tierarzt meint homöopathie wäre aberglaube......

• Themenstarter Themenstarter rosasiri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du bist schon ein eingefleischter Technokrat durch und durch. Aber es ist etwas irritierend, daß Du scheinbar annimmst, die Technik sei jetzt so weit entwickelt, daß nichts mehr zu entwickeln sei. ...
Wie kommst du darauf?
Ich rede doch nicht von der 'Technik', also den Anwendungen der Wissenschaft.
Ich behaupte soetwas auch nicht für die Wissenschaft im Ganzen.
Aber für unser Wissen vom Aufbau der Welt und dem, was den Raum erfüllt gilt, dass es (so gut wie) vollständig ist. Eine Lücke des Gedankengebäudes, in die eine, mit dem materiellen Universum wechselwirkende 'Seele' passen würde, gibt es darin imho in der Tat nicht mehr.

A

Werbung

Was nicht passt wird passend gemacht???

Aber für unser Wissen vom Aufbau der Welt und dem, was den Raum erfüllt gilt, dass es (so gut wie) vollständig ist. Eine Lücke des Gedankengebäudes, in die eine, mit dem materiellen Universum wechselwirkende 'Seele' passen würde, gibt es darin imho in der Tat nicht mehr.

Passen würde sie dahinein bestimmt nicht.
Aber wieso ziehst du daraus den Schluss, dass es ausgerechnet
in der Richtung keine Erweiterung des Wissen geben kann?
Da ist auch nur eine Grenze des "Wissens", so wie es noch viele weitere gibt.

Das Wissen wurde schon immer ganz besonders tiefgreifend durch Erkenntnisse bereichend, die nicht "reinpassten".

Glaubst du, die Idee, dass die Welt keine Scheibe sondern eine Kugel ist hätte zu damaliger Zei irgendwo reingepasst?
Und das Wissen über die Quanten passt auch noch heute nur schwerlich in die klassische Physik.
Dieses Wissen hat auch nicht nach einer Lücke gefragt.

Die Grenzen deines Wissens und dessen was du für möglich hälst, sind nicht die Grenzen des Wissens der Welt.
Du bist nicht der Maßstab der Dinge, oder doch?
Da ist noch viel, viel Platz.

Und die Form des Universums ist heute auch noch nicht wirklich erforscht, sind es Cluster und Strings als Verbindung in der vierten Dimension, ist es sattelförmig oder nur Cluster oder oder oder....

Die Zeit als 4te Dimension ist zählbar, und man sagt, sie laufe nur vorwärts. Alles andere ist für unsere Gedankenwelt zu 'außerhalb', auch dem menschlichen Geist sind wie dem Universum vielleicht Grenzen gesetzt?

Was ist hinter dem Universum, was war vor Bigbäng? Welche Vorstellung haben Gardners Plattländer von der Dreidimensionalität?

Wie mißt man das Feinstoffliche?

Zugvogel

...Was ist hinter dem Universum, was war vor Bigbäng? ...
Das ist mir gleich. Und das kann auch jedem wurst sein.
Wir leben in diesem Universum. Und alles was darin ist, wird von "ausserhalb" (was immer das sein mag) nicht beeinflusst. Deswegen mag es Seelen geben, wie es will. Von Belang für uns können sie ebensowenig sein, wie das was "vor" dem Urknall gewesen sein mag. Weil nichts davon mit den Leptonen, Quarks und Gluonen dieses Universums wechselwirken kann.

Zuletzt bearbeitet:
...Glaubst du, die Idee, dass die Welt keine Scheibe sondern eine Kugel ist hätte zu damaliger Zei irgendwo reingepasst?....
Ja klar. Es passte in die Alltagserfahrung und in das Beobachtbare. Deswegen war das auch schon kurz nach der Bronze nicht mehr strittig.

...sind es Cluster und Strings als Verbindung in der vierten Dimension, ...
Nochmal nachlesen. Es gibt nicht die Teilchen unseres Universums und Strings oder Banes, sondern letztere sind (mehr mathemasche, als reelle) Modell- und Rechenvorstellungen wie diese zustande kommen.
Da dreht sich's jetzt schon um genug Dimensionen um deren Unterscheidbarkeit zu begründen - die Physik würde sich bedanken, käme, kurz vor der Weltformel, zu den vier kosmischen Kräften noch 'ne 5., die Seelenkraft dazu 😉!
Zumal das Ganze - wortwörtlich - auch ohne, gut "aufgeht"...

Werbung:
Deswegen war das auch schon kurz nach der Bronze nicht mehr strittig.
Im Ernst?
Am 31.Oktober 1992 !! erklärte ein alter Mann, bei einer Versammlung der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften eine Rede, worin er die Rehabilitierung Galileis verkündete.
:yeah::yeah::yeah:

Bei allem Verständnis für alle Pro und Kontras bei diesem Thema;
es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die niemand erklären kann oder muß oder sollte oder was auch immer....😉

Belaßt es doch dabei, es wird bei diesem Thema keinen Konsens geben.:smile:

Und ehrlich gesagt, steht es auch einem TA zu, seine Meinung zu äußern.:yeah:
Allerdings müßte er auch damit klar kommen, wenn ich als Tierbesitzer oder selbst als Patient anderer Meinung bin.

LG

Und was soll uns das sagen? Daß eine Seele nichtexistent ist oder daß die Ärzte (noch) nicht fähig sind, die Existenz einer Seele zu beweisen?

Psychologie ist wohl das einfachste, oder? Hochintressant, es gibt Tests, die jeden gesunden oder krankhaften Zustand einer 'Psyche' nachweisen, alles nach Schablone und im Multiple-Choice-Verfahren. Und dann wird therapiert, der Fehler ist ja gefunden.
Warum aber sind dann die Kliniken für diese Art von Kranken voll und voller?

Im übrigen wurden alles Psychotests entwickelt, um Krankheiten des Gemütes festzustellen, nicht wahr? Sie auf Gesunde anzuwenden ist einfach nicht richtig.

Aber wie wurde denn überhaupt die Psyche wissenschaftlich nachgewiesen, vermessen, gewogen und einsortiert?
Ist eine Psyche auch Maschinen eigen, so wie ein flotter Autofahrer mal meinte: "Ich liebe mein Auto und hoffe, mein Auto liebt mich auch" 😀

Zugvogel

Warum ist dir die Seele so wichtig? Weil sie als unsterblich gilt? Ich rechne dir nicht die Möglichkeit zu fühlen, denken und lernen ab.

Psychotests werden und wurden nicht nur gemacht um Krankheiten festzustellen, sondern auch um Einstellungen zu erkennen. Würd dir den ausgewerteten Test auch raussuchen um dir zu sagen um was für Einstellungen hier so aufzuzeigen, aber ich denke mal an und für sich wird es dich nicht interessieren (denn was Engstirnigkeit in Bezug auf Homöopathie zeigst ist vergleichlich mit der wo du mich oder Hr. Kiesewetter betitelst zur Medizin).

Wenn du Psychologie als so einfach ansiehst, sollte es dir keine grosse Mühe machen rauszufinden worum es sich um Psyche handelt.

Im allgemeinen frag ich dich aber trotzdem so ganz speziell danach, warum ist es denn dann so, wenn ein Hormon zu wenig im Körper vorkommt dies Auswirkungen im gegenteiligen Sinne hat. Dies würde der Homöopathie im Grundsatz gleiches mit Gleichem zu bekämpfen wiedersprechen (und dass dies so ist, kannst du dann ganz gut bei Frauen nach den Wechseljahren erkennen, brauchst noch nicht einmal eine Erkrankung dafür). Du sprichst von Universum und was dort noch nicht alles entdeckt und entschlüsselt ist, aber wir sprechen hier von dem Körper in dem wir oder unsere Katzen stecken und wie der menschliche Körper so funktioniert wurde halt dann schon rausgefunden. Außerdem macht das Ganze gerede über Feinstoffliches welches man noch rausfinden könnte keinen Unterschied zu dieser Tatsache, dass man sich ganz gut erklären kann, wie dieses komplexe Gebilde funktioniert, welche Faktoren im Zusammenspiel stehen und was bei einem Über- bzw einer Unterfunktion einzelner Hormone oder dergleichen im Körper passiert. Hormonspiegel kann man messen (denk da nur an Basaltemperaturmessung, welche ganz einfach für jeden einzelnen schon Zuhause zu erfahren ist, wie der Hormonspiegel denn gerade steht).

Ein Auto ist eine Maschine, welche vielleicht einen Boardcomputer hat, aber bei weitem nicht mit so vielen Informationen gefüttert wurde bzw. mit einer solchen Komplexität von verschiedenen Zusammenspielen programmiert wurde, dass es einem menschlichen Körper auch nur annähernd nahekommen würde. Deine sog. Spontanheilungen können viel einfach auch nur mit einem Immunsystem zu tun haben und wie das funktioniert weißt du ja.

Man kann auch permanent nach Sachen suchen oder Sachen wiedersprechen, welche andere mittels Studien rausfinden nur um die eigene Meinung nicht abändern zu müssen.

Im allgemeinen gibt es eine sehr informative Seite zu Struvit bei Katzen, welche dir diese Fragen ganz gut erklärt, einfach mal googeln (aber war ein rein rhetorische Frage oder ?).

Warum sind die Kliniken für psychisch Kranke voll? Das ist eine interessante Frage. Ich bin der Meinung es liegt an der nicht artgerechten Menschenhaltung heutzutage. Ein in Rudeln lebender Hetzjäger sitzt den ganzen Tag rum und starrt in leuchtende Kisten. Ist von viel zu vielen Seinesgleichen umgeben. Muß sinnlose Dinge tun (Papier von rechts nach links schieben und zurück etc.), um sich Nahrung kaufen zu können. Kennt frische Luft nur noch vom Hörensagen und und und.

Und dann gibt es noch das beliebte Disease Mongering (die Erfindung von Krankheiten). Damit kann man viel Geld machen. Erkläre einfach einen nur um geringste Einheiten niedrigeren Cholesterinspiegel für die Obergrenze des Gesunden und Du hast zehntausende, wenn nicht Millionen, kerngesunde Kunden, die Deine teuren Cholesterinsenker fressen. Mit Ritalin hat die Nummer doch auch geklappt. Erkläre lebhafte Kinder zu Kranken und Du kannst Pillen verkaufen ohne Ende.

Was nun der emotionale Zustand des menschlichen Gehirns (läßt sich leicht mit der Gabe von Stoffen - man denke nur an Lithium gegen Depressionen - beeinflussen) mit einer "Seele" (was immer das sei, ich habe sowas noch nie gesehen) zu tun habe ist mir nicht erklärlich. Gefühle sind einfach eine sehr effiziente Methode auf die Umwelt mit wenig Aufwand relativ sinnvoll zu reagieren. Sie sind schneller und unkomplizierter als reflektive Gedanken - jedoch weniger genau. Du hast als Mensch einfach nicht die Zeit über alles und jedes groß nachzudenken - Du handelst auf Grund des "Bauchgefühls".

Und ja, Erregungszustände von Neuronen und Botenstoffkonzentrationen kann man messen.

Na ja, bei grenzwertigen Laborerkenntnissen kenn ich es eher, dass den Leuten eine Ernährungsschulung angeboten wird und ihnen angeraten wird besser auf ihre Ernährung zu achten.

Und mit ADHS was du da ansprichst, ist für viele betroffene Familien ein ernsthaftes Problem. Es gibt diese Erkrankung, wurde nur wie die meisten rein psychischen Erkrankungen zur Modeerkrankung und von so manch einem Arzt dann ohne näheres eingehen auf das Kind (oder Wunsch der Familie?) dann diagnostiziert. Gab ja auch die Zeit, wo fast jeder anorektische dann auch als Borderliner diagnostiziert wurde, was ja zeigt, wie klein oft die Spanne zwischen einer gesunden und kranken Psyche ist. Warum ADHS auftritt, da gibt es dann auch noch andere Meinungen zu, wie nur den Fernseher als Erziehung einzusetzen.

Du bist schon ein eingefleischter Technokrat durch und durch. Aber es ist etwas irritierend, daß Du scheinbar annimmst, die Technik sei jetzt so weit entwickelt, daß nichts mehr zu entwickeln sei.
Das hatte ein Herr von Siemens anfangs des letzten Jahrhunderts auch gesagt, als die ersten Überlandleitungen gezogen waren, Maschinen mit elektrischem Strom liefen, die ersten Lampen in den Häusern funzelten: "Nun haben wir alles mit el. Strom gemacht, was zu machen geht".
Oh, der Ahnungslose, da war von Elektronik noch nicht die Rede und WAS alles wird heute mit dieser Feintechnik, basierend auf el. Strom, gemacht!

Schade, daß zumindest DU keine Zukunftsvisionen hast, was man nicht noch alles entdecken, erforschen, erfinden könnte. Schade, daß Dir kein Gedanke daran kommt, ob nicht doch das Feinstoffliche irgendwann völlig offengelegt sein könnte.

Nein, und mag ein Roboter noch so viele Teile haben, es wird nie eine beseelte Maschine sein, immer nur eine Maschine und nach 'Vollendung' des Daseins keine Leiche sondern ein Haufen Schrott. Nur schade, daß dieser 'Quantensprung' der Erkenntnis, das eine vom anderen zu unterscheiden, Dir offensichtlich verschlossen bleibt.

Nicht das Leben ist unzulänglich, sondern die bisher noch die Technik, um alles bis ins Kleinste zu erforschen.

Zugvogel

Niemand hier hat gesagt, dass technisch schon alles erfunden wurde. Es geht hier um den Körper und wieder dieser funktioniert und was über diesen denn schon herausgefunden wurde und was sich dann Tag für Tag bei jedem einzelnen überprüfen lassen kann (und dies mit einem sehr signifikanten Testergebnis). Die Anatomie und wie der Körper auf Stoffe reagiert, würde auch nichts an der Tatsache ändern, dass es vielleicht irgendwann eine Erkenntnis über das Feinstoffliche gibt (worauf du ja so sehr hoffst). Der menschliche Körper wird dann trotzdem weiter auf ein Antibiotika mit einer höheren Wahrscheinlichkeit genesen, als mit einem homöopathischen Medikament, was ja dann die Feinstofflichkeit des Körpers von vornherein ausschließt.

Ja klar. Es passte in die Alltagserfahrung und in das Beobachtbare. Deswegen war das auch schon kurz nach der Bronze nicht mehr strittig.

Du hättest es nicht besser beschreiben können!
Homöopathie passt auch in meine Alltgagserfahrungen und Beobachtungen.
Und die vieler anderer hier, denen erst mir Homöopathie geholfen werden konnte.
Nur ins Wissens/Glaubenssystem der Zeit passt es nicht.
Aber so war das mit dem heliozentrischen weltbild eine Zeitlang auch.

Werbung:
Warum ist dir die Seele so wichtig? Weil sie als unsterblich gilt? Ich rechne dir nicht die Möglichkeit zu fühlen, denken und lernen ab.
Nun gut, wenn Dir eine Seele, eine Persönlichkeit nicht wichtig ist, dann kann ich es nicht ändern. MIR ist sowas wesentlich wichtiger als ein hübsches Kleid, tolle Figur oder Geld wie Heu.

Im allgemeinen frag ich dich aber trotzdem so ganz speziell danach, warum ist es denn dann so, wenn ein Hormon zu wenig im Körper vorkommt dies Auswirkungen im gegenteiligen Sinne hat. Dies würde der Homöopathie im Grundsatz gleiches mit Gleichem zu bekämpfen wiedersprechen (und dass dies so ist, kannst du dann ganz gut bei Frauen nach den Wechseljahren erkennen, brauchst noch nicht einmal eine Erkrankung dafür).
Hör auf zu schwatzen, daß bei Jederfrau die Wechseljahre beschwerlich seien. Es gibt tausende von Frauen, die heiter und gelassen über diesen Lebensabschnitt gekommen sind und mit Sicherheit war bei ihnen auch eine Hormonumstellung.
Man muß nur die (natürlichen) Wechseljahre zur Krankheit hochstilisieren und schon flutscht wieder der Verkauf von entsprechenden Mitteln.

Du sprichst von Universum und was dort noch nicht alles entdeckt und entschlüsselt ist, aber wir sprechen hier von dem Körper in dem wir oder unsere Katzen stecken und wie der menschliche Körper so funktioniert wurde halt dann schon rausgefunden. Außerdem macht das Ganze gerede über Feinstoffliches welches man noch rausfinden könnte keinen Unterschied zu dieser Tatsache, dass man sich ganz gut erklären kann, wie dieses komplexe Gebilde funktioniert, welche Faktoren im Zusammenspiel stehen und was bei einem Über- bzw einer Unterfunktion einzelner Hormone oder dergleichen im Körper passiert. Hormonspiegel kann man messen (denk da nur an Basaltemperaturmessung, welche ganz einfach für jeden einzelnen schon Zuhause zu erfahren ist, wie der Hormonspiegel denn gerade steht).
Ja gut, die Basaltemperatur frei nach Knaus-Ogino (warens nicht die?) hat anscheinend nicht so haarscharf hingehauen 😀

So ganz allgemein betrachtet - was ist der Unterschied bei Unentdecktem oder -entschlüsseltem im Universum oder im Kleinkosmos eines lebendigen Organismus?

Ein Auto ist eine Maschine, welche vielleicht einen Boardcomputer hat, aber bei weitem nicht mit so vielen Informationen gefüttert wurde bzw. mit einer solchen Komplexität von verschiedenen Zusammenspielen programmiert wurde, dass es einem menschlichen Körper auch nur annähernd nahekommen würde. Deine sog. Spontanheilungen können viel einfach auch nur mit einem Immunsystem zu tun haben und wie das funktioniert weißt du ja.
Genau von Dir stammt die Bemerkung, daß ein lebendiger Organismus auch 'nur eine Maschine' sei.
Du machst jetzt doch Unterschiede???? 🙄

Die Aussage "Spontanheilungen können auch vom Immunsystem kommen" ist im Sinne einiger hier mehr als unwissenschaftlich und basiert auf Annahmen, Vermutungen und sind nicht bewiesen 😀

Aber es gibt sie doch, diese Spontanheilungen oder auch Sekundenphänomene, oder wird das - weil nicht wissenschaftlich nicht beweisbar - auch geleugnet als nichtexistent? 😕

Man kann auch permanent nach Sachen suchen oder Sachen wiedersprechen, welche andere mittels Studien rausfinden nur um die eigene Meinung nicht abändern zu müssen.
Ja, ich seh es hier sehr deutlich :muhaha:

Im allgemeinen gibt es eine sehr informative Seite zu Struvit bei Katzen, welche dir diese Fragen ganz gut erklärt, einfach mal googeln (aber war ein rein rhetorische Frage oder ?).
Meine Frage war ganz exakt eben nicht nach den Auswirkungen dieser Stoffwechselstörung, sondern WO sie ist. Nicht was ist entgleist, sondern wo und warum - weißt Du das?
Glaub mir, nach langer Zeit mit einer struvitkranken Katze kann mir niemand mehr was zu Struvit erzählen, sofern es nicht brandneu entdeckt wäre.

Aude sapere - in diesem Sinne

Zugvogel

Nun gut, wenn Dir eine Seele, eine Persönlichkeit nicht wichtig ist, dann kann ich es nicht ändern. MIR ist sowas wesentlich wichtiger als ein hübsches Kleid, tolle Figur oder Geld wie Heu.

Hör auf zu schwatzen, daß bei Jederfrau die Wechseljahre beschwerlich seien. Es gibt tausende von Frauen, die heiter und gelassen über diesen Lebensabschnitt gekommen sind und mit Sicherheit war bei ihnen auch eine Hormonumstellung.
Man muß nur die (natürlichen) Wechseljahre zur Krankheit hochstilisieren und schon flutscht wieder der Verkauf von entsprechenden Mitteln.

Ja gut, die Basaltemperatur frei nach Knaus-Ogino (warens nicht die?) hat anscheinend nicht so haarscharf hingehauen 😀

So ganz allgemein betrachtet - was ist der Unterschied bei Unentdecktem oder -entschlüsseltem im Universum oder im Kleinkosmos eines lebendigen Organismus?

Genau von Dir stammt die Bemerkung, daß ein lebendiger Organismus auch 'nur eine Maschine' sei.
Du machst jetzt doch Unterschiede???? 🙄

Die Aussage "Spontanheilungen können auch vom Immunsystem kommen" ist im Sinne einiger hier mehr als unwissenschaftlich und basiert auf Annahmen, Vermutungen und sind nicht bewiesen 😀

Aber es gibt sie doch, diese Spontanheilungen oder auch Sekundenphänomene, oder wird das - weil nicht wissenschaftlich nicht beweisbar - auch geleugnet als nichtexistent? 😕

Ja, ich seh es hier sehr deutlich :muhaha:

Meine Frage war ganz exakt eben nicht nach den Auswirkungen dieser Stoffwechselstörung, sondern WO sie ist. Nicht was ist entgleist, sondern wo und warum - weißt Du das?
Glaub mir, nach langer Zeit mit einer struvitkranken Katze kann mir niemand mehr was zu Struvit erzählen, sofern es nicht brandneu entdeckt wäre.

Aude sapere - in diesem Sinne

Zugvogel

Wo hab ich etwas von Krankheit gesagt? Aber genau wie in der Pubertät, wo die Hormone ins Spiel kommen verändert sich der Körper dann durch das zu wenig der Hormone. Den Begriff Krankheit hast du ins Spiel gebracht, ich rede von den normalen Vorgängen, welche natürlich bei dem einen belastend für den Körper sein können und für den anderen halt nicht ok aber von denen, welche es als Belastung sehen spreche ich ja gar nicht Zugvogel. Ich rede aber trotzdem davon, dass der Körper sich einfach umstellt und auch durch den Mangel diesen Hormons können Krankheiten entstehen.

Es ist aber dann schon komisch, dass die Basaltemperaturmessung nicht nur bei dem Kinderwunsch sondern auch um hormonelle Dysfunktionen evtl festzustellen eingesetzt werden (man bleibt nunmal ungern einen ganzen Zyklus lang im Krankenhaus geschweige denn will man den Stress haben jeden Tag zum Arzt zu fahren....) aber gleich dieser Antwort mit dieser Methode werden wenn richtig angewandt doch eindeutig Erfolge erzielt.

Naja, zwischen den einzelnen allgemeinen Maschinen macht doch jeder einigermassen intelligente Mensch einen Unterschied. Oder wem traust du zu einen Backofen als Auto zu benutzen?

Und ich finde es wirklich entzückend, dass du den Markrophagen, Leukozyten usw ihre Existenz nun wohl aberkennst. Äußerst interessant, welche wissenschaftliche Messmethode hast du in der Homöopathie denn dafür? Gibt es kein Immunsystem mehr? Schon der Fötus würde nun elendig verrecken und die Menschheit wohl gar nicht erst entstanden aber eine interessante Hypothese, bloss leider schon rein durch die Gegenhypothese nicht mehr wirklich aussagekräftig und schon wiederlegt. Das menschliche Immunsystem wird in dem homöopathischem Glauben (und da es für Wissenschaft einfach Beweise braucht ist es halt ein Glauben, welcher leider aber nicht dem heutigen Glaube einer Religion beikommt) also aberkannt oder nur bei dir, denn davon hab ich bislang noch nichts gelesen.

Ja und genau dazu hab ich gesagt, befrag doch einfach Mr. Google er liefert ganz gut einen Einblick darauf, was entgleist ist und was man mittels normalem Aufpassen auf Ernährung denn alles da entgegenwirken kann. Jedoch muss man dies halt von Fall zu Fall abwägen und eine allgemeingültige Erklärung hilft bei einer Katze, dessen Niere versagt hat dann auch nicht mehr weiter, aber dann gibt es ja die Blutuntersuchungen (oder ist die Aussage des Krea- oder Harnstoffwertes in deinen Augen auch immer nur falsch?) um den schweregrad festzustellen und auch individuell auf die Katze einzugehen. Da ich diese Problematik bislang nicht hatte habe ich mit dem auch nie wirklich in Bezug auf Katzen beschäftigt. Aber anyway, wenn ich dich doch rechtig verstehe, gibst du mehr auf die Erfahrung als auf die Erkenntnis? Dann müsste es dich doch auch beeinflussen, dass jemand wie ich keine kranke Katze hat und dies trotz Chemie, deine jedoch wohl schon so einiges an Erkrankungen durchgemacht haben so wie ich das jetzt verstehe (berichtige mich gerne wenn ich falsch liege) trotz chronischer Erkrankung und daraus resultierenden langjährigen (zwei Jahrzehnte, so alt bin ich einfach noch nicht), keinerlei Nebenwirkungen an diesem Medikament beobachten konnte (und es wurde von dir schon mehrmals verflucht), trotz häufigem wissentlichen Kontakt mit resistenten Keimen bislang noch keinen davon abbekommen habe und das trotz oder wegen der modernen Medizin und Wissenschaft, denn ich hab in meinem Leben halt noch nie ein homöopathisches Mittelchen geschluckt. Was sagt dir dann diese Erfahrung? Das hat nun etwas mit der Engstirnigkeit zu tun mit der du dich weigerst Sachen einfach mal als gegeben hinzunehmen und sicher kann man ein grosses Drama daraus machen, wenn ein Kind oder ein Tier erkrankt, aber ändern wird es an der Erkrankung dann auch nichts.

Irgendwie scheinst Du mich nicht richtig zu verstehen?

Wer leugnet denn die Existenz der Lebewesen, die sogar als erste unsere Erde besiedelten???

Ich möchte nicht wissen, welches die Folgen einer Entgleisung eines Regelkreises sind, sondern die Ursache und wo genau diese Störung im Regelkreis liegt. WARUM passiert das? Wieso futtern manche Katzen ihr lebenlang Trockenfutter ohne ein Symptom, und warum habens manche gut ernährte Katzen schon sehr früh? WARUM?
Symptombekämpfung kenne ich, sogar die unübliche, Struvit mit Leberbehandlung zu heilen - es hat sogar funktioniert.

Jetzt kommst Du und willst mir erklären, was es mit Struvit auf sich hat? Ich laufe nicht blind durch die Welt, sondern schau mich nach allen Seiten um, ich versuche so viel wie möglich von Synergie zu erfahren, um angemessen behandeln zu können. Und wenn es auch nichtexistent ist, so kann ich mit Fug und Recht behaupten, daß in diesem Fall die feinstoffliche Behandlung die war, die nach allen anderen, vergeblichen Behandlungen geholfen hat.

Ich werde keinerlei sonstige Erklärungen lesen, wie 'wäre auch ohne gegangen' oder 'hat vielleicht anderes nachgewirkt' oder in dieser Art, es ist mir zu engstirnig. Nur weil Du auf dem Standpunkt stehst, daß Homöopathie Aberglaube ist, muß es das noch lange nicht sein.

ICH kann über den Tellerrand rausgucken und auch akzeptieren, daß etwas eine Wirkung hat, die wissenschaftlich und nach den heutigen Methoden noch nicht ermittelt werden konnte. MIR gehts mit solcher Medizin gut und allen meinen Lieben auch. Und wenn es nur Placebo ist, dann freut es mich umso mehr: die Kügelchen sind preiswert, sie haben keine Nebenwirkungen, sie helfen. Sag, was will man eigentlich mehr?

Zugvogel

PS: ich nutze mehr an Bakterien, um mein Leben zu bereichern, als vielen wohl bewußt ist. Nur sehr wenige stören mich so, daß ich dagegen angehe.

Irgendwie scheinst Du mich nicht richtig zu verstehen?

Wer leugnet denn die Existenz der Lebewesen, die sogar als erste unsere Erde besiedelten???

Ich möchte nicht wissen, welches die Folgen einer Entgleisung eines Regelkreises sind, sondern die Ursache und wo genau diese Störung im Regelkreis liegt. WARUM passiert das? Wieso futtern manche Katzen ihr lebenlang Trockenfutter ohne ein Symptom, und warum habens manche gut ernährte Katzen schon sehr früh? WARUM?
Symptombekämpfung kenne ich, sogar die unübliche, Struvit mit Leberbehandlung zu heilen - es hat sogar funktioniert.

Jetzt kommst Du und willst mir erklären, was es mit Struvit auf sich hat? Ich laufe nicht blind durch die Welt, sondern schau mich nach allen Seiten um, ich versuche so viel wie möglich von Synergie zu erfahren, um angemessen behandeln zu können. Und wenn es auch nichtexistent ist, so kann ich mit Fug und Recht behaupten, daß in diesem Fall die feinstoffliche Behandlung die war, die nach allen anderen, vergeblichen Behandlungen geholfen hat.

Ich werde keinerlei sonstige Erklärungen lesen, wie 'wäre auch ohne gegangen' oder 'hat vielleicht anderes nachgewirkt' oder in dieser Art, es ist mir zu engstirnig. Nur weil Du auf dem Standpunkt stehst, daß Homöopathie Aberglaube ist, muß es das noch lange nicht sein.

ICH kann über den Tellerrand rausgucken und auch akzeptieren, daß etwas eine Wirkung hat, die wissenschaftlich und nach den heutigen Methoden noch nicht ermittelt werden konnte. MIR gehts mit solcher Medizin gut und allen meinen Lieben auch. Und wenn es nur Placebo ist, dann freut es mich umso mehr: die Kügelchen sind preiswert, sie haben keine Nebenwirkungen, sie helfen. Sag, was will man eigentlich mehr?

Zugvogel

PS: ich nutze mehr an Bakterien, um mein Leben zu bereichern, als vielen wohl bewußt ist. Nur sehr wenige stören mich so, daß ich dagegen angehe.

Erstmal pass auf was du liest, denn ich habe schon geschrieben, dass Katze A anders ist in diesem Fall als Katze B und ich dann keine allgemeingültige Aussage zu deinem Fall treffe sondern nur was man auf die Frage schon alles mittels Google rausfinden kann und wer fragt kriegt halt eine Antwort und da steht halt auch ganz klar, dass manche halt eine genetische Prädisposition dafür haben und wenn du dies bei deinen Katzen von vornherein ausschließen willst, dass sie gefährdet sind wär vielleicht ein Gentest das erste Mittel der Wahl dies mal durchzuführen.

Du fragst jetzt ernsthaft was man mehr will, als jeden Tag der Vorstellung im Kopf nachzulaufen, dass man das homöopathische Kügelchen sich und seinen liebsten in den Rachen werfen muss? Weißt du wenn du dieser Vorstellung nachrennst unterscheidest du dich nämlich so gar nicht von den Leuten, welche unbedingt beim kleinsten Nieser schon ein Antibiotika einnehmen wollen. Und ich sag dir was man mehr wollen kann: Die Zeit die einem auf Erden bleibt einfach zu genießen und sich des Lebens erfreuen und sei es nur die eigene Katze zu beobachten wie sehr sie es genießt, wenn man sie streichelt oder so viele andere kleine Dinge und nicht sich heute einen Kopf darum zu machen, was in fünf Jahren alles denn mit der Katze passieren könnte, denn ich habe keinen Einfluss auf alles was passiert im Leben oder auf andere Menschen und kann nie sagen ob das Haus nicht plötzlich einstürzt oder andere Dinge passieren auf welche ich nunmal keinen Einfluss habe. Der Tod hat noch an jede Tür geklopft und dank der Medizin bedeuten viele schwere Erkrankungen nunmal nicht mehr ein Todesurteil (mit ein Grund, warum die Lebenserwartung derzeit sehr hoch ist). Klar fügst du deinen lieben keinen Schaden damit zu - im Gegensatz, wenn du unnötigerweise denen ein Medikament in den Rachen stopfst - aber sinnvoller ist das Verhalten deswegen trotzdem nicht, besonders in bezugnahme darauf, dass du ja weißt, dass es dir nichts bringt (denn selbst wenn du es nicht wahrhaben willst, gibt es immer einen Grund, warum du dich gegen all die wissenschaftlichen Fakten so wehrst und immer eine Ausrede versuchst zu finden). Die Tatsache, dass manche Sachen so sind wie sie sind wirst du deswegen halt nicht umändern können.

Doch indem du das Immunsystem als nichtexistent betrachtest für einen lebendigen Organismus sprichst du im gleichzeitig ab, dass er überlebensfähig wäre. Es gibt Gründe, warum man vermeidet in abgeschiedene Stämme tief im Urwald einzudringen und es gibt mehr als einen Beweis für das Immunsystem im Körper (nachweislich durch Blutuntersuchunge festzustellen auch wie kaputt es doch angeblich ist, was ja einige hier immer wieder angebracht haben, dass Medikamente ihr Immunsystem zerstört hätten).

Ja und zu dem anderen wo du jetzt nicht hören willst hab ich dir schon im Vorfeld eine Antwort geliefert, was denn auch geholfen haben könnte anstatt des Globulis, also muss ich jetzt nicht nochmal ran.

Und wo habe ich dich denn falsch verstanden, wenn du die Aussage triffst, dass eine Spontanheilung, welche durch das Immunsystem bei einer Influenza zustande kam nicht belegbar ist. Mit der Aussage, dass ohne das Immunsystem der Mensch nicht überlebensfähig wäre auf dieser Welt und der Tatsache, dass man ein Immunsystem ja mittels eines Blutbildes auch beweisen kann (also deren Existenz), mach ich nur einen Gegenbeweis mittels Fakten.

Ohh aber über den Tellerrand rauszukucken würde auch bedeuten, dass man Sachen einfach auch mal aufgeben muss und hinterfragen muss, warum also das Kügelchen einen besseren Effekt erzielt, obwohl man einfach in unabhängigen Studien keinerlei Beweiskraft dafür vorfindet. Es bin nicht ich, der eine Heilung eher einer Kristallkugel zuschreibt Zugvogel, als sich mal die Fakten anzusehen und zu hinterfragen. Genau deswegen sehe ich halt ein bisschen mehr (z. B. dass es dir nicht wirklich auffallen würde rein körperlich gesehen, wenn aus Versehen mal ein anderes Globuli in deinem Rachen landen würde, erst wenn es dir auffällt würden dir so um die tausend Dinge einfallen, welche an diesem Tag nicht optimal waren, aber mal ernsthaft, das wär an jedem anderen Tag genau so).

Im Ernst!
Pythagoras hat das [Anm.: Kugelgestalt der Erde] im 6.Jahrhundert vor Christus erkannt.
Aristoteles im 4.Jahrhundert vor Christus hergeleitet.
Erathostenes hat ihre Größe im 3.Jahrhundert vor Christus berechnet!
Seither hat das jeder Gebildete gewusst und niemand, der Ernst genommen werden wollte, mehr bezweifelt.

Galileos "Ketzerei" bestand darin, dass er die Erde nicht als den ruhenden Mittelpunkt der Schöpfung betrachtet hatte.

BTW - auch der Vatikanischen Glaubenskongretation war die Rotation der Erde natürlich weit vor 1992 längst klar.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...Homöopathie passt auch in meine Alltgagserfahrungen und Beobachtungen....
In deine vielleicht. Die Medizin hat versucht homöopathische Wirkungen zu beobachten - mit dem Ergebnis: "Da ist nichts. Das heilt nicht".
Wiederholt. Weder Wohlwollende noch Kritiker konnten irgendeine Wirkung feststellen. Nie.
Und eine Alltagserfahrung, wonach Chemikalien um so wirksamer werden, je mehr man sie verdünnt - die gibt's wohl auch nicht. Ebensowenig werden allzuviele behaupten, dass sie ganz individuell Aspirin einnehmen. Der eine gegen Schweißfüße und der andere gegen Akne. Weil sie ja verschieden seien und deshalb der gleiche Wirkstoff bei jedem anders wirke. 😀

...So ganz allgemein betrachtet - was ist der Unterschied bei Unentdecktem oder -entschlüsseltem im Universum oder im Kleinkosmos eines lebendigen Organismus? ...

Die Abhängigkeit ist eine andere. Da der Körper Teil des Universums ist, gelten im Körperinnen die Gesetze, die auch überall anders im Universum gelten. Und alles, was im Körper beobachtet und beschrieben werden kann, gilt auch an jedem anderen Ort des Universums. Blut strömt nach den gleichen Strömungsgesetzen durch Adern, wie Wasser durch Leitungen und umgekehrt!
Wo soll da ein Unterschied sein?

In deine vielleicht. Die Medizin hat versucht homöopathische Wirkungen zu beobachten - mit dem Ergebnis: "Da ist nichts. Das heilt nicht".
Wiederholt.
Wiederholt - es gibt mehr Heilerfolge, als Du selber wahrhaben willst. Wiederholt und nicht nur als exotische Einzelfälle. Aber DAS willst Du nicht wahrhaben.

Erstmal pass auf was du liest, denn ich habe schon geschrieben, dass Katze A anders ist in diesem Fall als Katze B und ich dann keine allgemeingültige Aussage zu deinem Fall treffe sondern nur was man auf die Frage schon alles mittels Google rausfinden kann und wer fragt kriegt halt eine Antwort und da steht halt auch ganz klar, dass manche halt eine genetische Prädisposition dafür haben und wenn du dies bei deinen Katzen von vornherein ausschließen willst, dass sie gefährdet sind wär vielleicht ein Gentest das erste Mittel der Wahl dies mal durchzuführen.
Ich denke, Du liest nur sehr flüchtig, wenn Du immer wieder und sehr stereotyp all das wiederholst, was schon tausenfach geschrieben ist. DAS habe ich alles auch gelesen.
Und das mit der 'genetischen Prädisposition' hängt mir raus, ich kanns nicht mehr hören. Es kommt mir zu oft als der Weisheit letzter Schluß, wenn viele mit ihrem Latein am Ende sind.
Und erkläre mir bitte, auf welchem Chromosom die 'genetische Veranlagung' für Struvit sitzt. 😕
So wie es immer wieder durchklingt, hast Du sehr intesiven Kontakt zu vielen Ärzten, vielleicht weiß einer davon in dieser Sache Bescheid? 😉

Du fragst jetzt ernsthaft was man mehr will, als jeden Tag der Vorstellung im Kopf nachzulaufen, dass man das homöopathische Kügelchen sich und seinen liebsten in den Rachen werfen muss? Weißt du wenn du dieser Vorstellung nachrennst unterscheidest du dich nämlich so gar nicht von den Leuten, welche unbedingt beim kleinsten Nieser schon ein Antibiotika einnehmen wollen.
Woher weißt Du denn, wie ich homöopatische Mittel nehme? Wie kannst Du denken, ich sei vergleichbar mit denen, die bei jedem Verklemmten Blutstropfen gleich nach AB schreien?

Und ich sag dir was man mehr wollen kann: Die Zeit die einem auf Erden bleibt einfach zu genießen und sich des Lebens erfreuen und sei es nur die eigene Katze zu beobachten wie sehr sie es genießt, wenn man sie streichelt oder so viele andere kleine Dinge und nicht sich heute einen Kopf darum zu machen, was in fünf Jahren alles denn mit der Katze passieren könnte, denn ich habe keinen Einfluss auf alles was passiert im Leben oder auf andere Menschen und kann nie sagen ob das Haus nicht plötzlich einstürzt oder andere Dinge passieren auf welche ich nunmal keinen Einfluss habe. Der Tod hat noch an jede Tür geklopft und dank der Medizin bedeuten viele schwere Erkrankungen nunmal nicht mehr ein Todesurteil (mit ein Grund, warum die Lebenserwartung derzeit sehr hoch ist). Klar fügst du deinen lieben keinen Schaden damit zu - im Gegensatz, wenn du unnötigerweise denen ein Medikament in den Rachen stopfst - aber sinnvoller ist das Verhalten deswegen trotzdem nicht, besonders in bezugnahme darauf, dass du ja weißt, dass es dir nichts bringt (denn selbst wenn du es nicht wahrhaben willst, gibt es immer einen Grund, warum du dich gegen all die wissenschaftlichen Fakten so wehrst und immer eine Ausrede versuchst zu finden). Die Tatsache, dass manche Sachen so sind wie sie sind wirst du deswegen halt nicht umändern können.
Zwischen Geburt und Tod liegt das Leben. Und das sollte so gut wie möglich sein. Wenn meines mit Homöopathie erheblich besser wurde als jemals zuvor mit Allopathie, steht es Dir nicht zu, mich deswegen zu bekritteln. Du solltest etwas freimütiger sein, und mir das zugestehen, was ich für und meinen guten Weg gefunden habe. Ich habe kein Leiden, mit dem ich mich arrrangieren muß, wie es bei Dir ist, oder?

Doch indem du das Immunsystem als nichtexistent betrachtest für einen lebendigen Organismus sprichst du im gleichzeitig ab, dass er überlebensfähig wäre. Es gibt Gründe, warum man vermeidet in abgeschiedene Stämme tief im Urwald einzudringen und es gibt mehr als einen Beweis für das Immunsystem im Körper (nachweislich durch Blutuntersuchunge festzustellen auch wie kaputt es doch angeblich ist, was ja einige hier immer wieder angebracht haben, dass Medikamente ihr Immunsystem zerstört hätten).
Daß Du überhaupt diesen Satz schreiben kannst, beweist mehr als deutlich, daß Du nicht liest, was ich so oft schreibe: Daß es ein Immunsystem gibt, das man hegen und pflegen muß und nicht immer gleich mit Mitteln was auch immer zudröhnen und zerstören sollte.

Ja und zu dem anderen wo du jetzt nicht hören willst hab ich dir schon im Vorfeld eine Antwort geliefert, was denn auch geholfen haben könnte anstatt des Globulis, also muss ich jetzt nicht nochmal ran.
Deine Antworten klingen eigentlich immer so, als hättest Du bei Google irgendwas abgeschrieben 😕

Und wo habe ich dich denn falsch verstanden, wenn du die Aussage triffst, dass eine Spontanheilung, welche durch das Immunsystem bei einer Influenza zustande kam nicht belegbar ist. Mit der Aussage, dass ohne das Immunsystem der Mensch nicht überlebensfähig wäre auf dieser Welt und der Tatsache, dass man ein Immunsystem ja mittels eines Blutbildes auch beweisen kann (also deren Existenz), mach ich nur einen Gegenbeweis mittels Fakten.

Ohh aber über den Tellerrand rauszukucken würde auch bedeuten, dass man Sachen einfach auch mal aufgeben muss und hinterfragen muss, warum also das Kügelchen einen besseren Effekt erzielt, obwohl man einfach in unabhängigen Studien keinerlei Beweiskraft dafür vorfindet. Es bin nicht ich, der eine Heilung eher einer Kristallkugel zuschreibt Zugvogel, als sich mal die Fakten anzusehen und zu hinterfragen. Genau deswegen sehe ich halt ein bisschen mehr (z. B. dass es dir nicht wirklich auffallen würde rein körperlich gesehen, wenn aus Versehen mal ein anderes Globuli in deinem Rachen landen würde, erst wenn es dir auffällt würden dir so um die tausend Dinge einfallen, welche an diesem Tag nicht optimal waren, aber mal ernsthaft, das wär an jedem anderen Tag genau so).
Ich kenne reichlich Fälle, wo ohne genaue Indikation Mittel gegeben wurden und das von ausgebildeten Ärzten. Die Nebenwirkungen sind fatal, oft nicht mehr zu reparieren. Es gibt genau hier im Forum mehr Beispiele dafür, als einem lieb ist, als man zuweilen ertragen kann. 🙄 Die viel zitierte Kristallkugel scheint bei manchen Ärzten insgeheim befragt zu werden? 🙄

Ich habe es vermutet, daß Du immer wieder mit Allgemeinplätzen aufwartest, mir den Blick übern Tellerrand sozusagen absprichst, Dir aber in vollem Umfang zugestehst, und dabei nicht mal selber Erfahrung mit anderen Mitteln als der üblichen Allopathie hast.

Aude sapere!

Zugvogel

Edit: gerade gesehen: http://www.spiegel.de/thema/behandlungsfehler/

Zuletzt bearbeitet:
Wiederholt - es gibt mehr Heilerfolge, als Du selber wahrhaben willst. Wiederholt und nicht nur als exotische Einzelfälle. Aber DAS willst Du nicht wahrhaben.

Woher weißt Du denn, wie ich homöopatische Mittel nehme? Wie kannst Du denken, ich sei vergleichbar mit denen, die bei jedem Verklemmten Blutstropfen gleich nach AB schreien?

Zwischen Geburt und Tod liegt das Leben. Und das sollte so gut wie möglich sein. Wenn meines mit Homöopathie erheblich besser wurde als jemals zuvor mit Allopathie, steht es Dir nicht zu, mich deswegen zu bekritteln. Du solltest etwas freimütiger sein, und mir das zugestehen, was ich für und meinen guten Weg gefunden habe. Ich habe kein Leiden, mit dem ich mich arrrangieren muß, wie es bei Dir ist, oder?

Daß Du überhaupt diesen Satz schreiben kannst, beweist mehr als deutlich, daß Du nicht liest, was ich so oft schreibe: Daß es ein Immunsystem gibt, das man hegen und pflegen muß und nicht immer gleich mit Mitteln was auch immer zudröhnen und zerstören sollte.

Deine Antworten klingen eigentlich immer so, als hättest Du bei Google irgendwas abgeschrieben 😕

Ich kenne reichlich Fälle, wo ohne genaue Indikation Mittel gegeben wurden und das von ausgebildeten Ärzten. Die Nebenwirkungen sind fatal, oft nicht mehr zu reparieren. Es gibt genau hier im Forum mehr Beispiele dafür, als einem lieb ist, als man zuweilen ertragen kann. 🙄 Die viel zitierte Kristallkugel scheint bei manchen Ärzten insgeheim befragt zu werden? 🙄

Ich habe es vermutet, daß Du immer wieder mit Allgemeinplätzen aufwartest, mir den Blick übern Tellerrand sozusagen absprichst, Dir aber in vollem Umfang zugestehst, und dabei nicht mal selber Erfahrung mit anderen Mitteln als der üblichen Allopathie hast.

Aude sapere!

Zugvogel

Edit: gerade gesehen: http://www.spiegel.de/thema/behandlungsfehler/

Zu 1.: Die Heilerfolge treten aber nur im Zusammenhang auf, wenn keine Studie durchgeführt wird, was für mich schon eine sehr zweifelhafte Form ist. Warum ist der Erfolg mittels einer Studie nicht überprüfbar? (und jetzt nicht wieder ein Argument zwecks Unterschiedlichkeit, denn genau das wird in einer Studie geradezu verlangt, dass man so ähnliche Personen wie möglich gegenüberstellt).

zu 2.: Weil du genau so schreibst, wie jemand der sehnsüchtig einfach nur ein Medikament schlucken will. Deswegen treffe ich diese Aussage, dass du dies vermutlich noch gut heißt und dies bestätigst du im dritten Absatz dann auch: Dort schreibst du wenn dein LEben durch Homöopathie besser wurde als jemals zuvor und genau da liegt der Punkt. Für den gesunden Körper kann durch Einbildung sicher das Leben mit einem Mittel jeglicher Art besser werden, solange es sich der Mensch nur genau genug einredet, aber es entspricht trotzdem nicht der Realität. Das ist einfach nur eine Verzerrung der Wahrnehmung, eine Lüge, welche du dir selbst auftischt.

zu 3.: OK, dann finde mal die Stellen wo ich es angeblich abgeschrieben haben soltle, denn es würd mich dann doch interessieren, wer so ähnlich schreibt wie ich, wobei eigentlich ist mir das dann doch auch ziemlich schn...

zu 4.: Schon mal erwähnt, du musst heutzutage noch einen Abstrich zwischen Tier- und Humanmedizin machen. Es wird ja auch nicht gerade gern gesehen von Tierbesitzern, wenn deren Katzen obduziert werden würden (was der Wissenschaft doch einiges helfen würde) und dann will ich aber auch noch bitte Beispiele hier sehen und nicht nur irgendwelche Aussagen. Es hat niemand auch je gesagt, dass jedes Medikament nebenwirkungsfrei ist, lediglich, dass eine Nebenwirkung nicht auftreten muss (steht ja auch im Beipackzettel etwas meist dabei wo man die Häufigkeit der aufgetretenen Nebenwirkungen ansehen kann) und dass man dann bitte wieder zu seinem Arzt gehen sollte.

Ja genau da liegt ja der Punkt: Ich habe doch miterlebt, wie manche ihre Homöopathika nicht bekamen (unwissentlich) und es hat sich nichts verändert, muss ich erst selbst eins schlucken um dir zu sagen, dass es nichts ändert? Ich denke, das die Beobachtung, welche man durch andere (und dann noch in dem Vorteil dir gegenüber unter klinischen Bedingungen, wo man die Werte auch noch vergleichen kann) macht genau so aussagekräftig für dich sein müssen, als wenn du selbst dein Mittelchen schluckst.

Ich habe mir diese Fähigkeit über den Tellerrand mit dieser Aussage doch gar nicht zuerkannt, ich habe lediglich darauf hingedeutet, dass du diese Fähigkeit hier nicht gerade aufzeigst, zumindest nicht in dieser Diskussion, denn deine Aussagen sind selten medizinscher oder gar psychischer Natur sondern gehen immer in eine Glaubenshaltung über, dass man nur noch nicht genau genug geforscht hat um die Richtigkeit dessen wo du und so mancher von überzeugt sind bewiesen wurde. Du schaust dir die Fakten der anderen vielleicht an, aber sobald sie deiner Glaubenshaltung über die Wirksamkeit der Homöopathie wiedersprechen bezweifelst du sie, egal wie oft dies bewiesen wurde. Es würde bedeuten, dass man sein glauben zumindest versucht mit dem Wissen der heutigen Zeit zu vereinbaren und darauf aufgebaut eine logische Erklärung sucht und die besteht nunmal nicht darin, dass man einfach nur die Erfahrung die man selbst oder andere mit Homöopathie gemacht hat als Beweis zugrunde legt, denn dies ist alles nicht mit einer fortlaufenden Kontrolle sämtlicher Parameter abgelaufen. Es fehlt z. B. schon etwas, was in jeder normalen Studie den Menschen dann auch gefragt wird, aber hier als "man will einfach nur nicht, dass Homöopathie hilft wahrhaben" von Fanatiker wie dir versucht wird zu wiederlegen (jedoch ist dies in keinstem Sinne ein Gegenargument). Die Lebensumstände (ob sich daran etwas verändert hat) werden nämlich in jede Studie auch mit aufgeführt.

Etwas als bewiesen hilfreich darzustellen muss halt auch in einer Studie bewiesen sein, dass es helfen kann ansonsten wirst du mit der Aussage "aber viele haben positive Erfahrungen gemacht" nie mehr äußern können, als eine Meinung und eine Meinung ist nicht aussagekräftig und auch nicht wissenschaftlich bewiesen, wie schon gesagt, gibt es auch Menschen, welche andere Erfahrungen gemacht haben.

Und nun noch als Erklärung für dich, dank der modernen Medizin bin ich gerade nicht dazu gezwungen mein Leben in irgendeiner Form einzuschränken, denn dank dieser kann ich beim kleinst auftretenden Symptom diese mittels eines Arzneimittels beheben und dies ist dann auch noch wissenschaftlich bewiesen und trotz langjähriger Anwendung weise ich noch keinerlei Nebenwirkungen auf. Faszinierend oder?

Es geht ja noch nicht einmal um den Punkt Leben und Leben lassen, denn du als erwachsener Mensch, welcher die Verantwortung für Lebewesen trägt kann mit einer fanatischen Anschauung mehr Schaden anrichten, als hilfreich zu sein. Erfahrung ist eine Sache, aber deine Erfahrung kann jemand anderem auch mal den Kopf kosten und eine Einstellung, welche von der Realität zeitweise so weit entfernt ist (ich erinner mich an deine Aussage in einem anderen Thread wo du keinen Fogger einsetzen würdest, obwohl du eigentlich noch nicht einmal eine Ahnung von der Behausung in der ich lebe hast), sondern nur dem Fanatismus dem du versuchst all deinen Glauben zu geben um den Boden einfach nicht unter den Boden zu verlieren und der Realität ins Auge sehen zu müssen.

In diesem Sinne viel Spass an deinen eigenen Zwang, dir etwas einzuwerfen, was nicht nötig wäre, bloss durch den Glauben du brauchst dies, den selben Effekt würdest du trotzdem auch anders erzielen können ohne jegliche Homöopathie.