tierarzt meint homöopathie wäre aberglaube......

• Themenstarter Themenstarter rosasiri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da musst du dich mal in Denken und Werk Einsteins einarbeiten, um den Satz bewerten zu können.
So revolutionär Einsteins Gedanken zu seiner Zeit waren, so sehr ist Einstein vor den Konsequenzen seiner Gedanken zurückgeschreckt.

Oh, aber ja!
Das ist ja das Faszinierende an Einstein: Er war zwar der berühmteste Wissenschaftler seiner und auch unserer Zeit.
Aber er war nie der beste. Und hat selbiges auch nie behauptet.
Und so vieles revidiert (Wörter wie Theorien).

Genauso kann man fast alle seiner Aussagen in jede beliebige Richtung auslegen. Weshalb er ja so gern und viel zitiert wird. 😀

A

Werbung

Der TA hat seine und viele Mitglieder dieses Forum haben die ihren, positive wie negative.

Das Problem mit den Erfahrungen ist ja immer, das sie so fürchterlich subjektiv sind. 🙄

Ein tolles Beispiel ist Cola bei Durchfall.
Ein bekanntes Hausmittel. Und ich zählte mich bisher zu den Leuten, die daran glaubten und es für wirksam hielten.
Denn tatsächlich: IRGENDWANN nach der Einnahme der Cola hörte der Durchfall ja auf.

Nun hat mich der biologische, phamakologische und physiologische Nachweis überrascht, dass es nicht wirken kann. Was man alleinstehend sogar logisch verstehen kann.

Und da habe ich mal meinen Glauben an dieses Hausmittel hinterfragt.
Ja, mein Durchfall hat aufgehört.
Aber das hätte er auch ohne Einnahme einer Cola, vielleicht sogar noch schneller.

Dieses Beispiel finde ich sehr gut für die Anwendung von Homöopathie.
Glaube ist nicht Heilung.

Leider, wie gern würde ich glauben 😳

Cola bei Durchfall?

Falscher Ansatz, nach einer Noro Infektion oder einem Brechdurchfall ist Cola und Salzstangen bei vielen, sogar sehr vielen das Einzige was im Magen bleibt.:yeah:

Da heilt nichts, sondern das bleibt einfach drin.....
Und das tut gut.😉:smile:

Warum auch immer.
Dazu bedarf es dann keiner wissenschaftlichen Erklärung.

Mir ging es nach der Norogeschichte mit Cola und Salzis prima! Da hinterfrage ich doch nichts....wer einmal Noro hatte weiß wie schön es ist, wenn überhaupt etwas im Magen verbleibt.

LG

Cola bei Durchfall?

Falscher Ansatz, nach einer Noro Infektion oder einem Brechdurchfall ist Cola und Salzstangen bei vielen, sogar sehr vielen das Einzige was im Magen bleibt.:yeah:

Und das tut gut.😉:smile:

Warum auch immer.
Dazu bedarf es dann keiner wissenschaftlichen Erklärung.

Mir ging es nach der Norogeschichte mit Cola und Salzis prima! Da hinterfrage ich doch nichts....wer einmal Noro hatte weiß wie schön es ist, wenn überhaupt etwas im Magen verbleibt.

LG

Ja, ja (von Durchfall bleib ich da meist verschont) die Erfahrung mach ich auch, aber gerade bei Durchfall ist dann Cola eigentlich komplett kontraproduktiv. Aufhören tut er dann natürlich trotzdem irgendwann aber besser für die Behandlung ist es nicht, da stimm ich 2Kugelaugen zu.

Na eben nicht ...

Weil Cola (unter anderem) die Nierenproduktion anregt und damit noch mehr Flüssigkeit für den Durchfall bereitgestellt wird. Und der Körper noch mehr austrocknet.
Außerdem ist das enthaltene Koffein ebenfalls entwässernd.
Und ein PH-Wert von unter 3 ist für einen "gereizten Magen-Darm" ebenfalls kontraproduktiv.

Geholfen haben die Salzstangen (Elektrolyte). Aber ein ungesüsster Kräutertee wäre besser gewesen und auch "drin geblieben" 😛

Ich hätte es auch nie geglaubt!

Aber ist sogar logisch: Wenn ich Cola im Normalfall trinke, dann muss ich schneller für kleine Mädels. Genauso wie bei Bier/ Alkoholika. Also nicht gut bei Durchfall.

Was ich damit sagen will:

Ich habe selbst immer geglaubt, dass es hilft.
Es entsprach meiner Erfahrung.

Aber es war nicht die Realität.
Weil meine Erfahrung diese nicht erfassen kann.

Wie kann ich mich also auf reine Erfahrungen verlassen? Wenn ich nicht mal meiner eigenen trauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
das war mir wichtig.

Und selbst der Kinderarzt verordnet Cola und Salzis...mein Internist stellte auch die Frage; Cola und Salzstangen im Haus?

Also, gibt es diverse Erfahrungen damit.:smile:
Aber wie imnmer, jeder macht seine eigenen.

Und wie geschrieben, nichts heilen sondern einfach nur gut tun
nach Noro!:yeah:

LG

Werbung:
Und selbst der Kinderarzt verordnet Cola und Salzis...mein Internist stellte auch die Frage; Cola und Salzstangen im Haus?

Tja, noch ist nicht zu Jedem der neuste Forschungsstand durch gedrungen.
Und halten wir fest: Nur weil Ärtze etwas sagen, muss es nicht stimmen. Es sind auch nur Menschen.

Ich glaube, da sind wir alle konform.
Was freilich kein Gegenbeweis ist, dass bestimmte andere Theorien deshalb stimmen 😀

http://www.hek.de/gesundheit-wissen/ernaehrungsmaerchen/cola/

Zuletzt bearbeitet:
Und warum verschließt Du Dich dem Erkenntnisgewinn, daß Homöopathie sich Dir nicht erschließt, weil Du sie vollkommen ablehnst, nur weil sie mit heutigen Mitteln der Wissenschaft nicht so beweisbar ist, daß es allgemein anerkannt wird? WARUM bist Du so engstirnig? Lieber in Verzweiflung abdriften, als etwas zugeben, was nicht in Dein Weltbild paßt? 🙄

Und warum verschließt du dich dem Erkenntnisgewinn, dass die Wissenschaft sich dir nicht erschließt, weil du sie ablehnst, nur weil du sie falsch verstehst? WARUM bist du so engstirnig? Lieber in unwahre Behauptungen und Ausreden abdriften, als etwas zuzugeben, was nicht in dein Weltbild passt? 🙄

Wende doch bitte deine Vorwürfe mal auf dich selbst an und schau ob sie nicht auch passen. Wir Wissenschaftsnarren schätzen die Wissenschaft und gebrauchen sie als Gegenstand des Erkenntnisgewinns, ja. Wenn mein Studium beendet ist, werde ich höchstwahrscheinlich auch selbst Wissenschaftler sein, aber die Wissenschaft ist eben immer im Wandel, sie verändert sich ständig, deswegen kann da von Starrheit keine Rede sein.
Vor 60 Jahren wusste noch niemand, wie Vererbung auf molekularer Ebene funktioniert, heute wissen wir sehr viel darüber und zwar nicht, weil die Wissenschaft an unbelegbaren Theorien festgehalten hat, sondern weil sie Experimente gemacht und so Erkenntnisse gewonnen hat.

Die Homöopathie ist seit ihrer Erfindung im Wesentlichen immer gleich geblieben. Du bist Anhänger einer (wieder im Wesentlichen) unveränderlichen Glaubensrichtung, da gibt es keine neuen Erkenntnisse. Du bist stehen geblieben, während die Wissenschaft immer weiter fortschreitet. Du hast ein unveränderliches Weltbild, in das Gegenteiliges nicht reinpasst. Also bevor du solche Vorwürfe erhebst, betrachte dich erst einmal selbst.

gisisami hat gesagt.:
Aber dann belaßt es doch bei der Aussage; jeder macht seine eigenen Erfahrungen B]

Der TA hat seine und viele Mitglieder dieses Forum haben die ihren, positive wie negative.

Letztendlich tue ich das ja. Es ist mir prinzipiell egal ob jemand Homöopathie gut findet oder nicht. Nur ist dies hier eine Diskussion, wenn wir es dabei belassen würden, bräuchte man nicht zu diskutieren. Es geht eben nicht darum, ob Homöopathie manchen hilft und manchen nicht, sondern ob es ganz allgemein eine wirksame Methode ist.

Wenn man über Relativitätstheorie sprechen würde und dann nur jeder sagt: ich habe die Effekte der Relativitätstheorie noch nie verspürt, dann ist das irrelevant und mitnichten ein Beleg oder Beweis für irgendwas. Hier ist das genauso.

Wenn man über Relativitätstheorie sprechen würde und dann nur jeder sagt: ich habe die Effekte der Relativitätstheorie noch nie verspürt, dann ist das irrelevant und mitnichten ein Beleg oder Beweis für irgendwas. Hier ist das genauso.
Falsch! Du solltest nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Eine physikalische Theorie ist etwas, das man nur mit einer solchen vergleichen sollte, und da ist es nicht so wichtig, ob man es 'spüren' kann oder nicht. Die Heisenberg'sche Unschärferealtion kann man auch nicht spüren und doch gilt sie als gesichert. Der Ochsenfeld-Effekt ist meßtechnisch nachweisbar, doch ich bezweifele, daß ihn jemand gespürt hat.

Homöopathie ist eine Heilrichtung, die man mit jeder andren vergleichen kann.

Wenn Empirie eine anerkannte Methode als Maßstab für Wirksamkeit einer Heilrichtung angewendet werden darf, dann ebenso für Schulmedizin, für Homöopathie und für jede andere aus der Naturheilkunde, sehr objektiv und ohne Ressentiments.
Wie man Erfolg oder Mißerfolg, Wirksamkeit oder Nebenwirkungen erfaßt, obliegt den beteiligten Personen.

Zugvogel

Oder wer versucht heute noch, Blei in Gold zu wandeln?
Obwohl es viele Jahrhunderte ein fester Glaube war und unzählige Menschen (nachweisbar falsch) behaupteten, es ginge?

Gold stet an 79. Stelle im Periodensystem, Blei an 82. Stelle. Entferne die entsprechende Anzahl Protonen und du hast aus Blei Gold gemacht. Physikalisch möglich, machen tut es niemand, weil der Aufwand viel teurer ist als der Gewinn.

Nachweislich falsch???

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Aber ich kann vorhersagen, dass die bereits falsifizierten Theoreme des Herrn Hahnemann auch in Zukunft unwahr bleiben. .
Zeig sie mir, zeig sie ganz genau, Deine Kristallkugel 😀

Und erkläre bitte, wie sie funktioniert, gemessen mit den heutigen Möglichkeiten der Wissenschaft.

Wieso werden manche Kranke erst mit dem zweiten, dritten Mittel gesund, sofern irgendein Mittel überhaupt wirkt?
Warum erfahren sehr viele Kranke, die als 'austherapiert' heimgeschickt werden, mit alternativen Heilmethoden noch eine Lebensqualitätsteigerung? Es wird vorausgesetzt, daß alle Mittel und Therapien angenommen wurden, im Vertrauen darauf, daß es hilft.
Wo ist der Fehler, daß es doch nicht hilft, was die Schulmedizin bietet, und dann mit Homöopathie doch noch geholfen wird?

Bitte jetzt außen vor lassen, daß bei einem Krebskranken im Endstadium weder das eine noch das andre den baldigen Tod abwenden wird.

Zugvogel

Werbung:
...Wenn Empirie eine anerkannte Methode als Maßstab für Wirksamkeit einer Heilrichtung angewendet werden darf, dann ebenso für Schulmedizin, für Homöopathie und für jede andere aus der Naturheilkunde, ...
Schon wieder!
Herr....🙄

Sie wird angewandt. Mit dem, wieder und wieder vorgetragenem Ergebnis: Eine Wirkung homöopathischer Mittel ist empirisch nicht nachweisbar.
Es werden nicht mehr Patienten "geheilt", als in der Vergleichsgruppe, die gar keinen Wirkstoff bekam.
That's it. Nada, nothing, null...

...Entferne die entsprechende Anzahl Protonen und du hast aus Blei Gold gemacht. ...Nachweislich falsch???
Mann! Was soll die Nebelkerze.
Die Rede war von Alchemisten und deren wiederholt vorgetragene - und vorgeführte - "Kunst des Goldmachens".
Die war nachweislich falsch 🙄!

Zeig sie mir, zeig sie ganz genau, Deine Kristallkugel 😀

Und erkläre bitte, wie sie funktioniert, gemessen mit den heutigen Möglichkeiten der Wissenschaft.

Wieso werden manche Kranke erst mit dem zweiten, dritten Mittel gesund, sofern irgendein Mittel überhaupt wirkt?
Warum erfahren sehr viele Kranke, die als 'austherapiert' heimgeschickt werden, mit alternativen Heilmethoden noch eine Lebensqualitätsteigerung? Es wird vorausgesetzt, daß alle Mittel und Therapien angenommen wurden, im Vertrauen darauf, daß es hilft.
Wo ist der Fehler, daß es doch nicht hilft, was die Schulmedizin bietet, und dann mit Homöopathie doch noch geholfen wird?

Bitte jetzt außen vor lassen, daß bei einem Krebskranken im Endstadium weder das eine noch das andre den baldigen Tod abwenden wird.

Zugvogel

Erster Punkt: Es gibt nicht dein ewiges Austherapiert!

Zweiter Punkt: Niemand hätte etwas gegen Homöopathie hier zu sagen, wenn es nachweislich bei jedem helfen würde und jede Studie zeigt dir halt auf, dass es dies nie tat und dies bei den unterschiedlichsten Versuchen.

Dritter Punkt: Jeder Arzt versucht die für den Patienten angenehmste Form der Behandlung zu finden, somit steigt man erst mit einem weniger invasiven Mittel ein und steigert sich dann. Es kommt zeitweise auf die Resistenzen und das Individuum an sich an um die bestmögliche auf den Patienten zugeschnittene Therapieform zu finden. Jedoch finde ich, dass du anhand einer Aussage wie der oben "Medizin konnte nichts tun und Homöopathie hat dann geholfen" deine Aussage schon drastisch näher erläutern müsstest, denn wie schon des häufigen angeführt: Ein Infekt verschwindet bei einem ansonsten durchweg gesunden Menschen auch ohne zutun von Medikamenten früher oder später.

Im allgemeinen, chronische Erkrankungen jeglicher Art verlaufen häufig in Schüben und ein Intervall von mehreren Jahren, welcher ohne jegliche Symptome verläuft hat dich nicht von einer Krankheit geheilt, man sollte eben sich genau dessen bewusst sein und weiter auf sich aufpassen und nicht mit dem Weltbild rumlaufen "Ich bin geheilt" und dann ist es nur ein Rezidiv (die Aussage rezidiv wird hier im allgemeinen auch recht häufig falsch verwendet, denn ein rezidiv würde bedeuten, dass man nachweislich nicht von dem einen grippalen Infekt geheilt wurde und dieser dann wieder auflodert, jedoch trifft dies nicht zu wenn man auch nur eine gesunde Woche dazwischen hatte. Eine erneute Ansteckung ist kein rezidiv).

Zeig sie mir, zeig sie ganz genau, Deine Kristallkugel
Die hab' ich dir schon dutzende Male nicht nur gezeigt, sondern geradezu an den Kopf geworfen.
Du willst sie offenbar nicht wahrnehmen!
Wenn es nicht stimmt, dass niedrigere Dosen stärker wirken, als höhere Dosen, dann stimmt keine einzige auf dieser Behauptung basierende Überlegung.
Und das ist eine Behauptung Hahnemanns. Und sie widerspricht jeder Erkenntnis der Physik und Chemie. Wissenschaften, deren diesbezügliche Erkenntnisse völlig sicher sind.
Der gleiche Wirkstoff, in hinreichender Dosis verabreicht, wirkt bei jeder chemischen Reaktion auf die völlig gleiche Weise. Immer. Überall.
Auch da behauptet Hahnemann, das sei bei jedem Menschen, zu verschiedenen Zeiten jeweils anders. Das ist gesichert Unfug. Jeder weitergeführende Gedanken, der diesen Lehrsatz zur Basis hat, ist von vorne herein ebensolcher Unfug.

Das lässt sich Satz für Satz quer durch das Organon fortsetzen.
Und deshalb sind alle Weiterungen und Folgerungen aus diesem Unfug ebenfalls "widerlegt".
Und zwar ebenso endgültig, wie die Scheibengestalt der Erde 😀.

...Die Heisenberg'sche Unschärferealtion kann man auch nicht spüren und doch gilt sie als gesichert. Der Ochsenfeld-Effekt ist meßtechnisch nachweisbar, doch ich bezweifele, daß ihn jemand gespürt hat....
Eben! (Liest du am Ende wirklich nicht, was gesagt wurde?)
Auch das Nichtspüren der Unschärfe ist weder Beweis noch Gegenbeweis für ihre Existenz. Genau wie bei der Relativität (des Raumes und/oder der Zeit).

'Spüren' oder 'Nicht spüren' ist in keinem Fall ein Beweis. Für gar nichts. Auch nicht für die Homöopathie, Reiki oder den Ochsenfeld Effekt 😎.

Werbung:
Bea, aber Erfahrung ist nicht wissen, wie ich anhand eines Beispiels schon einmal aufgeführt habe, wenn es zu diesem Punkt inetwa genau so viele Menschen gibt mit gegenteiliger Erfahrung in diesem Bereich. Dann kann man halt nicht sagen in einer Diskussion "ich weiß etwas funktioniert" sondern nur "ich habe damit immer gute Erfahrungen gemacht". Wenn du zweitere Formulierung von dir gibst entgegnen dir die Menschen mit negativ Erfahrung in diesem Bereich zwar genau so mit ihren Erfahrungen. Dass du positive Erfahrungen gemacht hast damit spricht dir doch keiner ab und ich denke niemand ist darüber in irgendeiner Weise erzürnt, weil du gesund bist, wenn man aber sich aber auf erstere Weise ausdrückt, muss man damit rechnen, dass sich hier oder auch anderswo Menschen zu Wort melden, warum etwas wie Homöopathie nicht wirkt und warum die Studien dann nie über die Vergleichsgruppe einer Placebowirkung deutlich hinaus gingen.

Ich glaube nicht, dass Homöopathieverneiner auf solch subtile Formulierungsunterschiede eingehen würden. (ich weiss, ich unterstelle). Zudem wenn ich sage, ich habe gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht, impliziert dies in gewissen Weise auch, dass man weiss, dass es funktioniert. Dass es nicht immer und überall funktioniert, erscheint mir logisch, weil es ich nenne es mal "Teil des Lebens" ist.

Es gibt Kinder, die bringen hervorragende Leistungen, wenn sie unter Druck gesetzt werden und zerbrechen nicht daran und sind auch später den Personen dankbar, dass diese Druck gemacht haben. Andere zerbrechen daran.

Aber im Grunde genommen, zeigst du genau auf die Sache, weshalb die Diskussion hier elendig lange ist: Es gibt Personen, die haben positive Erfahrungen mit Homöopathie gemacht und dann kommen andere und finden, das ist alles Quatsch.

Und dann möchte ich mal diese ganzen Studien sehen, die zeigen, dass es nur Placeboeffekt ist. Falls diese hier gelistet wurden, Sorry habe es dann wohl übersehen.

Ich kenne nämlich nur die Lancet-Studie, welche eigentlich nur eine Meta-Analyse ist, welche nachweislich zerrissen wurde, weil sie eben in keiner Art und Weise einer "wissenschaftlichen Studie" gerecht wird.

Du schriebst irgendwo sowas wie: Ich habe eine Wirkung verspürt, ich fühle mich gesund, also ist die Wirksamkeit schulmedizinisch bewiesen. Wer sowas sagt, hat keine Ahnung von Wissenschaft.

Gehen wir davon aus, ich bin krank, schulmedizinisch bewiesen (durch Apparatetechnik, Laborparameter, usw.), werde dann schulmedizinisch therapiert, monatelang, evtl. jahrelang, mit wechselnden Medikamenten.
Ohne einen (schulmedizinisch messbaren) Erfolg.

Dann nehme ich ein homöopathisches Mittel ein.
Einige Wochen später bin ich gesund ( schulmedizinisch messbar, wiederum durch besagte Methoden wie Apparatemedizin, Laborparameter usw.).

Dann ist diese Heilung eindeutig schulmedizinisch bewiesen.

Wenn die Wissenschaft das nicht akzeptiert, dann spricht das nicht gerade für die Glaubwürdigkeit der Wissenschaft.

Also ja, der Einfluss von Unternehmen auf die Wissenschaft ist kritisch, aber das kann man nicht generalisieren und auf jede Forschungsgruppe übertragen.

Das tut ja auch niemand.
Aber die Homöopathie ist ein Konkurrent der Pharmaindustrie, die natürlich hauptsächlich daran interessiert ist, ihre (oftmals masslos überteuerten) Medikamente an den Mann zu bringen.

Und die Pharmaindustrie hat gewaltigen Einfluss.
Da drängt sich doch zuweilen der Verdacht auf, dass gewisse Studien nicht funktionieren dürfen.

Nur hier geht es eben um Wissenschaft. Und ich mag die Wissenschaft. Ihre Methodik lässt dich da sitzen wo du gerade sitzt. Lässt dich im Internet kommunizieren, sorgt dafür, dass deine Lebenserwartung ziemlich hoch ist, dass du dir im Internet Bilder von Regionen des Universums anschauen kannst, die unvorstellbar weit entfernt sind. Das alles geht, weil Wissenschaft funktioniert. Das alles geht, weil die Wissenschaft nicht jede Theorie zulässt, von der ein paar Leute behaupten, dass sie stimmt.

Ich halte dagegen:

1. Du sitzt, wo du gerade sitzt, weil es Gott so gefällt, weil er es zuläßt.
2. Er hat dir den Verstand gegeben, dir die Technik zu erschließen, so dass du im Internet kommunizieren kannst.
3. Deine Lebenserwartung ist, dank deines Verstandes , den er dir gegeben hat, im Steigen begriffen. Wann dein letztes Stündlein geschlagen hat, bestimmt trotzdem noch er selbst.
4. Er hat ein Universum erschaffen, das unendlich ist und ermöglicht es dir, es immer weiter zu erforschen.

Das alles funktioniert, weil es einen Gott gibt.
Gehört, laut Hr. Kiesewetter, in den Bereich des "Verschwommenen", kurz gesagt der Esoterik.

Also kann ich argumentieren, das alles geht, weil es die Esoterik ( = Aberglaube, laut Hr. Kiesewetter) gibt.

Ich betrachte mich nicht als jemand, der meint die absolute Wahrheit zu kennen und ignoriere die Meinung von hunderttausenden von Leuten, die mehr Ahnung von einer Sache haben als ich.

Aber du ignorierst viele Menschen, die von ihren Heilerfolgen aufgrund von Homöopathie berichten.
Da wird ständig der Placeboeffekt bemüht.
Weshalb wirkt dieser ominöse "Effekt", dann nicht während der schulmedizinischen Behandlung?
Oft ist es doch so, dass Homöopathie erst versucht wird, wenn die Schulmedizin zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen ist.

Wie erklärst du dir, dass es mittels Homöopathie oder anderer Methoden dann plötzlich zur Heilung kommt?
Da macht es sich die Wissenschaft, meiner Ansicht nach, sehr bequem.
Dann ist es immer der Placeboeffekt.

DU hast keinerlei Argumente.

Wir alle haben sogar ein sehr gutes Argument, das beste überhaupt.
Wir wurden damit geheilt. Ohne Nebenwirkung, ohne Folgeerkrankung.
Langfristig.

Etwas, das die Schulmedizin häufig nicht schafft.
Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Beweisbarkeit.

Glaub mir, die Scheuklappen in dieser Beziehung sind eindeutig bei dir. Ansonsten würde diese Diskussion anders verlaufen.

Und wie stellst du dir vor, sollte diese Diskussion verlaufen?
Dass wir dir Lobeshymnen zollen, weil du uns armen, verirrten Menschen das Tor zur Weisheit öffnest?

Dass wir deine Meinung übernehmen?
Weil du ja so tolle Argumente hast?

Und selbst läufst du einem Guru hinterher. Völlig naiv. Zweifelst nie an dieser Theorie. Auch nie an dir oder an deinem Urteil. Wo ist dein Horizont? Der ist weiter, weil du an Homöopathie glaubst? Das ist der erbärmliche Versuch der Selbsterhöhung, der allen Esoterikscharlatanen und deren treuen Häschen zu eigen ist. Dieses kritisch-sein gegenüber dem sogenannten Mainstream und dem blinden Gehorsam der obskuren Theorie gegenüber. Damit ist man ja dann was Besonderes, nicht wahr?

Und du übernimmst brav das, was andere glauben, bewiesen zu haben.
Die Zweifel, die dir entgegenschlagen, ertränkst du im Placeboeffekt.
Zum Glück gibt es den, der kann so schön allumfassend verwendet werden, wenn man keine anderen Antworten mehr hat.

Was bin ich froh, dass ich ein paar Wissenschaftler persönlich kenne.
Sonst würde dein Auftreten hier mich extrem abschrecken.
Aber, zum Glück, sind sie nicht alle so selbstverliebt und unfähig, eine anständige Diskussion zu führen.

Sie kommen auch darüber hinweg, wenn sie ihr Gegenüber mal nicht überzeugen können. 😎

Dito!

Es geht nicht um Glaube, sondern darum das ich durchaus positive Erfahrungen mit der Homöopathie gemacht habe und das nicht nur einmal.

Ich mag keine einseitigen Extreme - weder in die eine noch in die andere Richtung.

Danke Bea, genau so geht es mir auch.
Unwissenschaftlich oder nicht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.

Aber eine Wissenschaft, die blinden Gehorsam fordert, trotz gegenteiliger Erfahrungen, kann mir, mit Verlaub, gestohlen bleiben.

Entweder kann man die Richtigkeit deiner vermeintlichen Erfahrungen schlüssig auf die Wirkung homöopathischer Mittel zurückführen und eine haltbare Theorie zu dieser Wirksamkeit aufstellen und sie experimentell überprüfen - was bislang grandios gescheitert ist - oder es ist kein Wissen darum, sondern ein Glaube daran.

Und der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Mit Wissen ist das leider nicht zu schaffen.

Medizinische Probleme gehören in die Hand der Mediziner. Die glauben nicht, die wissen, was sie tun.

Manchmal ja, manchmal nein.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/medizinskandal/aerztefehler-und-betrug_aid_8832.html

Da "schiebt" niemand. Wer unwissenschaftlich denkt und handelt, der gesellt sich ganz alleine zu den Esoterikern, wie man solche nichtwissenschaftliche Heilsverkünder halt nennt.
Da wird er nicht hingeschoben, als solcher wird er nur entlarvt.

Soviel hat sich also seit dem Mittelalter nicht geändert.
Wer unbequem ist, wird mit dem "Bann" belegt.
Wer eigene Wege geht und sich nicht nach der "Wahrheit" richtet, ist ein Sonderling.

Blöd nur, dass die "Wahrheit" sich ständig ändert.

Zweiter Punkt: Niemand hätte etwas gegen Homöopathie hier zu sagen, wenn es nachweislich bei jedem helfen würde und jede Studie zeigt dir halt auf, dass es dies nie tat und dies bei den unterschiedlichsten Versuchen.

STOP

Ich glaube nicht, dass jemand behauptet hat, Homöopathie hilft in jedem Fall.

Es wurde jedoch behauptet, Homöopathie ist Quatsch.

Und weshalb soll Homöopathie "nachweislich bei jedem helfen"? Wird diese Forderung bei jeder Heilmethode angewandt?

STOP

Ich glaube nicht, dass jemand behauptet hat, Homöopathie hilft in jedem Fall.

Es wurde jedoch behauptet, Homöopathie ist Quatsch.

Und weshalb soll Homöopathie "nachweislich bei jedem helfen"? Wird diese Forderung bei jeder Heilmethode angewandt?

Hab jetzt nicht mehr viel Zeit aber Quatsch hab ich es an sich also Homöopathie selbst nicht genannt, sagte lediglich, dass manche hier auch Müll von sich geben oder aggressiv reagieren, wenn man einem etwas erklärt.