B
blautenstueb
Benutzer
Aber wenn man die Dinge am eigenen Leib erfahren hat, kann man mitunter besser beurteilen, ob eine Medizinart hilft oder nicht.
Und es nicht von Beginn der Medizin an wissenschaftliche Erkenntnisse gewesen, die zu Erfolgen geführt haben. Es waren Beobachtungen, die in der heutigen Wissenschaft Deinen Worten nach kein Kriterium sind, die anerkennungswürdig sind, denn sie sind nicht mit der heutigen Technik nachgewiesen worden.
Wären Beobachtungen heute akzeptiert, gäbe es nicht diese dummen Leugnungen und Ablehnungen der Homöopathie.
Du KANNST nicht beurteilen, ob Dir Homöopathie hilft, wenn Du es nicht selber ausprobiert hast. Deine Einstellung ist reine Spekulation und wissenschaftlich nicht haltbar.
Und allein der Begriff 'Scharlatan' in diesem Zusammenhang gibt nicht mal mehr subtil Deine Einstellung wieder, die ganz und gar emotional und nicht wissenschaftlich geprägt ist.
Du bist wirklich wie vernagelt, in der Tat, wenn Du all das negierst, was es zu Heilung von Homöopathie an Nachweisen gibt und das alles nur auf den Placeboeffekt schieben willst. Und wenn dem so wäre - Heilung ohne jede Nebenwirkung - dann muß man sich wirklich fragen, wieso es in der Schulmedizin nicht ebenso gemacht wird, sondern die oft entsetzlichen Nebenwirkungen billigend in Kauf genommen werden.
DAS wäre dann ein Skandal ohnegleichen.
Und Du kannst nicht mal über eine Einzelerfahrung berichten, nicht wahr? Zwar gestehst Du 'Erfahrung' alten Medizinern zu und wertest sie heute als wissenschaftlich, auf der andren Seite verwirfst Du Erfahrung als unwissenschaftlich.
Wie denn jetzt, was denn nun? Du wirst Doch hoffentlich nicht so 'unwissenschaftlich' beurteilen, daß Du Dir Deine Ansichten so raussuchst, wie es grade zu Deinen jeweiligen Gedanken paßt?
Hier die Liste der möglichen Nebenwirkungen eines Antagonisten gegen Opiatabusus: http://www.sanego.de/Wirkstoffe/Naloxon/Nebenwirkungen/
Lies Dich in das Arzneimittelbild von Tuberkulinum ein.
Tetanusinfektionsfolgen kann man i.d.R. sehr gut vermeiden, indem man die Wunden bluten läßt, damit werden die eingedrungenen Erreger wesentlich öfter ausgeschwemmt, bevor eine Impfung zum Tragen käme. 15 Fälle von Tetanustod sind 15 sehr traurige Fälle, aber es ist ja nicht bewiesen, daß eine Impfung hier hätte das Leben retten können, oder? Rein statistisch gesehen hätte das bei mir mehr als 15 mal der Fall sein können - hätte ich die Impfung.
Ich habe mich mit Tetanus, Impfungen, Impffolgen und Impfschutz noch nicht sonderlich auseinandergesetzt, weil ich diese Impfung nicht nehme. Trotz der vielen Verletzungen im Garten habe ich noch nie eine gravierende Infektion bekommen. Jetzt schließe aber bitte nicht wieder daraus, daß ich diese Impfung generell ablehne, ich sage nur, daß ich sie nicht für mich einsetze.
Aha, hört hört! 😀 Warum gibts dann die vielen Schnupfentropfen wie z.B. Otriven? Wer träufelt die immer voreilig in seine oder anderer Nasen?
Wie sieht es in der Tierheilkunde speziell bei Katzen aus, wartet man auch da eine angemessene Zeit ab, ob der Schnupfen von allein weggeht? 😱
Die Pest selber, diese schrecklichen Epidemien wurden NICHT von einer Medizin wie der heutigen Schulmedizin eingedämmt. Nach der Erkenntnis eines Pasteur könnte man sagen, daß es auch schon damals genug Organismen gab, die von sich aus diesem Erreger nicht erlegen sind, sonst wäre in den Pestgebieten nicht ein einziger Mensch übriggeblieben. - Wieviele Fälle von Pest sind zur Zeit der modernen medizinischen Wissenschaft aufgetreten?
Semmelweis hat beobachtet, sehr wohl, und seine Beobachtungen (sehr unwissenschaftlich im heutigen Sinne) angewandt und war damit aus heutiger Sicht revolutionär. Damals wurde er verlacht, seine Methode aufs äußerste negiert, seine Erfolge mißachtet. Genau DAS führte zu dem Begriff 'Semmelweis-Reflex'.
Von wegen damals 'revolutionär'; genauso könnte man die Negierung von Homöopathie heute revolutionär bezeichnen, wenn sie nicht von Standeskollegen verlacht, negiert, mißachtet würde. Und zwar wird sie mit dem Argument abgelehnt, daß sie mit wissenschaftlichen Methoden nicht nicht nachweisbar sei.
Nimmt man 'Beobachtung' in diesem Fall auch als wissenschaftlichen Nachweis, sind alle weiteren Behauptungen über die 'Nichtnachweisbarkeint' nur dummes Geschwätz.
Nimmt man 'Beobachtung' als gültigen wissenschaftlichen Nachweis, dann könnten einige ausm Forum hier zum Nachweis der Wirksamkeit von Homöopathie beitragen, auch bei ihren Tieren - und wenn es auch der der an den Haaren herbeigezerrte Placeobeffekt ist. Irgendwie paßt das aber nicht mehr so ganz in diesem Fall *grübelgrübel*
Solange die Sicht auf die Dinge dermaßen beschränkt ist wie Deine, wird man nie eine Einigung finden. Wobei es in medizinischen Dingen eigentlich nicht auf 'Einigung' ankommt, sondern auf den Erfolg der jeweiligen Medizin und die Fähigkeit, den auch zu erkennen und anzuerkennen. Darf ich davon ausgehen, daß Dir die Argumente zu den Kosten ausgegangen sind, darf ich sogar annehmen, daß Du den Link von Wiebusch nicht gelesen hast?
Aberwirst Du wohl nie gewillt oder auch gar nicht in der Lage sein, den Segen von Homöopathie zu erkennen und zu erleben.
Zugvogel
Edit zu den 'Kurbeln': Wenn man diese Bezeichnung auf die Verfechter der wissenschaftlichen Medizintechnik anwendet, wird es recht sinnvoll und trifft ziemlich genau die Lage der Dinge *grins*
Ach weißt du. Lassen wirs. Keine Lust mehr. Du erzählst immer wieder den gleichen Unsinn wie ein kaputter Automat. Unhaltbare Unterstellungen, Vorwürfe, Crankverhalten in Reinform. Wirfst mir vor, dass ich vernagelt bin, alles klar. Jemand der alle Fakten der Wissenschaft ignoriert, weil er sich selbst für großartig und in Besitz der Wahrheit fühlt ist für mich vernagelt. Jemand der völlig ignoriert, was andere sagen ist vernagelt. Habe dir schonmal geschrieben, warum Semmelweis nicht mit Homöopathie zu vergleichen ist (da seine Beobachtungen BELEGT wurden), dass Beobachtungen SEHR WOHL in der Wissenschaft wichtig seien (nur eben keine BEHAUPTUNGEN von EINZELPERSONEN), dass du nicht weisst, was Spekulation und was Beweis ist.
Auf meine wesentlichen Punkte gehst du nicht ein. Du wiederholst stur immer wieder das gleiche. "Kann heut nicht bewiesen werden", "alle anderen sind zu blind um es zu sehen", "alle sind beschränkt und engstirnig, nur ich nicht", etc.
*Gelöscht: Verstoß gegen die Netiquette*
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: