tierarzt meint homöopathie wäre aberglaube......

• Themenstarter Themenstarter rosasiri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn schon zitieren, dann bitte alles, denn ich habe sinngemäß geschrieben, daß es schulmedizinisch keine Antidots gibt, die nicht wieder schwere Nebenschäden haben.

Vielleicht wäre es für ebenso angebracht, erst zu denken, dann zu schreiben, bzw. vorher richtig zu lesen.

Sorry, aber ich halte ein ZITAT für deutlich sinnvoller, um das Geschriebene eines anderen wiederzugeben, als sinngemäße Wiedergabe.
Wenn du etwas anderes meintest, als du geschrieben hast, ist das nicht mein Problem.

Die von dir angeführte Einschränkung (Antidot mit NW) kam nämlich erst, nachdem dir schon ein anderer aufzeigte, dass deine erste Behauptung schlicht falsch ist. Auch eine Möglichkeit, sich aus der Affäre zu ziehen.....

A

Werbung

Aber die Homöopathie ist ein Konkurrent der Pharmaindustrie, die natürlich hauptsächlich daran interessiert ist, ihre (oftmals masslos überteuerten) Medikamente an den Mann zu bringen.

Und die Pharmaindustrie hat gewaltigen Einfluss.
Da drängt sich doch zuweilen der Verdacht auf, dass gewisse Studien nicht funktionieren dürfen.

DAS ist genau der Traum, den viele HP- Anhänger träumen.
Kinder, macht die Augen auf!

Ich hatte mir in einem anderen Thread zum Thema schon mal die Mühe gemacht, die Verflechtungen von der "bösen Pharmaindustrie" zur "guten Homöopathie-Industrie" gemacht. Vielleicht finde ich es wieder und stelle den Link hier rein.

Eure vermeintlich "guten" Globuli haben sich längst zu einer Millardenschweren Industrie entwickelt. Oder glaubt ihr tatsächlich, die plötzlich positive Stimmung gegenüber der HP sei zufällig?

Ach, ihr seid süß. Glaubt immer noch an die "alternativen" und "guten" Seiten der HP :omg:

Habs wieder gefunden (aus: http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/73102-eure-einstellung-zu-homoeopathie-48.html):

~~~

Ja, die Pharmaindustrie ist schon ein lustiger Haufen.
Ohne Frage

Aber umso mehr sollte doch klar sein:
Wenn die Pharmakonzerne Geld mit HP machen kann, dann wird sie das auch machen! Und sie macht es längst
Auch wenn die wenigsten HP-Anhänger das wahr haben wollen

Denn die böse Pharmaindustrie, stellt längst eure Wirkstoffe her:

DHU -> eine Tochter der Unternehmensgruppe Schwabe mit 575 Mio Jahresumsatz
-> bekannt aus den zahlreichen Werbespots mit Tebonin/ Prostagutt und hat auch Töchter wie Farmasan, die ganz normale Chemiekeulen herstellen

Heel -> Tochter der Delton AG mit 2,2 Mrd Jahresumsatz, ein Teil des Quandt- Imperiums (BMW, Daimler, bis vor kurzem Varta, und vor allem Altana = berüchtigter Chemie- und Ex-Pharma-Konzern)

~~~~
Soviel zum Thema "gute" und "böse" Pharmaindustrie :aetschbaetsch2:

Ich denke, wir sollten einen Schlussstrich ziehen und uns darauf einigen, dass wir uns nie einigen werden. Du wirst keins meiner Argumente annehmen und ich werde nicht akzeptieren, dass die Homöopathie mit heutigen Mitteln nicht beweisbar ist und dass sie einen großen Nutzen für das Wohl der Menschheit hat.

Das hatte ich schon etliche Seiten vorher vorgeschlagen, bin aber von Madame Zugvogel angegiftet worden, was mir einfiele, so etwas zu tun 😎 Mal sehen, was sie dir um die Ohren watscht 😉

Wir drehen uns hier nur im Kreis, das ist Zeit- und Energieverschwendung.
Gute Nacht.

Das ist leider so in Diskussionen mit Zugvogel, man hat ein Déjà vu nach dem nächsten 😉

Ich fand deine Ausführungen sehr interessant und hoffe, du beteiligst dich auch mal an anderen Themen!

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Crank_(person)

Erstaunlich, wie nahezu alles zutrifft. Welcome to crankville.

Diesen Text wollte ich hier gern einmal in Deutsch sehen, damit es jeder lesen kann. Aus Zeitgründen habe ich ihn mal in einen Translator eingegeben. Viele Fehler, aber der Text an sich kommt rüber:

Crank "ist ein abwertender Begriff für eine Person, die unerschütterlich hält die Überzeugung, dass die meisten seiner Zeitgenossen als falsch. [1] Ein betrachten verwendet" verschroben "Glaube ist so wild im Widerspruch zu allgemein anerkannten Annahmen in Bezug auf sein lächerlich. Kurbeln charakteristisch entlassen alle Beweise oder Argumente, die ihren eigenen unkonventionellen Überzeugungen widersprechen, was rationale Debatte ein oft vergeblichen Aufgabe. "

"Nach diesen Autoren zählen nahezu universelle Merkmale der Kurbeln:
Kurbeln überschätzen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten und unterschätzen, dass der anerkannte Experten.
Kurbeln darauf bestehen, dass ihre angeblichen Entdeckungen dringend notwendig sind.
Kurbeln selten, wenn überhaupt, erkennen alle Fehler, egal wie trivial.
Kurbeln Liebe, über ihre eigenen Überzeugungen zu sprechen, häufig in sozialen Situationen unpassend, aber sie neigen dazu, schlechte Zuhörer, und oft scheinen uninteressiert jemand Erfahrungen oder Meinungen.

Einige Kurbeln weisen einen Mangel an schulischen Leistungen, wobei sie in der Regel behaupten, dass die akademische Ausbildung in den Gegenstand ihrer Kurbel Glaube ist nicht nur unnötig, für die Entdeckung "die Wahrheit", sondern aktiv schädlich, weil sie es "Gifte" die Gemüter glauben durch den Unterricht Unwahrheiten. Andere stark übertreiben ihre persönlichen Leistungen und kann darauf bestehen, dass einige angebliche Errungenschaft in einigen völlig unabhängigen Bereich des menschlichen Strebens bedeutet, dass ihre Meinung ernst verschroben getroffen werden sollten.

Einige Kurbeln Anspruch umfassendes Wissen über alle relevanten Literatur, während andere, die Vertrautheit mit früheren Arbeiten Anspruch ist völlig unnötig, egal, Kurbeln zwangsläufig ergeben, dass, ob sie halten sich für kompetent zu relevanten Tatsachen, Mainstream-Meinung, oder frühere Arbeiten, sie sind in der Tat nicht gut über das Thema ihres Glaubens informiert.

Darüber hinaus sind viele Kurbeln:
ernst missverstehen die Mainstream-Meinung, auf die sie glauben, dass sie Einspruch,
betonen, dass sie gearbeitet haben, ihre Ideen für viele Jahrzehnte, und behaupten, dass diese Tatsache allein bedeutet, dass ihr Glaube nicht als Ruhestätte auf einige einfache Fehler entlassen werden,
vergleichen sich mit Galileo oder Kopernikus, was bedeutet, dass die bloße Unbeliebtheit einiger Glauben an sich selbst Anzeichen von Plausibilität,
behaupten, dass ihre Ideen werden unterdrückt, die typischerweise von Geheimdienst Organisationen, Mainstream-Wissenschaft, leistungsfähige Business-Interessen, oder andere Gruppen, die sie behaupten, sind durch die Möglichkeit, ihre revolutionäre Einblicke in zunehmendem Maße allgemein bekannt erschrocken,
erscheinen, sich als Personen des einzigartigen historischen Bedeutung zu betrachten.

Kurbeln, die einige Mainstream-Meinung widersprechen in einigen sehr technischen Bereich, wie Mathematik oder Physik, fast immer:
zeigen einen deutlichen Mangel an technischen Fähigkeiten,
missverstehen oder nicht zur Standard-Notation und Terminologie zu verwenden,
ignorieren feinen Unterschiede, die unbedingt richtig verstehe Mainstream Glauben sind.

Das heißt, Kurbeln neigen dazu, alle bisherigen Erkenntnisse, die durch die Erfahrung bewährt haben, die Diskussion und Analyse des Themas ihrer Ansprüche erleichtern verschroben ignorieren, ja, sie oft behaupten, dass diese Neuerungen nicht verdecken Klärung der Situation. "

[Sorry, die "Kurbeln" ist eine komische Übersetzung für Cranks! 😀]

Es geht darum, dass man Dinge nicht am eigenen Leib erfahren muss um sie zu beurteilen. Zumindest nicht wissenschaftliche Erkenntnisse. Die Schulmedizin verwendet Methoden, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen. Also ist die Trennung da nur Formsache und völlig egal.
Aber wenn man die Dinge am eigenen Leib erfahren hat, kann man mitunter besser beurteilen, ob eine Medizinart hilft oder nicht.
Und es nicht von Beginn der Medizin an wissenschaftliche Erkenntnisse gewesen, die zu Erfolgen geführt haben. Es waren Beobachtungen, die in der heutigen Wissenschaft Deinen Worten nach kein Kriterium sind, die anerkennungswürdig sind, denn sie sind nicht mit der heutigen Technik nachgewiesen worden.
Wären Beobachtungen heute akzeptiert, gäbe es nicht diese dummen Leugnungen und Ablehnungen der Homöopathie.

Ich muss mir nicht von irgendeinem Scharlatan die Hand auflegen lassen, um zu wissen, dass er mich damit nicht heilen kann. Genauso ist es bei der Homöopathie.
Du KANNST nicht beurteilen, ob Dir Homöopathie hilft, wenn Du es nicht selber ausprobiert hast. Deine Einstellung ist reine Spekulation und wissenschaftlich nicht haltbar.
Und allein der Begriff 'Scharlatan' in diesem Zusammenhang gibt nicht mal mehr subtil Deine Einstellung wieder, die ganz und gar emotional und nicht wissenschaftlich geprägt ist.

Ich MUSS mir nichts anderes einfallen lassen, da der Placeboeffekt BEWIESENERMASSEN der einzige Effekt ist, den Homöopathie auslöst. Warum sollte ich da was anderes nennen? Wenn jemand andauernd sagt: Blitze sind Feuerstrahlen aus Gottes Zepter, dann werde ich andauernd darauf entgegen: nein, es sind elektrische Entladungen. Nicht weil mir nichts anderes einfällt, sondern weil es so ist. Wirf mir nicht meine Wiederholung vor, die daher kommt, dass du nicht verstehst, dass deine Einzelerfahrung wertlos für den allgemeinen Erkenntnisgewinn ist.
Du bist wirklich wie vernagelt, in der Tat, wenn Du all das negierst, was es zu Heilung von Homöopathie an Nachweisen gibt und das alles nur auf den Placeboeffekt schieben willst. Und wenn dem so wäre - Heilung ohne jede Nebenwirkung - dann muß man sich wirklich fragen, wieso es in der Schulmedizin nicht ebenso gemacht wird, sondern die oft entsetzlichen Nebenwirkungen billigend in Kauf genommen werden.
DAS wäre dann ein Skandal ohnegleichen.

Und Du kannst nicht mal über eine Einzelerfahrung berichten, nicht wahr? Zwar gestehst Du 'Erfahrung' alten Medizinern zu und wertest sie heute als wissenschaftlich, auf der andren Seite verwirfst Du Erfahrung als unwissenschaftlich.
Wie denn jetzt, was denn nun? Du wirst Doch hoffentlich nicht so 'unwissenschaftlich' beurteilen, daß Du Dir Deine Ansichten so raussuchst, wie es grade zu Deinen jeweiligen Gedanken paßt?

Bei einer Morphiumüberdosierung gibt man z.B. einen Opioidrezeptorantagonisten um die Wirkung aufzuheben.
Hier die Liste der möglichen Nebenwirkungen eines Antagonisten gegen Opiatabusus: http://www.sanego.de/Wirkstoffe/Naloxon/Nebenwirkungen/

H. kann Tuberkulose heilen? Das ist ja wohl lächerlich. Tetanusinfektionen werden von der Schulmedizin erfolgreich durch Impfungen vermieden. In den letzten Jahren gab es vielleicht 15 Fälle pro Jahr in Deutschland. Auch akute Infektionen können teilweise geheilt werden, wenn die Erkrankung nicht zu weit fortgeschritten ist.
Auf die Lektüre bin ich gespannt. Vor allem auf die Belege der Wirksamkeit.
Die Schulmedizin hat die Pest in dem Sinne besiegt, dass sie sie heilen kann, ja.
Lies Dich in das Arzneimittelbild von Tuberkulinum ein.

Tetanusinfektionsfolgen kann man i.d.R. sehr gut vermeiden, indem man die Wunden bluten läßt, damit werden die eingedrungenen Erreger wesentlich öfter ausgeschwemmt, bevor eine Impfung zum Tragen käme. 15 Fälle von Tetanustod sind 15 sehr traurige Fälle, aber es ist ja nicht bewiesen, daß eine Impfung hier hätte das Leben retten können, oder? Rein statistisch gesehen hätte das bei mir mehr als 15 mal der Fall sein können - hätte ich die Impfung.
Ich habe mich mit Tetanus, Impfungen, Impffolgen und Impfschutz noch nicht sonderlich auseinandergesetzt, weil ich diese Impfung nicht nehme. Trotz der vielen Verletzungen im Garten habe ich noch nie eine gravierende Infektion bekommen. Jetzt schließe aber bitte nicht wieder daraus, daß ich diese Impfung generell ablehne, ich sage nur, daß ich sie nicht für mich einsetze.

Wenn ich einen Schnupfen habe, warte ich bis er weggeht. Von allein. Ich denke die Menschheit kann ganz gut mit Schnupfen leben. Weniger gut allerdings mit Tetanus oder der Pest. Und dagegen bietet die Homöopathie exakt nichts.
Aha, hört hört! 😀 Warum gibts dann die vielen Schnupfentropfen wie z.B. Otriven? Wer träufelt die immer voreilig in seine oder anderer Nasen?
Wie sieht es in der Tierheilkunde speziell bei Katzen aus, wartet man auch da eine angemessene Zeit ab, ob der Schnupfen von allein weggeht? 😱

Die Pest selber, diese schrecklichen Epidemien wurden NICHT von einer Medizin wie der heutigen Schulmedizin eingedämmt. Nach der Erkenntnis eines Pasteur könnte man sagen, daß es auch schon damals genug Organismen gab, die von sich aus diesem Erreger nicht erlegen sind, sonst wäre in den Pestgebieten nicht ein einziger Mensch übriggeblieben. - Wieviele Fälle von Pest sind zur Zeit der modernen medizinischen Wissenschaft aufgetreten?

Und was willst du mir nun damit sagen? Wissenschaft basiert auf Beobachtungen, die dann zu Hypothesen und Theorien führen. Semmelweis hat die wissenschaftliche Methode angewandt und ist zu guten Ergebnissen gekommen, die revolutionär waren.
Semmelweis hat beobachtet, sehr wohl, und seine Beobachtungen (sehr unwissenschaftlich im heutigen Sinne) angewandt und war damit aus heutiger Sicht revolutionär. Damals wurde er verlacht, seine Methode aufs äußerste negiert, seine Erfolge mißachtet. Genau DAS führte zu dem Begriff 'Semmelweis-Reflex'.
Von wegen damals 'revolutionär'; genauso könnte man die Negierung von Homöopathie heute revolutionär bezeichnen, wenn sie nicht von Standeskollegen verlacht, negiert, mißachtet würde. Und zwar wird sie mit dem Argument abgelehnt, daß sie mit wissenschaftlichen Methoden nicht nicht nachweisbar sei.
Nimmt man 'Beobachtung' in diesem Fall auch als wissenschaftlichen Nachweis, sind alle weiteren Behauptungen über die 'Nichtnachweisbarkeint' nur dummes Geschwätz.
Nimmt man 'Beobachtung' als gültigen wissenschaftlichen Nachweis, dann könnten einige ausm Forum hier zum Nachweis der Wirksamkeit von Homöopathie beitragen, auch bei ihren Tieren - und wenn es auch der der an den Haaren herbeigezerrte Placeobeffekt ist. Irgendwie paßt das aber nicht mehr so ganz in diesem Fall *grübelgrübel*

Ich denke, wir sollten einen Schlussstrich ziehen und uns darauf einigen, dass wir uns nie einigen werden. Du wirst keins meiner Argumente annehmen und ich werde nicht akzeptieren, dass die Homöopathie mit heutigen Mitteln nicht beweisbar ist und dass sie einen großen Nutzen für das Wohl der Menschheit hat.
Solange die Sicht auf die Dinge dermaßen beschränkt ist wie Deine, wird man nie eine Einigung finden. Wobei es in medizinischen Dingen eigentlich nicht auf 'Einigung' ankommt, sondern auf den Erfolg der jeweiligen Medizin und die Fähigkeit, den auch zu erkennen und anzuerkennen. Darf ich davon ausgehen, daß Dir die Argumente zu den Kosten ausgegangen sind, darf ich sogar annehmen, daß Du den Link von Wiebusch nicht gelesen hast?
Aberwirst Du wohl nie gewillt oder auch gar nicht in der Lage sein, den Segen von Homöopathie zu erkennen und zu erleben.

Zugvogel

Edit zu den 'Kurbeln': Wenn man diese Bezeichnung auf die Verfechter der wissenschaftlichen Medizintechnik anwendet, wird es recht sinnvoll und trifft ziemlich genau die Lage der Dinge *grins*

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
CRANK ... ich sach nur, Crank 😱

CRANK ... ich sach nur, Crank 😱
Stimmt - und es kommt auch immer auf den Standort des Betrachters an
veralbern.gif

Zugvogel

In deinem Falle wohl vor dem Spiegel 🙄
Aber lassen wir das.

Wir haben uns doch alle lieb :pink-heart:
Nein, nein, es kann bei mir nicht ein Spiegel sein, die habe ich aus bestimmten Gründen nicht für mich aufgehängt.
Mein Turm ist nicht verspiegelt, ich gönne mir den freien Blick 😀

Jaja, unsre Liebe kennt keine Grenze :pink-heart:

Zugvogel

Zugvogel hat gesagt.:
Und ja, Homöopathie kann Tuberkulose heilen. Und nein, Tetanusinfektion kann mit Homöopathie nicht verhindert werden, mit Schulmedizin etwa? Und ja, Syhpillis gehört zu den klassischen Krankheiten, die auf Homöopathie ansprechen. Ich werde Dir die entsprechende Lektüre dazu raussuchen.
Bei Gasbrand bich ich überfragt.
Die Pest? Hat die Schulmedizin etwa die Pest besiegt?

Wenn das so ist, frag ich mich, warum hat das nicht schon vor 1945 und der Entdeckung des Penicillins geklappt.
Warum sind die Leute daran reihenweise gestorben?
Wer, wenn nicht die Wissenschaft hat diese Krankheiten besiegt.
Warum ist Lepra heute heilbar?

Werbung:
Liebe Birgitt,

als 45 D zusammengebrochen war, gabs einfach kein Penicillin zu akzepablem Preis auf dem deutschen Markt. Das wenige, das es gab, wurde zu horrenden Preisen 'gefuggert'

Einem sehr nahen Verwandtenhätte eine solche Penicillingabe vielleicht das Leben retten können, doch selbst in der Klinik war keines vorhanden und der Rat der Ärzte an die Frau des Bekannten, vielleicht auf dem Schwarzmarkt welches zu bekommen, konnte aus den o.a. Gründen nicht durchgeführt werden.

Alle Tuberkulosekranken kamen in Kliniken, wurden gepäppelt, geschont, der frischen Luft ausgesetzt. Sie bekamen keine speziellen Medikamente, soweit ich mitbekommen habe. Nach Paracelsus' These "die Mikrobe ist nichts, der Nährboden ist alles" war man bestrebt, den Nährboden dem Tuberkelbazillus zu entziehen.

Das ist alles sehr nett und doch ernsthaft in dem Roman 'Einmal scheint die Sonne wieder' aus der Sicht einer Betroffenen geschildert.

Ich kenne noch die Tuberkulose-Reihenuntesuchungen, zuerst Pflicht, später wars freiwillig. Nicht einer von meinen Bekannten mußte gegen Tuberkulose behandelt werden. Die Zeit, Hygiene und der gesamte Gesundheitsstatus hatte sich nach den ersten kargen Kriegsjahren erheblich verbessert.

An den jeweiligen Lebensumständen hat auch Homöopathie nichts ändern können. Wie es mit der Cholera und Homöopathie gewesen ist, kannst Du in entsprechenden Berichten nachlesen.
Vielleicht waren die vielbelachten Pestärzte mit ihren skurilen Atemmasken doch nicht so dumm, wie man das heutzutage hinstellt? Vielleicht haben aus diesem Grund - heilende Kräuter zu nehmen - mehr Menschen überlebt, als es ohne der Fall gewesen wäre?

Woraus schließt Du, daß es nicht schon immer Leprageheilte gegeben hat? Den alten Schriften ist nicht mal zu entnehmen, ob alle Krankheiten, die heute mit 'Pest' oder 'Lepra' übersetzt werden, auch genau die Krankheiten gemeint sind, die heute anhand ihres Erreges als diese identifiziert sind.
Damals wie heute wird es immer Infizierte gegeben haben, die nicht an dem Erreger krank geworden sind. DAS war die Beobachtung von Pasteur. Heute aber wird es so dargestellt, als müsse jeder, der mit einem pathogenen Keim in Berührung kommt, unweigerlich daran erkranken. Das weckt und schürt Angst in der Bevölkerung, die dann auch noch lt. Titel des Buches 'Das Geschäft mit der Angst' nicht schlecht vermarktet wird.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Wie ich lesen kann, geht die gegenseitige Abwatschung munter weiter!
Ich für meinen Teil hab meine Meinung nicht geändert.
Wenn ich statt Östrogene zu schlucken, die alle Jahre wieder konträr diskutiert werden, PhytoHormone nehmen kann ( wirkung mit Blutanalyse nachweisbar), Stoßwellentherapie statt Schulter OP machen kann , um nur meine bescheidenen Erfahrungen "in meinem kleinen Orbit" z.Zt. zu nennen, dann mach ich das!
Sollte der Blinddarm raus müssen oder andere Dinge anstehen, dann wende ich mich natürlich an Fachärzte!
Es kann beides sehr gut nebeneinander existieren, wenn doch nur nicht immer die eine Seite die andere missionieren wollte!!!

Ich will doch nur ein informatives, schönes, liebes, kuscheliges Katzenforum.
Wenn jede Zusammenführung von Fellknäulen so ablaufen würde, wie die Diskussion hier, dann hätten wir nur Einzelkatzen!:omg::omg:

Eigentlich sind die Wechseljahre keine Krankheit, wenn sie auch wie Schwangerschaft allmählich dazu gemacht wurden.

Daß die Beschwerden des Klimakteriums sehr belastend sein können, habe ich in meinem Umfeld sehr oft erleben können und daß es fast unbeschwerte Tage mit Hormongaben gibt, ebenso.

Nur ging gerade jetzt ein Artikel durch die Presse, daß das Brustkrebsrisiko um mindestens 30 % steigt mit diesen Behandlungen, der Preis ist also sehr hoch. Das Krebsrisiko ist lt. dieses Berichtes auch abhängig davon, wie die einzelnen Hormone in den Mitteln verteilt sind.
Außerdem wird durch eine solche Behandlung das Klimakterium nicht besser überstanden, sondern nur verschoben. Da diese körperliche Umstellung durch den Wechsel der Hormone bewirkt wird, wird durch Hormongaben leider nichts auf Dauer besser gemacht, sondern nur mit erhöhtem Risiko alles 'vertagt'.

Wenn ich solche Berichte höre oder lese, frage ich mich, ob ich nicht lieber eine Zeitlang mit der Belastung lebe, als später vielleicht an Krebs zu erkranken, was ich mir wesentlich belastender und gravierender vorstelle.

Wenn es zumal alternative Behandlung gibt, die nicht das hohe Risiko einer schulmedizinischen Hormonbehandlung hat, wäre es sicher angebracht, sich wirklich ernsthaft danach zu erkundigen.

Zugvogel

:omg:
Sag ich doch!!!
Ist keine Krankheit und da muss ich keine Hämmer einwerfen!!

Ich komme mit den pflanzlichen Phytohormonen super aus, auch wenn mein Arzt momentan auf dem "Pro Östrogentripp" ist .

Ich nicht !!!!!!!

Hallo Bea,

so ganz steig ich nicht durch.
Lehrmeinung: Je weniger Wirkstoff desto mehr Wirkung. Keine Nebenwirkungen.

Das gilt für die klassische Homöopathie, eher bei chronischen Erkrankungen und für eine Konstituionsbehandlung. Dabei werden Einzelmittel in Hochpotenzen angewendet.

Ah verstehe, das gilt also nicht für SUC.

Die Apothekerin sagt, dass das Präparat eher in die Naturheilkunde gehört mit ganz normalen Wirksubstanzen. Deshalb ihre Meinung das es die Bezeichnung Homöophatie nicht ganz trifft.

Dann werden auch die Aussagen von Heel und den vielen Foris schlüssig.

Danke für die Hilfe.

Gruss Andi

Edit: Das Zitieren muss ich noch üben ! ( Wie Gutti 🙂 )

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und was hat meine Lebenserwartung mit meinem Verstand zu tun? Die Lebenserwartung ist gestiegen, weil die Medizin sich fortentwickelt hat. Da gibt es garnichts dran zu rütteln. Das hat nichts mit meinem oder deinem Verstand zu tun.

Die Medizin hat sich fortentwickelt, weil Menschen ihren Verstand benutzten.
Also hat der Fortschritt, die Wissenschaft sehr viel, wenn nicht alles mit Verstand zu tun.

Ich ignoriere sie nicht, ich sage nur, dass sie für den Nachweis einer Heilmethode WISSENSCHAFTLICH irrelevant sind, es sei denn es wurde unter kontrollierten Bedingungen vergleichend beobachtet.

Für die Wissenschaft vielleicht irrelevant, für den einzelnen Menschen und seine Gesundheit jedoch sehr relevant.

Oder soll ich, deiner Meinung nach, meine Gesundheit, der Wissenschaft zuliebe, auf's Spiel setzen?

Die Schulmedizin hat nicht den Anspruch immer und alles heilen zu können. Die immer weiter gesteigerte Lebenserwartung, die Ausrottung kompletter Krankheiten, die jahrhundertelang viele Menschen dahingerafft haben, geben ihr Recht, wenn sie behauptet, die effektivste momentan verfügbare Heilmethode zu sein.

Ich habe nie bestritten, dass die Schulmedizin für uns alle ein Segen ist.
Aber, sie hat auch ihre Schattenseiten.

Wenn es einem nun gelingt, diese Schattenseiten mit Hilfe alternativer Methoden aufzuhellen, was ist daran verkehrt?

Nichts Anderes erzähle ich hier seit einigen Wochen.
Dass die Schulmedizin für mich an erster Stelle steht, dass sie meinem Sohn das Leben gerettet hat, aber dass es durchaus Krankheiten bzw. Nebenwirkungen gibt, die besser mit alternativen Methoden zu heilen sind.

Warum diese Methoden Erfolg haben , kann ich nicht erklären.
Dass sie Erfolg haben, bestätigen mir meine eigenen Erfahrungen, nicht das Gerede von irgendwelchen Gurus.

Und genau das werde ich immer wieder weitergeben.
Dass es sinnvoll ist, neben der Schulmedizin auch alternative Methoden anzuwenden, weil man damit den größtmöglichen Gewinn bezüglich der eigenen Gesundheit erzielen kann.

Nein. Ich erwarte, dass auf Argumente eingegangen und mit Gegenargumenten geantwortet wird. Das passiert hier selten.

Das passiert hier ständig.
Aber du möchtest Argumente auf wissenschaftlicher Basis, die wir dir nicht liefern können.

Stattdessen argumentieren wir mit zahlreichen, eigenen Erfahrungen, die von dir alle mit "Placebo" abgeschmettert werden.
Wir erzählen, wie wir mit Hilfe von Homöopathie und anderen Dingen geheilt wurden, teilweise nachdem die Schulmedizin nicht heilen konnte. Oder es wurde Heilung bzw. Besserung erreicht, ohne dass sich die schwerwiegenden Nebenwirkungen einstellten, die es in der Schulmedizin häufig gibt.

Es ist erstaunlich, dass dir die Wissenschaft wichtiger ist, als der eigentliche Erfolg.

Und du übernimmst brav das, was andere behaupten, ohne es bewiesen zu haben. ..... Also bin ich eher auf Seiten der Schulmedizin. Einfach weil mehr dafürspricht.

Wenn du meine Posts gelesen hast, weißt du, dass das nicht zutrifft.
Ich habe das übernommen, was meine eigenen Erfahrungen mir mehrfach bestätigt haben.

Und ich bin auf beiden Seiten. Jede erfüllt ihre Aufgabe, die Schulmedizin und auch die alternative Medizin.
Für mich ist das eine Zusammenarbeit und kein Gegeneinander.

Und was macht ihr hier denn anderes, als fadenscheinige Pseudoargumente zu verwenden, weil ihr keine anderen Antworten habt? Gott? Esoterik? Feinstofflichkeit? Das kann eben alles umfassend erklären ohne je in die unangenehme Pflicht zu kommen, irgendetwas plausibel zu machen oder zu belegen.

Es läßt sich eben nicht alles im Leben erklären oder beweisen.
Dass das für einen Wissenschaftler schwer zu ertragen ist, glaube ich gern.

Wie würdest du das vor Gericht machen, wenn du Richter wärst? Glaubst du den Anklägern, die die Schuld des Angeklagten bis ins kleinste Detail belegen können oder dem Angeklagten selbst, weil der so überzeugend sagt, dass er unschuldig ist, ohne dass er Beweise dafür liefern kann? Oder sagst du: die Schuld des Angeklagten kann mit heutigen Methoden noch nicht bewiesen werden, deswegen spreche ich ihn frei?

Wie oft wurde in der Vergangenheit bereits die Schuld eines Angeklagten haarklein bewiesen, und dann, 10, 20 Jahre später mußte man feststellen, dass man sich doch geirrt hatte?

Gutes Argument dafür, sich bezüglich der Wirksamkeit von Homöopathie nicht beirren zu lassen. 😀

Das einzige Argument, das "ihr" andauernd herausholt ist: ein paar Leute wurden aber geheilt. Frag mal die Wissenschaftler, die du kennst, ob das ein zulässiges Argument ist, wenn es um den Beweis des Funktionierens einer Theorie ist. Wenn es ehrliche und nicht nur höfliche Wissenschaftler sind, dann werden sie dir mit Sicherheit "Nein" antworten.

Erstens sind es nicht nur "ein paar" Leute, sondern sehr viele.
Zweitens habe ich nie betritten, dass das kein Beweis im Sinne von Wissenschaft ist.

Aber, es ist ein guter Grund, diese Heilmethode anzuwenden, auch wenn sie wissenschaftlich nicht geklärt ist.

Die Wissenschaft weiß im Gegensatz zu dir, dass Erfahrungen trügerisch sind. Beschäftige dich mal mit Neurobiologie, du wirst erstaunt sein, wie unzuverlässig die eigenen Erinnerungen und Erfahrungen sein können.

Also unterstellst du mir, dass
- ich mir nur einbilde seit 18 Jahren keine Blasenentzündungen mehr zu haben
- unser guter Bekannter sich nur einbildet, von seiner schlimmen Neurodermitis geheilt zu sein
- die schulmedizinischen Untersuchungen meines Sohnes seit 10 Jahren aufgrund falscher Erinnerungen in jedem Bereich negative Ergebnisse zeigen, in Bezug auf Nebenwirkungen und Langzeitfolgen. Die sich, laut Schulmediziner, mit großer Wahrscheinlichkeit, hätten einstellen müssen ?

Um nur die wichtigsten "verzerrten" Erinnerungen darzulegen.

auf gut Deutsch :Leben und Leben lassen!!!!!!
Es wird keiner gezwungen MEINE Erfahrungen als seine anzunehmen oder Meinungen zu übernehmen.

Es gibt nicht nur schwarz oder weiß!!!!!

Sehr gut zusammengefasst.

Auf der anderen Seite steht eine gewisse Ablehnung der Wissenschaft...

Ich persönlich lehne die Wissenschaft nicht ab!
Sie ist wichtig und hat unser Leben enorm verbessert.

Trotzdem muss ich nicht unkritisch alles übernehmen, nur weil ich die Wissenschaft im Ganzen befürworte.

Bei manchen "Dingen", die zwar noch nicht bewiesen werden können, deren Existenz ich aber wahrgenommen habe, nehme ich mir allerdings das Recht heraus, mir selbst mehr zu vertrauen, als einer "Wissenschaft", die auch nicht fehlerfrei ist.

Frage: worin unterscheidet sich die Homöopathie von meinem Beispiel?

Für mich darin, dass ich die Heilwirkung der Homöopathie erfahren durfte.
Deine Aussage ist erstmal nur eine Aussage.
Wenn es irgendeinen Anhaltspunkt gäbe, dass da etwas Wahres dran sein könnte, würde ich dich beim Wort nehmen und das überprüfen.

Wenn du dann "Erfolg" bei mir hättest, wäre ich immer noch skeptisch.
Könnte ja auch Zufall gewesen sein.
Ich würde es weiter versuchen, mit zunehmenden Erfolgen auch bei schwerwiegenderen Dingen.

Und zu irgendeinem Zeitpunkt hättest du mich überzeugt und ich würde von meinen "Erfahrungen" anderen berichten.
Wissenschaftliche Beweise würden mich dann nur sekundär interessieren, weil für mich in erster Linie der Erfolg zählt.

@nikita

:omg::omg::omg:
Ja Ja Ja!!!!!!!

:omg:
Sag ich doch!!!
Ist keine Krankheit und da muss ich keine Hämmer einwerfen!!

Ich komme mit den pflanzlichen Phytohormonen super aus, auch wenn mein Arzt momentan auf dem "Pro Östrogentripp" ist .

Ich nicht !!!!!!!

Speziell zu der Hormon-Ersatztherapie (wieso 'Ersatz'??) hab ich noch folgenden Link gefunden:

http://www.stern.de/wissen/gesund_leben/hormonersatztherapie-weg-mit-den-hormonpillen-263054.html

Die Nebenwirkungen scheinen lt. dieses Berichtes noch gravierender und umfassender zu sein, als ich bisher wußte 😱

Hier eine Seite zu Behandlung der Klimakteriumsbeschwerden, um diese zu lindern, nicht um sie zu unterdrücken.
Wie es der Homöopathie eigen ist, wird für jedes Beschwerdebild eine etwas andere Zusammensetzung genommen und nicht wie bei schulmedizinischen Arzeien alles über einen Kamm geschoren:

http://www.arscurandi.de/KL_Klimakterium.pdf

In der Homöopathie KANN Klimakterium nicht unterdrückt oder unterbunden werden, denn das spräche gegen die These 'im Einklang mit der Natur' und die Wechseljahre sind eine natürliche Phase.
Nach den Arzneimittelbildern kann man aber auch homöopathisch überschießende Reaktionen auf diesen Wechsel lindern.

Alles Aberglaube? Oder doch Placebo?

Zugvogel

Hallo Zugvogel,
vielen Dank für die Links! Sind zwar etwas älter aber ich find sie informativ!
Mir ist mein Doc immer mit den Schlaganfall und Infarktsachen gekommen.

Ich nehme KEINE Hormone im medizinischen Sinne!
Es ist ein rein pflanzliches Präparat:smile:

Ich will für KEINE KRANKHEIT eben auch KEINE CHEMIE.
Bin da ganz deiner Meinung!!

Liebe Grüße

PS Mein Manni hat gestern nichts Schlimmes abbekommen! Ein paar kleine Kratzer:omg:

Zuletzt bearbeitet: