tierarzt meint homöopathie wäre aberglaube......

• Themenstarter Themenstarter rosasiri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und die hält - beinahe hätte ich gescherzt, "zu mehr als 100%" - homöopathische Mittel für unwirksam.

Ich glaube, der grösste Fehler, der gemacht wurde, ist sie in die Pension zu schicken. Denn um eine Pension zu geniessen, braucht es gewisse Voraussetzungen. Stattdessen machen sie sich einen Spass und jumpen in Foren rum und lassen ihre Weisheiten zurück.

Was glauben sie, wie lange sie hier noch Beachtung finden? Und in welchem Forum werden sie dann für Aufruhr sorgen?

Und somit fallen sie und ihre wirren Geschriebsel ins Kapitel nicht mehr zu beachten. Dafür gibt es ja einen Knopf.

Im übrigen: interessant, dass Blaublüte da war und sie nicht, nun sind sie wieder da und Blaublüte nicht mehr, oder wie der Schreiberling heisst. Haben sie ihre Frau angestellt zum Schreiben in ihrem Sinn? Ist nicht nötig zu antworten, da ich es nicht mehr lesen werde.

Nur weil man eine Sache wiederholt und darauf beharrt, wird sie nicht wahrer.

A

Werbung

Hallo zusammen,

mein Fips hat die zweite Fibrosarkom-Operation hinter sich.
Der Flo hat SDÜ, CNI und auch zwei Krebsoperationen hinter sich.

Meine TÄ verschreibt bei Wewehchen auf Anfrage homöopathische Mittel, glaubt aber nicht an die Wirkung der Hochpotenzierten.

Das find ich in Ordnung, Hauptsache die Kunden glauben es.
Die Katze wird betüddelt und beobachtet. Die Zusatz Streicheleinheiten wirken positiv auf die Katze.
Die Vibrationen beim Schnurren wirken physikalisch 🙂.

Die angekündigke Erstverschlimmerung wird erkannt, alle bleiben ruhig und rennen nicht panisch wieder zum TA.
Kann nur Vorteile für die Katze, den Halter und den TA erkennen.

Da meine Beiden ja keine Wewehchen haben, habe ich mehrere THP in der Umgebung aufgesucht.
Hab auch etwas hinterfragt ob sie Ahnung von Krebs und CNI haben.
Auch bei Ernährung hatten alle Mut zur Lücke. Nur Blödsinn. Meine Erfahrung.

Ich bin froh dass Homöopathie keine Wirkung über den Plazeboeffekt hinaus zeigt. Ich kann doch nicht die Wissenschaft einfach ignorieren ?

Werde bei TÄ mit Zusatzausbildung in Naturheilkunde weiter suchen.

Naturheilkunde wird oft als Homöopathie verkauft.
SUC z.B. ist meiner Meinung nach keine Homöopathie, obwohl es so verkauft wird.
Ich reduzier ja beim Fortschreiten des Nierenversagens nicht die Dosis, oder ?

Gruss Andi

Danke für diesen sehr guten Beitrag.
Sehr gute Denkansätze.

Das Schnurren der Katze lässt Knochen schneller heilen. Kaum ein Laut wirkt beruhigender und anziehender auf den Menschen. Der vibrierende Brummton liegt zwischen 27 und 44 Hertz. Diese Frequenzen können chronische Schmerzen lindern.

Wurde in diverse Studien nachgewiesen.

Ich frage mich, wie das geht, da Töne Schwingungen sind und Schwingungen sind Schwingungen und nicht Medikamente. Heilen kann ja nur, wenn Material gegeben wird? Wurde hier des Langen und des Breiten erklärt.

Dass Schnurren heilt, ist ein schönes Beispiel.
Aber wer hat hier behauptet, dass man nur mittels "Material" heilen kann? 😱

Selbstverständlich kann man mittels diverser Einwirkungen auf Körper und Organismus heilen. Ein tolles Beispiel ist die warme Hand auf schmerzenden Körperstellen (Wärmeübertragung lindert manche Schmerzen), oder sehr gern Akkupunktur (wobei hier sogar egal ist, wohin man sticht, Hauptsache man tut es).

Ich glaube, der grösste Fehler, der gemacht wurde, ist sie in die Pension zu schicken. Denn um eine Pension zu geniessen, braucht es gewisse Voraussetzungen. Stattdessen machen sie sich einen Spass und jumpen in Foren rum und lassen ihre Weisheiten zurück.

Was glauben sie, wie lange sie hier noch Beachtung finden? Und in welchem Forum werden sie dann für Aufruhr sorgen?

Und somit fallen sie und ihre wirren Geschriebsel ins Kapitel nicht mehr zu beachten. Dafür gibt es ja einen Knopf.

Im übrigen: interessant, dass Blaublüte da war und sie nicht, nun sind sie wieder da und Blaublüte nicht mehr, oder wie der Schreiberling heisst. Haben sie ihre Frau angestellt zum Schreiben in ihrem Sinn? Ist nicht nötig zu antworten, da ich es nicht mehr lesen werde.

🙄🙄🙄🙄🙄

Ich frage mich doch sehr, warum in diesem Thread immer wieder einige derart ausfallend und persönlich werden müssen.
Liegt das daran, dass die Argumente so dünn sind, dass nur noch mit verbalen Rundumschlägen auf sich aufmerksam gemacht werden kann?

Eine, wie ich finde, ganz schlechte "Diskussions"führung!

Hallo Bea,

Ja weil nach Meinung der Homöopathen die Wirkung mit fallender Dosis steigt.

Also soll ich wenn es den Flo schlechter geht weniger SUC geben ?

Gruss Andi

Hallo Andi,

deine Frage lässt mich zweifeln, ob du dich über Homöopathie, Wirkungsweisen, Arten überhaupt richtig informiert hast ( ist nicht böse gemeint 😉).

Es geht nicht darum die Dosis an sich zu verringern, sondern welche Potenzen von welchem Mittel und warum eingesetzt werden.

Dabei musst du unterscheiden zwischen der klassischen Homöopathie ( als Einzelmittel, ausführliche Anamnese, arbeitet meist mit Hochpotenzen bei chron.Erkrankungen, Niedrigpotenzen bei akuten Erkrankungen),

der Komplexmittel-Homöopathie und der klinischen Homöopathie.

SUC gehört zu den Komplexmitteln und wird bei CNI nach einem Schema angewendet, siehe auf der Seite von Dr.Ulrich:
http://www.kleintierpraxis-ulrich.de/Weiterbildung/Ulrich_Niereninsuffizienz.pdf

Wenn es dich interessiert warum die Therapie so empfohlen wird müsstest du direkt bei Dr.Ulrich nachfragen.

...Er fordert, die Unabhängigkeit der Wissenschaften wiederherzustellen, etwa mit der finanziellen Sicherstellung der Grundlagenforschung, die für ihn eine öffentliche Aufgabe ist, vergleichbar mit dem Bau von "Autostraßen und Abwässeranlagen". ...
Ja - und?
Also hat er jetzt gesagt, er hält homöopathische Mittelchen für wirksam?
Und mit welcher "vom Gegenstand her kommenden Objektivität" hat er das wo in "wissenschaftlicher Schreibweise" dargestellt?

Werbung:
...Stattdessen machen sie sich einen Spass und jumpen in Foren rum und lassen ihre Weisheiten zurück.....
Sachlichkeit ganz kurz 'off'
-----------
Und sie gehen hier ernsthaft ihrer Arbeit nach - oder wie?
-----------
Sachlichkeit wieder 'on'.

Ich warte noch auf den "von der Sache her kommenden, objektiven Beitrag" zur Frage 'Wirksamkeit der Homöopathie' "wahr" oder "unwahr".
Im vorliegenden Beitrag hab' ich den nicht gefunden...😛

...Es geht nicht darum die Dosis an sich zu verringern, sondern welche Potenzen von welchem Mittel und warum eingesetzt werden.....
Höher "potenzieren" und "Verringern der Dosis" ist das allergleiche. Dieses 'Potenzieren' [Anm.: Potenz = Kraft] ist, im Ergebnis, ein Verfahren zur stufenweisen Verdünnung. Es verringert - gewaltig(!) - die Dosierung.
Hahnemann schreibt - entgegen jeder gültigen Erkenntnis - das der verdünnte (potenzierte) "Wirkstoff" wirksamer sei, als der gleiche "Wirkstoff" in geringerer Verdünnung (geringer potenziert).
Er bemüht gleichzeitig eine Hypothese, wonach - ebenso wider jeder gültigen Erkenntnis - das dabei die Wirkung ihren Wirkungsansatz verschöbe. Das das gleiche Mittel, geringer verdünnt, eher am Körper, stärker verdünnt eher an der Psyche, noch stärker verdünnt aber an der "Seele" und bis zum Verschwinden verdünnt, am "Geist" des Kranken ansetzen würde.

Bis auf den Fakt, dass hinreichende Verdünnung gar keine Auswirkung auf den Körper des Patienten mehr zulässt, ist daran nun gar nichts mit den Gesetzen aller möglichen Wissenschaften, von Physik über Chemie, Pharmakologie, Psychologuie bis Philosophie in Einklang zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bea,

so ganz steig ich nicht durch.

Lehrmeinung: Je weniger Wirkstoff desto mehr Wirkung. Keine Nebenwirkungen.
Heel: Bei so einer leichten CNI niedrig dosieren.
TÄ: Bei so einer leichten CNI gar kein SUC
Forum: Bei so einer leichten CNI SUC 3-Monate aussetzen.
Apothekerin mit HP-Ausbildung: Bei so einer leichten CNI niedrig dosieren. SUC ist gar keine Homöopathie.
THP: SUC kenn ich nicht.
Ich: Viel hilft viel. Bin so aufgewachsen.

Nein es ist nicht leicht.

Gruss Andi

Dass Schnurren heilt, ist ein schönes Beispiel.
Aber wer hat hier behauptet, dass man nur mittels "Material" heilen kann? 😱

Ich glaub, es gab mehrfach die Aussage, dass gerade bei Hochpotenzen ja kein Wirkstoff mehr vorhanden ist, somit hat man nur noch Wasser und Zucker und das kann nicht heilen.

Für mich heisst das: Kein Wirkstoff, keine Heilung möglich. Weshalb sollte also Schnurren heilen können? ist ja kein Wirkstoff vorhanden.

Sorry für mich machst du ganz allgemeine Aussagen und wenn man dann darauf hinweist, dass da doch etwas nicht stimmt, dann änderst du sogleich die Aussage. Ich finde, entweder sollte die Aussage eindeutig allgemein sein und allgemein Gültigkeit haben oder dann sollte man sich konkret auf etwas spezifische beziehen. Ist jedenfalls sachdienlicher, als wenn man danach bei fast jedem Punkt wieder lesen muss, das meinte ich anders.....

Sorry und für mich bist du nicht ernst zu nehmen. Ich habe meine Aussagen nie geändert. Du bist einfach nicht in der Lage aufmerksam und mit Verständnis zu lesen. Du behauptest, dass ich Dinge gesagt hätte, die ich nie behauptet habe. Also komm wieder, wenn du befähigt bist eine vernünftige Diskussion zu führen, was auch beinhaltet die Positionen der anderen aufmerksam zu rezipieren. Danke.

Bei einem Antikörper resp. Tittertest wird meines wissens jedoch nicht die Leukozyten entsprechend ihrem "Wissen" gemessen, sondern die Antikörper. Mein Wissen diesbezüglich ist zu wenig gross, als dass ich verstehen könnte, wie man es misst, dass "Das Immunsystem genügend gestärkt ist für "Krankheit" X", ich lasse mich aber gerne aufklären. Ich kenne nur arbeiten die besagen, dass die Tittermessung kein Mass für genügend oder ungenügend Immunabwehrmöglichkeiten des Immunsystems ist.

Die Titermessung wird z.B. bei der passiven Immunisierung gemacht, um zu überprüfen ob eine ausreichende Immunität vorhanden ist.
Wenn dein Wissen in dem Bereich nicht besonders groß ist, dann lerne etwas darüber bevor du auch nur irgendetwas darüber erzählst oder dir eine Meinung bildest.

Zugvogel hat gesagt.:
Vielleicht stimmen die Paradigmen nicht mehr? Sie sind immer sehr 'hausgemacht' und mir scheint, als würden sie eher den Ergebnissen zuweilen angepaßt, als umgekehrt.
Da schimmert doch immer noch durch, daß Nicht sein kann, was nicht sein darf. Die Frage ist, warum so etliches nicht sein darf.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du überhaupt kein Interesse hast, dich mit dem Thema zu beschäftigen. "Vielleicht stimmen die Paradigmen nicht mehr?" Erstens habe ich etwas ganz anderes geschrieben, als du verstanden hast. Zweitens. Hast du eine Ahnung wovon du da sprichst? Sorry, aber du hast keinerlei Ahnung von Medizin oder Biologie als Wissenschaft, du hast keinerlei Ahnung von Wissenschaft an sich oder von Wissenschaft, wie sie heute ausgeübt wird, du liest keine aktuellen Publikationen, du weißt NICHTS darüber. Und du maßt es dir an, ohne irgendein Wissen hier zu behaupten, die momentanen Erkenntnisse der Wissenschaft seien eben möglicherweise nicht richtig? Das ist so als würde ich keine Ahnung vom Kochen haben, aber einem guten Koch über die Schulter gucken und sagen: du machst das falsch.

Es schimmert überhaupt nicht durch, dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Es schimmert durch, dass über 100 Studien gemacht wurden, bei denen nichts rauskam außer: Placeboeffekt. Eher scheint bei dir durch, dass das für dich nicht sein kann, weil es nicht sein darf. Du akzeptierst Fakten nicht. Du forderst sie, aber wenn sie da sind, sagst du: naja, stimmen halt nicht. Was soll das?
Diese Hartnäckigkeit und das Leugnen von Fakten kenne ich sonst nur aus Diskussionen mit Holocaust- und Aidsleugnern, Menschen, die meinen, sie hätten die Relativitätstheorie widerlegt oder sonstigen Verschwörungsheinis, die meinen sie hätten die Wahrheit gepachtet, weil sie irgendeinem tollen Guru folgen und sich dabei aber noch weltoffen vorkommen.

Sorry für die harten Worte, aber es regt einfach auf, wenn immer wieder die gleichen fadenscheinigen Pseudoargumente kommen, die nichts besagen, außer: jaja, ihr wollt es einfach nicht einsehen, ihr seid verbohrt und wir, ja wir kennen die Wahrheit, wir haben hinter den Vorhang gesehen. Meine Güte.

Das entspricht niemals einer neutralen Wissenschaft, oder?

Was erwartest du von einer neutralen Wissenschaft? Natürlich werden die Gebiete, die erforscht werden nach Interesse des Forschenden ausgesucht, natürlich muss man sich entscheiden, welche Fragen man sich stellt und natürlich müssen Ergebnisse interpretiert werden. Nur verstehst du darunter wieder was falsches, weil du was falsches verstehen willst. Denn du bist nicht an Wahrheit interessiert, sondern daran, irgendwas zu verteidigen und das andere zu verunglimpfen.

Interpretation heißt in diesem Fall einfach Schlüsse aus Messdaten zu ziehen. Wenn man bei einem Patienten innerhalb von drei Tagen verschiedene Temperaturmessungen gemacht hat und diese aufsteigend sind, interpretiert man: die Temperatur steigt an, dieser Mensch hat/bekommt Fieber. Das ist alles.

Achja: weil du es in einem anderen Beitrag erwähntest: Paradigmen sind nicht unüberwindlich. Es kommen regelmäßig Paradigmenwechsel vor. Ein Paradigma ist der momentane Konsens zu einem Thema, der auf Studien und Experimenten basiert, die dieses Paradigma stützen. Du vergisst, dass Wissenschaft mit Vorhersagen arbeitet. Wenn eine Theorie falsche Vorhersagen macht, wird sie verworfen. Wie die Homöopathie. DAS ist der Grund. Nicht, dass man es nicht wahrhaben will weil es nicht passt.

Sie widersprechen sich nicht [mehr], wenn jemand sagt 'ich fühl mich jetzt gesund'.
Mit "Sie" sind Schulmedizin und Homöopathie gemeint. Wie oft muss man dir noch erzählen, dass jemand, der sagt: "Ich fühl mich gesund" nicht bedeutet, dass etwas wirkt? Wie oft muss man dir noch erklären, dass man bei so einer Aussage nicht entscheiden kann, ob es eine tatsächliche Wirkung oder eine Placebowirkung ist?
Es geht darum, ob Homöopathie einen Heileffekt hat, der über den Placeboeffekt hinausgeht. Mehr nicht. Und das kann ein einzelner, der sich nach Homöopathie gesünder fühlt, nicht feststellen. Das geht nur mit vergleichenden Studien.

a) es wird also das beobachtet und geprüft, was grad wichtig erscheint und nicht rundum alles.

b) sogar die Fragen werden vorgeschrieben, keine freie Wahl mehr. Somit darf man bei 'wissenschaftlichen' Untersuchungen z.B. nicht fragen 'wie fühlt sich ein Patient'?

c) wie??? Soll die Frage der erwarteten Antwort angepaßt werden?

d) aha - die Interpretation, auch die wird vorgeschrieben von einer 'wissenschaftlichen Meinung', wer auch immer diese als Maßstab gibt.

Merkst du, dass du es nicht verstanden hast? Dass du Sachen hineininterpretierst, die nicht im eigentlichen Text stehen?

a) Es kann nicht alles gleichzeitig beobachtet werden. Es wird das beobachtet, was gerade getestet wird.
b) Die Fragen ergeben sich aus dem spezifischen Versuch, der gerade durchgeführt wird. Die sind nicht vorgegeben. Die Frage: wie fühlt sich der Patient am wohlsten? kann in einer wissenschaftlichen Studie zu diesem Thema sehr wohl gestellt werden. Nicht aber in einem Nachweis der WIRKSAMKEIT einer Methode. Da es einen Placeboeffekt gibt. Zum tausendsten Mal.
c) Nein. Es geht um eine Vereinheitlichung der Methode um Vergleichbarkeit zu ermöglichen. Durch Doppelverblindung ist übrigens den Versuchsleitern überhaupt nicht mehr klar, was sie nun erwarten, da sie nicht wissen, was sie gerade geben, Placebo oder Medikament.
d) Zum Thema Interpretation von Messdaten habe ich schon was geschrieben.

Und wenn du schon den Wikiartikel verlinkst, dann lies ihn doch bitte auch.

"Nach Kuhn ist ein Paradigma solange anerkannt, bis Phänomene auftreten, die mit der bis dahin gültigen Lehrmeinung nicht vereinbar sind. Zu diesem Zeitpunkt werden neue Theorien aufgestellt, die dann meist zwischen den Verfechtern der unterschiedlichen Lehrmeinungen ausgefochten werden. Setzt sich dann eine neue Lehrmeinung durch, spricht man vom Paradigmenwechsel."

Schnurren ist kein Bestand der Paradigmen, es wird also nicht allgemeingültig erfaßt, nicht beachtet, nicht danach gefragt und ist somit nicht wissenschaftlich nachgewiesen. Empirische Erfassungen werden nach den heutigen Paradigmen verworfen, sofern sie nicht mit Meßgeräten nachgewiesen werden können.
Placebo-Effekte werden auch nicht anerkannt.

Tut mir leid, aber soviel Ignoranz habe ich lange nicht gesehen. Empirische Erfassungen sind Hauptbestandteil jeder Wissenschaft. Empirie ist wissenschaftliche Methode. Placeboeffekte sind seit langem anerkannt und werden intensiv erforscht. Das Schnurren der Katze wird ebenfalls erforscht. Was meinst du, woher du weißt, warum das Schnurren heilende Effekte hat? Na? Weil es Wissenschaftler entdeckt haben. "Forschungen zufolge soll das Schnurren der Katzen auch eine heilende Wirkung haben." Ich meine, es reicht, mal bei Wikipedia reinzuschauen. Bitte auch das Lesen, was nicht deinem Weltbild entspricht. Du bist nämlich diejenige, die alles ignoriert, außer das, was du glauben möchtest und was dir passt. Also genau das, was du der Wissenschaft vorwirfst.

Deine Dreistigkeit kennt scheinbar keine Grenzen. Du wirfst ohne mit der Wimper zu zucken mit offensichtlichen Lügen um dich, um deine Position zu stärken, weil du die Dinge, von denen du redest nicht verstehst und auch nicht verstehen willst. Du machst dir nichtmal die Mühe dich zu informieren. SO kann keine Diskussion stattfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Katzenliebhaber hat gesagt.:
Studien, welche belegen, dass die Homöopathische BEhandlung positiv gewirkt hat, werden als falsch hingestellt, resp. es wirkt sonst was, aber nicht die Homöopathie. Oder noch besser, es wird konsequent behauptet, dass diese nicht existieren, obwohl hier einige aufgelistet wurden.

Nein, sie werden in Metastudien zusammengefasst und dort beurteilt. Eine Studie muss gewisse Ansprüche erfüllen, um ernstegnommen zu werden. Dazu gehört u.a., dass sie reproduzierbar sein muss, dass die Messdaten vernünftig erfasst und ausgewertet werden, etc. Bisher konnte noch keine Studie, die die Wirksamkeit von Homöopathie aufgezeigt hat, erfolgreich reproduziert werden. Solche Studien werden, egal ob es sich um Homöopathie oder klassische Arzneimittel handelt, verworfen.

Studien die belegen, dass Pharmaka Y wirkt, sind perfekt und bei keinem Patienten hat irgendein Placebo-Effekt gewirkt.
Mit der Aussage hast du bewiesen, dass du nicht weisst, wie so eine Studie abläuft. Bei einer pharmakologischen Wirksamkeitsstudie wird die Gruppe der Probanden in zwei Hälften aufgeteilt. Gruppe A bekommt das zu testende Medikament, Gruppe B bekommt ein Placebo.
Wenn das Medikament nicht wirkt, werden in Gruppe A und B ungefähr genausoviele Probanden einen Effekt verspüren, nämlich den Placeboeffekt. Wenn das Medikament wirkt, werden in Gruppe A signifikant mehr Leute einen Effekt verspüren, weil in diesem Fall Medikamentenwirkung + Placeboeffekt zusammenwirken.
Solche Aussagen sind übrigens der Grund, warum ich sagte, dass man Ahnung von dem haben sollte, was man kritisiert. Dann würde man sich nicht so lächerlich machen.

Noch mehr Dreistigkeit. Unvorstellbar, dass ich auch schlafe und mal was anderes zu tun habe, als hier zu schreiben, nicht wahr? Unvorstellbar auch, dass verschiedene Leute ähnliche Ansichten teilen. Wie geht denn sowas.
Aber das ist so ziemlich das einzige, was du hier leistest: Dinge falsch verstehen, Unterstellungen aus Unverständnis ableiten. Einfach nur dumm.
Unsachlichkeit, Unterstellungen und Beleidigungen in Diskussionen sind meist Zeichen dafür, dass derjenige keine Argumente hat. Absolut nicht ernstzunehmen.

Für mich heisst das: Kein Wirkstoff, keine Heilung möglich. Weshalb sollte also Schnurren heilen können? ist ja kein Wirkstoff vorhanden.
Und wieder aus Unverständnis Unterstellungen abgeleitet. Die Schulmedizin hat nie behauptet, dass man nur mit Wirkstoffen heilen kann. Das hast du erfunden.
Die Medizin heilt auch durch Bewegung, Chirurgie, Änderung des Lebenswandels, eingipsen von Brüchen, etc.
Dass schnurren eine heilende Wirkung hat wurde wie gesagt von Wissenschaftlern festgestellt.

nikita hat gesagt.:
Diese Methode ist auch in der Schulmedizin nach wie vor fehlerhaft.
Ich poste den Link nochmal:

http://www.dnews.de/nachrichten/wiss...bestatigt.html
Das ist wohl eher ein Fehler der Pharmaindustrie als ein Fehler der Methodik. Bzw. die Methode könnte problematisch sein um komplexe Wirkungen schnell nachzuweisen, aber sowas wie Kopfschmerzmittel? Man testet ja nur: wirkts oder wirkts nicht? Wenn die Pharmaindustrie dann wirkungslose Medikamente lanciert ist das natürlich ein Skandal.

Ich glaub, es gab mehrfach die Aussage, dass gerade bei Hochpotenzen ja kein Wirkstoff mehr vorhanden ist, somit hat man nur noch Wasser und Zucker und das kann nicht heilen.

Für mich heisst das: Kein Wirkstoff, keine Heilung möglich.

Das heißt erstmal, schon sprachlich-logisch, nur, dass mit einem Wirkstoff den man gar nicht einnimmt, auch gar keine Wirkung zu erzielen ist.
Ausser Durst zu löschen. Das Wasser ist ja noch vorhanden.

...Weshalb sollte also Schnurren heilen können? ist ja kein Wirkstoff vorhanden.
Das ist schon deshalb etwas anderes, weil man "Schnurren", im Gegensatz zu homöopathischen Mittelchen, auch nicht einzunehmen pflegt.

Manche Argumentationskette ist einfach jenseits von Gut und Böse...🙄

Ebenso wertfrei: Nein!
Die beste "Übersetzung", die mir einfällt ist das Wort "Denkweise".

Oder betrachtungsart.

ein ball fällt

wissenschaftliches paradigma: er fällt, weil u. a die erdanziehungskraft auf ihn wirkt.

magisches paradigma: er fällt, weil ein geist in ihm den geist der erde berühren will.

hömöopathie zeigt eine wirkung

wissenschaftliches paradigma: es ist eie placebowirkung, denn die studien und experimente zeigen, dass im vergleich zum placebo genausoviel emenschen den selben effekt erfahren

magisches paradigma: homöpathie wirkt, weil de stoff sich daran erinnert und die erinnerung irgendwie im körper wirkt,aber so genau weiß man das nicht.

ein blitz

wissenschaft: spanungsentladung
magie: thor/der gott zürnt uns.

schnurren passit hier nicht,weil es dch um medikamente geht,oder?
es ist ja auch bewiesen, dass berührungen und zuneigung schmerzen lindern können-auch psychische. sonst würden die anzen psychotherapien ja nicht wirken.

aber das sind keine medikamenten,sonder andere arten der heilung. d.h die sind grade nicht thema.
ma kann sie zum thema machen und die frage stellen (wissenschaftlich) Auf welche weise wirkt schnurren, wie ist der effekt-steigerung des wohlbefindens zu erklären?
Dann überlegt man sich-wo könnte das schnurren wirken und baut so ein experiment auf. das ergebnis bestätigt die frage oder bietet eine theorie an (Beispiel: vibrationen setzen sich fort nd wirken auf das gehirn)
diese theorie überprüft man wiederrum mit unterschiedlichen experimenten, die alle so aufgebaut sein müssen, dass man sie in exakt der form wiederholen kann und das selbe ergebnis erhält.

wenn man es nicht exakt wiederholen kann, kann man es nicht belegen. viele menschen-soviele wie möglich, müssen das selbe ergebnis bekommen, damit es statistisch verwertbar ist (stichpunkt: stichprobenumfang)
wenn das nicht so ist, isses nich wissenschaftlich.
kann ja auch behaupten: DER elvis lebt und wurde nur von aliens entführt. eine menge leute werden mir beipflichten. aber solange nur ich und n paar irre elvis gesehen haben-und niemand anderes und seine existenz nicht bewiesen werden kann, ist das nur eine behauptung. wie homöopathie eben.^^

und blautenstueb ist ein mann. er ist groß, flauschig und hat einen sehr schönen bart :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry und für mich bist du nicht ernst zu nehmen. Ich habe meine Aussagen nie geändert. Du bist einfach nicht in der Lage aufmerksam und mit Verständnis zu lesen. Du behauptest, dass ich Dinge gesagt hätte, die ich nie behauptet habe. Also komm wieder, wenn du befähigt bist eine vernünftige Diskussion zu führen, was auch beinhaltet die Positionen der anderen aufmerksam zu rezipieren. Danke.

Nur so als Beispiel:
Ich glaube deine Aussage war:
AB werden durch Pilze und Bakterien eingestellt.

Mein Einwand:
Es gibt auch Synthetische und halbsynthetisch hergestellte.

Deine Antwort:
jaja, aber die meisten werden aus Pilze und Bakterien gewonnen.

Ich glaube schon auch, dass ich genau lese, die Frage ist eben, wie genau man geschrieben hat. Denn es ist üblich, dass man beginnt zwischen den Zeilen zu lesen und wenn das Geschriebene ungenau ist, dies aber nicht so erkennbar ist, dann hat man Raum zur Interpretation.

Aber nehmen wir doch mal ein anderes Thema: Akupunktur. Sind wir uns da einig, dass diese wirkt, wissenschaftlich belegt, mit reproduzierbaren Studien?

Werbung:
Nur so als Beispiel:
Ich glaube deine Aussage war:
AB werden durch Pilze und Bakterien eingestellt.

Mein Einwand:
Es gibt auch Synthetische und halbsynthetisch hergestellte.

Deine Antwort:
jaja, aber die meisten werden aus Pilze und Bakterien gewonnen.

Hergestellt. Nicht eingestellt. Das stimmt. Das sagte ich auch. Antibiotika wurden zuerst bei einem Pilz entdeckt und die meisten der heute eingesetzten Antibiotika werden aus ebensolchen sowie Streptomyceten gewonnen. Du sagtest, dass es auch synthetische und halbsynthetische gibt. Das stimmt auch. Wo habe ich da eine Aussage revidiert? Ich habe höchstens meine Grundaussage etwas erweitert, weil sie zu kategorisch war. Tut mir leid, dass ich nicht perfekt bin und auch mal Aussagen mache, die ich hinterher etwas abändern muss. Passiert. Meiner Meinung nach kam das hier allerdings nicht in störendem Ausmaß vor. Mal davon abgesehen, dass es kein wesentlicher Punkt meiner Argumentation war.

Meine Antwort fing übrigens nicht mit einem verächtlichen "Ja,ja" an. Du unterstellst wieder. Sag mal lieber was zu diesen Unterstellungen, anstatt dich auf solche Belanglosigkeiten zu stürzen.

Ich glaube schon auch, dass ich genau lese, die Frage ist eben, wie genau man geschrieben hat. Denn es ist üblich, dass man beginnt zwischen den Zeilen zu lesen und wenn das Geschriebene ungenau ist, dies aber nicht so erkennbar ist, dann hat man Raum zur Interpretation.

Aber nehmen wir doch mal ein anderes Thema: Akupunktur. Sind wir uns da einig, dass diese wirkt, wissenschaftlich belegt, mit reproduzierbaren Studien?

1. Nein, du liest nicht genau. Das sieht man daran, dass du mich falsch zitierst, mir unterstellst Dinge gesagt zu haben, die ich nie gesagt habe und ständig etwas missverstehst. Du könntest diese Missverständnisse übrigens vermeiden, indem du immer direkt zitierst, anstatt aus dem Gedächtnis wiederzugeben, was da so hängengeblieben ist.

2. Du wirfst mir vor, mich ungenau auszudrücken? Ich habe den Eindruck, dass ich mich ziemlich klar ausdrücke, alle anderen scheinen zu verstehen, was ich sage. Aber ist natürlich immer leichter, den anderen für seine eigenen Mängel verantwortlich zu machen.

3. Ich sagte schonmal, dass ich mich mit Akupunktur zu wenig beschäftigt habe. Im Gegensatz zu dir urteile ich nur über Dinge, von denen ich zumindest ein wenig Ahnung habe. Soweit ich das aber gerade überblicke spricht einiges dafür, dass Akupunktur eine Wirksamkeit hat, die über den Placeboeffekt hinausgeht. Ich lehne ja nicht die alternative Medizin an sich ab. Ich lehne Theorien ab, die vorgeben zu heilen, dies aber dann nicht belegen können.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass ich nicht perfekt bin und auch mal Aussagen mache, die ich hinterher etwas abändern muss. Passiert. Meiner Meinung nach kam das hier allerdings nicht in störendem Ausmaß vor. Mal davon abgesehen, dass es kein wesentlicher Punkt meiner Argumentation war.

1. Nein, du liest nicht genau. Das sieht man daran, dass du mich falsch zitierst, mir unterstellst Dinge gesagt zu haben, die ich nie gesagt habe und ständig etwas missverstehst. Du könntest diese Missverständnisse übrigens vermeiden, indem du immer direkt zitierst, anstatt aus dem Gedächtnis wiederzugeben, was da so hängengeblieben ist.

2. Du wirfst mir vor, mich ungenau auszudrücken? Ich habe den Eindruck, dass ich mich ziemlich klar ausdrücke, alle anderen scheinen zu verstehen, was ich sage. Aber ist natürlich immer leichter, den anderen für seine eigenen Mängel verantwortlich zu machen.

3. Ich sagte schonmal, dass ich mich mit Akupunktur zu wenig beschäftigt habe. Im Gegensatz zu dir urteile ich nur über Dinge, von denen ich zumindest ein wenig Ahnung habe. Soweit ich das aber gerade überblicke spricht einiges dafür, dass Akupunktur eine Wirksamkeit hat, die über den Placeboeffekt hinausgeht. Ich lehne ja nicht die alternative Medizin an sich ab. Ich lehne Theorien ab, die vorgeben zu heilen, dies aber dann nicht belegen können.

Weisst du, man sagt üblicherweise ganz klar, nicht das was gesagt wird ist relevant, sondern das was ankommt. Du hast ein grosses Eröffnungsplädoyer gehalten und vieles für mich in einer Art und Weise dargestellt, dass es so ist, nicht dass es deine Meinung ist. Und für mich heisst es, wenn etwas "so" ist, dass man eigentlich davon ausgehen kann, dass die Informationen vollständig sind und korrekt.

Wenn ich dann wieder sehe, dass ich hier korrigiert werde, weil ich a) nicht wörtlich, sondern sinngemäss zitiere, b) im Schreibeifer ein falsches Wort hinterlasse (was man natürlich gesehen hätte, wenn man es nochmals gelesen hätte, shame on me), dann wundert es mich, dass man an mich einen gewissen Anspruch an "Perfektheit" stellt, was man bei sich nicht so sieht. Zudem schreibe ich regelmässig, dass ich sinngemäss zitiere und nicht wörtlich. Und wie gesagt, wenn die Formulierungen offen sind, so dass man unterschiedliche Sinne darin verstehen kann, dann ist das so und hat entsprechende Risiken bei der Verständigung in einem geschriebenen Forum.

Habe ich jemals behauptet, dass ich dich nicht verstehen kann? Ich sage nur, dass deine Aussagen nicht alle Informationen beinhalten, sie aber so geschrieben sind, dass sie mir auf den ersten Blick das Gefühl vermitteln, dass es so ist. Textverständnis heisst ja auch den Sinn des Textes zu erfassen und nicht nur einzelne Worte, oder?

So wird hier die wissenschaftliche Arbeit hochgelobt. Dass es heute aber ein Problem ist, auch tatsächlich Wissenschaftlich zu arbeiten, davon wird kein Wort fallengelassen. Dass die wissenschaftlichen Arbeiten einem nur noch den Anschein geben, wissenschaftlich zu sein, aber höchstwahrscheinlich gar nicht sind und somit diese beiden Worten in der heutigen Zeit zwei verschiedene Bedeutungen hat (nämlich was sein sollte und was ist) davon wird nichts geschrieben. Und dass dies heute so ist, ist nicht meine Meinung aus irgendwelcher Verfolgungshysterie von Pharmariesen, sondern kann man in diversen wissenschaftlichen Zeitschriften und anderen Berichten nachlesen.

Da du zu Akupunktur nichts sagen kannst, dann möchte ich dich bitten, hier mal einige wissenschaftliche Studien über die Wirksamkeit zu zeigen zu der alternativen Medizin, der du vertraust.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,

hab mal kurz in deinem Thread quergelesen.

Hallo Bea,

so ganz steig ich nicht durch.

Lehrmeinung: Je weniger Wirkstoff desto mehr Wirkung. Keine Nebenwirkungen.

Das gilt für die klassische Homöopathie, eher bei chronischen Erkrankungen und für eine Konstituionsbehandlung. Dabei werden Einzelmittel in Hochpotenzen angewendet.

Heel: Bei so einer leichten CNI niedrig dosieren.

Notfalls würde ich bei Heel direkt anrufen und nachfragen.

TÄ: Bei so einer leichten CNI gar kein SUC

Deine TÄ kennt die Werte, kennt deinen Kater und sollte eigentlich Erfahrung haben.

Die wurde ja schon zu einer Urinuntersuchung geraten.Bei uns hieß es auch zunächst CNI, die Urinuntersuchung ergab dann allerdings einwandfreie Werte. Bei Oskar schwanken die Werte regelmässig - mal im Normbereich, dann wieder leicht erhöhte Werte und das ohne jegliche Behandlung.

Forum: Bei so einer leichten CNI SUC 3-Monate aussetzen.

Forenerfahrungen können recht hilfreich sein, bei Unsicherheiten würde ich mich aber versuchen selber schlau zu machen. Ggf. auch mit Dr.Ulrich in Verbindung setzen und schauen was er empfehlen würde. Er scheint ja derjenige zu sein der viele Erfahrungswerte hat.

Apothekerin mit HP-Ausbildung: Bei so einer leichten CNI niedrig dosieren. SUC ist gar keine Homöopathie.

Vielleicht sollte die Apothekerin mal den Beipackzettel lesen? Finde ich schon fast peinlich.

THP: SUC kenn ich nicht.

Genauso peinlich.

Ich: Viel hilft viel. Bin so aufgewachsen.

War bei mir genau andersrum.

Nimm normale Kopfschmerzen: wenn du eine Kopfschmerztablette nimmst gehen die Kopfschmerzen weg - nimmst du sicherheitshalber gleich drei Kopfschmerztabletten gehen die Kopfschmerzen ebenfalls weg aber du bekommst eventuell dann Magenschmerzen weil du gleich drei auf einmal geschluckt hast.

Nein es ist nicht leicht.

Stimmt. Gerade bei CNI wird man von einer Fülle an Informationen schier erschlagen, da muss man sich erstmal durchwuseln.

Weisst du, man sagt üblicherweise ganz klar, nicht das was gesagt wird ist relevant, sondern das was ankommt. Du hast ein grosses Eröffnungsplädoyer gehalten und vieles für mich in einer Art und Weise dargestellt, dass es so ist, nicht dass es deine Meinung ist. Und für mich heisst es, wenn etwas "so" ist, dass man eigentlich davon ausgehen kann, dass die Informationen vollständig sind und korrekt.

Ich habe sowohl meine Meinung vertreten als auch wissenschaftliche Fakten geäussert, die nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun haben. Du erwartest vollständige Informationen? Soll ich hier ne Doktorarbeit runterrasseln? Es kann nie vollständig sein. Was sind denn deine andere Beispiele für mein unvollständiges Darlegen von Fakten? Nur die Antibiotikasache, die völlig unbedeutend ist? Ansonsten habe ich hauptsächlich Aussagen darüber gemacht, wie Wissenschaft funktioniert, die völlig korrekt sind.

Wenn ich dann wieder sehe, dass ich hier korrigiert werde, weil ich a) nicht wörtlich, sondern sinngemäss zitiere, b) im Schreibeifer ein falsches Wort hinterlasse (was man natürlich gesehen hätte, wenn man es nochmals gelesen hätte, shame on me), dann wundert es mich, dass man an mich einen gewissen Anspruch an "Perfektheit" stellt, was man bei sich nicht so sieht. Zudem schreibe ich regelmässig, dass ich sinngemäss zitiere und nicht wörtlich. Und wie gesagt, wenn die Formulierungen offen sind, so dass man unterschiedliche Sinne darin verstehen kann, dann ist das so und hat entsprechende Risiken bei der Verständigung in einem geschriebenen Forum.

Ich habe keinen Anspruch darauf, dass du oder sonstwer hier perfekt sein muss. Wie kommst du darauf?
Ich erwarte allerdings Aufrichtigkeit. Und ich erwarte, dass man meine Aussagen nicht verzerrt. Du hast nicht sinngemäß zitiert, dagegen hätte ich nichts, sondern falsch. Hier zum Beispiel: "Einerseits behauptest du, nur was reproduzierbar ist, ist ein Beweis, dann meinst du aber wieder, Nachvollziehbarkeit ist nicht notwendig?"
Sowas habe ich nie gesagt. Und das hat auch nichts mit offenen Formulierungen zu tun. Nenn mir Beispiele aus meinen Texten, die man auf widersprüchliche Art und Weise interpretieren kann.

Noch ein Beispiel für deine Unterstellungen: "Man sollte sich besser im Bereich Antibiotika auskennen, wenn man es kritisiert? Dann findest du es ok, dass sofort mit AB behandelt wird, auch wenn die Vermutung da ist, dass ein viraler Infekt das Problem ist und nicht ein bakterieller?"

In keinster Weise lässt sich in meine Aussage über Antibiotika so eine Schlussfolgerung hineininterpretieren. Gib mir nicht die Schuld für deine kognitiven Schwächen.

Habe ich jemals behauptet, dass ich dich nicht verstehen kann? Ich sage nur, dass deine Aussagen nicht alle Informationen beinhalten, sie aber so geschrieben sind, dass sie mir auf den ersten Blick das Gefühl vermitteln, dass es so ist. Textverständnis heisst ja auch den Sinn des Textes zu erfassen und nicht nur einzelne Worte, oder?

Du sagtest, dass ich ungenau schreibe, was Raum für Interpretation lässt. Wenn du meinst, dass ich ungenau schreibe, dann gehe ich davon aus, dass daraus Verständnisschwierigkeiten bei dir folgen. Nachdem ich nochmal meine Beiträge gelesen habe, bin ich übrigens immer noch der Meinung, dass ich mich sehr klar ausdrücke.

Und nochmal: kein Text kann ALLE Informationen zu einem Thema enthalten. Darum geht es hier doch garnicht. Wenn du sowas erwartest, tut mir das leid.

So wird hier die wissenschaftliche Arbeit hochgelobt. Dass es heute aber ein Problem ist, auch tatsächlich Wissenschaftlich zu arbeiten, davon wird kein Wort fallengelassen. Dass die wissenschaftlichen Arbeiten einem nur noch den Anschein geben, wissenschaftlich zu sein, aber höchstwahrscheinlich gar nicht sind und somit diese beiden Worten in der heutigen Zeit zwei verschiedene Bedeutungen hat (nämlich was sein sollte und was ist) davon wird nichts geschrieben. Und dass dies heute so ist, ist nicht meine Meinung aus irgendwelcher Verfolgungshysterie von Pharmariesen, sondern kann man in diversen wissenschaftlichen Zeitschriften und anderen Berichten nachlesen.

Es gibt natürlich Probleme im Wissenschaftsbetrieb. Deine Unterstellungen, dass wissenschaftliches Arbeiten heute nur noch scheinbar ist und man dem nicht trauen könne, also dass wissenschaftliches Arbeiten garnicht mehr möglich sei, ist allerdings absurd.

Berechtigte und sachliche Kritik ist notwendig. Unterstellungen die auf nichts basieren und übertrieben sind nicht. Es geht hier auch nicht um Wissenschaftskritik sondern um Homöopathie. Öffne einen Thread dazu wenn dich das interessiert.

Da du zu Akupunktur nichts sagen kannst, dann möchte ich dich bitten, hier mal einige wissenschaftliche Studien über die Wirksamkeit zu zeigen zu der alternativen Medizin, der du vertraust.

Ich persönlich habe überhaupt nichts mit Methoden der alternativen Medizin zu tun. Wenn ich krank bin, gehe ich zum Arzt, war da immer recht zufrieden. Ich habe auch keine wissenschaftlichen Studien über irgendwelche alternativen Medizintechniken, such doch selbst? Hier geht es um Homöopathie, damit habe ich mich ausreichend beschäftigt um Kritik üben zu können.