tierarzt meint homöopathie wäre aberglaube......

• Themenstarter Themenstarter rosasiri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Werd ich morgen machen versprochen, muss nur leider auch heute wieder gleich weg und hab jetzt erstmal viel Zeit verbracht von gestern weg hier mich durchzulesen, aber morgen hab ich wieder ein bisschen mehr Zeit.

Zu Placebo beruhen mein Wissen auf das, was ich aufgrund von Erfahrung in der Arbeit damit und von meinen doch allen sehr gut informierten Lehrern und aus den Büchern alles erlernen konnte, kenn dazu leider keine Links im Internet, aber ich geb die Frage dann mal weiter, falls dir der gepostete Link der ja schon da war dazu nicht reicht.

Lass dir Zeit, freue mich jedenfalls, dass endlich etwas kommt.

den Link zu Placebo....kann es sein, dass er in Beträgen ist, die mir nicht mehr angezeigt werden? dann gib ihn mir doch nochmals hier. DAnke. Jedenfalls bin ich überzeugt, dass Placebo mehr tun kann, als wir alle glauben, weshalb es eben wichtig ist, dass egal wie man sich behandeln lässt auch davon überzeugt sein muss. Schlussendlich ist doch das wichtigste, dass man geheilt ist.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mich sowieso nicht - hat ja nichts mit Luft- und Raumfahrttechnik zu tun.
Nein, tatsächlich, es intressiert Dich nichts, was nicht mit Luft- und Raumfahrttechnik zu tun hat? :muhaha:
Irgendwie hab ich aber eine ganz andere Vermutung...

Zugvogel

Die meisten Zahlen, die sich mit Homöopathie oder andren Heilmethoden und ihrer Akzeptanz/Wirksamkeit werden durch gezielte Befragungen erhoben, oder?
Entspricht das nicht dem Wesen einer empirischen Erfassung? Und ist der Schwerpunkt des Wortes nicht auf 'Erfahrung', nicht aber auf der Art, wie diese Erfahrungen zusammengetragen werden?

Erstelle ich hier eine Befragung über Homöopathie, dann ist das empirische Erfassung, werden aber in einem Thread nur ohne speziell zu Fragen auch von Erfahrung geschrieben, dann ist das keine Empirie? 😕

Zugvogel

Nein, ist es nicht. Ich zitiere Wikipedia. Solltest du übrigens ab und an mal konsultieren, die ist trotz vieler gegenteiliger Meinungen recht gut.

"Empirische Forschung unterscheidet sich von der alltagsweltlichen Wahrnehmung durch die Systematik des Vorgehens – man spricht auch von der Erhebung von Daten – und durch die Forderung nach Objektivität und Wiederholbarkeit der Beobachtungen, die an Alltagserfahrungen in dieser Form nicht gestellt wird. In den Erfahrungswissenschaften dienen empirische Beobachtungen dazu, theoretische Annahmen über die Welt zu überprüfen."

Dann sei doch bitte so gut und schicke mir einen Link zu einer wissenschaftlichen Studie, die zeigt, dass Homöoapthie reiner Placebo effekt ist.

Und dann bitte noch den Link, dass wie Placebo helfen kann, weil da ist ja nichts drin und wirkt doch. Also ich meine die reine wissenschaftliche Darlegung, wie das funktioniert. Dass es funktioniert, sind wir uns ja einig.

1. http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleURL&_udi=B6T1B-4GYH5HK-12&_user=10&_coverDate=09%2F02%2F2005&_rdoc=1&_fmt=high&_orig=search&_origin=search&_sort=d&_docanchor=&view=c&_acct=C000050221&_version=1&_urlVersion=0&_userid=10&md5=c2e7a4a404396b138da5727deba195ab&searchtype=a
Die berühmte Lancetmetastudie. Kannst sie nun also selbst rezipieren ohne dich auf Autoritäten stützen zu müssen. Englisch ist natürlich Voraussetzung in der Wissenschaft heutzutage. Und es ist nicht kostenlos, es sei denn du bist Arzt oder sowas in der Art.

Oh, sehe gerade, hier gibt es die Ergebnisse der Lancetstudie auch kostenlos: http://www.homeovet.cl/BRIONES/Are%20the%20clinical%20effects%20of%20homoeopathy%20placebo%20effects%20Comparative%20study%20of%20placebo-controlled%20t.pdf

2. Hier: Placebostudien, bzw. Infos.

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/bstuecke/65381/index.html

http://www.uni-kiel.de/prof-bobert-projekte/Leseproben/Sabine_Bobert_Jesusgebet_und_neue_Mystik_11.pdf

http://www.jneurosci.org/content/25/45/10390.full

http://www.springerlink.com/content/a452282r5656q87p/

http://www.bmj.com/content/336/7651/999

Alles ganz einfach zu finden.

@ Georg:
Das ist ja das Traurige:
Es gibt inzwischen zahlreiche und gesetzliche Krankenkassen, die HP bezahlen.
Auch ohne Wirkungsnachweis. Einfach so, weil man Marketing damit betreiben kann. Weil eine immer besser beworbene Stimmung in der Bevölkerung zur HP herrscht.

Nun gut, meine Krankenkasse zahlt auch Akkupunktur (die immerhin hilft), beteiligt sich an Sportbeiträgen (sofern medizinisch sinnvoll) und vieles mehr.

Aber genau das ist ja mein Problem mit der HP:

Eben weil die KH so etwas zahlen ...
Eben weil Ärzte (wie mein Bekannter) auf diesen kaufkräftigen Zug aufspringen ...

Nur deshalb glauben immer mehr Menschen, dass HP wirkt.
Freilich müssen sie das ... hat der Arzt ihr wenig-ernstes Zipperlein doch vermeintlich mit HP geheilt, weil er den nervigen Patienten mit Placebo in Form von Globuli beruhigt hat.
Und diese Menschen schreiben dann hier im Forum von ihren guten Erfahrungen.

Teufelskreis. :grummel:

@2kugelaugen
boahhhh, mir platzt der Kragen ,aber danach ist hier echt Schluß.
Du maßt dir an zu beurteilen, ob es für die Leute, die ihre Erfahrungen hier mitteilen ZIPPERLEIN gewesen sind!
Ich wünsche keinem Menschen was böses, aber dir testweise ( um eigene Studien zu betreiben) einen richtigen Asthmaanfall!!!!!!!!
Es ist einfach zum K..... was sich hier einige Leute im Namen der Wissenschaft erlauben!
Das ist echt unwürdig!!!!! Wenn ihr Kreuzritter für eure Ansichten seid, dann erst Recht Naturheiler........dort ist der Mensch noch Mensch und nicht jedem Spott und Hohn ausgestzt wie von einigen mMn Schmalspurwissenschaftlern,dank Google immer auf dem letzten Stand, die, genau wie ich "jetzt nur noch blöde Hausfrau" über vieeeeeel Tagesfreizeit verfügen!!!!!(hat wohl auch seine Gründe)

ENDE

Werbung:
@ colonia 55:

Hallo? Was nimmst du eine exemplarische Beispielbeschreibung derart persönlich.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt dich als dumm, nicht krank oder sonst was dargestellt! Liegt mir auch sowas von fern! 😕

Habe ich nicht wenige Seiten zuvor noch geschrieben, wie ich selbst auf diesem Humbug reingefallen bin und meine eigenen Erfahrungen mich getäuscht haben?

Das passiert Ärzten genauso wie Hausfrauen, auch Katzen und Giraffen.

Aber danke für deine Beleidigungen ... sind echt klasse.
Danke!

2kugelaugen

Freilich müssen sie das ... hat der Arzt ihr wenig-ernstes Zipperlein doch vermeintlich mit HP geheilt, weil er den nervigen Patienten mit Placebo in Form von Globuli beruhigt hat.

War das nicht von Dir?
Und da ich auch entsprechend berichtet habe, ziehe ich mir den Schuh sehr wohl an!!!

Ist es. Aber wo habe ich dich damit auch nur im Entferntesten angesprochen?
Ich habe bei diesem Beitrag nicht mal an die deinen gedacht.

Also, wenn du dich jetzt wirklich und ehrlich angegriffen fühlst:
Dann entschuldige mir dies bitte.
Das war nicht gewollt und überrascht mich.

Also sorry.

Angenommen!
Aber das ist wohl der hier herrschende Ton!:grummel:
Wegen Zipperlein gehe ich persönlich nirgendwo hin und das, was ich berichtet habe , meine wirklich guten Erfahrungen mit Heilpraktikern bei einer sehr ernsten Erkrankung welche ich( laut Medizinern) "ertragen" muss,haben diese Einstellung egprägt.
Ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, stehe vielen Dingen auch kritisch gegenüber, aber lasse mich nicht für dumm erklären (meine dabei jetzt nicht dich) wenn ich meine Erfahrungen weitergebe.
Ich habe keinen aufgefordert mir nachzueifern.
Jeder muss mit sich und seinem Körper eigenverantwortlich umgehen und zu seinen Entscheidungen stehen, aber das wollen hier einige Leute plattreden.
Eine Diskussion ist ja gut und schön, aber wo steht, dass am Ende ein allgemeines zustimmendes Kopfnicken stehen muss?
Und Leute aufgrund mangelnder Englischkenntnisse auf den Arm zu nehmen ist unter aller S...!
Wenn man manche "Nicknamen" im Net eingibt, da findet man so manche Foren, wo augenscheinlich die selben Leute "rumhängen"
Bei solchen Foren dreht sich mir der Magen leicht um!!!Und? mache ich deswegen die Leute hier von der Seite an?
Das ist natrülich jetzt nicht alles auf dich gemünzt, aber ich bin mir schon wieder untreu geworden, dass ich überhaupt noch hier schreibe.

Also nichts für ungut, fair bleiben und die Verarsc.. in einigen Postings raus.Dann klappts auch mit ner erwachsenen Diskussion!

Nein, ist es nicht. Ich zitiere Wikipedia. Solltest du übrigens ab und an mal konsultieren, die ist trotz vieler gegenteiliger Meinungen recht gut.

"Empirische Forschung unterscheidet sich von der alltagsweltlichen Wahrnehmung durch die Systematik des Vorgehens – man spricht auch von der Erhebung von Daten – und durch die Forderung nach Objektivität und Wiederholbarkeit der Beobachtungen, die an Alltagserfahrungen in dieser Form nicht gestellt wird. In den Erfahrungswissenschaften dienen empirische Beobachtungen dazu, theoretische Annahmen über die Welt zu überprüfen."

Ich will Dir mal was sagen:

Wenn mir jemand sagt, Aspirin sei eine wunderbare Sache um Kopfschmerzen zu bekämpfen, ein anderer meint, bei Magenschmerzen mit Sodbrennen hilft ihm hervorragend Rennie - dann sind das für mich Aussagen, die mir realistischer für meinen Alltag sind als alle Studien, bei denen ich weder die Leute noch die Umstände noch sonstwas kenne.
Erfahrungsaustausch von Mund zu Mund ist sehr wertvoll, wird übrigens auch in der Werbung/Verkauf hochgeschätzt!

Ich möchte nicht wegen irgendwelcher Begriffe jetzt in Erbsenzählerei verfallen. Und was sollen hochwissenschaftliche Termini, wenn sie hier niemand versteht außer einer Elite, die sich mit höherer Ausbildung brüsten kann?

Ich rede einfach von Erfahrungen und das ist genauso empirisch, wie jede Studie, sei sie Marktforschung oder sonstwas. Selbst Infas hat sehr seriöse Erhebungen auf diese Art gemacht.
Und Erfahrung muß nicht immer wissenschaftlich unterlegt sein, siehe meine Frage wg Aspirin an G.K.

Verstehen wir uns in diesem Sinne?

Die vielzitierte Lancet-Studie wurde als getürkt entlarvt.

Zugvogel

Werbung:
Angenommen!
Aber das ist wohl der hier herrschende Ton!:grummel:
Wegen Zipperlein gehe ich persönlich nirgendwo hin und das, was ich berichtet habe , meine wirklich guten Erfahrungen mit Heilpraktikern bei einer sehr ernsten Erkrankung welche ich( laut Medizinern) "ertragen" muss,haben diese Einstellung egprägt.
Ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, stehe vielen Dingen auch kritisch gegenüber, aber lasse mich nicht für dumm erklären (meine dabei jetzt nicht dich) wenn ich meine Erfahrungen weitergebe.
Ich habe keinen aufgefordert mir nachzueifern.
Jeder muss mit sich und seinem Körper eigenverantwortlich umgehen und zu seinen Entscheidungen stehen, aber das wollen hier einige Leute plattreden.
Eine Diskussion ist ja gut und schön, aber wo steht, dass am Ende ein allgemeines zustimmendes Kopfnicken stehen muss?
Und Leute aufgrund mangelnder Englischkenntnisse auf den Arm zu nehmen ist unter aller S...!
Wenn man manche "Nicknamen" im Net eingibt, da findet man so manche Foren, wo augenscheinlich die selben Leute "rumhängen"
Bei solchen Foren dreht sich mir der Magen leicht um!!!Und? mache ich deswegen die Leute hier von der Seite an?
Das ist natrülich jetzt nicht alles auf dich gemünzt, aber ich bin mir schon wieder untreu geworden, dass ich überhaupt noch hier schreibe.

Also nichts für ungut, fair bleiben und die Verarsc.. in einigen Postings raus.Dann klappts auch mit ner erwachsenen Diskussion!

Wo habe ich mich hier über mangelnde Englischkenntnisse lustig gemacht? Ich sagte nur, dass es heute notwendig in der Wissenschaft ist, und das ist Tatsache. Und bei welchen Foren dreht sich dir der Magen um und was hat das mit dem hier zu tun?

Außerdem schon tausendmal erklärt: hier versucht niemand irgendwem seine Erfahrungen auszureden. Von mir aus kann jeder mit Homöopathie glücklich werden wie er will. Es geht um den wissenschaftlichen Nachweis. Und dafür sind persönliche Erfahrungen halt erstmal irrelevant.

Irgendwie scheinst du ständig empört über irgendwas zu sein. Woran liegt das?

blautenstueb

...an meiner guten Erziehung und der Achtung des Einzelnen!!!!
In Mediatorenseminaren habe ich eine andere "Gesprächsführung" kennengelernt.
Sagt dir Empathie etwas? Die fehlt mir hier!

Zuletzt bearbeitet:
Ich will Dir mal was sagen:

Wenn mir jemand sagt, Aspirin sei eine wunderbare Sache um Kopfschmerzen zu bekämpfen, ein anderer meint, bei Magenschmerzen mit Sodbrennen hilft ihm hervorragend Rennie - dann sind das für mich Aussagen, die mir realistischer für meinen Alltag sind als alle Studien, bei denen ich weder die Leute noch die Umstände noch sonstwas kenne.
Erfahrungsaustausch von Mund zu Mund ist sehr wertvoll, wird übrigens auch in der Werbung/Verkauf hochgeschätzt!

Ich möchte nicht wegen irgendwelcher Begriffe jetzt in Erbsenzählerei verfallen. Und was sollen hochwissenschaftliche Termini, wenn sie hier niemand versteht außer einer Elite, die sich mit höherer Ausbildung brüsten kann?

Ich rede einfach von Erfahrungen und das ist genauso empirisch, wie jede Studie, sei sie Marktforschung oder sonstwas. Selbst Infas hat sehr seriöse Erhebungen auf diese Art gemacht.
Und Erfahrung muß nicht immer wissenschaftlich unterlegt sein, siehe meine Frage wg Aspirin an G.K.

Verstehen wir uns in diesem Sinne?

Die vielzitierte Lancet-Studie wurde als getürkt entlarvt.

Zugvogel

1. Von wem wurde die Studie entlarvt? Hast du sie selbst gelesen und persönlich bewertet? Wenn nein, plapperst du Leuten nach. Die Studie ist absolut in Ordnung. Sie wird nur von Homöopathen nicht anerkannt, weil sie beweist, dass ihre Methode Humbug ist. Glückwunsch, du hast gerade wieder einen typischen Crankmechanismus angewandt: man legt dir Belege vor, du behauptest sie seien gefälscht. Wohlgemerkt ohne jeden Beweis dafür. Man könnte es auch einfach wieder eine Lüge nennen.

2. Wenn dir irgendjemand sagt, Plutonium sei gut gegen Depressionen, würdest du das also auch einfach so annehmen? Das nenne ich kritischen Geist.

3. Diese Begriffe sind nicht nur einer Elite bekannt, sie können von jedem bei Wikipedia nachgelesen werden. DU hast diesen Begriff hier zuerst verwendet, also erwarte ich auch, dass du weißt, was er bedeutet. Ich nutz doch keine Fachbegriffe ohne ihre Bedeutung zu kennen.

4. Wenn du von deinen Erfahrungen oder von den Erfahrungen Bekannter redest, ist das nicht empirisch. Das wird durch mein Zitat oben belegt. Hör auf mit diesen unwahren Behauptungen.

Von mir aus kann jeder mit Homöopathie glücklich werden wie er will. Es geht um den wissenschaftlichen Nachweis. Und dafür sind persönliche Erfahrungen halt erstmal irrelevant.
Genau das ist es, was ich als sehr traurig, ja deprimierend empfinde: man hat sich nicht gesund oder wohl zu fühlen, wenn eine Heilart nicht wissenschaftlich zu erforschen war.
Wie wohl man sich allerdings fühlen muß mit dem gesamten wissenschaftlichen Hintergrund, steht nirgendwo, auch nicht, wie man auf Nebenwirkungen reagieren darf.

Das ist keine Medizin mehr, wie sie sein soll, das ist eine Instrumentalisierung, ob von Wissenschaft oder sonstwem.

Und ob die Krankenkasse irgendwelche Kosten übernimmt oder nicht, kann doch hier im Zusammenhang nur sehr am Rande intressieren. Ob die genehmigten Mittel helfen, die nicht genehmigten nicht, ist auch kein Kriterium über Wirksamkeit, sondern betrifft ausschließlich Bestimmungen, von wem auch immer gemacht.

Ein Präparat, das sehr etabliert war gegen Krämpfe und jahrelang von der AOK bezahlt wurde, wird jetzt plötzlich nicht mehr übernommen, nur weil ein pflanzlicher Wirkstoff drin ist. Es wirkt aber nach wie vor gleich.

Zugvogel

Genau das ist es, was ich als sehr traurig, ja deprimierend empfinde: man hat sich nicht gesund oder wohl zu fühlen, wenn eine Heilart nicht wissenschaftlich zu erforschen war.
Wie wohl man sich allerdings fühlen muß mit dem gesamten wissenschaftlichen Hintergrund, steht nirgendwo, auch nicht, wie man auf Nebenwirkungen reagieren darf.

Das ist keine Medizin mehr, wie sie sein soll, das ist eine Instrumentalisierung, ob von Wissenschaft oder sonstwem.

Und ob die Krankenkasse irgendwelche Kosten übernimmt oder nicht, kann doch hier im Zusammenhang nur sehr am Rande intressieren. Ob die genehmigten Mittel helfen, die nicht genehmigten nicht, ist auch kein Kriterium über Wirksamkeit, sondern betrifft ausschließlich Bestimmungen, von wem auch immer gemacht.

Ein Präparat, das sehr etabliert war gegen Krämpfe und jahrelang von der AOK bezahlt wurde, wird jetzt plötzlich nicht mehr übernommen, nur weil ein pflanzlicher Wirkstoff drin ist. Es wirkt aber nach wie vor gleich.

Zugvogel

1. Niemand hat behauptet, dass du dich nicht gesund fühlen darfst. Natürlich darfst du das. Auch nach Homöopathie. Darum gehts doch überhaupt nicht. Es geht einzig und allein um die Frage, ob Homöopathie nachweislich besser wirkt als ein Placebo. Um nichts anderes. Du selbst kannst immer noch darauf vertrauen und dich gut fühlen, das will dir keiner wegnehmen oder streitig machen.

2. Antworte bitte auf meine Frage danach, warum die Lancetstudie gefälscht sein soll. Das ist ein ziemlich ernster Vorwurf, der gut begründet sein sollte. Ich vermute, du hast selbst keine Ahnung warum und es nur irgendwelchen Homöopathen nachgeplappert, denen das Ergebnis nicht gefällt.

Werbung:
2kugelaugen

War das nicht von Dir?
Und da ich auch entsprechend berichtet habe, ziehe ich mir den Schuh sehr wohl an!!!

Geht mir ebenfalls so und damit bin ich hier raus.

@blautenstueb

Als Anmerkung noch:
Damals war latein die Sprache der Wissenschaft.
Sind hier nicht alle Jahrgang 1985.

Und menschlich korrekter Umgang bedarf auch nicht irgendwelcher Anglizismen noch der vollständigen Beherrschung der englischen Sprache!

1. Von wem wurde die Studie entlarvt? Hast du sie selbst gelesen und persönlich bewertet? Wenn nein, plapperst du Leuten nach. Die Studie ist absolut in Ordnung. Sie wird nur von Homöopathen nicht anerkannt, weil sie beweist, dass ihre Methode Humbug ist. Glückwunsch, du hast gerade wieder einen typischen Crankmechanismus angewandt: man legt dir Belege vor, du behauptest sie seien gefälscht. Wohlgemerkt ohne jeden Beweis dafür. Man könnte es auch einfach wieder eine Lüge nennen.

2. Wenn dir irgendjemand sagt, Plutonium sei gut gegen Depressionen, würdest du das also auch einfach so annehmen? Das nenne ich kritischen Geist.

3. Diese Begriffe sind nicht nur einer Elite bekannt, sie können von jedem bei Wikipedia nachgelesen werden. DU hast diesen Begriff hier zuerst verwendet, also erwarte ich auch, dass du weißt, was er bedeutet. Ich nutz doch keine Fachbegriffe ohne ihre Bedeutung zu kennen.

4. Wenn du von deinen Erfahrungen oder von den Erfahrungen Bekannter redest, ist das nicht empirisch. Das wird durch mein Zitat oben belegt. Hör auf mit diesen unwahren Behauptungen.

Plapperst Du nicht auch nach, was so in Google und Wiki steht? :wow:

Ich habe keine Depressionen, brauch somit kein Plutonium zu nehmen :aetschbaetsch2:

Empirisch - auf Erfahrung beruhend. Und jetzt hör aber mal auf, Erbsen zu zählen. :yeah:

http://www.psychophysik.com/html/re-0911-dellmour.html

http://www.dzkf.de/heft/1999_1-2/Homoeopathie.htm

🙄 "Manche Leute finden nur deshalb in jeder Suppe ein Haar, weil sie so lange den Kopf schütteln, bis eines hineinfällt" 🙄

Zugvogel

Nachtrag:

2. Antworte bitte auf meine Frage danach, warum die Lancetstudie gefälscht sein soll. Das ist ein ziemlich ernster Vorwurf, der gut begründet sein sollte. Ich vermute, du hast selbst keine Ahnung warum und es nur irgendwelchen Homöopathen nachgeplappert, denen das Ergebnis nicht gefällt.
Du wirst weder von der Lancet-Studie noch ihrer massiven Kritik daran selber viel Ahnung haben. Du liest etwas und wenn es Dir gefällt, wirst Du es nachplappern. Widerspricht es aber Deinem Weltbild (nicht Deiner Erfahrung), dann wirst Du ohne inhaltlich was dazu sagen zu können, heftigen Widerspruch erheben und alles dann als Lüge bezeichnen.

Antworte mir bitte, warum die Lancet-Studie von 2005 unbedingt der Wahrheit entsprechen soll?

Zuletzt bearbeitet:

Teufelskreis. :grummel:

Ähm: Nein.
Ich bin kein Mensch, der bei Zipperlein zum Arzt rennt. Mein letzter Artztbesuch (neben Frauenarzt, den ich wg. Pillenverschreibung und der damit verknüpften notwendigen Routineuntersuchungen sowie Zahnarzt nun außen vor lasse) war vor zwei Jahren, als mein Blinddarm aufgegangen war.
Davor war ich als Kind zum Impfen beim Arzt und natürlich bei meiner Geburt.
Ich bin weder nerviger Patient noch Dauer-zum-Arzt-Renner - wie so manch anderer (hier?).
Aber wieso nicht gerade bei leichten Erkrankungen mit Naturheilkunde arbeiten? Schnupfen - Inhalieren. Nackenschmerzen - heißes Kirschkernkissen...hilft oft mehr als jedes Aspirin. Und bombt einen nicht gleich mit Chemie voll. Sorry: Imho beurteilst Du hier Dinge, von denen Du keine Ahnung hast - und zudem nicht einmal bereits bist, darauf einzugehen. Du musst Hp nicht gleich anerkennen oder bei Dir anwenden...aber spreche doch anderen ihre guten Erfahrungen nicht ab. Wozu denn eigentlich? Stört Dich daran irgendetwas? Hier hat bisher keiner gesagt: Hm. Knochenbruch. Versuch mal Arnicakügelchen 🙄
Man kann die Kirche langsam ins Dorf zurückstellen. Oder ist heute wieder ein langer, einsamer Freitagabend 😉

Grüße