Bea
Forenprofi
Aber Nikita dazu mal etwas ganz ernsthaftes: Wenn man bei jedem Patienten erst einen Resistenzentest macht, dann treib ich den Patienten mit Sicherheit in die Sepsis und somit in eine lebensbedrohliche Situation, welche bei sofortiger Gabe erst gar nicht entstanden wäre. Ich rede zumindest nicht von einem harmlosen kleinen Schnupfen oder dergleichen und ob es sich um einen Virus oder ein Bakterium handelt kann man schon mittels Blutuntersuchung rausfinden ohne zu wissen um was es sich denn genau handelt.
Die Dauer bis man jedoch rausfindet gegen welches Antibiotika der Keim dann aber resistent ist dauert drei Tage (in Praxen vielleicht sogar noch länger, da die aus kostengründen nicht unbedingt die Probe noch am selben Tag ins Labor schicken). Gibt auch noch andere Gründe, warum eine Antibiotikagabe sofort sinnvoll ist z. B. ist die Gefahr einer Ansteckung mit einem anderen Keim für den geschwächten Organismus dann auch noch höher, was dann wiederum die Gefahr mit sich bringt, dass das Antibiotika vielleicht auf den einen Keim anschlägt wogegen der andere resistent ist und man dann auch nicht gesünder wird.
Bin zwar nicht Nikita aber: das es Situationen gibt in denen eine sofortige AB-Gabe ohne erstmal lange zu testen sinnvoll und wichtig sein kann ist doch ohne Frage.
Ausserdem gibt es noch Erkrankungen bei denen meist klar ist welche Bakterien im Spiel sein dürften.
Interessant hierzu die Leitlinien zum Umgang mit Antibiotika:
http://www.bundestieraerztekammer.de/datei.htm?filename=ab-leitlinie-2010.pdf&themen_id=4868
Danach richten sich aber längst nicht alle Tierärzte - aus meiner Erfahrung heraus sogar die wenigsten, leider.