tierarzt meint homöopathie wäre aberglaube......

• Themenstarter Themenstarter rosasiri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe keine andere Ansicht, das kommt Dir nur so vor.

Daß jedes Medikament besser wirkt, wenn man dran glaubt, scheint eine anerkannte Tatsache zu sein. Wird wohl in die Richtung gehen, die man beliebt, 'Placebo' zu nennen.

Daß verschiedene Heilarten alle ihre spezifischen Eigenschaften haben, die aber mitunter deckungsgleich sind, scheint auch allgemein bekannt zu sein. Doch nicht alle guten Wirkungen sind bis heute ins kleinste erforscht, vieles stützt sich auch auf kontrollierte Beobachtung, viele Erkenntnisse werden auch revidiert.
Noch sind bei weitem nicht alle Medikamente bis ins letzte i-Tüpfelchen (vor allem Langzeitwirkung) erforscht, trotz der hochtechnisierten Wissenschaft kommen immer wieder Fehler vor. Das ganz speziell auch bei Arzeien, die so 'greifbar' sind, wie man es sich nur vorstellen kann.
Wenn diese Medikamente mit ihrer gesamten Wirksamkeit (positiv und negativ) mal vollkommen erforscht sind, wird wohl noch einige Zeit vergehen, oder?
Ich bin ein absoluter Laie in Sachen Luftfahrtechnik, aber trotzdem überzeugt, daß auch da noch nicht das 'Ende der Fahnenstange' in der Weiterentwicklung erreicht ist. Ich habe keine Ahnung, was alles noch in der Petrochemie entwickelt werden wird, die Bandbreite ist heute schon enorm an Produkten. Es wird immer weiter geforscht, es werden mit Sicherheit auch neue Forschungsmethoden dabei entstehen.

Und vielleicht kann eines Tages auch nachgewiesen werden, daß Homöopathie eine Wirkung hat.
----------

Eine Frage aus der Elektrotechnik: wie schnell bewegt sich ein Elektron in einer elektrischen Leitung? 😕

Zugvogel

A

Werbung

...Würdest du auch alle psychosomatischen Krankheiten , die ja nicht meßbar und irgendwie sonst labortechnisch nachweisbar sind ( sofern EEG usw keinen Nachweis bringen) als "nicht existent" bezeichnen...
Hast du gelesen, was ich dazu geschrieben habe, wie sehr ich "kristallene Klarheit" in Denken und Urteil, als sinnlich erfahrbare Schönheit empfinde?
Kannst du ermessen, wie sehr mir derlei "Nebelkerzen", Rekursionen, Wiederholungen, Suggestivfragen, Begriffsverwirrungen etc., zuwider sind?
1. Was hätte die Frage, ob es psychosomatische Krankheiten gibt, mit der Frage zu tun, ob man, vernünftigerweise, homöopathische Mittel für wirksam halten kann?
2. Was hätte die Anerkennung dieser Phänomene als behandlungswürdige Krankheiten damit zu tun?
3. Warum soll es für die Beantwortung dieser Frage gerade darauf ankommen, ob ich persönlich sie als solche sehe?

Damit keiner meine Antwort (die über dieser Textstelle hier steht) dahingehend missversteht, ich wolle mich nicht mit Psychosomatik auseinandersetzen hier noch ein Zusatz.
a) Ja, es gibt, imho, von Chirurgie bis Psychotherapie, sogar viele Heilverfahren, die ohne Eingriffe in die menschliche Biochemie, also ohne Verabreichung von Pharmaka, wirksam sind.
B) nein, die Homöopathie gehört nicht dazu, weil sie eben durch die Verabreichung von "Heilmitteln" zu helfen behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
@mimimu
Ich sprach (schrieb) von den Krankheiten, welche nicht meßbar sind! Mir ist sehr wohl bekannt, dass ein Teil der Erkrankungen Veränderungen im Körper bringen ,die meßbar sind. zB Cortisolspiegel, Schilddrüse oder aber auch Veränderungen im EEG, aber eben nicht bei allen !
Z. B Burn Out, eines der momentan weit verbreiteten Bilder

http://www.pressemitteilungen-onlin...ch-ausgebrannt-erkennen-des-burnout-syndroms/

(aber der freundliche Ton bleibt!!!!!)

Aber auch diese hat feste Kriterien, welche nicht ein Verkäufer bestimmt, ob sie auf denjenigen zutreffen sondern festgeschrieben Symptome oder Merkmale (wie man es halt nennen mag) welche durch einen Arzt diagnostiziert werden. Als Beispiel, kann A zu B sagen "Oh mein Gott ich bin komplett erschöpft und fühl mich so ausgepowert, hab nur noch Stress im Job" darauf meint B " Du hast das Burn-Out-Syndrom", aber wenn B kein Arzt ist, steht im nicht zu eine solche Diagnose zu stellen A: weil er davon vermutlich nicht mehr Ahnung hat, als das was er in Zeitschriften oder bei Wiki gelesen hat (ohne Anhänge zur Diskussion versteht sich) und B: weil ihm das Wissen über die Psyche des Menschen fehlt und ich sprech jetzt nicht davon, dass ein normaler nicht erkennen kann was glücklich und traurig ist, aber die Tatsache, ob es einen krankhaftes Ausmass hat oder es realistisch zum derzeitigen Lebensumstand passt.

...Ich sprach (schrieb) von den Krankheiten, welche nicht meßbar sind! ...
Entweder ist etwas oder es ist nicht!
Das, was ist, zeichnet sich vor dem, das nicht ist, dadurch aus, dass es feststellbar ist. Was feststellbar ist, lässt sich auch "messen". Die beiden Worte sind insoweit synonym.

Natürlich ist nicht alles, was beobachtet werden kann auch bereits erklärt.
Wirkungen homöopathischer Heilmittel sind aber eben nicht beobachtbar.
Sie wurden nur behauptet und konnten nicht festgestellt (schönes Wort!) werden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine andere Ansicht, das kommt Dir nur so vor.

Daß jedes Medikament besser wirkt, wenn man dran glaubt, scheint eine anerkannte Tatsache zu sein. Wird wohl in die Richtung gehen, die man beliebt, 'Placebo' zu nennen.

Daß verschiedene Heilarten alle ihre spezifischen Eigenschaften haben, die aber mitunter deckungsgleich sind, scheint auch allgemein bekannt zu sein. Doch nicht alle guten Wirkungen sind bis heute ins kleinste erforscht, vieles stützt sich auch auf kontrollierte Beobachtung, viele Erkenntnisse werden auch revidiert.
Noch sind bei weitem nicht alle Medikamente bis ins letzte i-Tüpfelchen (vor allem Langzeitwirkung) erforscht, trotz der hochtechnisierten Wissenschaft kommen immer wieder Fehler vor. Das ganz speziell auch bei Arzeien, die so 'greifbar' sind, wie man es sich nur vorstellen kann.
Wenn diese Medikamente mit ihrer gesamten Wirksamkeit (positiv und negativ) mal vollkommen erforscht sind, wird wohl noch einige Zeit vergehen, oder?
Ich bin ein absoluter Laie in Sachen Luftfahrtechnik, aber trotzdem überzeugt, daß auch da noch nicht das 'Ende der Fahnenstange' in der Weiterentwicklung erreicht ist. Ich habe keine Ahnung, was alles noch in der Petrochemie entwickelt werden wird, die Bandbreite ist heute schon enorm an Produkten. Es wird immer weiter geforscht, es werden mit Sicherheit auch neue Forschungsmethoden dabei entstehen.

Und vielleicht kann eines Tages auch nachgewiesen werden, daß Homöopathie eine Wirkung hat.
----------

Eine Frage aus der Elektrotechnik: wie schnell bewegt sich ein Elektron in einer elektrischen Leitung? 😕

Zugvogel

Eine Frage an dich Zugvogel (und diesmal wär es einfach nett, wenn du sie nicht wie jede bereits von mir gestellte auch wieder ignorieren würdest): Wenn 100 Menschen eine rosa Tablette schlucken und andere 100 eine blaue Tablette schlucken und dann ein bei beiden 50 % gesund werden, bleibt es doch dann gleich, ob ich die blaue oder die rosa Tablette schlucke, also warum nicht gleich das Placebo dann sparrt man sich die unterschiedlichen Globulis gleich ganz. In der Medizin ist das aber anders, da kommt dann bei hundert Menschen mit rosa Pille und 100 mit blauer raus, das 80 gesund sind mit rosa aber nur 5 mit blau, andere Werte würden die Pharmafirmen bei der ersten Studie dazu bringen vom Medikament die Finger zu lassen, denn die versprechen ja, dass es hilft bei der Erkrankung.

Werbung:
seht ihr, und bei mir war nach Jahren feststellbar , dass ich nicht mehr an Asthma litt!
Und das war nach naturheikundlicher Behandlung!

Ja ich weiß, das ist nicht nachweisbar, dass es daran gelegen hat!
Ich habe aber das Resultat für mich, nach vorheriger Odyssee durch die Wartezimmer von Lungenfachärzten, so angenommen und lebe sehr gut seit dem.
Und das ist für mich einfach nur ein Glücksgefühl!
Vielleicht war es auch die Wirkung von Placebos --egal, ich lebe noch, und nur das zählt und ist auch in Jahren meßbar:omg: ( zumindest mal eine Maßeinheit)

seht ihr, und bei mir war nach Jahren feststellbar , dass ich nicht mehr an Asthma litt!
Und das war nach naturheikundlicher Behandlung!

Ja ich weiß, das ist nicht nachweisbar, dass es daran gelegen hat!
Ich habe aber das Resultat für mich, nach vorheriger Odyssee durch die Wartezimmer von Lungenfachärzten, so angenommen und lebe sehr gut seit dem.
Und das ist für mich einfach nur ein Glücksgefühl!
Vielleicht war es auch die Wirkung von Placebos --egal, ich lebe noch, und nur das zählt und ist auch in Jahren meßbar:omg: ( zumindest mal eine Maßeinheit)

Darf ich darum bitten, dass du mir nennst, was dich dann geheilt hat?

...Es wird immer weiter geforscht, es werden mit Sicherheit auch neue Forschungsmethoden dabei entstehen.
Und vielleicht kann eines Tages auch nachgewiesen werden, daß Homöopathie eine Wirkung hat. ...
Die Betonung liegt auf 'weiter'.
Es wird weiter entwickelt. Also Erkenntnis gewonnen, die über das heutige Maß hinaus geht.
Also - keine wissenschaftliche Betrachtung, sondern der Versuch einer umgangssprachlichen Analogie(!) - die Welt war erst eine Schildkröte im Ur-Ozean. Dann wurde weiter "geforscht" und sie wurde zu einem "Deckel" über der Unterwelt, die von einem Ozean umflossen und vom Himmel überwölbt wurde. Später wurde die Unterwelt zu festem Erdreich, die Erdscheibe zur Kugel und der Himmel zur umgebenden Kristallspäre. Mittlerweile ist die Erde ein nur grob kugelförmiger Himmelskörper irgendwo in einem grenzenlosen aber endlichen Universum.
Das ist Fortschritt. In jedem Stadium wäre die Rückkehr zu einem früheren Kenntnisstand kein Fort-, sondern ein Rückschritt!
Er wäre, als Folge derjenigen Vorgehensweise, die den Fortschritt bewirkt hat, aber auch nicht zu befürchten gewesen.
Weil dieser Prozess von der Unkenntnis zur Kenntnis stufenweise fortschreitet. Bewiesenermaßen falsche Theorien werden, bei sachgerechter, also wissenschaftlicher, Anwendung der Prozessprinzipien, niemals wieder zu richtigen Theorien!

Wenn, z.B., die Gefäßverengungen einer Patientengruppe heute nicht mit "Dingsbums C8" beseitigt werden kann, dann kann sie das auch in aller Zukunft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zugvogel,

Eine Frage aus der Elektrotechnik: wie schnell bewegt sich ein Elektron in einer elektrischen Leitung?

Der Techniker fragt dich nach dem Material, Durchmesser und Strom.
Die Antwort liegt im mm/s Bereich.

Der Physiker fragt nach der Temperatur des Kabels.

Der Homöopath fragt bei welchem Wirkstoff das Elektron tanzen gelernt hat.

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...Der Homöopath fragt bei welchem Wirkstoff das Elektron tanzen gelernt hat.
😀😀😀
Danke sehr. Ich begann mich schon wieder zu "verkrampfen" 😉

Übrigens - die "Bewegung" des Elektrons ist eine bildhafte Vereinfachung aus der Zeit vor Planck, Heisenberg und Schrödinger. Ebenso wie "das Elektron" selber 😎

Wenn sie jetzt sagt "homöopathische Mittel", dann geht alles wieder von vorne los...🙄

Na ja, das ist es ja gerade was mich stutzig macht, denn sie sagte naturheilkundlich und da in der Natur ja so einiges geboten ist... bin ja nur neugierig da ich halt auf einer pulmonologischen Station arbeite.

@mimimu
Das war ein "Cocktail" aus verschiedenen Substanzen mit Eigenblut.
Da das Ganze schon etliche Jahre her ist kann ich dir nicht mehr sagen was es war.( ich weiß: so was muss man sich merken wie den Beipackzettel von Medikamenten)
Es ging über mehrere Wochen, danach war ich ohne Atemnot etc.
Ich kann den Heili auch leider nicht mehr frage, da er seit einigen Jahren nicht mehr praktiziert.
Seit dem benutze ich kein Cortisonspray mehr und habe lediglich, wenn ich eine Erkältung habe, eher Probleme mit einer leichten Bronchitis, die ich aber mit Teebaumölinhalation schnell in den Griff kriege.
Vorher habe ich brav immer mein Rezept beim Arzt geholt, da für ihn feststand, dass ich eben mit dem Asthma leben müsse.

Nein, muss ich nicht!:smile:

Habe gerade gelesen, wo du arbeitest: Mein erstes Mittel hieß Asthmainhalat und wurde aus der Schweiz importiert. Gibt es aber seit etlichen Jahrennicht mehr. Dann gabs Pulmicort, Aarane, usw.
Langzeitwirkung auf die Knochen incl, da ich als Kind Ende der 50er mit Cortison zugeballert wurde, da man es damals noch nicht besser wusste!

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens - die "Bewegung" des Elektrons ist eine bildhafte Vereinfachung aus der Zeit vor Planck, Heisenberg und Schrödinger. Ebenso wie "das Elektron" selber 😎
Ja danke, aber ich kann darin nicht die Antwort auf meine Frage erkennen.

Elektrischer Strom fließt, sagt man nicht so? Mit welcher Geschwindigkeit fließt er denn, wie schnell bewegen sich die Elektronen voran, z.B. in einer elektrischen Leitung?

Zugvogel

@mimimu
Da das Ganze schon etliche Jahre her ist kann ich dir nicht mehr sagen was es war.( ich weiß: so was muss man sich merken wie den Beipackzettel von Medikamenten)
Ich kann den Heili auch leider nicht mehr frage, da er seit einigen Jahren nicht mehr praktiziert.
Seit dem benutze ich kein Cortisonspray mehr und habe lediglich, wenn ich eine Erkältung habe, eher Probleme mit einer leichten Bronchitis, die ich aber mit Teebaumölinhalation schnell in den Griff kriege.
Vorher habe ich brav immer mein Rezept beim Arzt geholt, da für ihn feststand, dass ich eben mit dem Asthma leben müsse.

Nun ja jetzt aber eine weiter vielleicht für dich blöde Frage, aber ich bin halt neugierig: Bist du dir denn dann sicher, dass es etwas homöopathisches war? Ich frag ja nur nach, weil du dich ja noch nicht einmal mehr daran erinnern kannst (im allgemeinen glaube ich zu wissen, was man dir impliziert hat mit dem Eigenblut, falls sich das ganze Eigenbluttherpie schimpfte, aber auch nur dann) was drinnen war.

Werbung:
@mimimu

Habe gerade gelesen, wo du arbeitest: Mein erstes Mittel hieß Asthmainhalat und wurde aus der Schweiz importiert. Gibt es aber seit etlichen Jahrennicht mehr. Dann gabs Pulmicort, Aarane, usw.
Langzeitwirkung auf die Knochen incl, da ich als Kind Ende der 50er mit Cortison zugeballert wurde, da man es damals noch nicht besser wusste!

Ich glaube die größte und am häufigsten eintretende Gefahr in so einem Fall ist dann eher Mundfeule, aber da weiß man als Asthmatika dagegenzuwirken (nicht medikamentös) und wegen auf die Knochen gehen, dass kann dir auch nach den Wechseljahren als Frau geschehen. Liegt einfach am veränderten Hormonhaushalt, aber auch da kann man ja zum Glück etwas gegen tun vorbeugend meine ich.

Als Beispiel, kann A zu B sagen "Oh mein Gott ich bin komplett erschöpft und fühl mich so ausgepowert, hab nur noch Stress im Job" darauf meint B " Du hast das Burn-Out-Syndrom", aber wenn B kein Arzt ist, steht im nicht zu eine solche Diagnose zu stellen A: weil er davon vermutlich nicht mehr Ahnung hat, als das was er in Zeitschriften oder bei Wiki gelesen hat (ohne Anhänge zur Diskussion versteht sich) und B: weil ihm das Wissen über die Psyche des Menschen fehlt
Bittere Andekdote einer Krankenschwester:

Ein Patient lag in seinem Bett (Bein gegipst wg Bruch) und bekam plötzlich Schluckauf, der ziemlich heftig war. Die Krankenschwester rief nach dem Arzt mit den Worten "Patient hat heftigen Schluckauf".
Der Arzt kam, guckte sich das an und rügte die Schwester auf das Heftigste: "Sie sind kein ausgebildeter Arzt, sie können nicht diagnostizieren, daß das Schluckauf ist"

Das könnte als Hinweis gelten, daß alles Lernen und Erfahrung einer Krankenschwester niemals die Fähigkeit gibt, einen simplen Schluckauf zu erkennen (was aber jede Mutter bei ihren Kind kann?) und sie hat nichtmal das Recht, das zu erkennen. Sie ist höchstens so weit, daß sie Medikamente nach der Farbe ihres Überzugs unterscheiden kann?

Zugvogel

@mimimu
Inhaltstoffe meines Präparates, welches ich ab dem 2. bis 45. Lebensjahr hatte. Cortisonspritzen nach Anfallstärke im KH nach Bedarf.
Name
Asthma-Inhalant Dr. Wolfer Aerosol zur Inhalation grün aH (Swissmedic: 18612; B)

Zusammensetzung
(Aerosol zur Inhalation grün)
Acidum ascorbicum (Vitamin C, E300) 2 %
Adrenalinum 1 %
Ephedrini hydrochloridum 5 %
Chlorobutanolum 0.5 %
Glycerolum (H)
Excip. ad aerosol. inhal.

Dass mit der Osteoporose ist mir bekannt, hab ich aber nicht:aetschbaetsch2:, Mundhöhle auch immer ok, die ich der entsprechenden Hygiene durchaus mächtig bin

Bittere Andekdote einer Krankenschwester:

Ein Patient lag in seinem Bett (Bein gegipst wg Bruch) und bekam plötzlich Schluckauf, der ziemlich heftig war. Die Krankenschwester rief nach dem Arzt mit den Worten "Patient hat heftigen Schluckauf".
Der Arzt kam, guckte sich das an und rügte die Schwester auf das Heftigste: "Sie sind kein ausgebildeter Arzt, sie können nicht diagnostizieren, daß das Schluckauf ist"

Das könnte als Hinweis gelten, daß alles Lernen und Erfahrung einer Krankenschwester niemals die Fähigkeit gibt, einen simplen Schluckauf zu erkennen (was aber jede Mutter bei ihren Kind kann?) und sie hat nichtmal das Recht, das zu erkennen. Sie ist höchstens so weit, daß sie Medikamente nach der Farbe ihres Überzugs unterscheiden kann?

Zugvogel

Rein rechtlich und gesetzesmäßig in Deutschland gibt es darauf nur eine Antwort Zugvogel "JA", der Mutter ist nicht erlaubt eine ärztlich anerkannte Diagnose zu stellen, wie ich dir schon im Vorfeld mal versucht habe zu erklären, dass es auch einem reinem Homöopathen nicht gestattet ist eine Diagnose zu stellen, weder über den Gemütszustand noch über körperliche Gebrechen, deswegen steht in den Beipackzettel über die psychische Beschreibung des Menschen auch ausdrücklich das Wort "Der Mensch wirkt..." und nicht "der Mensch ist...". Sachen die einem vielleicht auffallen, wenn man das Hintergrundwissen dazu hat.

Aber wo bleibt die Antwort auf meine Frage an dich Zugvogel du ignorierst sie schon wieder.