Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Habe verstanden: nochmals jemand mit Paragraph 1 und Paragraph 2 Syndrom und somit auf die Ignorierliste.
Naja. Du gibst damit nun zu, dass du Unrecht hast. Ist so eine Verzweiflungstat, die meist folgt, nachdem man erkannt hat, dass man nichts mehr zu sagen hat. Ist wohl schwer, mit Leuten konfrontiert zu werden, die fähig sind stringente Gedankengänge zu haben und sogar zu äußern.
Mach's gut und vertraue auch weiterhin den Schatten deiner Umnachtung.
DAS hast Du aber nun wirklich nicht nett gesagt, ich empfinde es als beleidigend 🙁
Wenn sich jemand aus einem Thread verabschiedet, ist das keineswegs eine Verzweiflungstat wie von Dir erklärt, sondern viel eher Unwille, sich immer stets zu wiederholen, aber der Gegenüber einfach nicht verstehen will, was man meint.
🙄 Was sind denn nun stringente Gedankengänge? Tut das weh? Sind die Äußerungen dann Schmerzensschreie? 🙄
Zugvogel
DAS hast Du aber nun wirklich nicht nett gesagt, ich empfinde es als beleidigend 🙁
Wenn sich jemand aus einem Thread verabschiedet, ist das keineswegs eine Verzweiflungstat wie von Dir erklärt, sondern viel eher Unwille, sich immer stets zu wiederholen, aber der Gegenüber einfach nicht verstehen will, was man meint.
🙄 Was sind denn nun stringente Gedankengänge? Tut das weh? Sind die Äußerungen dann Schmerzensschreie? 🙄
Zugvogel
Die Erklärung des wissenschaftlichen Paradigma hab ich ja schon geschrieben, und da ist sehr viel 'Zeitgeist' mit drin, will sagen, es wird vorgeschrieben, was wann wie und vielleicht auch warum wissenschaftlich erforscht werden soll. DAS kann nicht neutral sein, oder?Der Vorgang ist gesellschaftlich verantwortet und öffentlich, Folgerungen und Ergebnisse prinzipiell vorläufig und jederzeit durch entsprechenden Erkenntnisgewinn korrigierbar.
Weißt du wie es eher scheint, dass es ganz einfach etwas ist, was man bei dir auch schon beobachten konnte und bei allen anderen, die etwas, was bislang nie in einer unabhängigen Studie bewiesen werden konnte euch dazu konfrontieren könnte euren glauben aufzugeben und mal wirklich darüber nachzudenken, warum man dem so ein Vertrauen entgegenbringt.
Gäb dazu aus rein psychologischer Sicht mehrere Möglichkeiten, aber Zugvogel, eines will ich dann doch noch sagen, bloss weil man sich gut fühlt, heißt es nicht tödlich krank zu sein und im nächsten Moment an den Folgen der Erkrankung zu sterben, deswegen würde ich nicht wie du die Aussage treffen "Solang ich mich gesund fühle bin ich es", denn das kann wie gesagt sehr böse ausgehen.
Und sich mit solchen Worten zu verabschieden bedeutet für den Gegenüber halt immer subjektiv immer, dass dem anderen die Argumente ausgehen und man nur noch leicht aggressiv sich äußern kann.
Was ich dir noch einmal sagen will: Von mir aus hätte Homöopathie doch eine ganz normale Existenzberechtigung als Heilkunde, WENN es in Studien auch nur einen Beweis geben würde, dass es nachweislich wirkt, dann wär mir auch egal, warum es wirkt, aber einer unabhängigen (und du oder eine Einzelperson sind nie unabhängig) Studie konnte es leider nie stand halten (also die Hypothese, die ja doch von Einzelpersonen gelegentlich beobachtet wird, dass es angeblich hilft). Und ich denke niemand würde sich darüber aufregen oder die Beweiskraft dann in Frage stellen, aber selbst jedes neue Medikament, welches auf dem Markt kommt, muss erst ein paar Studien über sich ergehen lassen, bevor es zugelassen wird und damit seine Wirksamkeit auch unabhängig häufig unter Beweis stellen.
An Katzenliebhaber, falls du dies noch liest: Denk mal ein bisschen in die entgegengesetzte Richtung, du denkst immer, dass die Studie in der Schweiz verboten wurde, weil ein eindeutiger Beweis rausgekommen wäre, was aber, wenn dieser werte Herr einfach nur mit Schmiergeld von einer homöopathischen Firma geschmiert wurde. Da wir beide keinerlei Einsicht in diese Studie haben, kann man Mutmassen, aber wissen wird man es nicht, was nun richtig ist, deswegen kann man sich daran aufhängen, dass dies ja der Beweis sein könnte aber wie gesagt, wissen tut man es erst, wenn man es sieht. Vermutungen bringen dich auf alle Fälle in der Beweisführung nun auch nicht weiter, jedoch frag ich dich ernsthaft, was sollte denn irgendwer gegen die Wirkfähigkeit haben, wenn es wirklich wirken würde (ich fang nun an in eurem Stil zu argumentieren)? Es gibt dann doch einige Pharmafirmen und nicht das Monopol auf nur eine und so winzig und unvermögend bestückt wie ihr homöopathische Mittel einschätzt sind die dann doch auch nicht. Im allgemeinen richtet sich auch bei Medikamenten der Preis nach Angebot und Nachfrage, also weniger im Umlauf angebotene Medikamente bedeuten eine geringere Produktion und damit einen höheren Preis, sind ganz schlicht und ergreifend wirtschaftliche Grundlagen, du und jeder andere mit einer Firma würden ähnlich handeln, denn jeder muss am Ende des Jahres auf einen Gewinn und nicht auf einen Verlust zurückblicken. So handeln doch die homöopathischen Firmen auch mit dem Unterschied, dass sie halt auch Gelder in Krankenhäuser und dergleichen investieren und nochmal Bea, wenn ein Arzt wirklich an die Wirksamkeit des homöopathisch chemischen H2O glauben schencken würde, würden die Aussagen sich einfach darauf belaufen, dass sie nicht zusätzlich sonder ausschließlich mit homöopathischen Medikamenten behandelt wurden. Es gibt bei denen von dir aufgeführten Studien nicht eine Vergleichsgruppe, sondern nur die Äußerungen. Und tut mir leid, die Homöopathie wirbt doch in der zwischenzeit auch damit, dass sie von der Wissenschaft nicht anerkannt wurde und jede Studie doch im Keim erschlagen wurde... das liegt aber weder an der Art und Weise des Vorgehens eines anderen Wissenschaftler, wie man auch schon sehr ausführlich an einem Beispiel hier lesen konnte. Für dich ist im allgemeinen der Genauigkeit halber Homöpathie persönlich nicht bewiesen sondern (solange man dies nicht anhand unabhängiger Studien feststellt) glaubst du an Homöopathie und das spricht dir doch auch hier niemand ab. Aber dann formuliert es anders!
Gäb noch eine aufklärende Bemerkung über die HWIs nun, aber ich lass das jetzt mal.
Jetzt wirste aber keck!
Ich hab nicht die Verpflichtung, immer am PC zu sein, um auf speziell Deine Antworten gleich wieder zu reagieren.
Du
Du kennst meine Gedanken nicht und willst sie nicht begreifen, das ist eines, was sich sehr klar herauskristallisiert hat. Du bist sehr befangen in Deiner Negierung von Homöopathie, und kannst einfach nicht über den Schatten springen, daß es mehr gibt, als sich die Schulweisheit träumen läßt. Deine persönliche eigene Erfahrung von Homöopathie kenne ich nicht, vermute aber, daß sie nicht sehr umfangreich sein kann.
Wie kannst Du behaupten, daß ich keine Ahnung von Wissenschaft u.dergl habe, wenn ich nicht chemische Formeln aufsagen kann oder so was?
Du bist äußerst engstirnig.
Und ja - Paradigmen sind niemals so festgeschrieben, wie z.b. physikalische Gesetze. Bei den ganzen wissenschaftlichen Forschungen wird immer nur nach Teilaspekten geforscht und niemals irgendwas in Gänze. DAS müßte Dir aber bewußt sein.
Zum Paradigma (von G.K gepostet):
Die Erklärung des wissenschaftlichen Paradigma hab ich ja schon geschrieben, und da ist sehr viel 'Zeitgeist' mit drin, will sagen, es wird vorgeschrieben, was wann wie und vielleicht auch warum wissenschaftlich erforscht werden soll. DAS kann nicht neutral sein, oder?
Ich zweifle, daß es noch wissenschaftliche Forschung als reinen Selbstzweck gibt.
Jetzt komm mal aus Deinem wissenschaftlichen Elfenbeinturm raus und guck Dich um - berichte von Deinen Eindrücken, auch wenn sie in kein wissenschaftliches Paradigma reinpassen.
Es ist Tatsache, daß mit den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen das Geheimnis der Homöopathie nicht so erforscht und erklärt werden kann, daß Du (und noch viele andre) damit zufrieden sind.
Empirische Erhebungen intressieren Dich nicht, weil Du Scheuklappen hast und nur auf die Wissenschaft stierst.
Lies Dich ein die die Geheimnisse einer andren Art von Erkenntnissen ein, etwas fern von diesen 'Paradigmen' und es wird sich Dir vielleicht eine neue Welt eröffnen 😉
Zugvogel
Jetzt hör aber mal auf, mit dem blöden Sargdeckel zu klappern. Mir kommt fast vor, daß manche Leute mit Fleiß krankreden wollen, daß sie nicht mal mehr Freude empfinden können, wenn es ihnen gut geht.
Ich hoffe, daß selbst in einer Diagnoseklinik bei nicht grad eine tödliche Krankheit festgestellt wird, die Du zwar nicht merkst, aber Dich spätestens morgen ins Grab sinken läßt.
Guck mal etwas weiter hinaus und laß Dich von Lebensfreude und Unbekümmertheit anstecken, ohne gleich mit runzelnder Stirn und schwerem Kopf zu überlegen, woran diese Menschen jetzt schwerkrank sein könnten und es noch nicht wissen.
Jessas, was für eine Einstellung, kein Wunder, daß man da anhedonisch werden muß 🙁
Und wenn ich mich mein Leben lang gesund gefühlt habe, das Leben geliebt, meine Freude gehabt und plötzlich tot umfalle - ist das nicht besser, als in der gleichen Zeit von Arzt zu Arzt zu rennen, Sorgen wegen indifferenter Krankheiten habe, nen Haufen Pillen nehme und dann auch umfalle und sterbe. Wo bleibt da die Qualität des Lebens? 😉
Zugvogel
Oder wie ich dir auch schon einfach nur als Beispiel genannt habe Zugvogel, dass es anhand meiner persönlichen subjektiven Erfahrung einfach keinerlei Veränderungen an den Menschen gab, welche bei mir im Krankenhaus in Behandlung waren, jedoch ihre Zuckerkügelchen nicht bekamen, weder anhand von Laborparametern noch anhand des subjektivem Befindens. Jedoch bist du es, der solche Aussagen (vielleicht) einfach überliest. Jedoch kenne ich aus dieser Arbeit eben auch das genaue Gegenteil, wo die Patienten chronische Erkrankungen homöopathisch Behandeln wollten und das Ende war, dass die Medizin dann auf drastischere Mittel zurückgreifen musste, weil die Krankheit (bei noch nicht einmal Erwachsenen teilweise) so drastisch fortgeschritten war. Wo soll man dann anhand persönlicher Erfahrungsberichte von einem Einzelnen berichten, welcher durchweg schon länger sein Leben lebte, aber ein junger, dessen Krankheit durch solche Aussagen dann so weit fortgeschritten ist, dass er wohl nicht gerade die höchste Lebenserwartung (rein statistisch gesehen) haben wird. Weißt du wenn ich rein über persönliche Erfahrung sprechen würde in diesem Zusammenhang, dann würden meine Aussagen, dann wohl wirklich bösartig werden.
Jetzt wirste aber keck!
Ich hab nicht die Verpflichtung, immer am PC zu sein, um auf speziell Deine Antworten gleich wieder zu reagieren.
Du
Du kennst meine Gedanken nicht und willst sie nicht begreifen, das ist eines, was sich sehr klar herauskristallisiert hat. Du bist sehr befangen in Deiner Negierung von Homöopathie, und kannst einfach nicht über den Schatten springen, daß es mehr gibt, als sich die Schulweisheit träumen läßt. Deine persönliche eigene Erfahrung von Homöopathie kenne ich nicht, vermute aber, daß sie nicht sehr umfangreich sein kann.
Wie kannst Du behaupten, daß ich keine Ahnung von Wissenschaft u.dergl habe, wenn ich nicht chemische Formeln aufsagen kann oder so was?
Du bist äußerst engstirnig.
Und ja - Paradigmen sind niemals so festgeschrieben, wie z.b. physikalische Gesetze. Bei den ganzen wissenschaftlichen Forschungen wird immer nur nach Teilaspekten geforscht und niemals irgendwas in Gänze. DAS müßte Dir aber bewußt sein.
Das hat nichts mit Paradigma zu tun. Das wissenschaftliche Paradigma hat Georg Kiesewetter schon erläutert. Es ist einfach die wissenschaftliche Methode, die angewandt wird. Dieses Paradigma sagt z.B. auch, dass nicht reproduzierbare Studien wertlos sind für den Erkenntnisgewinn.Die Erklärung des wissenschaftlichen Paradigma hab ich ja schon geschrieben, und da ist sehr viel 'Zeitgeist' mit drin, will sagen, es wird vorgeschrieben, was wann wie und vielleicht auch warum wissenschaftlich erforscht werden soll. DAS kann nicht neutral sein, oder?
Ich zweifle, daß es noch wissenschaftliche Forschung als reinen Selbstzweck gibt.
Jetzt komm mal aus Deinem wissenschaftlichen Elfenbeinturm raus und guck Dich um - berichte von Deinen Eindrücken, auch wenn sie in kein wissenschaftliches Paradigma reinpassen.
Das ist keine Tatsache, sondern eine Behauptung. Die Homöopathie sagt: sie heilt. Das ist eine ganz simple Vorhersage. Das kann überprüft werden. 1000 unter Migräne leidende werden ein Jahr lang mit Homöopathie behandelt (ja, es wird nicht jedem das gleiche gegeben, weil das individuell unterschiedlich ist, bla, das ist für diese Art von Versuch auch völlig schnurz), 1000 andere unter Migräne leidende bekommen ein Jahr lang Zuckerwürfel.Es ist Tatsache, daß mit den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen das Geheimnis der Homöopathie nicht so erforscht und erklärt werden kann, daß Du (und noch viele andre) damit zufrieden sind.
Empirische Erhebungen intressieren Dich nicht, weil Du Scheuklappen hast und nur auf die Wissenschaft stierst.
Soooo hart brauchst Du aber jetzt mit Dir nicht ins Gericht zu gehenGott verdammt, dass Menschen aber mit immer so einem Müll argumentieren wenn sie nicht mehr anders weiter wissen, anstand mit Fakten. Denn darum geht es halt in einer Diskussion um Argumente Fakten und dass man diese auch beweisen kann, es hat keinen Aussagekraft auch mehr, wenn ein Argument durch ein anderes bereits wiederlegt wurde.
Hallo. Der gehört mir! Das ist mein Turm....Jetzt komm mal aus Deinem wissenschaftlichen Elfenbeinturm raus und guck Dich um - ....
Du treibst mich zur Verzweiflung!...berichte von Deinen Eindrücken, auch wenn sie in kein wissenschaftliches Paradigma reinpassen...
Auch nicht mit künftigen. Weil die Erkenntnisse bereits jetzt sicher hinreichen, um die Unhaltbarkeit der Thesen des Hahnemannschen Organons zu falsifizieren. Die Erde wird nicht zur Scheibe zurückerforscht!...Es ist Tatsache, daß mit den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen das Geheimnis der Homöopathie nicht so erforscht und erklärt werden kann, daß Du (und noch viele andre) damit zufrieden sind.
Genau da schließt sich der Kreis!... weil Du Scheuklappen hast und nur auf die Wissenschaft stierst...
Da hätten wir schon vor Wochen stehen können....Lies Dich ein die die Geheimnisse einer andren Art von Erkenntnissen ein, etwas fern von diesen 'Paradigmen' und es wird sich Dir vielleicht eine neue Welt eröffnen
Doch. Genau das ist Sinn einer solchen Diskussion. Erkenntnisgewinn....nein danke, das ist mir zu wissenschaftlich, da sind zu viele Paradigmen drin, das ist mir zu aufgedröselt und das kann nicht Sinn einer Diskussion sein. ...
Bleibst du da jetzt dabei?...Gut, bin ich ein abergläubischer Placeborumlaufer ...
..Gut, bin ich ein abergläubischer Placeborumlaufer ...
Bleibst du da jetzt dabei?
Ist das zitierfähig?
Fängst du auch wirklich nicht nochmal von vorne an?
"Die Botschaft hör ich wohl - allein, mir fehlt der Glaube!"
Goethe, 'Faust'
Für dich ist im allgemeinen der Genauigkeit halber Homöpathie persönlich nicht bewiesen sondern (solange man dies nicht anhand unabhängiger Studien feststellt) glaubst du an Homöopathie und das spricht dir doch auch hier niemand ab. Aber dann formuliert es anders!