tierarzt meint homöopathie wäre aberglaube......

• Themenstarter Themenstarter rosasiri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Deswegen gelten sie auch gemeinhin nicht als Lebewesen.
Für Prionen hab ich das noch nie gehört, für Viren verneint man die "Lebendigkeit" ziemlich mehrheitlich.
Aber egal - Prionen zu synthetisieren gelingt ja heute schon...

Einigen wir uns auf: ist nicht endgültig geklärt? 😉

A

Werbung

Einigen wir uns auf: ist nicht endgültig geklärt? 😉
Ähhh ....
Nö! 😀

Nicht, dass der "Streitwert" besonders hoch wäre, aber Viren sind ein einziges Molekül. Das ist zur Reproduktion auf fremde RNA angewiesen und es stoffwechselt nicht. Es kristalliert u.U. und ist dann unbeweglich. Das reicht nach keiner der üblichen Definitionen, um als "Lebewesen" durchzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch das wäre es. Es käme, z.B. nicht auf die Idee, sich um ein anderes Tamagotchi zu kümmern, dem es gerade nicht besonders gut geht...
Und warum sollte das mein hypothetisches Tamagotchi nicht tun?

Autonome Maschinen gibt's ja nun schon viele. Und zumindest experimentelle Robotermaschinchen interagieren, kommunizieren und helfen einander auch.
Diese Forderung ist bei Lichte besehen eher trivial.

...Seelen handeln indirekt, indem sie die Psyche beeinflussen.....
Ohne Gluon ist eine Wechselwirkung einfach nicht drin, sorry.
Isoliere mal eine Seele und miss nach...😉

@ Mimimu,

ich hoffe, Du setzt nicht voraus, daß ich weder von Anatomie, noch von Stoffwechsel, dem Abwehrsystem oder sonstigem des menschlichen Körpers keine Ahnung habe.
Mir scheint eher, daß Du einen Organismus betrachtest wie eine Schautafel, die Einzelheiten weißt und doch nicht helfen kannst, wenn die Seele krank ist. Die sieht man auf den Schautafeln nicht. Kennst Du die vom Bilz? Klapp auf, was Du willst... Gefühl, Seele, Schmerz, Trauer - nichts davon konnte eingezeichnet werden.

Der Körper ist eine Maschine, welche richtig funktionieren muss und auch die richtigen Grundvoraussetzungen benötigt um richtig funktionieren zu können
In diesem Satz, der mír immer noch querhängt, steht weder was von Persönlichkeit oder sonst eine Unterscheidung, wie ich sie sehe und empfinde.

Sowohl ein Chirurg als auch ein Mechaniker muß sein Handwerk verstehen, um gute Arbeit zu leisten. Doch ist Pfusch beim Mechaniker mit Geld zu ersetzen, beim Arzt jedoch nicht - dann gibt es vielleicht ein Grab mehr und viele Herzen, die trauern.
Das sollte kein Unterschied sein?

Wie zynisch, eine Katze nach ihrem Wert und ihrer Abschreibung zu berechnen, wie lieblos, wie sarkastisch.
Genau DA ist wohl auch der kleine, aber sehr entscheidende Unterschied zwischen Technokraten und seelenvollen Menschen.

Zugvogel

...Schmerz, Trauer - nichts davon konnte eingezeichnet werden....
Bei 'nem Auto könntest du auch nicht zeigen, wo die Geschwindigkeit oder der Spritverbrauch eingebaut sind.
Schmerz, Trauer etc., das sind Auswirkungen der Hirnfunktion und keine Teile desselben.

...Doch ist Pfusch beim Mechaniker mit Geld zu ersetzen, beim Arzt jedoch nicht ...
Deswegen wird letzterer hochwertiger ausgebildet, kritischer begleitet und besser bezahlt.
Der Gegenstand ihrer Arbeit ist trotzdem in beiden Fällen aus Teilen zusammengesetzt und zu seinem Funktionieren auf deren abgestimmtes Zusammenwirken angewiesen...

Bei 'nem Auto könntest du auch nicht zeigen, wo die Geschwindigkeit oder der Spritverbrauch eingebaut sind.
Schmerz, Trauer etc., das sind Auswirkungen der Hirnfunktion und keine Teile desselben....

Jetzt aber! Selbstverständlich wird ein Auto (der Einfachheit halber kann ja man ja jetzt bei dieser Maschine bleiben) genau konzipiert, am Reißbrett oder jetzt PC entworfen, der Motor sowohl auf Verbrauch als auch auf Geschwindigkeit konzipiert; die Geschwindigkeit läßt sich sehr wohl berechnen, der Spritverbrauch ebenso. Wenn dann zuweilen die Theorie nicht ganz zur Praxis paßt, liegt das an der Ungenauigkeit der Berechnung und nicht an einem 'Geheimnis des Lebens'.

Wie sicher bist Du, daß alle Emotionen 'Auswirkungen von Hirnfunktionen' sind? Klar, sind sie keine stofflichen Teile von einer 'Maschine', drum wird ein Auto vielleicht qietschen oder rummsen, das aber niemals als Ausdruck einer Emotion - ein Mensch (oder eine Katze) wird andre Ursachen zur Lautäußerung haben.

Deswegen wird letzterer hochwertiger ausgebildet, kritischer begleitet und besser bezahlt.
Der Gegenstand ihrer Arbeit ist trotzdem in beiden Fällen aus Teilen zusammengesetzt und zu seinem Funktionieren auf deren abgestimmtes Zusammenwirken angewiesen...

Nenne mir die Teile ganz genau, die nicht mehr harmonisch zusammen funktionieren, wenn eine Katze Struvit hat.
Ich meine die Ursache!, nicht die Auswirkung.

Was läuft ab, wenn ein Mensch plötzlich Spontanheilung erfährt, gibts das bei einem Auto auch? Und wenn nicht, warum nicht? 😕

Von einem Auto kann man eine 'Explosionszeichnung' machen, von einem Menschen eher nicht.
Nach einer solchen Zeichnung kann man ein Auto zusammenbauen, aus Einzelteilen einen beseelten Menschen herzustellen, war wohl schiefgegangen - Frankenstein war nicht so das ganz Gelbe vom Ei, oder 😀

Zugvogel

Ich werde mal zwei gute PC der gleichen 'Rasse' immer wieder dicht zusammenstellen, auch aufeinander und warte dann auf Nachwuchs, so ein nettes, kleines Netbook vielleicht? Bei guter Pflege wirds dann wachsen und ein schöner PC werden? :aetschbaetsch1:

Werbung:
@ Mimimu,

ich hoffe, Du setzt nicht voraus, daß ich weder von Anatomie, noch von Stoffwechsel, dem Abwehrsystem oder sonstigem des menschlichen Körpers keine Ahnung habe.
Mir scheint eher, daß Du einen Organismus betrachtest wie eine Schautafel, die Einzelheiten weißt und doch nicht helfen kannst, wenn die Seele krank ist. Die sieht man auf den Schautafeln nicht. Kennst Du die vom Bilz? Klapp auf, was Du willst... Gefühl, Seele, Schmerz, Trauer - nichts davon konnte eingezeichnet werden.

In diesem Satz, der mír immer noch querhängt, steht weder was von Persönlichkeit oder sonst eine Unterscheidung, wie ich sie sehe und empfinde.

Sowohl ein Chirurg als auch ein Mechaniker muß sein Handwerk verstehen, um gute Arbeit zu leisten. Doch ist Pfusch beim Mechaniker mit Geld zu ersetzen, beim Arzt jedoch nicht - dann gibt es vielleicht ein Grab mehr und viele Herzen, die trauern.

Wie zynisch, eine Katze nach ihrem Wert und ihrer Abschreibung zu berechnen, wie lieblos, wie sarkastisch.
Genau DA ist wohl auch der kleine, aber sehr entscheidende Unterschied zwischen Technokraten und seelenvollen Menschen.

Zugvogel

(Sarkasmus an) So ein Mist, bin ich doch glatt um sonst durch die Psychologieprüfungen, welche ich zweimal in meinem Leben abgelegt habe durchgekommen, hättest du das mal nicht früher meinen Lehrern sagen können, dass ich das Einfühlungsvermögen einer Dampfwalze habe. (Sarkasmus aus) Wie schön, dass du anhand von einer Diskussion auf mein Einfühlungsvermögen auf die mir anvertrauten Menschen ziehst.

Im allgemeinen, kann man eine Persönlichkeit bestimmen mittels verschiedener Tests, ob man gesund oder nicht ist, habe ich sogar schon einmal im Rahmen meiner Psychologiestunden mitgemacht, ist gar nicht mal so uninteressant.

Klar werden diese Gefühle nicht in einem menschlichen Schaukasten eingezeichnet und was jemanden zum Weinen bringt kann ja auch unterschiedliche Ursachen haben: Freude, Trauer, aber halt auch Schmerzen oder einfach nur als Reflex, wenn die Tränenflüssigkeit nicht abfließen kann. Aber eine Krankheit entsteht halt nicht nur als Auslöser, weil in der Psyche (und ich weigere mich jetzt weiter mit dir über die Existenz oder Nichtexistenz der Seele zu diskutieren, denn für Einfühlungsvermögen musst du einfach nur auch Mitgefühl an den Tag legen, was der eine besser und der andere weniger gut drauf hat zugegeben, aber dies hat nichts mit der Existenz einer Seele zu tun oder mit deren Nichtexistenz).

Und ja, ich grenze ab zwischen rein psychischen Problemen und rein körperlichen Problemen und welche die wo beides betreffen und weißt du warum dies der Fall ist? Weil das eine nicht unbedingt das andere betreffen muss.

Im allgemeinen hab ich doch nie gesagt, dass das Lebewesen einer Maschine gleich kommt sondern nur der Körper, welcher auch ohne psychische Probleme einfach krank werden kann und dies aus den verschiedensten Ursachen. Jetzt weiß ich nicht wie oft ich dir dies schon als Antwort darauf geschrieben habe und ja, denn es gibt einfachste physiologische Vorgänge in einer menschlichen Zelle, welche eine Fehlfunktion aufweisen können und darauf hat deine Psyche nunmal keinerlei Einfluss oder auch hormonelle Störungen treten auf, ganz ohne psychischen Einfluss, -erneut eine Wiederholung-, jedoch weiß ich nicht, was dich daran stört, dass dein Körper autonom ohne deine Gedankenkraft arbeitet und dies aufgrund übermittelter Gene, wie sie zu arbeiten haben. Es tut mir leid, wenn du den Körper als etwas anderes betrachtest als eine Maschine, aber genau das ist halt ein Körper, denn ohne Körper keine Existenz. Und nun nicht wieder eine Diskussion über Sachen, warum man Nichtexistenz denn nicht beweisen kann.

Gab ja da schon einmal eine Studie, wo Ärzte beweisen wollten, dass es eine Seele gibt, aber haben sie leider dann nicht geschafft.

Jetzt aber! Selbstverständlich wird ein Auto (der Einfachheit halber kann ja man ja jetzt bei dieser Maschine bleiben) genau konzipiert, am Reißbrett oder jetzt PC entworfen, der Motor sowohl auf Verbrauch als auch auf Geschwindigkeit konzipiert; die Geschwindigkeit läßt sich sehr wohl berechnen, der Spritverbrauch ebenso. Wenn dann zuweilen die Theorie nicht ganz zur Praxis paßt, liegt das an der Ungenauigkeit der Berechnung und nicht an einem 'Geheimnis des Lebens'.

Wie sicher bist Du, daß alle Emotionen 'Auswirkungen von Hirnfunktionen' sind? Klar, sind sie keine stofflichen Teile von einer 'Maschine', drum wird ein Auto vielleicht qietschen oder rummsen, das aber niemals als Ausdruck einer Emotion - ein Mensch (oder eine Katze) wird andre Ursachen zur Lautäußerung haben.

Nenne mir die Teile ganz genau, die nicht mehr harmonisch zusammen funktionieren, wenn eine Katze Struvit hat.
Ich meine die Ursache!, nicht die Auswirkung.

Was läuft ab, wenn ein Mensch plötzlich Spontanheilung erfährt, gibts das bei einem Auto auch? Und wenn nicht, warum nicht? 😕

Von einem Auto kann man eine 'Explosionszeichnung' machen, von einem Menschen eher nicht.
Nach einer solchen Zeichnung kann man ein Auto zusammenbauen, aus Einzelteilen einen beseelten Menschen herzustellen, war wohl schiefgegangen - Frankenstein war nicht so das ganz Gelbe vom Ei, oder 😀

Zugvogel

Ich werde mal zwei gute PC der gleichen 'Rasse' immer wieder dicht zusammenstellen, auch aufeinander und warte dann auf Nachwuchs, so ein nettes, kleines Netbook vielleicht? Bei guter Pflege wirds dann wachsen und ein schöner PC werden? :aetschbaetsch1:

Nun ja Zugvogel, ein Auto hat kein Immunsystem, was für die Gesundheit des Autos arbeitet (nebenbei gesagt, würde das wohl auch kein Hersteller einbauen, denn der Verlust wäre dann doch immens, also warum danach forschen, die Kosten würden demjenigen vielleicht Millionen bringen, aber er muss es ja erstmal herausfinden). Und Frankenstein war dann halt doch ein Film, jedoch kuck dir mal das Schaf Dolly an, der erste Versuch dann doch noch ein bisschen missglückt, aber an sich hat das Klonen doch funktioniert. Aber mal ganz ernsthaft, dann darfst du ehrlich gesagt niemals eine Katze von einem Züchter kaufen, geschweige denn die Katzen in der Wohnung halten (ich weiß natürlich nicht, wie du das handhabst), denn mit natürlich hat dies auch nichts mehr zu tun. Ach ja, die Punkte kein Deo benutzen oder andere Substanzen, welche deinen Geruch verfälschen könnten (ist nämlich ein biologischer Urinstinkt) um nur ja natürlich zu bleiben. In vitro Fertilisation ist für manche Menschen der letzte Ausweg um sich den sehnlichsten Wunsch zu erfüllen, aber das ist ja dann auch nicht natürlich.... ja hab schon verstanden. Der gesunde Körper und der gesunde Verstand funktionieren nunmal nicht immer abhängig voneinander und die Ursache liegt nicht unbedingt bei jeder Erkrankung in der Psyche, vielleicht ist das nur der Tropfen der den Kessel zum überlaufen gebracht hat, aber die Ursache die reale nachvollziehbare und auch belegbare liegt dann im Körper und diese dann zu spät erkannt..... na ja, wir wissen alle wie es ausgehen kann, der eine vom hören sagen, der andere weil er es persönlich miterlebt hat wie Menschen oder auch Tiere elendig verr....

Aber mach doch dann den schönen Selbstversuch und versuch, dass dein Herz aufhört zu schlagen. Vielleicht minimiert sich deine Pulsfrequenz, aber ansonsten wirst du sehen, dass du durch den reinen Glauben es könnte aufhören nichts bewirken wirst.

Naja, dann lies dir mal durch, was Hirnforscher so alles sagen, wo der Sitz der Emotionen ist und dass solche Reaktionen über Emotionen doch vom Gehirn gesteuert werden. Neurowissenschaften ein sehr interessantes aber auch doch ein bisschen ein komplizierteres Thema oder gehen wir in die Verhaltenstheorie ein, wo ja jegliches Verhalten einem Lernprozess zugrunde liegt oder dann doch die Psychoanalyse, wo sämtliche Abwehrmechanismen im wo denn wohl gebildet werden? Wo denkst du denn sitzt denn deine "Seele"? Kennst du das broken-heart-syndrom wär mal ein gutes Beispiel für dich, aber selbst da kommen die Impulse von wo?

Und im allgemeinen denk ich bin ich aus dem Esotherikalter in diesem Sinne raus, war in meiner Jugend mal aktuell, aber inzwischen hab ich logischere Beweise mit unabhängigen Studien dazu gefunden, welche nicht einfach nur von Menschen geschrieben wurden, die auch mal ein kleines bisschen Aufmerksamkeit habe wollen, es jedoch gut schaffen den Stand des heutigen Wissens zum Körper entweder nicht einmal im Ansatz zu erwähnen oder es einfach nur als Lüge an die Menschheit zu verkaufen. Weißt du es gibt wirklich interessante auch religiöse Schlussfolgerungen zum Sitz im menschlichen Gehirn (also wo sitzt der Glaube), warum glaubt ein Mensch, warum benötigt der Mensch das Glauben, aber ist jetzt doch alles ein bisschen zu weit vom eigentlichen Thema all das abgedrungen, deswegen zurück zum eigentlichen:

Hast du jetzt mal eine geglückte Studie parat, welche die Homöopathie als bewiesen erklärt oder zumindest ein Medikament seine Wirksamkeit beweist(und ich red jetzt nicht von deiner persönlichen Erfahrung, denn dem einen schmeckt Rosenkohl und dem anderen nicht)?

Und zum anderen Thema nur noch ein Wort: Wenn du etwas dagegen hast, dass dein Körper wie eine Maschine arbeitet (also unabhängig von deinem psychischen Wohlbefinden krank werden kann oder auch nicht), dann beschwer dich bitte das nächste Mal nicht bei mir sondern bei deinem Körper (oder deinen Erzeugern), denn ich habe den Körper nicht erschaffen (wär dann doch weit über mein Wissen hinausgehend und man muss auch seine Schwächen zugeben können).

Gab ja da schon einmal eine Studie, wo Ärzte beweisen wollten, dass es eine Seele gibt, aber haben sie leider dann nicht geschafft.

Und was soll uns das sagen? Daß eine Seele nichtexistent ist oder daß die Ärzte (noch) nicht fähig sind, die Existenz einer Seele zu beweisen?

Psychologie ist wohl das einfachste, oder? Hochintressant, es gibt Tests, die jeden gesunden oder krankhaften Zustand einer 'Psyche' nachweisen, alles nach Schablone und im Multiple-Choice-Verfahren. Und dann wird therapiert, der Fehler ist ja gefunden.
Warum aber sind dann die Kliniken für diese Art von Kranken voll und voller?

Im übrigen wurden alles Psychotests entwickelt, um Krankheiten des Gemütes festzustellen, nicht wahr? Sie auf Gesunde anzuwenden ist einfach nicht richtig.

Aber wie wurde denn überhaupt die Psyche wissenschaftlich nachgewiesen, vermessen, gewogen und einsortiert?
Ist eine Psyche auch Maschinen eigen, so wie ein flotter Autofahrer mal meinte: "Ich liebe mein Auto und hoffe, mein Auto liebt mich auch" 😀

Zugvogel

...

Zugvogel

Ich finde es nicht gerade nett, wie Du die Bedeutung des Mechanikers, welcher Dein Auto betreut herabwürdigst. Wenn der an entscheidenden Stellen Mist baut, denn gibt es im Zweifel mehr Tote, als wenn ein Arzt an einem Patienten einen Fehler macht. Stell Dir mal vor die Bremsen wurden nicht entlüftet und der Kleinbus kracht in ne Schlucht. Oder die Elektronik gibt wegen falscher Eingangssignale von nem vergessenen Geber plötzlich Vollgas und das Auto knallt in Fußgänger/Radfahrer.

Und wegen der Abschreibung: ich sollte wohl bei offensichtlicher Ironie "Ironie!" dranschreiben...

Und was soll uns das sagen? Daß eine Seele nichtexistent ist oder daß die Ärzte (noch) nicht fähig sind, die Existenz einer Seele zu beweisen?

Psychologie ist wohl das einfachste, oder? Hochintressant, es gibt Tests, die jeden gesunden oder krankhaften Zustand einer 'Psyche' nachweisen, alles nach Schablone und im Multiple-Choice-Verfahren. Und dann wird therapiert, der Fehler ist ja gefunden.
Warum aber sind dann die Kliniken für diese Art von Kranken voll und voller?

Im übrigen wurden alles Psychotests entwickelt, um Krankheiten des Gemütes festzustellen, nicht wahr? Sie auf Gesunde anzuwenden ist einfach nicht richtig.

Aber wie wurde denn überhaupt die Psyche wissenschaftlich nachgewiesen, vermessen, gewogen und einsortiert?
Ist eine Psyche auch Maschinen eigen, so wie ein flotter Autofahrer mal meinte: "Ich liebe mein Auto und hoffe, mein Auto liebt mich auch" 😀

Zugvogel

Warum sind die Kliniken für psychisch Kranke voll? Das ist eine interessante Frage. Ich bin der Meinung es liegt an der nicht artgerechten Menschenhaltung heutzutage. Ein in Rudeln lebender Hetzjäger sitzt den ganzen Tag rum und starrt in leuchtende Kisten. Ist von viel zu vielen Seinesgleichen umgeben. Muß sinnlose Dinge tun (Papier von rechts nach links schieben und zurück etc.), um sich Nahrung kaufen zu können. Kennt frische Luft nur noch vom Hörensagen und und und.

Und dann gibt es noch das beliebte Disease Mongering (die Erfindung von Krankheiten). Damit kann man viel Geld machen. Erkläre einfach einen nur um geringste Einheiten niedrigeren Cholesterinspiegel für die Obergrenze des Gesunden und Du hast zehntausende, wenn nicht Millionen, kerngesunde Kunden, die Deine teuren Cholesterinsenker fressen. Mit Ritalin hat die Nummer doch auch geklappt. Erkläre lebhafte Kinder zu Kranken und Du kannst Pillen verkaufen ohne Ende.

Was nun der emotionale Zustand des menschlichen Gehirns (läßt sich leicht mit der Gabe von Stoffen - man denke nur an Lithium gegen Depressionen - beeinflussen) mit einer "Seele" (was immer das sei, ich habe sowas noch nie gesehen) zu tun habe ist mir nicht erklärlich. Gefühle sind einfach eine sehr effiziente Methode auf die Umwelt mit wenig Aufwand relativ sinnvoll zu reagieren. Sie sind schneller und unkomplizierter als reflektive Gedanken - jedoch weniger genau. Du hast als Mensch einfach nicht die Zeit über alles und jedes groß nachzudenken - Du handelst auf Grund des "Bauchgefühls".

Und ja, Erregungszustände von Neuronen und Botenstoffkonzentrationen kann man messen.

Werbung:
...Wie sicher bist Du, daß alle Emotionen 'Auswirkungen von Hirnfunktionen' sind? ...
Vollständig. Solche der Leber sind sie nämlich nicht. Sie treten so lange auf, wie das Hirn arbeitet und enden mit dem Moment, in dem das Hirn zu arbeiten aufhört.

...Nenne mir die Teile ganz genau, die nicht mehr harmonisch zusammen funktionieren, wenn eine Katze Struvit hat.
Bin kein Arzt, deswegen kann ich sie nicht auflisten. Es sind halt alle die, die dem Flüssigkeitsmanagement und der Entmineralisierung zu tun haben.

...Was läuft ab, wenn ein Mensch plötzlich Spontanheilung erfährt...
Falls er sie erfährt. Ich bin da skeptisch...😉

...gibts das bei einem Auto auch? Und wenn nicht, warum nicht? ...
Weil das Auto deutlich weniger kann, als ein menschlicher Körper?
Warum wachsen ihm keine Haare? 😀
Es gibt schon ein paar Unterschiede in der Komplexität und Funktionalität zwischen verschiedenen Maschinen.

...aus Einzelteilen einen beseelten Menschen herzustellen, war wohl schiefgegangen ...
Es ist geschehen. Alle Menschen wurden aus Einzelteilen hergestellt 😀!

Dr.Frankenstein, als Zeitgenosse von Hahnemann, hat wohl, wie jener, zu wenig gewusst, wie's gehen könnte.

Mittlerweile ist der Bauplan aber bekannt. Die technische Realisierung steht kurz bevor.

Und was soll uns das sagen? Daß eine Seele nichtexistent ist oder daß die Ärzte (noch) nicht fähig sind, die Existenz einer Seele zu beweisen? ...
Das sie, falls es sie gäbe, so verborgen ist, dass sie sich nicht auswirkt. Sonst hätte man sie ja, vermöge ihrer Masse oder ihrer Ladung, entdecken müssen.

...Ist eine Psyche auch Maschinen eigen, ...
Wenn sie menschenähnlich sind, geht's einfach nicht ohne.
Leider hat das Hirn so viele Teile, dass die 14 Milliarden Jahre, die das Universum bislang schon existiert, nicht gereicht hätten, sie durch Löten zusammenzusetzen 😀
Wir sind schon verdammt komplexe Maschinen...

Hallo Georg,

hab mich mal mit neuronalen Netzen beschäftigt. Ist eigentlich ein sehr simpler Nachbau eines Gehirns.
Diese Gebilde können 'verrückt' werden und deshalb werden sie von anderen Modulen in der Zielrichtung überwacht und bei Bedarf auch angepasst oder 'repariert'.
Mehrere Netze sind auf unterschiedlichen Rechnern trainiert worden und jedes hat einen eigenen Charakter entwickelt.
Diese Maschinen sind mir schon sehr lebendig vorgekommen, fast beseelt.

Aber verglichen mit einem Lebewesen natürlich ein Witz.

Gruss Andi

Zu begin der Entwicklung haben wir Lernfehler ( Krankheit ?) mit einzelnen Eingriffen ( Das letzte Molekül im Globuli ? ) korrigiert. Hatten wir an vielen Stellen gleichzeitig gedreht ( höher dosiert ? ) wäre irgendetwas passiert.

Jetzt kommt leider die bittere Pille.
Unser System haben wir zumindest am Anfang überschaut, also haben die einzel Eingriffe funktioniert.
Ich glaube nicht, das irgendein Homöopath die Funktionsweise einer Katze durchschaut und an der richtigen Stelle schubsen kann.
Und schon gar nicht der THP mit Homöopathie-Zusatzseminar von nebenan.

Gruss Andi

OT weil nichts mit Homöopathie zu tun:
Erstaunliche Methoden die nicht von der Schulmedizin entdeckt worden sind gibt es dennoch.
Hatte viel mit Sodbrennen bei Schlafmangel zu kämpfen.
In Korea hab ich das einem Koreanischen Kolegen erzählt.
Er hat bei mir mit dem Finger zwischen Kinn und Unterlippe gedrückt und das Sodbrennen war weg.
Funktioniert bei mir heute noch reproduzierbar. Ich hab keine Ahnung warum.

Gruss Andi

Werbung:
Das sie, falls es sie gäbe, so verborgen ist, dass sie sich nicht auswirkt. Sonst hätte man sie ja, vermöge ihrer Masse oder ihrer Ladung, entdecken müssen.

Aus deinen Schlußfolgerungen entnehme ich, dass du der Ansicht bist, dass bereits alle Meßmethoden, die jemals möglich sein werden, bekannt sind.

Schließt du wirklich aus, dass in ein paar Jahren, Jahrzehnten, Jahrhunderten... neue, feinere Meßmethoden entwickelt werden können?

Die dann evtl. in der Lage sein werden, das nachzuweisen, was bis heute nicht gelungen ist?
Sei es die Seele oder die Wirkweise der Homöopathie.

Oder bist du derartig von der Technik und dem Wissensstand der heutigen Zeit überzeugt, dass du 100%ig sicher bist, dass das kleinste Teilchen bereits gefunden ist, dass es keine neuen Entdeckungen bezüglich der physikalischen Zusammensetzung mehr geben kann?

Wäre das nicht sehr vermessen?

Und weshalb sind dann sogar Physiker und andere Naturwissenschaftler mittlerweile von der Existenz der Seele überzeugt?
Sind das alle Blindgänger?

Das philosophische Leib-Seele-Problem (Dualismus) wird jetzt zum Gegenstand der Physik. Das Problem entsteht durch die Frage, ob Geist, Psyche oder Information verschieden von Materie ist. Jede Antwort wirft neue Fragen auf, wie: Kann man Computerprogramme mit Bewusstsein entwickeln?

Der Physiker Prof. Dr. Hans-Peter Dürr, ehemals Leiter am Max-Planck-Institut München, postuliert ein physikalisches "Jenseits" und meint, es gäbe eine Art geistiges Quantenfeld oder ein "Internet der Wirklichkeit", das alle Informationen des Lebens auch nach dem physischen Ende speichert.

Der Physiker und Hirnforscher Dr. Christian Hellweg ist der Ansicht, dass die Eigenschaften des Geistigen exakt den Charakteristika der Quantenwelt entsprechen. Als führend auf dem Gebiet der Interaktion von Bewusstsein und Materie gilt der Physiker Prof. Robert Jahn von der Princeton-Universität.

Quelle: http://www.shortnews.de/id/733613/Physiker-entdecken-das-Leib-Seele-Problem-neu

Das sie, falls es sie gäbe, so verborgen ist, dass sie sich nicht auswirkt. Sonst hätte man sie ja, vermöge ihrer Masse oder ihrer Ladung, entdecken müssen....
Du bist schon ein eingefleischter Technokrat durch und durch. Aber es ist etwas irritierend, daß Du scheinbar annimmst, die Technik sei jetzt so weit entwickelt, daß nichts mehr zu entwickeln sei.
Das hatte ein Herr von Siemens anfangs des letzten Jahrhunderts auch gesagt, als die ersten Überlandleitungen gezogen waren, Maschinen mit elektrischem Strom liefen, die ersten Lampen in den Häusern funzelten: "Nun haben wir alles mit el. Strom gemacht, was zu machen geht".
Oh, der Ahnungslose, da war von Elektronik noch nicht die Rede und WAS alles wird heute mit dieser Feintechnik, basierend auf el. Strom, gemacht!

Schade, daß zumindest DU keine Zukunftsvisionen hast, was man nicht noch alles entdecken, erforschen, erfinden könnte. Schade, daß Dir kein Gedanke daran kommt, ob nicht doch das Feinstoffliche irgendwann völlig offengelegt sein könnte.

Wenn sie menschenähnlich sind, geht's einfach nicht ohne.
Leider hat das Hirn so viele Teile, dass die 14 Milliarden Jahre, die das Universum bislang schon existiert, nicht gereicht hätten, sie durch Löten zusammenzusetzen 😀
Wir sind schon verdammt komplexe Maschinen...
Nein, und mag ein Roboter noch so viele Teile haben, es wird nie eine beseelte Maschine sein, immer nur eine Maschine und nach 'Vollendung' des Daseins keine Leiche sondern ein Haufen Schrott. Nur schade, daß dieser 'Quantensprung' der Erkenntnis, das eine vom anderen zu unterscheiden, Dir offensichtlich verschlossen bleibt.

Nicht das Leben ist unzulänglich, sondern die bisher noch die Technik, um alles bis ins Kleinste zu erforschen.

Zugvogel

Schade, daß zumindest DU keine Zukunftsvisionen hast, was man nicht noch alles entdecken, erforschen, erfinden könnte. Schade, daß Dir kein Gedanke daran kommt, ob nicht doch das Feinstoffliche irgendwann völlig offengelegt sein könnte.

Nein, und mag ein Roboter noch so viele Teile haben, es wird nie eine beseelte Maschine sein, immer nur eine Maschine und nach 'Vollendung' des Daseins keine Leiche sondern ein Haufen Schrott. Nur schade, daß dieser 'Quantensprung' der Erkenntnis, das eine vom anderen zu unterscheiden, Dir offensichtlich verschlossen bleibt.

Nicht das Leben ist unzulänglich, sondern die bisher noch die Technik, um alles bis ins Kleinste zu erforschen.

Zugvogel

Welch wundervoller Widerspruch in sich......

Aus deinen Schlußfolgerungen entnehme ich, dass du der Ansicht bist, dass bereits alle Meßmethoden, die jemals möglich sein werden, bekannt sind....
Natürlich nicht alle Messmethoden.
Sehr wohl aber alles Messbare.
Will sagen alle Teilchen und alle Kräfte mit ihren Gluonen (ausgenommen das Hicks-Boson), die nötig sind, um die Welt von ihrem Anfang bis zu ihrem Ende, vollständig zu erklären.
Da ist schlicht kein Platz mehr, für Seelen-Teilchen, Seelen-Wechselwirkung und Seelen-Gluon. Wenn sie nicht aus den bekannten Quarks zu den bekannten Leptonen zusammengesetzt ist, wäre selbst eine nachgewiesene Existenz völlig belanglos für den Lauf der Welt.

...überzeugt, ... dass das kleinste Teilchen bereits gefunden ist, dass es keine neuen Entdeckungen bezüglich der physikalischen Zusammensetzung mehr geben kann?...
Nein. Das Schwerkraftteilchen (Graviton) und sein Gluon, das Hicks-Boson sind nur theoretisch und noch nicht experimentell nachgewiesen worden.
Der LHC im CERN arbeit aber daran...