tierarzt meint homöopathie wäre aberglaube......

• Themenstarter Themenstarter rosasiri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
...Ausschließlich auf Homöopathie zu bestehen, ist in meinen Augen genauso verkehrt wie das Beharren darauf, dass nur die Schulmedizin eine Heilwirkung hätte....
Es gibt keine Wirkung der Homöopathie. Das ist nun oft genug probiert worden. Mit dem Ergebnis: "Da ist nix und da war nix!"
Weswegen "die Homöopathie" kein Heilsystem sein kann.
Schon gar keines, dessen die echte Medizin bedürfte.

Das ist so, als wolltest du 'nem Computertechniker einen Geisterbeschwörer "zur Unterstützung" mitgeben 😀.

A

Werbung

Es gibt keine Wirkung der Homöopathie.

Falsch. Wenn du schon darauf beharrst das Homöopathie nicht wirken kann weil nach "Nichts" ist, solltest du schon darauf hinweisen das es dir um Hochpotenzen geht.
Bei Niedrigpotenzen sind nachgewiesenermaßen Wirkstoffmoleküle vorhanden - insbesondere zu verbreiten man könnte sie ohne Bedenken schlucken halte ich für ziemlich nachlässig.

Falsch. Wenn du schon darauf beharrst das Homöopathie nicht wirken kann weil nach "Nichts" ist, solltest du schon darauf hinweisen das es dir um Hochpotenzen geht.
Bei Niedrigpotenzen sind nachgewiesenermaßen Wirkstoffmoleküle vorhanden - insbesondere zu verbreiten man könnte sie ohne Bedenken schlucken halte ich für ziemlich nachlässig.

Und warum sind die unzähligen "Massenselbstmord- Versuche" mit Globulis bisher ohne Erfolg geblieben?

Ich habe erst letzen Monat an so einer lustigen Aktion selbst teilgenommen.
Jeweils ein ganzes Glas Belladonna D6 und Arsenicum D6.

Mir war nicht mal schlecht vom Milchzucker. Ich bin nicht umgefallen, nix ... :oha:

Komisch, hatte das Wasser wohl grad wieder sein Gedächtnis verloren.
Naja, passiert mir ja auch öfters mal. Kann schon mal vorkommen 😀

...Bei Niedrigpotenzen sind nachgewiesenermaßen Wirkstoffmoleküle vorhanden - insbesondere zu verbreiten man könnte sie ohne Bedenken schlucken halte ich für ziemlich nachlässig.

1. Bin ich der, der sagt, man solle sie gar nicht schlucken, sondern zum Arzt gehen.
2. Bezieht sich das Wort 'Wirkung' natürlich auf eine Heilwirkung.
Die ist Homöopathen in keiner Dosierung gelungen.
3. Das es möglich wäre soviel Belladonna einzunehmen, dass man an Lähmungen vitaler Systeme stirbt ist schon klar.
Ich halte aber Homöopathen nur für Quacksalber, nicht für Giftmörder 😀
4. Das Arzneimittelgesetz (§38, §39) untersagt das Verabreichen solcher Mittel sicherheitshalber auch noch.
Demnach dürfen sie z.B. nur Konzentrationen von unter 1% der kleinsten als "echtes" Arzneimittel erhältlichen Dosen haben.
Du müsstest 10000 Globuli C1 oder 1000 D1 schlucken und hättest damit höchstens die Dosis einer einzigen, und zwar der kleinsten (nachweislich nichtschädlichen) erhältlichen allopathischen Tablette eingenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Während das schulmedizinische System Diagnosen häufig nach fünf Minuten stellt, nehmen sich Homöopathen zumindest im Erstgespräch rund zwei Stunden Zeit für ihren Patienten. Spektakuläre Erfolge sagt man der Methode vor allem bei der Behandlung chronischer Leiden wie Heuschnupfen, Neurodermitis, Migräne und Schlafstörungen nach. "Bei Studien unseres Instituts besserten sich die Symptome solcher Krankheiten bei homöopathischer Behandlung innerhalb weniger Wochen um die Hälfte", sagt Stefan Willich vom Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Berliner Universitätsklinik Charité. "99 Prozent der Patienten waren Chroniker, die schon seit zehn Jahren oder mehr litten."

Ups😱 Für mich unerklärlich wie Herr Willich da von Studie spricht😱

..."Bei Studien unseres Instituts besserten sich die Symptome solcher Krankheiten bei homöopathischer Behandlung innerhalb weniger Wochen um die Hälfte", sagt Stefan Willich .... Für mich unerklärlich wie Herr Willich da von Studie spricht...
Für mich auch.
Veröffentlichte Studien seines Hauses mussten einräumen eine Wirkung nicht nachweisen zu können.

Werbung:
Für mich auch.
Veröffentlichte Studien seines Hauses mussten einräumen eine Wirkung nicht nachweisen zu können.

Ich denke, sie sollten ihm schreiben und darauf aufmerksam machen, sonst wird noch weiter so falsches Zeug veröffentlicht...... ER wird sicherlich dankbar sein für ihren Input

Es gibt keine Wirkung der Homöopathie. Das ist nun oft genug probiert worden. Mit dem Ergebnis: "Da ist nix und da war nix!"
Weswegen "die Homöopathie" kein Heilsystem sein kann.
Schon gar keines, dessen die echte Medizin bedürfte..
Das ist Deine Auffassung, die aber nicht der allgemeingültien Auffassung entspricht. Es sind reichlich nachhaltige Heilungen bekannt, die Du nur nicht sehen willst, sie passen einfach nicht in Dein Weltbild.

Aber solches Vogelstraußverhalten ändert nichts an den Tatsachen, das dürfte Dir doch klar sein, oder? 🙄

Focus

Das ist so, als wolltest du 'nem Computertechniker einen Geisterbeschwörer "zur Unterstützung" mitgeben 😀.
Nennen wir mal 'Geisterbeschwörer' lieber 'unbedarften Menschen'. Die haben oft den zündenden Gedanken, eine Maschine wieder zum Laufen zu bringen, wenn die hochqualifizierten Techniker allmählich betriebsblind werden.

Deswegen gibt es zur Untersuchung nicht nur einen Laborwert als Indikator und zur Therapie nicht nur ein einziges Mittel. Das nennt man Medizin.
'Medizin' heißt eigentlich 'Heilung'.

Wie Diagnose und Therapie sind, um einen Kranken zu heilen, ist in der Bedeutung des Wortes nicht enthalten.

Wenn also durch Dein so tituliertes vermeintliches 'Nichts' eine Heilung erfolgt, ist das genauso 'Medizin' wie jede andere Heilung. 😛

Und ich wünsche mir für mich und alle meine Lieben immer einen guten 'Medicus' und nicht nur einen 'Behandler'. 🙂

Zugvogel

Ich denke, sie sollten ihm schreiben und darauf aufmerksam machen, sonst wird noch weiter so falsches Zeug veröffentlicht...... ER wird sicherlich dankbar sein für ihren Input

Mach ich. Sobald mir jemand Titel und Erscheinungsdaten dieser "revolutionären, neuen" Studie verrät.

Das ist Deine Auffassung, die aber nicht der allgemeingültien Auffassung entspricht. ...
Doch. Genau das ist die allgemeine Auffassung. 'Ne Menge Studien und Null Wirkung.
Deswegen äußere ich sie auch so sorglos.
Wäre es anders, würde ich Verleumdungs- und Geschäftsschädigungsklagen befürchten 😀!

Was ist denn bitteschön sooooooooo schlimm an Homöopathie, dass sich Kritiker so intensiv mit dem Thema befassen 😕?

Hier werden kleine Beschwerden mit hom. Mitteln behandelt. Dem Tierarzt werden die Tiere grundsätzlich vorgestellt. Wird es nicht besser, kommt dosiert angewandte Schulmedizin hinzu und es wird in Kombination behandelt.

Vor Krankheit und Tod schützt übrigens nichts - es kann jeden treffen 😉.

Liebe Grüße

Werbung:
Was ist denn bitteschön sooooooooo schlimm an Homöopathie, dass sich Kritiker so intensiv mit dem Thema befassen 😕?

Hier werden kleine Beschwerden mit hom. Mitteln behandelt. Dem Tierarzt werden die Tiere grundsätzlich vorgestellt. Wird es nicht besser, kommt dosiert angewandte Schulmedizin hinzu und es wird in Kombination behandelt.

Vor Krankheit und Tod schützt übrigens nichts - es kann jeden treffen 😉.

Liebe Grüße

Naja, das eine kann halt eine Krankheit abwenden, bevor sie so schlimm wird, dass sie tödlich endet (oder auch nur lebensgefährlich wird) und das andere ist halsabschneiderei, was auch ohne die Globulis verschwunden wäre.

Ach ist das so, tatsächlich?
Sagt wer?

Mach ich. Sobald mir jemand Titel und Erscheinungsdaten dieser "revolutionären, neuen" Studie verrät.

Aber, aber, so aufgeschlossen und so gut informiert und ihnen reicht Name und wo er arbeitet nicht um sich ausführlicher darüber zu informieren, was er gesagt hat?

Ach ja, diesem Herrn sollten sie auch noch schreiben, dass er auf dem Holzweg ist:

Prof. Dr. Bernd –H. Kröplin
Institut für Statik und Dynamik der Luft-und Raumfahrtkonstruktionen Universität Stuttgart
www.weltimtropfen.de

Der behauptet doch glatt, dass Wasser ein Gedächtnis hat und liefert als Beweise einiges an Bildmaterial. Aber vielleicht kennen sie ihn noch selber......

Das ist Deine Auffassung, die aber nicht der allgemeingültien Auffassung entspricht. Es sind reichlich nachhaltige Heilungen bekannt, die Du nur nicht sehen willst, sie passen einfach nicht in Dein Weltbild.

Aber solches Vogelstraußverhalten ändert nichts an den Tatsachen, das dürfte Dir doch klar sein, oder? 🙄

Focus

Nennen wir mal 'Geisterbeschwörer' lieber 'unbedarften Menschen'. Die haben oft den zündenden Gedanken, eine Maschine wieder zum Laufen zu bringen, wenn die hochqualifizierten Techniker allmählich betriebsblind werden.

'Medizin' heißt eigentlich 'Heilung'.

Wie Diagnose und Therapie sind, um einen Kranken zu heilen, ist in der Bedeutung des Wortes nicht enthalten.

Wenn also durch Dein so tituliertes vermeintliches 'Nichts' eine Heilung erfolgt, ist das genauso 'Medizin' wie jede andere Heilung. 😛

Und ich wünsche mir für mich und alle meine Lieben immer einen guten 'Medicus' und nicht nur einen 'Behandler'. 🙂

Zugvogel

Es geht doch gar nicht um Weltbild oder nicht, es geht in der Medizin zum Glück nicht darum nur einen erfolgreich von einem Leiden zu befreien sondern alle Menschen von der Erkrankung zu befreien. Und dein ewiges in der Medizin würde man nur anhand von Symptomen behandeln trifft nun wirklich nicht zu. Die Symptome sind der Wegweiser um auf die Ursachensuche zu gehen und auch noch ein Punkt egal in welcher Praxis ich bin fünf Minuten verbringe ich beim Arztgespräch bei einer Ursachensuche jedoch nur selten. Wenn ich jedoch in einer Grippezeit hingehe mit der Aussage ich hätte Gliederschmerzen, Fieber, Schnupfen und Halsweh, dann muss ich als Arzt nunmal kein Hellseher sein um einen Verdacht zu haben, jedoch sagt meiner auch, wenn nach drei Tagen keine Besserung eintritt soll ich wieder kommen oder auch eher, wenn es schlimmer wird. Da mein Hausarzt mit Sicherheit kein Heiliger ist oder so ungewöhnlich für dieses Berufsbild (wie gesagt kenn doch dann auch schon ein paar andere Ärzte), empfinde ich es auch nicht weiter schlimm, wenn er in so einer Situation nicht auch noch Stunden auf mich einquasselt, denn dann würd ich nur nach Hause ins Bett wollen. Aber wenn man sich unsicher ist, dann war ich auch schon so ca gut eine Stunde mal bei einem Arzt gesessen, der alles untersucht hat, obwohl ich mit etwas anderen kam nur um sicher zu gehen, dass es nicht wo anders auch sein könnte und das obwohl ich noch nicht einmal 30 bin... schon faszinierend, oder?

Von medizinischer Behandlung und Ursachensuche hast du dann wohl wenig Ahnung Zugvogel, wenn du solche Äußerungen von dir gibst. Gibt im allgemeinen um einiges mehr Parameter, welche sich in den letzten 10 Jahren nicht verändert haben, es sei denn es wurde ein neues Messgerät von einer anderen Firma eingesetzt, aber dies hat halt dann eine andere Aufschlüsselung gehabt.

Werbung:
Ach ist das so, tatsächlich?
Sagt wer?

Aus eigener Erfahrung dann auch schon miterlebt. Und das dann auch bei Menschen, welche unbedingt daran glauben wollen oder erkennst du denn als Laie, ob der Durchfall deiner Katze lebensbedrohlich sein kann? Aber im Endeffekt wird es wohl bei Menschen wie euch darauf raus laufen irgendwann wenn ihr Pech habt, dass irgendwann mal das falsche gegeben wird und dann ist das gejammer gross, wenn die Medizin nicht mehr einschreiten kann.

Bea das sind doch einfach nur Worte. Angebliche Experimente, Erfahrungen von Personen, die das so haben möchten. Das kann nicht den Tatsachen entsprechen. Das sind keine seriösen Wissenschaftler.

Denn wenn es so wäre, dann wäre das ja in der Gesellschaft so anerkannt und es gäbe keine Zweifler. Denn die Gesellschaft erkennt den Wahrheitsgehalt aller Studien. Bin ja auch gerade an einem Papier von Hawking dran über die 12. Dimension, sehr spannend. Werde es dir gerne weiterreichen, wenn ich durch bin.

Aber, aber, so aufgeschlossen und so gut informiert und ihnen reicht Name und wo er arbeitet nicht um sich ausführlicher darüber zu informieren, was er gesagt hat?...
Nur weil jemand behauptet, irgendwer würde irgendwo arbeiten und hätte gesagt... - sorry, aber da renn' ich wirklich nicht los und guck' ob das nicht genauso "Blinder Alarm" ist, wie die anderen Hunderte Male davor 😀.
Denn wenn was dran wäre, wäre die Fachdiskussion längst so laut losgedonnert, dass wir alle den Herrn und seine Arbeit längst aus den Abendnachrichten kennen würden.
Wenn hier in diese Diskussion jemand eine Studie einführen möchte, dann bitte.
Aber nicht 'n Gerücht aus der 'Brigitte' o.ä.

...Kröplin ....Der behauptet doch glatt, dass Wasser ein Gedächtnis hat und ...
...zwar an früher darin gelöste Stoffe?
Und natürlich nur an die, die ihm von einem Homöopathen zugesetzt und wieder herausgenommen wurden?
Denn in jedem Wassertropfen der Erde war schon jeder lösliche Stoff derselben Erde. Das Wasser wird nämlich seit ein paar Tausenden von Jahrmillionen umgewälzt und umgerührt.

Aber, aber, so aufgeschlossen und so gut informiert und ihnen reicht Name und wo er arbeitet nicht um sich ausführlicher darüber zu informieren, was er gesagt hat?

Ach ja, diesem Herrn sollten sie auch noch schreiben, dass er auf dem Holzweg ist:

Prof. Dr. Bernd –H. Kröplin
Institut für Statik und Dynamik der Luft-und Raumfahrtkonstruktionen Universität Stuttgart
www.weltimtropfen.de

Der behauptet doch glatt, dass Wasser ein Gedächtnis hat und liefert als Beweise einiges an Bildmaterial. Aber vielleicht kennen sie ihn noch selber......

Danke für den tollen Link.🙂