung nachgewiesen werden kann. Und diese Tatsache nicht akzeptieren zu wollen, DAS nenne ich starrsinnig.

A

Werbung

... und alles zurück auf Anfang ...

P.S.: Verlass' dich drauf, dass zumindest meine Stimme als Wissenschaftler diesem Forum noch lange erhalten bleibt.

Das freut mich. Es gibt ja auch Themen, wo wir einer Meinung sind. 🙂

Und ansonsten, ich finde es immer interessant, die Dinge auch aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, andere Argumente zu hören.
Auch wenn ich, dieses Thema betreffend, meine Meinung nicht ändern werde.

Das ist ganz sicher NICHT der Grund.
Aber mir z. B. ist meine Zeit einfach zu schade, um sie in einer Diskussion mit Betonköpfen zu verschwenden, die jegliche andere Auffassung nur diffamieren. Könnte mir vorstellen, dass es anderen ebenso geht.

Sorry, aber ich versteh dich nicht...

Du verlangst, dass Homöopathieanhänger ihre Meinung kundtun, ohne dass anders Denkende dazu etwas sagen dürfen?😕

Nur weil ich anderer Meinung bin als du, diffamiere ich dich doch nicht.
Du mich (und andere) hingegen schon, indem du uns als "Betonköpfe" beschimpfst.
Unter einer niveauvollen Diskussion unter Erwachsenen verstehe ich etwas anderes.....

Ich finde Threads wie diese durchaus informativ, besonders für neutrale Leser, die sich so unterschiedliche Meinungen ansehen können, um dann ggf. eine eigene zu bilden.

Erfahrung:Harley hatte vor 2 Wochen argen Schnupfen, Augen haben getränt.Nach 2 Tagen Engystol plus Grippeglobulis von Weleda sowie Salbei-und Thymiandampfbäder Besserung.Nach insgesamt 6 Tagen war der Spuk vorbei.
Oder zählt das zu : Glück gehabt .....

Oder man befrage die Foris von CNI-chen, was mit Homöpathie machbar ist....

Erfahrung:Harley hatte vor 2 Wochen argen Schnupfen, Augen haben getränt.Nach 2 Tagen Engystol plus Grippeglobulis von Weleda sowie Salbei-und Thymiandampfbäder Besserung.Nach insgesamt 6 Tagen war der Spuk vorbei.
Oder zählt das zu : Glück gehabt .....

Nein, aber auch Katzen haben - zum Glück - ein Immunsystem.

Werbung:
Was aber bei geschädigten Nieren so rein gar nichts ausrichten kann...

Nun ja geschädigte Nieren sind da so ein Punkt, wo man nichts verallgemeinern kann, jedoch ist auf die richtige Flüssigkeitszufuhr zu achten und Ernährung schon mal ein guter Anfang und noch so einiges mehr.

Nun ja geschädigte Nieren sind da so ein Punkt, wo man nichts verallgemeinern kann, jedoch ist auf die richtige Flüssigkeitszufuhr zu achten und Ernährung schon mal ein guter Anfang und noch so einiges mehr.
... eben, wie z.B. die Homöopathie... 🙂

Viele verwenden SUC, die Verdünnungen, die dort eingesetzt werden, enthalten aber noch nachweisbare Wirkstoffe. Außerdem achten sie auch auf Ernährung, sind informierter. Als das trägt eben auch zum Behandlungserfolg bei.

Wenn es nachgewiesen aufgrund von Tests helfen würde, würde sich kein Mediziner und kein Wissenschaftler dagegen sperren, da aber Homöopathie nicht hilft, nein, keine Homöopathie. So Sachen wie das man Infekte vermeidet, bei Nierensteinen diese untersucht und dann weitestgehend die Ernährung in die Richtung umzustellen. Ernährung ist du glaubst es kaum auch eine Wissenschaft, welche bei vielen chronischen Erkrankungen gewaltig unterstützend helfend beitragen kann. Eine Niere kann nach einem Kreatininanstieg aufgrund eines Steins auch wieder ganz normal zu arbeiten anfangen, wenn man die Ursachen welche den Stein auslösen vermeidet, so arbeitet die Medizin. Ich erinner mich in diesem Zusammenhang auch an den Thread wo die Homöopathie den Berichten der Schreiberin zufolge keinen wirklichen Erfolg erzielt und mindestens genausoviele Threads findest du hier auch. Warum ist dies so? Warum wirkt Homöopathie beim einen und beim anderen dann so gar nicht? Warum genest man denn deiner Meinung nach von einer Gastroenteritis oder einer Sinusitis? Warum hat die Sterblichkeitsrate in der Medizin gewaltig in den letzten 100 Jahren oder noch gewaltiger seit dem Mittelalter nachgelassen obwohl Homöopathie in Krankenhäusern nicht zum Einsatz kommt? Wieso kann ich MRSA wegpflegen ganz ohne Homöopathika? Warum denkst du würde ein Mittelchen wie die Homöopathie nicht schon lange auf dem Markt sein, wenn es wirklich helfen würde und ich red nicht unbedingt von Heilung nur vom helfen? Kommt beantwortet mir diese Fragen und drückt nicht wieder irgendwelche Hypothesen welche aufgestellt worden sind raus. Liefert die Beweise!

Euren ach so schönen Erfahrungsberichten mit Homöopathie entnehme ich bislang meist nur, dass ich mit der selben Erkrankung ohne Arzneimittel selbst sondern nur mittels normaler Pflege schneller Genese als ihr, somit trifft diese Aussage man würde schneller Gesund werden schon rein subjektiv nicht zu.

Werbung:

Ich hatte 2 CNI-chen und ohne so manche Homöopathie hätte der Krankheitsverlauf um einiges schneller zum Tode geführt...meine Meinung und meine Erfahrung.

So schauts aus 😉

Viele verwenden SUC, die Verdünnungen, die dort eingesetzt werden, enthalten aber noch nachweisbare Wirkstoffe. Außerdem achten sie auch auf Ernährung, sind informierter. Als das trägt eben auch zum Behandlungserfolg bei.

Selbstverständlich.....

Euren ach so schönen Erfahrungsberichten mit Homöopathie entnehme ich bislang meist nur, dass ich mit der selben Erkrankung ohne Arzneimittel selbst sondern nur mittels normaler Pflege schneller Genese als ihr, somit trifft diese Aussage man würde schneller Gesund werden schon rein subjektiv nicht zu.

Dann entnehme das für dich.
Ich entnehme des Öfteren die Globulis aus dem Fläschchen :zufrieden:

Aber wie immer ist es müßig diesen Thread bzw. dieses Thema weiter zu verfolgen.
Schulmedizin contra Homöopathie....es ist alles zu eingefleischt.Was nicht wissenschaftlich bewiesen auf den Tisch geknallt wird,kann einfach nicht wirken.
O.k., dann hoffe ich weiterhin auf den Placebo-Effekt bei meinen Oldies ud noch viele gemeinsame Jahre mit Ihnen und Clobulis und Co.🙂
Aber keine Sorge, mein TA kommt auch nicht zu kurz.Ich kombiniere gerne 😉

Wenn es nachgewiesen aufgrund von Tests helfen würde, würde sich kein Mediziner und kein Wissenschaftler dagegen sperren, da aber Homöopathie nicht hilft, nein, keine Homöopathie.
Das ist aber nun auch eine rein subjektive Aussage... 😉

Somit haben deiner Ansicht nach alle, die bei nierenkranken Katzen homöopathisch unterstützen nicht alle Sinne beisammen, wenn sie anhand von Blutuntersuchungen feststellen, dass die homöopathische Unterstützung eine eklatante Besserung gebracht hat... oder?

Ernährung ist du glaubst es kaum auch eine Wissenschaft, welche bei vielen chronischen Erkrankungen gewaltig unterstützend helfend beitragen kann. Eine Niere kann nach einem Kreatininanstieg aufgrund eines Steins auch wieder ganz normal zu arbeiten anfangen, wenn man die Ursachen welche den Stein auslösen vermeidet, so arbeitet die Medizin.
Das muss ich nicht glauben, denn ich weiß es sogar... 🙂

Ich erinner mich in diesem Zusammenhang auch an den Thread wo die Homöopathie den Berichten der Schreiberin zufolge keinen wirklichen Erfolg erzielt und mindestens genausoviele Threads findest du hier auch. Warum ist dies so?
Weil gemachte Erfahrungen eben nicht für alle Katzen dieser Welt allgemeingültig sein können... übrigens gilt das gleiche auch für die Behandlung mit "wissenschaftlich anerkannten" Medikamenten... 😉

Dann hast du irgendetwas wohl nicht richtig verstanden...

dann bist du eben einer der ~40% bei denen der placeboeffekt anschlägt.

wie man herausfinden kann, dass katze a durch lactosebombons länger lebt ist mir aber unklar? haben die ein determiniertes sterbedatum,von dem du weißt? Bist du ein hellseher? oder negierst du einfach die möglichkeit,dass die selbstheilungskräfte deines tiers auch bei starken erkrankungen funktionieren?
außedem verlaufen viele erkrankungen eh in wellen.
man könnte vorschlagen,dass du 2 katzen mit derselben erkrankung,demselben alter-am besten gewschwister nimmst,einen homöopathisch,den anderen normal. selbst dann könntest du nicht sagen,dass katze a oder b NUR deshalb länger lebt als die andere, da sie, individuuen die sie sind abweichungen in der leistung des stoffwechsels und des immunsystems haben.

vielleicht hätten deine katzen noch länger gelebt,wenn sie nicht lactosedrops bekommen hätten,wer weiß? wissen kann es nur der liebe gott, sofern man an ihn glaubt.
also-
neben deinem gefühl gibt es keinen beweis für deine meinung.

es ist bekannt, dass der mensch die dinge, die er selbst erlebt oftmals als fakt wahrnimmt. wäre dem so, dann gäbe es aliens, elvis würde leben, scientology würde menschen zu thetanen machen, pinguine würden uns auf schritt und tritt verfolgen...und nur weil viele leute ein gleiches erlebnis haben, heisst nicht, dass dieses erlebnis auf genau diesem faktor beruht. es könnte auch ganz andere gründe haben. (spontanremission, gutgläubigkeit, ein guter elvisimitator, eine psychose etc)

es könnte eben eine scheinkorrelation sein.

ich bin nicht sauer auf die homöopathie, weil sie placeboefekt hat,sondern weil diese wirtschaft einigen leuten einredet,dass schulmedizin nichts kann und homöopathie alles. und dann verzichten sie auf den arzbesuch und sterben an krebs oder ähnlichem.

der ansatz, den menschen als ganzes zu sehen und die umgebung sowie die psyche mit einzubeziehen ist ein gutes konzept. aber das hat die komplementär"medizin" nicht gepachtet.

btw-unwirksame dinge haben keine nebenwirkungen.

und die nebewirkungen von schuldmedizin kann der noceboeffekt sein.
wenn leute nämlich ein placebo bekommen und dazu einen beipackzettel mit nebenwirkungen, so entwickelt ein bestimmter prozentsatz der probanden eben diese nebebwirkungen.
obwohl sie nur zucker bekommen haben.
interessanterweise sind das genausoviele,wie auf placebos ansprechen.

wenn man also globuli einen waschzettel mit nebenwirkungen verpassen würd, würde ein teil der leute diese entwickeln. ganz zufällig.
schon lustig, der nocebo-effekt..

@ Aletheia

Sag mal... in welchen Galaxien bist du denn unterwegs? 😱 😀
Ist ja höchst merkwürdig, was du da alles für Wissensbomben abwirfst...

Ach ja... wenn du in deinem Posting Foris schon direkt ansprichst, wäre es ganz sicher sinnvoll, wenn du diese auch vorher wissen lassen könntest (z.B. durch ein Zitat, auf welches du dich beziehen möchtest), mit wem genau du dich unterhalten möchtest... 😉
Ist sonst alles etwas undurchsichtig... 😎

und die nebewirkungen von schuldmedizin kann der noceboeffekt sein.
wenn leute nämlich ein placebo bekommen und dazu einen beipackzettel mit nebenwirkungen, so entwickelt ein bestimmter prozentsatz der probanden eben diese nebebwirkungen.
obwohl sie nur zucker bekommen haben.
interessanterweise sind das genausoviele,wie auf placebos ansprechen.

wenn man also globuli einen waschzettel mit nebenwirkungen verpassen würd, würde ein teil der leute diese entwickeln. ganz zufällig.
schon lustig, der nocebo-effekt..

Auch bei Katzen, die keine Beipackzettel lesen können? Tatsächlich - sehr lustig, dieser Effekt😀

@Anja: Sehe ich genauso, die Diskussion ist eigentlich müßig, weil sie sich im Kreise verhärteter Fronten bewegt. Und ich kann dieses "wissenschaftlich nicht bewiesen" auch nicht mehr hören, denn es kann doch eigentlich nur heißen "nach dem heutigen Stand der Wissenschaft nicht bewiesen". Denn die entwickelt sich im Gegensatz zu so manchem Menschen ja bekanntlich weiter - zum Glück.

LG Silvia

Werbung:
ich bin nicht sauer auf die homöopathie, weil sie placeboefekt hat,sondern weil diese wirtschaft einigen leuten einredet,dass schulmedizin nichts kann und homöopathie alles. und dann verzichten sie auf den arzbesuch und sterben an krebs oder ähnlichem.

Tja, und was macht der Schulmediziner mit seiner Zusatzausbildung in Homöopathie? Redet der seinen Patienten ein, dass Schulmedizin nichts kann? Wohl kaum😉

LG Silvia

Genau das ist in zwei! Fällen meiner Bekanntschaft passiert.:massaker:

@Anja: Sehe ich genauso, die Diskussion ist eigentlich müßig, weil sie sich im Kreise verhärteter Fronten bewegt. Und ich kann dieses "wissenschaftlich nicht bewiesen" auch nicht mehr hören, denn es kann doch eigentlich nur heißen "nach dem heutigen Stand der Wissenschaft nicht bewiesen". Denn die entwickelt sich im Gegensatz zu so manchem Menschen ja bekanntlich weiter - zum Glück.

LG Silvia

Ein schöner Beitrag.:smile: