Jetzt ist aber Schluß! Ich verbitte mir ganz ausdrücklich, daß Du mir unterstellst, daß meine Gesundheit eine Verzerrung meiner Wahrnehmung und somit eine Lüge ist, die ich mir auftische.
Alle medizinischen Unterlagen über meinen einstigen und jetzigen Zustand wären dann gelogen, wie kannst Du nur sowas behaupten?
Die gravierenden Lügen, die in Bezug auf meine Gesundheit je gemacht wurden, waren die Heilversprechen der üblichen Medizin, die mich immer kränker gemacht haben. Und wenn Du mir jetzt unterstellst, daß ich das 'ja erwartet' habe, dann ist aber Schluß mit lustig. Ich war ein Kind der Technik und habe jede Neuerung im Bezug auf die Schulmedizin verfolgt und ggf. für mich angewandt. Das WAR einmal...
Ich brauche die lahmen Ausreden und Erklärungen von kleinmütigen Geistern nicht, die nicht mal mehr in der Lage sind, auch für sie Unerklärliches zu tolerieren. Ich brauche keine Leute, die ,umgeben von weißen Kitteln, ihren Blick nicht mehr weit genug wenden können.
Ich brauche die oftmals mehr als verlogenen Versprechen nicht mehr, weil ich genug unter diesen Lügen zu leiden hatte.
🙄Du kennst weder meine Krankenakte noch die von meiner Gesundheit. Ich finde, Du bist zu dreist. 🙄
Zugvogel
Was denn Zugvogel? Du magst dies jetzt dreist finden, aber wer solche Äußerungen von sich gibt und mir dann recht gibt damit indem man derjenige sagt :
Ich brauche die lahmen Ausreden und Erklärungen von kleinmütigen Geistern nicht, die nicht mal mehr in der Lage sind, auch für sie Unerklärliches zu tolerieren. Ich brauche keine Leute, die ,umgeben von weißen Kitteln, ihren Blick nicht mehr weit genug wenden können.
Ich brauche die oftmals mehr als verlogenen Versprechen nicht mehr, weil ich genug unter diesen Lügen zu leiden hatte.
.......... das gibt dem was ich sage doch recht. Ich könnte dir jetzt das noch weiter ausführen, aber ich will dir nicht deinen Glauben daran zerstören. Schon rein das emotionale Verhalten, welches du jetzt an den Tag legt zeigt doch auf, dass du nicht mehr an die Medizin glauben willst, ob sie dein Leben und das von Millionen von Menschen gerettet haben könnte ist für dich in diesem Fall zweitrangig, es zählt rein für dich, dass du nicht mehr glauben willst und das verbittet dir über den Tellerrand (wie du es so nett ausgedrückt hast) zu schauen.
Weißt du was? Wenn du nicht an der Diskussion weiter teilhaben hättest wollen, hättest du es einfach sein lassen können. Aber deine Entscheidung. Niemand, welcher nicht betroffen ist (geb ich dir jetzt einfach einmal zu bedenken) würde sich jedoch in irgendeiner Form angegriffen fühlen. Und sein wir doch mal ehrlich Zugvogel, ein jeder hier hat vermutlich schon einiges im Leben durchgemacht auf welches er oder sie vermutlich gerne verzichtet hätte, aber ändern werden wir es hier durch eine Diskussion nicht können und die Homöopathie wird dies aber genau so wenig ungeschehen machen.
Aber genau das drückst du doch mit deinem letzten Absatz aus: Du willst der Medizin keinen glauben mehr schenken und du willst nicht, dass sie funktioniert. Soll ich es jetzt als Beleidigung betrachten, dass du mich als kleinmütigen Geist betitelst? Vielleicht enttäusch ich dich jetzt, aber das tu ich nicht - jeder darf sich doch seine eigene Meinung über einen Menschen bilden, aber in bezugnahme auf diese doch bislang sehr höfliche Diskussion würde ich dich bitten, dies nicht jetzt mit gehässigen Wörtern zu überfüllen, welche den Admin dazu bringen könnte diese Diskussion einfach zu schließen. Ich empfinde die Diskussion doch als sehr anregend und auch immer wieder aufschlussreich mit meinem wenigen psychologischen Wissen betrachtet, wie sich Menschen einer Sache so verschreiben können, ohne jeglichen Beweis.
Noch etwas in einer Diskussion darf man nunmal subjektive Wahrnehmungen äußern (nichts anderes tust du, wenn du ohne durchweg durch die homöopathische Behandlung unter einer ständigen medizinischen Kontrolle -bedeutet ständige Kontrolle der medizinisch messbaren Paramete- warst) und dies ist lediglich mein subjektiver Eindruck. Du wiederlegst mit einer Aussage wie ich wäre ein kleingeist jedoch leider nicht, warum ich dieser wäre, genau so wenig wiederlegst du, dass ich nicht über den Tellerrand schauen würde. Wie schon aufgeführt, habe ich in meiner Jugend dann doch auch schon mal mit Esotherik genauer beschäftigt und dann lernte ich etwas über die Psychologie und habe halt meine Erkenntnisse daraus gezogen. Könnte dir mit dem geringen Wissen, welches ich aus meiner Schulzeit darüber in Erfahrung gebracht habe noch mehr Wirrungen in deinem Denken mit Sicherheit aufzeigen, aber ich will nicht, dass das Thema jetzt aus dem Ruder läuft.
Wie schon mal aufgeführt: Es gilt nicht, die Medizin als richtige Wissenschaft zu beweisen (das war ja auch gar nicht Frage der TE) sondern zu beweisen oder zumindest mal mit etwas anderem als Erfahrung (denn die wurde mittels wissenschaftlicher Studien bereits mehr als einmal als Placeboeffekt bezeichnet - und ja auch von Befürwortern kam da nicht mehr dabei raus-) sondern die Frage war ganz klipp und klar: Ist Homöopathie Aberglaube und die bisherigen Antworten zeigen ganz klar auf: JA! Denn schon durch den Glauben an eine Gottheit wurden angeblich (wurde genau so wenig anhand bereits vorhandener Parameter ständig während der Heilungsphase überprüft) manche Menschen laut Erfahrunsberichten in der Vergangenheit geheilt und als wissenschaftlicher Mensch sollte die Erfahrung eines einzelnen (und seien es auch nur 5% der Menschheit) nicht der Stellenwert für Allgemeingültigkeit geben, dies gibt dir jedoch die Medizin zumindest in der Bekämpfung der Ursache sobald die richtige individuelle Dosis gefunden wurde sehr wohl. Die Arzneien, welche du in der Medizin als so schlecht betrachtest beweisen ihre Wirksamkeit (mit oder ohne Nebenwirkung) doch durch ihren täglichen Einsatz bei gängigen Arzneien Tag für Tag durch eine stetige Veränderung der Parameter (und ich sprech jetzt eben nicht vom subjektivem Wohlbefinden, denn das hat damit nicht so viel zu tun). Die Wirksamkeit der Medizin steht dann ja wohl irgendwie nicht in der Frage, sondern die Wirksamkeit der Homöopathie und auch wenn es dich nervt oder du wieder mit der Aussage kommst vielen hätte es geholfen: Mehr als es geholfen hat, hat es dann wohl nicht geholfen, denn sonst würde die Wirksamkeit nicht in Frage gestellt werden. Sonst wären Studien eindeutig und niemand würde an den Aussagen mehr zweifeln. Es hat weder etwas mit der Tatsache zu tun über einen Tellerrand zu kucken oder mit dem Universum im weitesten Sinn betrachtet, was man da noch nicht erkannt hat, sondern viel mehr mit der Tatsache, was man von der Physis und der Psyche denn alles schon weiß. Du willst Antworten auf Fragen, ich liefer sie dir (auch wenn ich von vornherein weiß, dass du diese antworten nicht hören willst). Lieferst du antworten auf meine Frage ist der andere Punkt:
Nenn mir nur eine Studie über irgendein homöopathisches Präparat, welches in einer Doppelblindstudie einen eindeutigen Erfolg erzielt hat und welcher auch in einem Versuch erneut eine eindeutige Wirksamkeit bewies. Solange du mir das nicht liefern kannst oder zumindest einen Beweis dafür, dass alle bisherigen Erkenntnisse des menschlichen Körpers nicht zutreffend sind, also dass es gleich ist ob jetzt ein zu viel oder ein zu wenig eines Hormons im menschlichen Körper vorhanden ist oder dass der menschliche Körper nicht auch unabhängig vom eigenen Willen agiert, dann wirst du keinerlei Wirksamkeit durch eine Aussage wie diese Treffen können.
P. S.: Ich will ehrlich gesagt nicht weiter über dich diskutieren sondern lieber wieder über die Tatsache ist Homöopathie Aberglaube. Ich bleib dann doch lieber beim Thema und nicht bei Fanatismus.