tierarzt meint homöopathie wäre aberglaube......

• Themenstarter Themenstarter rosasiri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@mimimu
Inhaltstoffe meines Präparates, welches ich ab dem 2. bis 45. Lebensjahr hatte. Cortisonspritzen nach Anfallstärke im KH nach Bedarf.
Name
Asthma-Inhalant Dr. Wolfer Aerosol zur Inhalation grün aH (Swissmedic: 18612; B)

Zusammensetzung
(Aerosol zur Inhalation grün)
Acidum ascorbicum (Vitamin C, E300) 2 %
Adrenalinum 1 %
Ephedrini hydrochloridum 5 %
Chlorobutanolum 0.5 %
Glycerolum (H)
Excip. ad aerosol. inhal.

Dass mit der Osteoporose ist mir bekannt, hab ich aber nicht:aetschbaetsch2:, Mundhöhle auch immer ok, die ich der entsprechenden Hygiene durchaus mächtig bin

Das war nur eine kleine Nebenbemerkung am Rand um Zugvogel nur wieder das Wort man würde Nebenwirkungen ausdrücklich mit Medikamenten behandeln aus den Zügeln nehmen.

Na, aber nach so langer Zeit hätte die Nebenwirkung dann nicht auftreten müssen - zumindest wie hier immer behauptet wird? Aber einen Einwand habe ich noch: In deinem oben aufgelisteten Bestandteilen befindet sich kein Cortison.

A

Werbung

@georg.kiesewetter

....nein, es geht nicht mehr von vorne los!
Ich werde auch nicht zum Ameisenvorderbeintätowierer mutieren!!!
Ich lege auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage und vor allem : ich versuche nicht die Leute extra mißzuverstehen!!!!!!!
Ich werde ab sofort ( bin ja lernfähig) HP und Naturheilkunde sehr differenziert behandeln, zumindest wenn Wissenschaftler, egal welcher Profession, beteiligt sind.

Schönes Wochenende!

@mimimu
auch an dich : Leute extra mißverstehen oder nicht lesen.
Oben ist ein lediglich das Inhalat, welches ich früher bekommen habe.
Danach auf Pulmicort
In meinen Postings hatte ich bereits von Cortisonspritzen zu Hauf in meiner Kindheit berichtet, und danach nB im KH.

Ebenso müsstest du "Pulmicort" kennen, da es auch heute noch auf dem Markt ist. Wirkstoff :Budesonid ist ein synthetisches Glucocorticoid ergo...........

Zuletzt bearbeitet:
@mimimu
Danach auf Pulmicort
In meinen Postings hatte ich bereits von Cortisonspritzen zu Hauf in meiner Kindheit berichtet, und danach nB im KH.

Ebenso müsstest du "Pulmicort" kennen, da es auch heute noch auf dem Markt ist. Wirkstoff :Budesonid ist ein synthetisches Glucocorticoid ergo...........

Tut mir leid, so wie du dich ausgedrückt hast waren das halt die Spritzen und das Inhalat für 43 Jahre (zumindest liest es sich so) und dann wurde auf Pulmicort und Aarane umgestellt, hab nicht falsch verstanden, dass du auch im KH Coritisonspritzen bekammst bei Anfällen, aber ich habe es halt so verstanden, als hättest du wirklich eine Dauertherapie auch mit Cortison gehabt und nicht nur die Zeit über im akuten Anfall nur.

@mimimu
Danach auf Pulmicort

Ich sagte zu den zitierten, welches du so wie man es liest einfach für 43 Jahre über nahmst zumindest so wie du dich ausgedrückt hast. Verständigungsschwierigkeiten, welche bereits geklärt sind. Hab ja nur dieses andere gemeint, da mir das nicht geläufig ist (wird wohl schon länger nicht mehr verwendet, deswegen vielleicht, bin halt noch nicht so alt). Auf Pulmicort bezog sich meine Antwort nicht, sondern nur auf diesen geposteten Beitrag!

Zwar hab' ich Minze im Garten - Minztee kauf ich trotzdem im Aufbrühbeutel 🙂.

Warum?
Gibt keinen besseren Pfefferminztee, als den aus frischgepflückten und aufgebrühten Blättern.

Es sei denn, du verwendest in deinem Garten gerne Chemie.
Dann würde ich den Tee auch lieber kaufen. Da weiß man wenigstens nicht sicher, ob gespritzt oder nicht....

Nach deiner Beschreibung klingt es für mich so, als ob "Crank" die neue, englische Bezeichnung für "Ketzer" ist.

Gab's also schon vor ein paar hundert Jahren, wurde nur bißchen aufpoliert. 🙄

Es gibt Aussagen, die sind 'antinom', die schließen einander aus.
Dazu gehört Aussage A: Je mehr Wirkstoffmoleküle an einer Reaktion beteiligt sind, um so heftiger verläuft die Reaktion" und Aussage B: Je weniger Wirkstoffmoleküle an der Reaktion beteiligt sind, um so heftiger verläuft sie". Da kannst du forschen was du willst - das ist unter keinen Umständen zur Deckung zu bringen.
Hinzu kommt, dass die Aussage B längst falsifiziert und die Aussage A längst verifiziert ist. An dieser bewiesenen Erkenntnis führt für alle Zukunft, wie an der kugeligen Erde, kein Weg mehr vorbei.

Nun, ich würde es so beschreiben, mal stimmt Aussage A und mal stimmt Aussage B. Sie können, bezogen auf ein- und denselben Wirkstoff, allerdings nicht gleichzeitig stimmen.

Aussage A ist übrigens, z.B. in Bezug auf Zucker, nicht richtig:

Der einfache Zucker scheint kurzfristig den Stoffwechsel zu aktivieren, umso mehr man jedoch zuführt, lässt diese Steigerung und dieser Schwung nach. Überhaupt kann von einer Steigerung ab einem bestimmten Wert nicht mehr die Rede sein und der Gipfel verliert zunehmend an Höhe. Im weiteren Verlauf kommt es eher zu einer Schwächung und Verlangsamung des Stoffwechsels.

Durch das Essen von Zucker oder anderen Kohlenhydraten steigt das Insulin im Blut und löst die Produktion einer größeren Menge eines chemischen Stoffes namens Tryptophan (essentielle Aminosäure) aus. Das Tryptophan eilt ins Gehirn und produziert dort Serotonin - einen Neurotransmitter, der als beruhigender chemischer Stoff bekannt ist. Und je mehr Tryptophan ins Gehirn kommt, desto mehr Serotonin kann hergestellt werden. "Als Folge davon werden Sie sich weniger angespannt fühlen, weniger nervös, konzentrierter und entspannter", sagt Dr. Judith Wurtman, eine führende Forscherin am Massachusetts Institute of Technology auf diesem Gebiet.

Die richtige Zuckerdosis, sagt sie, lasse sich ziemlich genau feststellen. Wer sich ruhiger fühlen will, braucht etwa 30 Gramm reine Kohlenhydrate; das sind umgerechnet etwa 2 1/2 Eßlöffel Zucker oder 60 Gramm Süßigkeiten. Menschen mit 20 Prozent Übergewicht brauchen etwas mehr - ein Drittel oder die Hälfte zusätzlich. Tests zeigen, daß mehr als die Minimaldosis die Anspannung weder schneller noch besser lindert und auch nicht schneller oder besser einschläfert. Beim Heben des Serotoninspiegels zählen die ersten Löffel Zucker, die geschluckt werden.

Quelle:

http://www.adipositas-portal.de/thread.php?threadid=2367

@ Georg:
Eben weil Ärzte (wie mein Bekannter) auf diesen kaufkräftigen Zug aufspringen ...

Nur deshalb glauben immer mehr Menschen, dass HP wirkt.
Freilich müssen sie das ... hat der Arzt ihr wenig-ernstes Zipperlein doch vermeintlich mit HP geheilt, weil er den nervigen Patienten mit Placebo in Form von Globuli beruhigt hat.
Und diese Menschen schreiben dann hier im Forum von ihren guten Erfahrungen.

Teufelskreis. :grummel:

Ich werde das an meinen Tierarzt weitergeben.

Der sollte sich allerdings überlegen, ob er nicht doch noch BWL studiert, denn gewinnorientiert hat er nicht gearbeitet, als er meine Katze, die an Katzenschnupfen erkrankt war, (erfolgreich) mit Engystol behandelte.
Eine Ab-Injektion plus Tabletten für zuhause hätte ihm wesentlich mehr Gewinn eingebracht......

Und dann ist er auch noch, ganz ohne mein Zutun, von alleine auf diese glorreiche Idee gekommen. Wenn ich ihm wenigstens die Ohren voll gequengelt hätte.....

Ich gehe aber davon aus, dass ich mir den Katzenschnupfen nur eingebildet habe und der Tierarzt mich nur schnell loswerden wollte.
Dazu muss ich mich jetzt, nach euren fachmännischen Belehrungen, doch bekennen. 😎

Werbung:
Ja danke, aber ich kann darin nicht die Antwort auf meine Frage erkennen....
Hältst du mich für dein persönliches Nachschlagewerk?
Wenn du wissen willst, wie schnell der Strom fließt, dann schau in deine Formelsammlung, oder wo immer du solche Konstanten halt nachliest.

@mumimu

Pulmicort Dauermedikation, ergänzt durch Spritzen im Akutfall!

Damit reichts jetzt aber auch!
Dass ich nicht mehr weiß, was der Heili in seinen "Cocktail" getan hat ....meine Güte !
Es waren 3 kleine braune/weiße Ampullen, vermischt mit vorher abgezapftem Eigenblut und das vor fast 20 Jahren!!!!

...Gibt keinen besseren Pfefferminztee, als den aus frischgepflückten und aufgebrühten Blättern.
Der schmeckt aber jedesmal anders, der meine ist stark belastet, und man muss ihn pflücken.
Der andere ist bequemer und sicherer.
Das hatte ich übrigens im Posting schon hinreichend dargelegt...

Nun, ich würde es so beschreiben, mal stimmt Aussage A und mal stimmt Aussage B. ...
Gut. Wenn du dir die Abstraktion nicht selber antun willst:
Antinome Aussagen schließen einander aus 😀.
Hoffe, das war jetzt eindeutig genug 🙄.

@mumimu

Pulmicort Dauermedikation, ergänzt durch Spritzen im Akutfall!

Damit reichts jetzt aber auch!
Dass ich nicht mehr weiß, was der Heili in seinen "Cocktail" getan hat ....meine Güte !
Es waren 3 kleine braune/weiße Ampullen, vermischt mit vorher abgezapftem Eigenblut und das vor fast 20 Jahren!!!!

Na ja, du triffst die Aussage Homöopathie (ok du hast Naturheilkunde gesagt, aber es mit Homöopathie unter einen Topf geworfen) hat dein Asthma geheilt und kannst mir nicht einmal sagen, welches Mittel es war, geschweige denn, ob es ein pflanzlicher Wirkstoff evtl war oder etwas homöopathisch verdünntes. Du echauffierst dich darüber, dass wir den anderen die Heilung nicht absprechen dürfen, aber kannst mir heute eben genau das nicht beantworten ob es das eine oder das andere war, obwohl du die Aussage triffst, bei mir hat es geholfen.

Nun, ich würde es so beschreiben, mal stimmt Aussage A und mal stimmt Aussage B. Sie können, bezogen auf ein- und denselben Wirkstoff, allerdings nicht gleichzeitig stimmen.

Aussage A ist übrigens, z.B. in Bezug auf Zucker, nicht richtig:

Zum Glück stehen bei mir einige Schreiberling auf der Ignorierliste. Jedoch kriege ich doch ab und zu etwas mit, weil es von anderen zitiert wird. Als ich jedoch dies (nicht von dir Nikita, sondern worauf du dich beziehst) gelesen habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen vor lauter lachen.

Sich zu brüsten, dass man Luft- und Raumfahrttechnik studiert hat, was einem ja auch gleich zum Wissenschafter macht und dann sowas zu erzählen, was wohl das Grundgesetz der physikalischen Chemie so sehr vereinfacht, als ob ich sagen würde, die Welt besteht aus Elementen, Punkt Schluss. Da kann ich nur folgern, dass damals in alten Zeiten dieses Studium echt Mau war.

Es reicht nicht hier zu erzählen was man studiert hat, zu zeigen, dass man eine Uni von innen gesehen hat und dass man im Internet googeln kann. Es braucht echt etwas mehr. Aber wenn man halt das Gefühl hat, dass hier alles nur Hausmütterchen sind, denen man mit genügend Selbstsicherheit ein A für ein U vormachen kann, dann geschehen einem halt solche Lapsus. Vielleicht sollte ich die Ignorierliste aufheben, und mir den Abend mit weiteren so tollen "hochwissenschaftlichen" Aussagen versüssen.🙂

Aber wenn wir schon dabei sind: Wo finde ich denn die Studie, die beweist, dass die Pharmazie funktioniert? Hier wird erwartet, dass man beweist, dass die Homöoapthie funktioniert. Im Gegenzug gibt es aber keine Studie, die beweist, dass Pharamaka funktioniert. Das kommt daher, dass immer nur ein einzelnes MEdikament geprüft wird. Und auch hier möchte ich mich wiederholen: Von der Homöopathie hat man Erwartungen, welche von anderen Heilmethoden nicht erwartet wird. Ich dachte immer, man sollte die gleichen Massstäbe anwenden???

Und wenn ich nicht bald den Link für eine Studie bekomme, die mir sagt, wie der Placeboeffekt funktioniert (bitte Leute, wissenschaftlich erklärt), dann werde ich wohl bald zu einem vehementen Placebo-Verneiner, da nicht wissenschaftlich erwiesen, dass es das gibt.

Werbung:
@mimimu

wieso hab ich jetzt wieder was verdreht???
Ich sprach von einem HEILPRAKTIKER nicht von einem HOMÖOPATHEN.
( ob er diese Weiterbildung hatte, ich weiß es nicht)

Wie viel Ameisenoberschenkel hast du eigentlich schon tätowiert?????

Ausserdem werfe ich Sachen immer IN einen Topf! Drunter nur beim Topfschlagen !!
(Boah.... ich werd schon genauso......)

Gut. Wenn du dir die Abstraktion nicht selber antun willst:
Antinome Aussagen schließen einander aus 😀.
Hoffe, das war jetzt eindeutig genug 🙄.

Die allgemeingültige Aussage, dass ein Wirkstoff umso heftiger wirkt, je mehr davon eingenommen wird, ist, z.B. bei der Einnahme von Zucker, wie in vorangegangenem Link erklärt, nicht richtig.

Damit fällt Aussage A.
Damit fällt die Antinomie.

Placebos sind Medikamente, die keine Wirkstoffe enthalten. Der Placebo-Effekt bewirkt eine Besserung des Krankheitszustandes, obwohl der Patient eine Substanz ohne Wirkstoffe erhalten hat. Allerdings weiß der Patient das nicht, er denkt, er schluckt ein richtiges Medikament.
www.arztscout.com/de/site/381/page/glossar/index.xml

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/bstuecke/65381/index.html

https://www.life-science-lab.org/cm...nd Vortraege/Placebo Zusammenfassung Text.pdf

http://www.medinfo.de/index-r-1956-thema-Placebo.htm

Bei dem letzten kannst dich dann durchklicken, aber warum googelst du denn nicht selbst oder denkst du ich hab wissenschaftliche Abhandlungen oder eine Unibibliothek Zuhause?

Die allgemeingültige Aussage, dass ein Wirkstoff umso heftiger wirkt, je mehr davon eingenommen wird, ist, z.B. bei der Einnahme von Zucker, wie in vorangegangenem Link erklärt, nicht richtig.

Damit fällt Aussage A.
Damit fällt die Antinomie.

Auch nicht auf alles anwendbar. Bei Hypoglykämie z. B. und man kann dann messen, das vermehrt Zucker zugefügt wurde. Also man kann es nachweisen, dass man Zucker zu sich nahm im Körper.

@mimimu

wieso hab ich jetzt wieder was verdreht???
Ich sprach von einem HEILPRAKTIKER nicht von einem HOMÖOPATHEN.
( ob er diese Weiterbildung hatte, ich weiß es nicht)

Wie viel Ameisenoberschenkel hast du eigentlich schon tätowiert?????

Ausserdem werfe ich Sachen immer IN einen Topf! Drunter nur beim Topfschlagen !!
(Boah.... ich werd schon genauso......)

Hmmm, ich hab zwar ein Tattoo, aber selbst hab ich noch nie nirgends eines gestochen??? Kann nicht gut zeichnen, deswegen würd ich das auch nie jemanden antun wollen mit so einem abstrakten irgendwas rumlaufen zu müssen.

Werbung:
Placebos sind Medikamente, die keine Wirkstoffe enthalten. Der Placebo-Effekt bewirkt eine Besserung des Krankheitszustandes, obwohl der Patient eine Substanz ohne Wirkstoffe erhalten hat. Allerdings weiß der Patient das nicht, er denkt, er schluckt ein richtiges Medikament.
www.arztscout.com/de/site/381/page/glossar/index.xml

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/bstuecke/65381/index.html

https://www.life-science-lab.org/cm...nd Vortraege/Placebo Zusammenfassung Text.pdf

http://www.medinfo.de/index-r-1956-thema-Placebo.htm

Bei dem letzten kannst dich dann durchklicken, aber warum googelst du denn nicht selbst oder denkst du ich hab wissenschaftliche Abhandlungen oder eine Unibibliothek Zuhause?

Weisst du, dieser Thread ist solange, da kann ich mich glatt nicht mehr daran erinnern, wer denn als erster den Anspruch stellte, dass alles wissenschaftlich erklärt werden muss.

Deine Links sind interessant und haben mir nur ganz wenig neues erzählt. Du referenzierst Studien zu Schmerzen und die Definition, aber wissenschaftlich weiss ich jetzt noch nicht, wie nix etwas aktivieren kann, wie ein etwas, denn

Placebos aktivieren im Gehirn den präfrontalen Kortex und das anteriore Cingulum, dieselbe Regionen wie echte Arzneien, sagt Paul Enck.

Da könnte man doch gleich zum Ergebnis kommen, dass Arzneien alles nur Placebos sind und nur deshalb dort wirken, weil dies den Menschen erzählt wird. Das finde ich höchst Interessant.

Ich finde diese mittlerweile "hochwissenschaftliche" Diskussion nicht mehr lustig!
Leute werden niedergemacht, Google wird stark strapaziert und Einigen wird eine Plattform geboten, die sie aus irgendwelchen Gründen wohl für sich brauchen.

Ich wollte hier in einem "Katzenforum" eigentlich keine Studiengänge absolvieren bzw mich immer wieder schulmeisterisch belehren lassen.

Mir wäre vor allem wichtig zu wissen, was aus der kleinen Roso geworden ist, die ein "netter" TA wohl einschläfern wollte.
Ich nehme mal an, dass die verzweifelte Besitzerin Hilfe haben wollte in Richtung: an wen kann ich mich wenden oder was kann ich tun.
Statt dessen brüsten sich hier gegenseitig Leute mit ihrem Wissen/Halbwissen.
Gott sei Dank ist es nur ein kleiner Teil dieses Forums und andere Threads sind informativ und vor allem frei von so viel Aggression und Überheblichkeit.

Ich finde es einfach schade, dass es so weit gekommen ist!

Macht doch einfach ein Fachthread auf IQ ab 130+

...kann ich mich glatt nicht mehr daran erinnern, wer denn als erster den Anspruch stellte, dass alles wissenschaftlich erklärt werden muss.....
Ich glaub' niemand.
Soweit ich mich erinnere, gings darum, ob unsystematische Schilderungen der persönlichen Eindrücke von Erkrankung und Gesundung die Behauptung rechtfertigt, homöopathische Arzneien hätten tatsächlich eine Wirkung.
Später dann, gings um die Frage, ob irgendein Beweis genügen könne, oder ob der den üblichen wissenschaftlichen Ansprüchen genügen müsse.
Also Wiederholbarkeit, Eindeutigkeit, Signifikanz usw.

Wie man dann auf die Geschwindigkeit von Elektronen im elektrischen Feld, Pfefferminztee, Eigenblut, Schluckauf, Seelenkräfte, Feinstoffliches, apokryphische Evangelien, englische Sprachkenntnisse, die Gestalt der Erde, schweizerische Volksabstimmungen, aller möglichen Leute Bildung und Charakter und Ähnliches gekommen ist, könnte ich jetzt auch nicht mehr sagen...:verschmitzt:

Ne, es ging ganz einfach um ROSO, eine junge Katze!