tierarzt meint homöopathie wäre aberglaube......

• Themenstarter Themenstarter rosasiri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das H. und Placebo wirken, steht außer Frage, allerdings ist bei beiden der gleiche Wirkmechanismus vorhanden: Placeboeffekt via Psyche.

eindeutig, klare, nachvollziehbare wissenschaftliche Erklärung

A

Werbung

Guten Morgen!
Für mich ist die Homöopathie immer noch ein , wennn auch kleiner Teil der Naturheilkunde.
Daher kommen sehr wahrscheinlich die "Mißverstände"!!
Ich sehe das aber nach wie vor nicht soooo verbissen !:omg:

Zur "klassischen" wissenschaftlich begründeten Naturheilkunde zählen im Allgemeinen die folgenden Naturheilverfahren:
* Phytotherapie (Einsatz von Pflanzenwirkstoffen)
* Hydrotherapie und Balneotherapie (Wasseranwendungen)
* Bewegungstherapie
* Diätetik (Unterstützung der Behandlungen durch eine gesunde Kost und eine dem Krankheitsbild angepasste Diät)
* Ordnungstherapie (ausgewogene Lebensführung im regelmäßigen Rhythmus und im Einklang mit der Natur)

Im weiteren Sinne werden auch folgende Methoden der Alternativmedizin zur Naturheilkunde gezählt:

* Neuraltherapie
* Traditionelle Chinesische Medizin
* Ayurvedische Medizin
* Homöopathie
* Anthroposophische Medizin

...Würde bei Dir Aspirin anders wirken, als es das jetzt tut, wenn Dir keinerlei Informationen dazu vorlägen, nur ein Arzt würde sagen: 'das ist ein Schmerzmittel'?...
Nein warum. Es ist und bleibt Aspirin.

Nein, tatsächlich, es intressiert Dich nichts, was nicht mit Luft- und Raumfahrttechnik zu tun hat? ...
Du hast gefragt, ob es mich "als Wissenschaftler" interessiere.
Dazu hab' ich geantwortet, dass es mich "als Wissenschaftler" nur zu interessieren hätte, wenn es LRT wäre.
Das mich als Person vieles interessiert, ist wohl zwischenzeitlich deutlich geworden, oder?

...Aber wieso nicht gerade bei leichten Erkrankungen mit Naturheilkunde arbeiten? ...
Ich, für meinen Teil, will prompte, zuverlässige und bestmögliche Besserung meiner Beschwerden. Und zwar auf dem aktuellsten Stand der Medizin.
Alles andere lässt mich unnötig "leiden" und muss "im Zweifel" doch beendet und durch hochwirksame Medizin ersetzt werden.
Diese mögliche "Warteschleife" will ich mir nicht zumuten, erst recht nicht von meinem Arzt zugekommen bekommen.
Mag daran liegen, dass ich richtig "eigenes Geld" hinlege für meine Versorgung und die Abrechnungen in die eigene Hand bekomme. Da sehe ich, was gemacht wurde und was das kostet.
Für das Geld will ich Heilung. Und zwar pronto!

...Du musst Hp nicht gleich anerkennen oder bei Dir anwenden...aber spreche doch anderen ihre guten Erfahrungen nicht ab. ...
Man soll Homöopathie nicht anerkennen und niemand werden Erfahrungen abgesprochen.
Aber Erfahruungen sind keine Beweise und in Sachen Homöopathie dreht es sich darum, ob ihre Wirkung bewiesen oder nur geglaubt wird.
Falls sie nur geglaubt wird, dann geht's vielleicht noch darum, ob sie vernünftigerweise geglaubt wird oder ob das wenig nachvollziehbar, also eher Aberglaube ist...
Ich bemühe mich, wie ich denke erfolgreich, darum, keine Diskussionen über Mitredner und deren charakterliche und persönliche Wertschätzung zu führen. Ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
...Der Tenor ist doch Natur gegen Chemie!
Deiner (vielleicht).
Das Thema steht oben: "Mein Tierarzt meint Homöopathie sei Aberglaube..."

Und das ist ein Verfahren, bei dem angebliche Wirkstoffe verabreicht werden. Ein pharmazeutisches Verfahren also.

Das es nicht nach den bekannten chemischen Gesetzen verläuft, ist zwar offenkundig, ändert aber nichts daran, dass ein Teil der Befürworter das bestreitet und biochemischen Wirkungen trotzdem behauptet.

DAS ist der "Tenor". Wissenschaft gegen Aberglaube 🙄

Werbung:
...Selbst wenn es Aberglaube wäre: besser Heilung durch Aberglaube als überhaupt keine Heilung....
Nun gibt es aber nachgewiesene Heilung. Nur nicht mit der Homöopathie.
Und das Aberglaube integraler Bestandteil der Homöopathie sei hat bislang ebensowenig jemand eingeführt, wie die Behauptung Aberglaube sei heilsam.
Würde auch schwer werden, sowas argumentativ zu untermauern. Aber wenn du's versuchen willst, nur zu!

...1) Was überhaupt gegen Homöopathie spricht?
Die Tatsache, dass ihr Ansatz von vorne herein unwissenschaftlich ist.
Das sie ihre Wirksamkeit (deswegen) nie beweisen konnte und sie (folglich) eher Beutelschneiderei als Medizin darstellt.

...2) Darf man nicht von der Heilwirkung von Homöopathie (aufgrund seiner pers. Erfahrungen) berichten?...
Doch. Man darf sie nur nicht als brauchbaren Beweis für die Wirksamkeit der Homöopathie missverstehen.

...3) Was ist das Ziel dieser Diskussion? Das nun jeder Hp als Blödquatsch abtreten sollte?...
Mein Ziel ist es jedenfalls darzulegen, warum man der Ansicht dieses Tierarztes Recht geben sollte.
Mir ist klar, dass es Leute gibt, die daraus Schlüsse ziehen werden, die ich nicht nachvollziehen kann.
Wer prinzipiell der Wissenschaft zutraut, Sachverhalte zutreffend zu erklären und wirksame Heimittel will, der mpüsste imho etwa so reagieren, wie du das sagst. Ja.

...4) Was war der Auslöser dieser Diskussion (nebst Tierarzt vertritt nicht Hp)? Das man womöglich zu spät einen Schulmediziner aufsucht? Das man Hp nicht als Heilkunde ansehen darf?...
Ja. Unter anderem.

...immerhin ist bisher weder Wirkung noch Unwirksamkeit bewiesen. ...
Unwirksamkeit lässt sich nicht beweisen (alles bereits ellenlang ausdiskutiert).
Statt eines unmöglichen "Unwirksamkeitsbeweises" muss man versuchen die Wirksamkeit zu beweisen. Das hat die Homöopathie in den 200 Jahren seit Hahnemann nicht ein einziges mal geschafft. Sie ist im Gegenteil, wiederholt damit gescheitert.

M.E. eine sehr gute Zusammenfassung dessen,worum es hier in diesem Thread als Kernpunkt geht.😀

Genau das ist es, was ich als sehr traurig, ja deprimierend empfinde: man hat sich nicht gesund oder wohl zu fühlen, wenn eine Heilart nicht wissenschaftlich zu erforschen war.
Wie wohl man sich allerdings fühlen muß mit dem gesamten wissenschaftlichen Hintergrund, steht nirgendwo, auch nicht, wie man auf Nebenwirkungen reagieren darf.

Das ist keine Medizin mehr, wie sie sein soll, das ist eine Instrumentalisierung, ob von Wissenschaft oder sonstwem.

Und ob die Krankenkasse irgendwelche Kosten übernimmt oder nicht, kann doch hier im Zusammenhang nur sehr am Rande intressieren. Ob die genehmigten Mittel helfen, die nicht genehmigten nicht, ist auch kein Kriterium über Wirksamkeit, sondern betrifft ausschließlich Bestimmungen, von wem auch immer gemacht.

Ein Präparat, das sehr etabliert war gegen Krämpfe und jahrelang von der AOK bezahlt wurde, wird jetzt plötzlich nicht mehr übernommen, nur weil ein pflanzlicher Wirkstoff drin ist. Es wirkt aber nach wie vor gleich.

Zugvogel

Also entschuldige mal Zugvogel, aber wie weltfremd bist du denn. Es gibt genug kranke Menschen, welche sich absolut wohl fühlen und auch mit ihrer Krankheit (ob sie von der wissen oder nicht) und genug ansonsten gesunde Menschen, welche sich absolut besch... fühlen. Ob ich mich wohl fühle hat doch nichts mit meinem körperlichen Zustand in erster Linie zu tun sondern mit vielen anderen Dingen, wie z. B. meiner Lebenseinstellung. Niemand spricht einem Kranken das Glück ab, genau so wenig wie man das einem Gesunden absprechen. Aber das eine hat nichts mit der Wirksamkeit der Homöopathie zu tun. Wie ich dir jetzt schon mehrfach eindringlich versucht habe zu erklären, kann eben genau der Fall sein, dass du dich absolut wunderbar fühlst und dann rafft dich dein Aneurysma dahin oder du hast einen Apoplex oder weiß der Geier eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Das Glücklichsein oder wohl befinden hat aber nichts mit der Tatsache zu tun, ob ich krank bin oder denkst du ich sitze Zeit meines Lebens in einem dunklen Kämmerlein und bemitleide mich selbst, bloss weil ich eine chronische Erkrankung habe?

Werbung:
Das ist deine Betrachtungsweise bezüglich der Fragestellung ob es funktioniert.

Ich betrachte die Fragestellung, wie es funktioniert.

Denn in der hier so hoch beanspruchten Frage der Wissenschaftlichkeit steckt ja eigentlich die Frage, wie funktioniert etwas.

An anderer STelle wurde mal über Nuancen in der Formulierung diskutiert, wo ich schon schrieb, dass ich bezweifle, dass Gegnern so was auffällt......

Wissenschaftlich auch schon häufiger rausgefunden: Erstens Menschen die an ihre Genesung mittels eines Medikaments glauben werden schneller gesund, als die, welche ein Medikament ablehnen. Zweitens: Menschen, welche in psychischer Hinsicht ausgeglichen sind (ich sprech jetzt nicht über Erkrankungen sondern vom alltäglichen Leben) werden schneller wieder gesund, genau wie jene, die gebraucht werden (zumindest meine Erklärung, warum bei mir ein Magen-Darminfekt nicht länger wie 24 Stunden andauert, ich hab keine Lust krank Zuhause zu liegen und jemand anderen, welcher frei hätte meine Arbeit machen lassen).

...Ich betrachte die Fragestellung, wie es funktioniert...
Das tut, ganz allgemein, "die Wissenschaft".
Und da bleibt die Homöopathie jeden, aber auch wirklich jeden, noch so vagen Hinweis schuldig.
Unter anderem deshalb, bin, zumindest ich, mir völlig sicher, dass sie auch nicht wirken kann. 200 Jahre sind ja kein Pappenstiel. Da sollte man, wenigstens näherungsweise, etwas ähnliches, wie eine 'homöopathische Theorie' formulieren können. Die gibt es aber ebensowenig, wie einen experimentellen Nachweis irgendwelcher, gewiss auf sie zurückführbarer Effekte.
Noch weniger wissenschaftliche Substanz ist echt nicht vorstellbar. Mir erschließt sich, auch nach fast 60 Jahren Lebenserfahrung und allem, damit verbundenem, Verständnis für die Vielfalt menschlicher "Weltvorstellungen", nicht, wieso man solch eine "Luftnummer" überhaupt noch erwähnt!

Mir erschließt sich, auch nach fast 60 Jahren Lebenserfahrung und allem, damit verbundenem, Verständnis für die Vielfalt menschlicher "Weltvorstellungen", nicht, wieso man solch eine "Luftnummer" überhaupt noch erwähnt!
Nun, wenn sich Dir nach jahrzehntelanger Lebenserfahrung und Deinem damit verbundenem Verständnis die Homöopathie verschließt, ist das aber Deine persönliche Erfahrung, der die anderer Menschen nicht entspricht.

Wissenschaft hin oder her - Homöopathie ist mit Sicherheit nicht mit den Mitteln zu 'erschließen', wie sie in der Luft- und Raumfahrttechnik angewandt sind. Und nur das intressiert Dich doch.

In solchen Fällen pflegt man dann zu sagen 'Schuster, bleib bei Deinen Leisten'. Wer versucht, Homöopathie mit Luftfahrttechnik zu verstehen, kann zu keinem Ergebnis kommen. Das liegt aber dann nicht am Wesen der Homöopathie.

Mein merkwürdiger (?) Verdacht bestärkt sich....

Zugvogel

@georg kiesewetter
Ich hab mal eine Frage:
Würdest du auch alle psychosomatischen Krankheiten , die ja nicht meßbar und irgendwie sonst labortechnisch nachweisbar sind ( sofern EEG usw keinen Nachweis bringen) als "nicht existent" bezeichnen???

Ist nur rein interessehalber!!

@georg kiesewetter
Ich hab mal eine Frage:
Würdest du auch alle psychosomatischen Krankheiten , die ja nicht meßbar und irgendwie sonst labortechnisch nachweisbar sind ( sofern EEG usw keinen Nachweis bringen) als "nicht existent" bezeichnen???

Ist nur rein interessehalber!!

Also vielleicht weißt du dies ja wirklich nicht, aber es gibt in jedem Fall Messkriterien, welche du erfüllen musst um eine psychosomatische Erkrankung diagnostiziert zu bekommen, kann man sich ein bisschen vorher informieren darüber, bevor man soetwas haltloses in den Raum stellt.

Anhand eines Referats vor -ach Gott ist das lange her-
http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Persönlichkeitsstörung#Beeintr.C3.A4chtigungen_durch_BPS

Bitte du musst nur den ersten Absatz lesen und Wiki ist doch hier so beliebt.

Werbung:
...Wissenschaft hin oder her - Homöopathie ist mit Sicherheit nicht mit den Mitteln zu 'erschließen', wie sie in der Luft- und Raumfahrttechnik angewandt sind. ... Wer versucht, Homöopathie mit Luftfahrttechnik zu verstehen, kann zu keinem Ergebnis kommen. Das liegt aber dann nicht am Wesen der Homöopathie. ...
Wenn Homöopathie, ganz grundsätzlich und prinzipiell, nicht mit wissenschaftlichen Methoden erfassbar ist - worüber reden wir dann noch?
Was nicht mit wissenschaftlichen Methoden erfassbar ist, das ist in unserer Welt auch nicht präsent. Die Existenz von Dingen zu behaupten, von denen die Wissenschaft sagen muss: "Mit unseren Methoden ist das nicht fassbar", heißt eben nicht zu wissen, sondern zu glauben.
Wenn das kein Glaube in religiösem Sinne und auf religiösem Grunde ist, dann ist es das, was man 'Aberglaube' ("Gegen"glaube, im Sinne von Überzeugungen abseits der als gültig erkannten Grundsätze) nennt.

Bislang hast du dieser Qualität des Glaubens an die Wirksamkeit der Homöopathie ziemlich hartnäckig widersprochen. Was hat dich zu besserer Einsicht gebracht?

Nun, wenn sich Dir nach jahrzehntelanger Lebenserfahrung und Deinem damit verbundenem Verständnis die Homöopathie verschließt, ist das aber Deine persönliche Erfahrung, der die anderer Menschen nicht entspricht.

Wissenschaft hin oder her - Homöopathie ist mit Sicherheit nicht mit den Mitteln zu 'erschließen', wie sie in der Luft- und Raumfahrttechnik angewandt sind. Und nur das intressiert Dich doch.

In solchen Fällen pflegt man dann zu sagen 'Schuster, bleib bei Deinen Leisten'. Wer versucht, Homöopathie mit Luftfahrttechnik zu verstehen, kann zu keinem Ergebnis kommen. Das liegt aber dann nicht am Wesen der Homöopathie.

Mein merkwürdiger (?) Verdacht bestärkt sich....

Zugvogel

Und was bin ich dann, welche im medizinischen Bereich arbeitet? Und trotzallem nie eine deiner Erfahrungen teilen konnte, nein auch noch sah, dass die Menschen es nicht einmal bemerken, wenn sie ihre Zuckertablette nicht kriegen? Damit stellst du halt Erfahrung von dir als einzelnen zu einer Erfahrung, welche ich an vielen anderen beobachten konnte. Eine Aussage wiegt mehr als fünf? Wenn dir also (um dein Beispiel aufzunehmen, kann genau so denken) einer sagt, Aspirin wirkt bei Kopfschmerzen und fünf andere, nein ich hab meinen Knochenbruch damit geheilt, welche Aussage trifft zu?

...Mein merkwürdiger (?) Verdacht bestärkt sich....
Bevor du dich, wieder mal, in "merkwürdige Verdächtigungen" verirrst, lies lieber mal, was andere zu unserer Frage sagen. Und zwar von vorne bis hinten und dann noch die Fußnoten und wirf 'nen Blick in die - höchst aufschlussreiche - zugrundeliegende Literatur (da finden sich übrigens die falsifizierenden, randomisierten, doppelverblindeten Studien, nach denen gefragt wurde).
Obwohl ich ein ausgesprochener Wiki-"Kritiker" bin, fang hier an: http://www.arztwiki.de/wiki/Homöopathie#Kein_Nachweis_der_Wirksamkeit

@mimimu
Ich sprach (schrieb) von den Krankheiten, welche nicht meßbar sind! Mir ist sehr wohl bekannt, dass ein Teil der Erkrankungen Veränderungen im Körper bringen ,die meßbar sind. zB Cortisolspiegel, Schilddrüse oder aber auch Veränderungen im EEG, aber eben nicht bei allen !
Z. B Burn Out, eines der momentan weit verbreiteten Bilder

http://www.pressemitteilungen-onlin...ch-ausgebrannt-erkennen-des-burnout-syndroms/

(aber der freundliche Ton bleibt!!!!!)