tierarzt meint homöopathie wäre aberglaube......

• Themenstarter Themenstarter rosasiri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@blautenstueb

Als Anmerkung noch:
Damals war latein die Sprache der Wissenschaft.
Sind hier nicht alle Jahrgang 1985.

Und menschlich korrekter Umgang bedarf auch nicht irgendwelcher Anglizismen noch der vollständigen Beherrschung der englischen Sprache!

Was bringt es dir nun hier mein Geburtsjahr hinzuschreiben? Denkst du nun, du seist mir überlegen, weil du älter bist als ich oder welchen Zweck hat das? Ich weiß sehr gut, dass Latein mal die Sprache der Wissenschaft war. Allerdings auch nicht mehr 1955, falls das dein Geburtsjahr ist. Und? Heute ist es Englisch.

Ich weiß nicht, warum du mir immer vorwirfst, dass ich mich menschlich nicht korrekt verhalte. Ich glaube eher, dass du nicht unterscheiden kannst zwischen Kritik (auch scharfer) an Meinungen und der Schmähung der Person, die diese Meinung hat.

Weiß auch nicht, warum du dich so auf diese Sache mit der englischen Sprache versteifst. Ich habe nur einen Fakt genannt. Wenn man heute ein wissenschaftliches Studium beginnt, ist eines der ersten Dinge, die man gesagt bekommt: lernen Sie Englisch, fast alle wichtigen Publikationen sind heutzutage auf Englisch. Ist nunmal so. Hab ich nicht erfunden.

A

Werbung

1. Niemand hat behauptet, dass du dich nicht gesund fühlen darfst. Natürlich darfst du das. Auch nach Homöopathie. Darum gehts doch überhaupt nicht. Es geht einzig und allein um die Frage, ob Homöopathie nachweislich besser wirkt als ein Placebo. Um nichts anderes. Du selbst kannst immer noch darauf vertrauen und dich gut fühlen, das will dir keiner wegnehmen oder streitig machen.

2. Antworte bitte auf meine Frage danach, warum die Lancetstudie gefälscht sein soll. Das ist ein ziemlich ernster Vorwurf, der gut begründet sein sollte. Ich vermute, du hast selbst keine Ahnung warum und es nur irgendwelchen Homöopathen nachgeplappert, denen das Ergebnis nicht gefällt.

Zitat-
Es geht einzig und allein um die Frage, ob Homöopathie nachweislich besser wirkt als ein Placebo. Um nichts anderes!Zitat Ende-

Das ist der KERNPUNKT!😀
Weit über 1000posts hier.-😉

Zitat-
Es geht einzig und allein um die Frage, ob Homöopathie nachweislich besser wirkt als ein Placebo. Um nichts anderes!Zitat Ende-

Das ist der KERNPUNKT!😀
Weit über 1000posts hier.-😉
Nicht ganz - es geht um die Frage, ob Homöopathie Aberglaube ist oder nicht.

Zugvogel

Aber wieso nicht gerade bei leichten Erkrankungen mit Naturheilkunde arbeiten?

Sorry, aber hast du auch nur einen meiner Beiträge auch nur einmal vollständig gelesen?

Ich schreibe gern zum x-ten Male:
ICH LIEBE NATURHEILKUNDE UND HAUSMITTELCHEN! Ich verwende Wärmekompressen, nehme massig Propolis und mache sogar Akkupressur.

Aber nochmal:
In diesem Thread geht es um HOMOÖPATHIE!
Und selbst die überzeugten Vertreter der HP würden diese niemals als Naturheilkunde bezeichnen! Zumindest die, die sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigt haben.

@blautenstueb

????? wieso dein Geburtsjahr???
Ich habe hier das erste Mal mit dir Kontakt gehabt, weiß weder wer oder was du bist!!

Das Einzige was du Zugvogel mitgeteilt hast war "männlich"

@2kugelaugen
es geht doch um "landläufige" Begriffe ! Eine so genaue Differenzierung ......... Dann müssten wir auch alle fachrichtungen der Medizin explizit aufführen.
Der Tenor ist doch Natur gegen Chemie!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber hast du auch nur einen meiner Beiträge auch nur einmal vollständig gelesen?

Ich schreibe gern zum x-ten Male:
ICH LIEBE NATURHEILKUNDE UND HAUSMITTELCHEN! Ich verwende Wärmekompressen, nehme massig Propolis und mache sogar Akkupressur.

Aber nochmal:
Und selbst die überzeugten Vertreter der HP würden diese niemals als Naturheilkunde bezeichnen! Zumindest die, die sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigt haben.
Homöopathie wird in weitem Kreis zur Naturheilkunde gezählt.
Es vereinfacht die Sache insofern, alsda man sagen kann 'Schulmedizin - Naturheilkunde', da noch 'Homöopathie' reinzukriegen, nimmt der Gegenüberstellung die Griffigkeit.

Es gibt ja in der Schulmedizin auch viele Richtungen, so ists auch mit der Naturheilkunde. Ich finds gut so. 😉

Werbung:
.

Aber nochmal:

Ach. Dann habe ich mich eben nicht ernsthaft mit dem Thema beschäftigt....und gebe weiterhin "meine" Globulies, Traumeeltabletten,... und glaube an deren Wirkungskraft. Tipp: Ganz feste Augen zudrücken und Zettel in die Wunschbox schmeißen...dann klappts vielleicht.

Inzwischen hat sich die anfänglich "schöne" Diskussion wohl doch eher in das
Zugvogel hat gesagt.:

Zugvogel
verwandelt. Meine Antwort: Nein. Kein Aberglaube. Selbst wenn es Aberglaube wäre: besser Heilung durch Aberglaube als überhaupt keine Heilung.

Grüßle

@ quasi

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Homöopathie hat eine Menge Alleinstellungsmerkmale, die es gänzlich von jeder Definition der Naturheilkunde trennen.

Vor allem aber auch die nachweisliche Wirkung!
Na, ihr wisst schon 😀

http://de.wikipedia.org/wiki/Naturheilkunde

Da ich es immer noch nicht verstanden habe, darf ich fragen

1) Was überhaupt gegen Homöopathie spricht?

2) Darf man nicht von der Heilwirkung von Homöopathie (aufgrund seiner pers. Erfahrungen) berichten?

3) Was ist das Ziel dieser Diskussion? Das nun jeder Hp als Blödquatsch abtreten sollte?

4) Was war der Auslöser dieser Diskussion (nebst Tierarzt vertritt nicht Hp)? Das man womöglich zu spät einen Schulmediziner aufsucht? Das man Hp nicht als Heilkunde ansehen darf?

Sorry, habe den Überblick gänzlich verloren und lese Seitenlang nur Argumente für/wieder Hp, Placebo, Heilwirkungen,...

Was ist denn so schlimm am Hp, dass man sich darüber aufregen muss?

Liebe Grüße

Ps: Ja. Im Schlusswörterschreiben bin ich gut. Habe auch keinen Überblick mehr. Soll doch jeder machen, was er für "gesund" "richtig" oder was auch immer hält.

Werbung:
....dann hätten wir das Ganze aber schon vor einiger Zeit beenden können, denn Sinngemäß kam das schon öfters, wurde aber immer in der Luft zerissen!!!!

Plapperst Du nicht auch nach, was so in Google und Wiki steht? :wow:

Ich nannte dir die Definition von Empirie, das ist kein nachplappern. Oder empfindest du es als Nachplappern, wenn man die korrekte Bedeutung eines Wortes erläutert? Du sprichst ja hier auch Deutsch und verwendest die üblichen Begriffe, die definiert sind.

Die Studie habe ich mir selbst angeschaut und daraus meinen Schluss gezogen. Das hat auch nichts mit Nachplappern zu tun.

Empirisch - auf Erfahrung beruhend. Und jetzt hör aber mal auf, Erbsen zu zählen. :yeah:

"3. Cranks geben selten, wenn überhaupt, Fehler zu, unerheblich wie trivial sie auch sein mögen"
"Cranks lehnen typischerweise jede Art von Beweis oder Argument ab, die ihrem eigenen Glauben widerspricht, was eine vernünftige/rationale Diskussion zu einer oft sinnlosen Angelegenheit macht."

Du kannst nicht einfach einen Begriff nach deinem Gutdünken auslegen, wenn er ganz anders gebraucht wird.

http://www.psychophysik.com/html/re-0911-dellmour.html

http://www.dzkf.de/heft/1999_1-2/Homoeopathie.htm

🙄 "Manche Leute finden nur deshalb in jeder Suppe ein Haar, weil sie so lange den Kopf schütteln, bis eines hineinfällt" 🙄

Lustigerweise passt dein Zitat genau zu der Kritik an der Lancetstudie. Hier haben wir es übrigens wieder, dein Nachplappern: du kennst die Studie nicht, du hast sie nicht gelesen, du hast also keine Meinung dazu, stattdessen plapperst du nach, was Dellmour erzählt. Hast dich mal wieder selbst entlarvt.

Nun also zu Dellmours Kritik:

"Bemerkenswert an der Metaanalyse sind die positiven Ergebnisse der Homöopathie und die negative Beurteilung durch die Autoren. So zeigten sowohl die 110 untersuchten Homöopathiestudien als auch
die 110 konventionellen Studien deutliche Wirksamkeit (!), wobei die Homöopathiestudien sogar eine höhere Qualität und geringere Hete- rogenität als die schulmedizinischen Studien aufwiesen."

Wenn Herr Dellmour die Studie aufmerksam gelesen hätte, dann würde er zu anderen Schlüssen kommen. In der Metaanalyse wurden die Studien getrennt nach Studien mit hoher Qualität und solchen mit niedriger (= sehr geringe Stichprobenanzahl, unnachvollziehbare Daten, mangelhafte Darstellung dessen, was gemacht wurde, etc.). Es wurden 110 H.studien untersucht und 110 konventionelle. Dabei wurde folgendes festgestellt: bei den schlechteren Studien gab es sowohl auf Seiten der H. als auch auf Seiten der Schulmedizin vermehrt positive Ergebnisse, also solche, die angeblich die Wirksamkeit belegten.

Bei den qualitativ hochwertigen, also den wissenschaftlichen Ansprüchen genügenden Studien kam Folgendes heraus: alle hochwertigen H.studien kamen zu dem Ergebnis, dass H. nicht mehr Effekt hat als allein den Placeboeffekt, während bei den konventionellen Arzneimitteln die Wirksamkeit deutlich über den Placeboeffekt hinausging.

Ansonsten wirft Dellmour noch allerlei vor, z.B. dass die Auswahlkriterien nicht geschildert wurden, was nicht stimmt und andere unhaltbare Behauptungen.

Dann kommt noch das übliche Geblubber, dass Homöopathie nicht für Doppelblindtests geeignet sei, usw, was wiederum eine unbelegbare Behauptung ist.

Ich sehe in dieser Kritik nur Ausreden.

Die einzige Kritik an dieser Studie kommt von Homöopathen. Homöopathen fühlen sich natürlich angegriffen von Ergebnissen, die ihnen nicht passen. Warum wurde die Studie von allen anderen Seiten nicht angegriffen? Sind die alle Teil der großen Verschwörung? Die Pharmaindustrie hätte doch auch ein Interesse an Homöopathie, damit lässt sich Geld machen. Warum hat die sich nicht beschwert?

Selbst wenn diese Studie nicht ernstzunehmen WÄRE, stünde immer noch eine kleine Sache aus: eine reproduzierbare Studie, die die Wirksamkeit der Homöopathie belegt.

Und noch etwas: Was sagst du persönlich zu der Studie? Hast du sie gelesen? Weißt du wie sie abgelaufen ist, was drinsteht, kennst du die Auswertungsmethoden? Verstehst du die Statistik dahinter? Nein? Wie kommt es dann, dass du eine Meinung dazu hast? Du übernimmst da ja deine Meinung direkt von Dellmour! Ich dachte du machst sowas nicht?

Antworte mir bitte, warum die Lancet-Studie von 2005 unbedingt der Wahrheit entsprechen soll?

Ihre Methodik ist wissenschaftlich absolut korrekt, die Auswertung der Ergebnisse ist in Ordnung, ich kann nachvollziehen, wie sie dazu gekommen sind. Eine einzelne Studie kann natürlich nie sagen: dies oder jenes IST so oder IST NICHT so. Das tut diese Studie auch nicht. Dafür muss sie reproduziert werden. Etwas, was der Homöopathie noch nie gelungen ist.

Du vergisst, dass ich mit wissenschaftlichen Methoden und Auswertungen im Gegensatz zu dir einigermaßen vertraut bin und das beurteilen kann, ohne Meinungen zu übernehmen wie du jene von Dellmour.

Zuletzt bearbeitet:

Zugvogel
Zitat Definition Aberglaube😀
Der Begriff Aberglaube bezeichnet abschätzig alles, was dem religiösen Glauben gegenüber steht. Aberglaube gilt als irrational, nutzlos, unvernünftig, unwissenschaftlich und sogar unmenschlich. Im Zuge der religiösen Aufklärung ist es die Abweichung dessen, was ein normaler Mensch glauben darf.ZiTAT Ende.-
Homoöphatie=unwissentschaftlich=Aberglaube.
Man glaubt an etwas Unwissenschafliches.-😉
Und genau das ist es bei Homoöphatie!

Zuletzt bearbeitet:
:omg:
Seit ich hier einige Leute kennengelernt habe:sad:
glaube ich an einige Sachen gar nicht mehr!!!!!:omg:

....dann hätten wir das Ganze aber schon vor einiger Zeit beenden können, denn Sinngemäß kam das schon öfters, wurde aber immer in der Luft zerissen!!!!

Dann hast du das Schlußwort nicht verstanden:

Homöopathie = Aberglaube :aetschbaetsch1:

Werbung:
sorry,
das ging eigentlich an Quasy!!!

Dieses Mal hast du was falsch verstanden?????

Da ich es immer noch nicht verstanden habe, darf ich fragen

1) Was überhaupt gegen Homöopathie spricht?

2) Darf man nicht von der Heilwirkung von Homöopathie (aufgrund seiner pers. Erfahrungen) berichten?

3) Was ist das Ziel dieser Diskussion? Das nun jeder Hp als Blödquatsch abtreten sollte?

4) Was war der Auslöser dieser Diskussion (nebst Tierarzt vertritt nicht Hp)? Das man womöglich zu spät einen Schulmediziner aufsucht? Das man Hp nicht als Heilkunde ansehen darf?

Sorry, habe den Überblick gänzlich verloren und lese Seitenlang nur Argumente für/wieder Hp, Placebo, Heilwirkungen,...

Was ist denn so schlimm am Hp, dass man sich darüber aufregen muss?

Liebe Grüße

Ps: Ja. Im Schlusswörterschreiben bin ich gut. Habe auch keinen Überblick mehr. Soll doch jeder machen, was er für "gesund" "richtig" oder was auch immer hält.

Owei, also echt nix mit gelesen.
Also, im Schnelldurchlauf:

1.) Es wird als Heilmethode vermarktet, obwohl seit mehreren Jahrhunderten kein Nachweis zur Wirksamkeit erbracht wurde, sondern nur das Gegenteil.
Und damit muss man sie unter Betrugsverdacht stellen.

2.) Erfahrungen sind leider zu relativ und trügen völlig. Nicht nur aus wissenschaftlicher Sicht: Ich habe von meinen "Cola bei Durchfall"- Erfahrungen berichtet: Ich habe immer geglaubt, es wirkt. Aber es hat definitiv nicht gewirkt. Meine Erfahrung war total falsch.

3.) In Diskussionen gibt es nie ein Ziel, da sie nur zum Austausch von Meinungen dienen. Niemand erwartet, dass der jeweilige andere seine Meinung ändert. Und: Diskutieren macht Spaß!

4.) Die Auslöserfrage (ist HP Aberglaube) ist freilich ein Reizthema, da die HP schon länger hochemotional diskutiert wird.

So, jetzt haben wir wieder kein Schlußwort. Doof 🙄

Was bringt es dir nun hier mein Geburtsjahr hinzuschreiben? Denkst du nun, du seist mir überlegen, weil du älter bist als ich oder welchen Zweck hat das? Ich weiß sehr gut, dass Latein mal die Sprache der Wissenschaft war. Allerdings auch nicht mehr 1955, falls das dein Geburtsjahr ist. Und? Heute ist es Englisch.
Es geht nicht darum, ob jemand auf Grund seines Alters jemandem überlegen ist oder nicht. Es geht einzig und allein um respektvollen Umgang zwischen Diskussionspartnern.
Hier werden eigentlich keine wissenschaftlichen Abhandlungen geschrieben, es wird auch nicht studiert.
Wir sind in einem Forum, und zwar im deutschsprachigen Raum. Darum fände ich es gut, wenn man nicht immer voraussetzen würde, daß jedermann Englisch versteht.

Ich weiß nicht, warum du mir immer vorwirfst, dass ich mich menschlich nicht korrekt verhalte. Ich glaube eher, dass du nicht unterscheiden kannst zwischen Kritik (auch scharfer) an Meinungen und der Schmähung der Person, die diese Meinung hat.
Deine Äußerungen mir gegenüber sind wahrlich nicht immer das, was man respektvoll nennt. Wenn Du auch Englisch in Sprache und Schrift kannst, wäre es nett, wenn Du etwas freundlicher sein könntest, es muß ganz gewiß keine Anbiederung sein.

Weiß auch nicht, warum du dich so auf diese Sache mit der englischen Sprache versteifst. Ich habe nur einen Fakt genannt. Wenn man heute ein wissenschaftliches Studium beginnt, ist eines der ersten Dinge, die man gesagt bekommt: lernen Sie Englisch, fast alle wichtigen Publikationen sind heutzutage auf Englisch. Ist nunmal so. Hab ich nicht erfunden.
Nein, Du hast das nicht erfunden und nicht eingeführt. Aber dieses Forum ist keine Universität und in den Forenregeln steht nicht, daß man flüssig Englisch können muß.

Das alles war jetzt ja nicht an mich gerichtet, aber ich hab mir die Freiheit genommen, drauf zu antworten 😉

@ 2kugelaugen:
Homöopathie hat eine Menge Alleinstellungsmerkmale, die es gänzlich von jeder Definition der Naturheilkunde trennen.
Ob das nun 'wissenschaftlich' ist oder nicht, ich trenne nach natürlichen Mitteln und solchen, die von der Pharmazie mit einer großen Industrieanlage hergestellt wurden.

Zugvogel

Owei, habe doch mitgelesen. Aber nicht jede Anpöbelungen.
Mein Schlusswort:
Na dann freue ich mich auf Deine (?) überzeugende, höchst wissenschaftliche Studie. Wäre doch mal ein idealer Anreiz - immerhin ist bisher weder Wirkung noch Unwirksamkeit bewiesen. Bitte nicht abschreiben, sonst wird der Doktortitel infrage gestellt 😉.

Liebe Grüße