Z
Zugvogel
Forenprofi
Es kommt auf den Standort des Betrachters an, ob das nun schön reinweiß und klar ist. Daß sie von innen verspiegelt ist, Du also den Turm von außen nicht sehen kannst, ist Dir entgangen? Von außen betrachtet ist er zuweilen häßlich verschmiert und sehr undurchsichtig.Hallo. Der gehört mir! Das ist mein Turm.
Und er ist schön, und glänzt in reinem Weiß 🙂.
Denken ist EIN Wert an sich, aber nicht alle Werte.Vermutlich ist das für Esoteriker schwer zu verstehen - aber kristallklares, vollständig durchschaubares, bruchfreies Denken ist ein "Wert an sich".
Das geb' ich sicher nie auf.
Ich hab keine Ahnung, was Deine Sinnlichkeit befriedigt.Schon gar nicht für die nebelige Dunstigkeit von Seelenkräften, universellen Schwingungen und geheimnisvollen Strahlen. Solch eine magisch wabernde Welt aus Ahnungen, Schätzungen, Verborgenem und Entrücktem, die ist mir nicht "schön" genug. Sie befriedigt mich auch sinnlich nicht..
Echte Sinnlichkeit ist für mich - so rein wissenschaftlich gesehen - allein die Mathematik, weil sie die absolute Logik ist.
Aber auch sie hat Stellen, die mit dem menschlichen Verstand nicht zu errechnen sind.
'Esoterik' hat an und für sich nur den Inhalt, daß es etwa eine philosophische Lehre ist. Das 'Gschmäckle' zu diesem Begriff wurde wohl von Begriffsstutzigen dazugemacht.
Bitte beschreibe so wissenschaftlich wie möglich, WARUM Du Dich zur Verzweiflung getrieben fühlst 😀Du treibst mich zur Verzweiflung!
Ist mein Reden tatsächlich so unklar und so wenig nachvollziehbar, dass ich mich dir schon gar nicht mehr richtig mitteilen kann?
Tu dir selber 'nen Gefallen und beschäftige dich mal 1-2 Stunden selbständig damit, was Paradigmen sind und was sie bedeuten. Aus jeder Zeile von dir lässt sich erkennen, dass ich dir "irgendwie" nicht erklären kann, was man darunter versteht 😳.
Jedes Paradigma vermag die ganze Welt und alle ihre Erscheinungen zu erfassen. Ein Paradigma "enthält" nichts. Es beschreibt nur, wie und auf welche Weise man mit der Welt und ihren Erscheinungen umgeht.Wenn man die Welt wissenschaftlich versteht, ihre Erscheinungen mit wissenschaftlichen Methoden zu beschreiben und zu verstehen versucht, dann folgt man einem wissenschaftlichen Paradigma.
Etwas anderes wäre z.B. ein religiöses Paradigma. Wo man die Welt als ein von einem Gottt zu einem bestimmten Zweck geschaffenes Werk ansieht und ihre Erscheinungen als Wirken des Göttlichen versteht und sich ihnen mit den Mitteln des Glaubens nähert.
Oder ein magisches Paradigma. Das könnte z.B. behaupten, die ganze Welt sei Lug und Trug. Verschleierung einer verborgenen Wirklichkeit, die sich nur Eingeweihten erschließt. Die mit den Erscheinungen der Welt vermöge magischer Rituale in Verbindung treten.
Ein Paradigma enthält nichts, erlaubt und verbietet nichts. Es beschreibt nur die Art und Weise, wie man eine Sache auffasst.
Wer hat den festgelegt, wie und auf welche Art mit der Welt umzugehen hat? Und dann diese Paradigmen danach ausgerichtet?
Und wie absolut sind sie, wenn es sogar den Begriff des 'Paradigmenwechsels' gibt?
Die Welt scheint Dir schön und klar, weil unser Auge sie nur so kennt. Bist Du wirklich sicher, daß sie es tatsächlich ist?
Selbst eine kleine Fliege sieht sie wesentlich anders als wir, weil deren Augen anders aufgebaut ist, auch wenn es 'nur' ein Teil der Lichtwellen sind, die mit diesem Sinn erfaßt werden.
Alles, was außerhalb dieser erfaßbaren Frequenzen liegt, wir also keinen Sinn dafür haben (bitte jetzt nicht 'sie können dargestellt werden mit Maschinen'), wird dann gern ins hämische 'Übersinnliche' gesteckt, aber nur deswegen, weil die Unzulänglichkeit sie nicht erfassen kann.
Zeit dreht sich nicht zurück, DIE wissenschaftliche These müßte Dir bekannt sein.Auch nicht mit künftigen. Weil die Erkenntnisse bereits jetzt sicher hinreichen, um die Unhaltbarkeit der Thesen des Hahnemannschen Organons zu falsifizieren. Die Erde wird nicht zur Scheibe zurückerforscht!
Wenn überhaupt, kämen wir wieder auf die Erdscheibe als Erkenntnis, zum zweiten mal und nicht rückwärts.
Na toll, Du kriegst die wissenschaftliche Kristallkugel. Du weißt, was in Zukunft sein wird, das ist jetzt wirklich sehr intressant.Wenn du deinen Satz um ein klein wenig Konsequenz erweitern würdest, wären wir hier fertig 😀!
Du bräuchtest nur schreiben: "Es ist Tatsache, daß mit wissenschaftlichen Erkenntnissen die Homöopathen Theorien nicht bestätigt werden können."
Weit sind wir also nicht mehr auseinander.
Du kannst voraussehen, daß in keiner Zeit der Welt jemals das Wesen der Homöopathie entschlüsselt wird, Du wirst sehen, wo die Wissenschaft hinführt (wann ist das Erdöl alle, was wird dann die Energie sein, wann bricht der Vesuv nochmal aus, wann wird Homo sapiens sapiens aussterben und Homo sapiens superior den Platz überlassen?)
"Es ist Tatsache, daß mit wissenschaftlichen Erkenntnissen die Homöopathen Theorien nicht bestätigt werden können" ist für mich falsch. Das ist für mich nur die halbe Wahrheit, es fehlen sinntragende Worte. Ich drücke es so aus:
"Es ist Tatsache, daß mit den heutigen, wissenschaftlichen Methoden das Wesen der Homöopathie nicht so nachgewiesen wird, daß die Wissenschaft es als Erkenntnis wertet"
Genau da schließt sich der Kreis!
Wer nicht auf die Wissenschaft "stiert", blickt unwissenschaftlich auf den Gegenstand. Also, da kann man sich jetzt was aussuchen, er tut es magisch, abergläubisch, esoterisch, etc..
Das beantwortet die Eingangsfrage: "Ist Homöopathie Aberglaube?"
Falls man, wie von dir gefordert, unwissenschaftlich urteilt, wird man diese Frage wohl mit 'Ja' beantworten müssen - oder?
Oh nein, nur wer engstirnig-wissenschaftlich urteilt, wird Homöopathie als Aberglaube titulieren. Ein weltoffener Geist wird zumindest soweit gehen, daß er an etwas zweifelt, wofür er keinen Sinn hat, aber es niemals in Bausch und Bogen nihilieren.
Homöopathie gehört nicht zu einer anderen Art der Erkenntnis, sondern zu einer weiteren.Da hätten wir schon vor Wochen stehen können.
Homöopathie gehört zu einer "anderen Art von Erkenntnissen". Man kann sie nicht 'wissenschaftlich' gewinnen, man muss sich einer "anderen Welt öffnen".
Das eben ist es, was man Aberglaube, Esoterik, Mystik etc. nennt!
Doch. Genau das ist Sinn einer solchen Diskussion. Erkenntnisgewinn.
Das man hinterher mehr weiß und klarer sieht als vorher.
Und dazu muss man "aufdröseln" und auf vernünftigem Gedankenfundament stehen. Sonst gibt's "Erleuchtung" bzw. "Verdunklung", statt Wissen.
Und warum verschließt Du Dich dem Erkenntnisgewinn, daß Homöopathie sich Dir nicht erschließt, weil Du sie vollkommen ablehnst, nur weil sie mit heutigen Mitteln der Wissenschaft nicht so beweisbar ist, daß es allgemein anerkannt wird? WARUM bist Du so engstirnig? Lieber in Verzweiflung abdriften, als etwas zugeben, was nicht in Dein Weltbild paßt? 🙄
Bleibst du da jetzt dabei?
Ist das zitierfähig?
Fängst du auch wirklich nicht nochmal von vorne an?
"Die Botschaft hör ich wohl - allein, mir fehlt der Glaube!"
Goethe, 'Faust'
Nein, das ist nicht zitierfähig. Es ist nur eine Sicht der Dinge, aber keine Tatsache, ist nicht wissenschaftlich bewiesen 😛
Es ist Dir unbenommen, Deine 'Erkenntnisse' zu revidieren, ob Du dabei von vorne anfängst oder sonstwo, wird Deine Entscheidung sein.
Zugvogel