Ganz gelassen und ohne jede Aufregung: recherchiere das mal.
Contergan war kein zugelassenes Medikament, weil es das staatlich überwachte Arzneimittelzulassungssystem da noch gar nicht gab.
Das war echt sowas wie die 'flache Erdscheibe'. Stand der Wissenschaft der 1960er halt. Diese Lücke ist geschlossen. Seit einem halben Jahrhundert.
Schon wieder mal falsch - natürlich war Contergan zugelassen, sonst wäre es nicht verkauft worden.
Daß eine Überwachungsbehörde wie heute nicht auf solche Folgen wie bei Contergan testen konnte, lag an der Zeit, und es ist ja auch geändert worden. Aber Contergan war nie bezweifelt worden, es war offiziell im Verkauf und kein Mittel für 'unterm Ladentisch'.
Daß ein solches Mittel verkauft werden konnte, weist eher drauf hin, mit welcher Leichtfertigkeit ein Pharmahersteller seine Produkte verkauft hat. Ich bin nämlich nach wie vor der Ansicht, daß Hersteller eine ebenso große Verantwortung haben, wie jede Zulassungsbehörde und wie jeder Verteiler (sprich 'Arzt).
Daß dem nicht so ist, hat sich erwiesen, als die Impfhersteller letztens sich staatlich sanktioniert aus jeder Haftung freisprechen lassen konnten. Toll, was? Ja, sie haben gelernt aus den alten Tragödien - sie übernehmen jetzt keine Haftung mehr, die bleibt beim Patienten.
Die damalige Wissenschaft war zwar keine 'flache Erdscheibe' mehr, wenn auch vielleicht noch nicht so gewölbt wie heute.
Doch wer sagt, daß die gesamte Wissenschaftserde heute schon die richtige Form hat, um bei der Methapher zu bleiben?
Wie sicher kannst Du sein, daß all die Impfungen (gibts auch eine gegen Scheinschwangerschaft und Hodenbruch?
😀) keine Folgen haben? Vielleicht bist Du Dir irgendwelcher Impffolgen garnicht bewußt?
🙄
Aber das alles sind ja nur Nebengespräche, die 'Homöopathie ist Aberglaube' eigentlich nur sehr am Rande berühren: der Überdruß vieler Patienten, sich mit risikobehafteten Mitteln behandeln zu lassen und statt dessen lieber zu 'Aberglaube' gehen.
😎 Mir ist folgender Vergleich eingefallen: Bei Trockenheit würde ich lieber einen 'Regenmacher' tanzen lassen, wenn auch erfolglos, als mit vergiftetem Wasser meinen Garten zu netzen.
😎
Zugvogel