Du schriebst irgendwo sowas wie: Ich habe eine Wirkung verspürt, ich fühle mich gesund, also ist die Wirksamkeit schulmedizinisch bewiesen. Wer sowas sagt, hat keine Ahnung von Wissenschaft.
Gehen wir davon aus, ich bin krank, schulmedizinisch bewiesen (durch Apparatetechnik, Laborparameter, usw.), werde dann schulmedizinisch therapiert, monatelang, evtl. jahrelang, mit wechselnden Medikamenten.
Ohne einen (schulmedizinisch messbaren) Erfolg.
Dann nehme ich ein homöopathisches Mittel ein.
Einige Wochen später bin ich gesund ( schulmedizinisch messbar, wiederum durch besagte Methoden wie Apparatemedizin, Laborparameter usw.).
Dann ist diese Heilung eindeutig schulmedizinisch bewiesen.
Wenn die Wissenschaft das nicht akzeptiert, dann spricht das nicht gerade für die Glaubwürdigkeit der Wissenschaft.
Also ja, der Einfluss von Unternehmen auf die Wissenschaft ist kritisch, aber das kann man nicht generalisieren und auf jede Forschungsgruppe übertragen.
Das tut ja auch niemand.
Aber die Homöopathie ist ein Konkurrent der Pharmaindustrie, die natürlich hauptsächlich daran interessiert ist, ihre (oftmals masslos überteuerten) Medikamente an den Mann zu bringen.
Und die Pharmaindustrie hat gewaltigen Einfluss.
Da drängt sich doch zuweilen der Verdacht auf, dass gewisse Studien nicht funktionieren dürfen.
Nur hier geht es eben um Wissenschaft. Und ich mag die Wissenschaft. Ihre Methodik lässt dich da sitzen wo du gerade sitzt. Lässt dich im Internet kommunizieren, sorgt dafür, dass deine Lebenserwartung ziemlich hoch ist, dass du dir im Internet Bilder von Regionen des Universums anschauen kannst, die unvorstellbar weit entfernt sind. Das alles geht, weil Wissenschaft funktioniert. Das alles geht, weil die Wissenschaft nicht jede Theorie zulässt, von der ein paar Leute behaupten, dass sie stimmt.
Ich halte dagegen:
1. Du sitzt, wo du gerade sitzt, weil es Gott so gefällt, weil er es zuläßt.
2. Er hat dir den Verstand gegeben, dir die Technik zu erschließen, so dass du im Internet kommunizieren kannst.
3. Deine Lebenserwartung ist, dank deines Verstandes , den er dir gegeben hat, im Steigen begriffen. Wann dein letztes Stündlein geschlagen hat, bestimmt trotzdem noch er selbst.
4. Er hat ein Universum erschaffen, das unendlich ist und ermöglicht es dir, es immer weiter zu erforschen.
Das alles funktioniert, weil es einen Gott gibt.
Gehört, laut Hr. Kiesewetter, in den Bereich des "Verschwommenen", kurz gesagt der Esoterik.
Also kann ich argumentieren, das alles geht, weil es die Esoterik ( = Aberglaube, laut Hr. Kiesewetter) gibt.
Ich betrachte mich nicht als jemand, der meint die absolute Wahrheit zu kennen und ignoriere die Meinung von hunderttausenden von Leuten, die mehr Ahnung von einer Sache haben als ich.
Aber du ignorierst viele Menschen, die von ihren Heilerfolgen aufgrund von Homöopathie berichten.
Da wird ständig der Placeboeffekt bemüht.
Weshalb wirkt dieser ominöse "Effekt", dann nicht während der schulmedizinischen Behandlung?
Oft ist es doch so, dass Homöopathie erst versucht wird, wenn die Schulmedizin zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen ist.
Wie erklärst du dir, dass es mittels Homöopathie oder anderer Methoden dann plötzlich zur Heilung kommt?
Da macht es sich die Wissenschaft, meiner Ansicht nach, sehr bequem.
Dann ist es immer der Placeboeffekt.
DU hast keinerlei Argumente.
Wir alle haben sogar ein sehr gutes Argument, das beste überhaupt.
Wir wurden damit geheilt. Ohne Nebenwirkung, ohne Folgeerkrankung.
Langfristig.
Etwas, das die Schulmedizin häufig nicht schafft.
Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Beweisbarkeit.
Glaub mir, die Scheuklappen in dieser Beziehung sind eindeutig bei dir. Ansonsten würde diese Diskussion anders verlaufen.
Und wie stellst du dir vor, sollte diese Diskussion verlaufen?
Dass wir dir Lobeshymnen zollen, weil du uns armen, verirrten Menschen das Tor zur Weisheit öffnest?
Dass wir deine Meinung übernehmen?
Weil du ja so tolle Argumente hast?
Und selbst läufst du einem Guru hinterher. Völlig naiv. Zweifelst nie an dieser Theorie. Auch nie an dir oder an deinem Urteil. Wo ist dein Horizont? Der ist weiter, weil du an Homöopathie glaubst? Das ist der erbärmliche Versuch der Selbsterhöhung, der allen Esoterikscharlatanen und deren treuen Häschen zu eigen ist. Dieses kritisch-sein gegenüber dem sogenannten Mainstream und dem blinden Gehorsam der obskuren Theorie gegenüber. Damit ist man ja dann was Besonderes, nicht wahr?
Und du übernimmst brav das, was andere glauben, bewiesen zu haben.
Die Zweifel, die dir entgegenschlagen, ertränkst du im Placeboeffekt.
Zum Glück gibt es den, der kann so schön allumfassend verwendet werden, wenn man keine anderen Antworten mehr hat.
Was bin ich froh, dass ich ein paar Wissenschaftler persönlich kenne.
Sonst würde dein Auftreten hier mich extrem abschrecken.
Aber, zum Glück, sind sie nicht alle so selbstverliebt und unfähig, eine
anständige Diskussion zu führen.
Sie kommen auch darüber hinweg, wenn sie ihr Gegenüber mal nicht überzeugen können.
😎
Dito!
Es geht nicht um Glaube, sondern darum das ich durchaus positive Erfahrungen mit der Homöopathie gemacht habe und das nicht nur einmal.
Ich mag keine einseitigen Extreme - weder in die eine noch in die andere Richtung.
Danke Bea, genau so geht es mir auch.
Unwissenschaftlich oder nicht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
Aber eine Wissenschaft, die blinden Gehorsam fordert, trotz gegenteiliger Erfahrungen, kann mir, mit Verlaub, gestohlen bleiben.
Entweder kann man die Richtigkeit deiner vermeintlichen Erfahrungen schlüssig auf die Wirkung homöopathischer Mittel zurückführen und eine haltbare Theorie zu dieser Wirksamkeit aufstellen und sie experimentell überprüfen - was bislang grandios gescheitert ist - oder es ist kein Wissen darum, sondern ein Glaube daran.
Und der
Glaube versetzt bekanntlich Berge. Mit
Wissen ist das leider nicht zu schaffen.
Medizinische Probleme gehören in die Hand der Mediziner. Die glauben nicht, die wissen, was sie tun.
Manchmal ja, manchmal nein.
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/medizinskandal/aerztefehler-und-betrug_aid_8832.html
Da "schiebt" niemand. Wer unwissenschaftlich denkt und handelt, der gesellt sich ganz alleine zu den Esoterikern, wie man solche nichtwissenschaftliche Heilsverkünder halt nennt.
Da wird er nicht hingeschoben, als solcher wird er nur entlarvt.
Soviel hat sich also seit dem Mittelalter nicht geändert.
Wer unbequem ist, wird mit dem "Bann" belegt.
Wer eigene Wege geht und sich nicht nach der "Wahrheit" richtet, ist ein Sonderling.
Blöd nur, dass die "Wahrheit" sich ständig ändert.